Beiträge von quattrofever

Jetzt konnte ich es nicht abwarten und habe mir gleich mal Bilder schicken lassen, auch in den COC Papieren steht:
    Achse 1: 245/40 R18 97Y / 8Jx18 ET47
    Achse 2: 245/40 R18 97Y / 8Jx18 ET47

Damit ist dann klar das ich einen 93Y ohne Eintragung nicht fahren darf,..., na dann hat sich das schon einmal erledigt, denn extra eintragen für eine Saison lasse ich es nicht, selbst wenn das jetzt nur daran liegt das es die ersten Modelle betroffen hatte und die COC da nicht so ausführlich waren, denn es steht nichts anderes als diese Kombination drin.

Im Fahrzeugschein steht ja soviel ich weiß nur was bei Auslieferung drauf gewesen ist. Nachher oder heute Abend wenn ich dran denke, schaue ich mal in den COC Unterlagen, mal sehen was dort steht, wenn da nicht auch das 93Y aufgelistet ist, dann ist es tatsächlich mehr als merkwürdig.
    Allerdings stehen als Gewichte bei mir 1185/1150 kg Achse1/Achse2, du wirst hinten 75 kg mehr wegen der Anhängerkupplung haben, ggf. steht dann unten noch ein Zusatz ob du mit Anhängerbetrieb andere Reifen fahren musst. Das aber meiner auf der Vorderachse 10 kg mehr hat ist schon komisch.

Ich habe auch die Originalpumpe und die reicht locker aus. Mit dem Revo Set werden generell die Kreisläufe getrennt, das würde ich auch weiterhin jedem empfehlen. Nur den Zusatzkühler zu verbauen bringt sicher nicht so viel wie inklusive Trennen der Systeme, vor allem wenn es mal richtig warm wird.

Hast du ein VFL oder ein FL Modell, bin mir da nicht mehr sicher?

Also wenn möglich, definitiv trennen der Systeme und einen Behälter einbauen und wenn möglich dann eben noch den Zusatzkühler verbauen, Prio 1 wäre aber das Trennen.

In welche Richtung zielt deine erste Frage ob das genügt? Wieviel Temperatur es runter bringt müsste man dann sehen, ich denke aber das Trennen der Kreisläufe ist da schon zielführend und dann zusätzlich noch ein kleiner Kühler wird mit Sicherheit etwas bringen, musst ihn nur mit dem Leitbleich (zusätzliches Plastikteil) nur auch gut anströmen, insgesamt dürfte das dann schon gut passen.

Für was denkst du dürfte die Pumpe nicht stark genug sein? Es gibt ja auch Modelle die diesen Zusatzkühler verbaut hatten und ich glaube nicht das die eine andere Pumpe hatten. Mit dem Revo Kühler, der die Fließgeschwindigkeit ja noch mehr herabsetzen sollte, ist das Durchpumpen für die Zusatzpumpe für den LLK Kreislauf definitiv nicht überfordert. aus dem Ausgleichsbehälter kommt es noch mit ordentlicher Kraft rausgedrückt, wieviel das ggf. weniger als vorher ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja kein Vergleich habe, ich gehe aber davon aus, das die Pumpe dafür locker ausreicht,..., im Grunde ist es mit dem Zusatzkühler ja sogar nur ein längerer Kreislauf mit etwas mehr Wasser.

OK, wenn das bei dir ausreicht, müsste es bei mir ja auch auf jeden Fall ausreichen, die Frage bleibt natürlich trotzdem was in den Papieren steht, muss ich dann doch einfach mal nachschauen.
    Vielen Dank aber schon einmal für den für mich hoffnungsvollen Hinweis. :thumbup:

Meine aktuellen Michelin sind meine ich sogar für über 300 freigegeben, müsste ich aber noch einmal schauen um das zu bestätigen.

Der Geschwindigkeitsindex beeinflusst ja den Lastindex. Ab 240 nimmt ja die Tragfähigkeit der Reifen prozentual ab, ich war bisher immer der Meinung das ist aber abhängig vom angegebenen Geschwindigkeitsindex, dem ist aber nicht so, ab 240 gehen die Tragfähigkeiten wohl generell prozentual runter.

Generell würde ich da eigentlich kein Risiko eingehen wollen und ich würde schon zum höheren Lastindex greifen. Im Moment geht es nur um eine Ausnahmesituation da ich ggf. Räder inklusive Reifen bekommen könnte und da sind Reifen mit 93Y und AO Kennung verbaut (Pirelli). Die Frage wäre dann, müsste ich diese wegschmeißen da die Traglast doch zu wenig ist oder kann man diese ruhig eine Saison noch fahren.

Den Fahrzeugschein und die COC Papiere habe ich aktuell leider gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich da einfach mal reingeschaut, ich glaube aber das ein 95er LI drinsteht und dann dürfte ich sie sicher nicht einmal fahren.

Sagt mal, ihr seid ja was Räder angeht sehr tief im Thema und ich habe gerade meine Unterlagen (COC Papiere) nicht zur Hand, passen Reifen mit Y Kennung und 93er Lastindex auf unsere 3,0 TFSI oder ist das zu wenig? Ich denke da gerade an Geschwindigkeiten bis 300 km/h die meiner ja mittlerweile schafft, wenn dann ein 93er LI nur noch 91% von seinem Lastindex bei 300 km/h hat könnte es mal langsam eng werden.
    Was meint ihr?

Ach so, ja, die haben gesagt sie haben sich mit ihrem Konzept von der Flussrichtung bewusst an die Auslegung von Audi angelehnt, da sie auch die gleiche Pumpe mitverwenden und meinen das dies die beste Variante ist, genauer erläutert warum es aber so besser sein könnte haben sie leider nicht.

Die anderen Antworten ginge dann noch stark in die Richtung das so wie es in der Anleitung beschrieben ist es wirklich passt oder man den Dealer fragen sollte wo man es gekauft hat. Eine Frage haben sie falsch verstanden, das war ob sie ein Problem darin sehen den Behälter höher zu befüllen als 2 inch unterm Rand, da habe ich noch einmal nachgehakt.

Wenn es unauffällig und leicht sein soll, wäre die OZ Omnia noch ein potenzieller Kandidat. Schlicht, aber keinesfalls hässlich, das Gewicht in 18" entspricht dem der Borbet FF1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diese Omnia wird mir bei OZ für den A4 nicht angeboten, kann es sein, dass dies eine zu geringe Traglast hat? Optisch wäre die schon ok.
    EDIT: Kommando zurück, da habe ich sie nun doch gefunden, keine Ahnung warum ich sie anfangs übersehen habe. OZ gibt aber wiederum über 11 Kilo an, das wäre mir zu viel, welche sichere Quelle sagt dir das es weniger ist?

rainer:
    Ach so, so meintest du das, hatte gedacht generell gefällt dir auch die Felge an dem Auto nicht, da du das auch mit der geringeren Anzahl an Speichen angesprochen hattest. Eventuell bekomme ich aber bald Bilder eines A4 mit diesen Rädern, mal schauen.

9,9 kg ist ja auch ein ganz gutes Gewicht, deutlich unter OEM auf jeden Fall, wobei es mich wundert warum bei Borbet mit dem Maß 8x18 ET35 gleich diese Einschränkungen angegeben sind mit Freigängigkeit und Radabdeckung und und und, ist doch noch nicht einmal auf dem 8,5 ET 38 Niveau.

Interessante Punkte, vor allem mal aus so einem Blickwinkel. Genau das AGR Ventil ist ja das was vermutlich Schaden nehmen könnte durch ein Update. Es gibt auch Händler die darauf spezielle Kulanzen im Zusammenhang mit dem Update anbieten, habe schon einen aus dem Bekanntenkreis der bei einem A3 eins ersetzt bekommen hat.

earlgrey:
    Im Zweifelsfall bleibe ich einfach bei OEM, denn das passt am besten zum Konzept. :)

Das du das Bild unattraktiv findest finde ich sehr interessant, denn gerade die wenigen Speichen und das filigrane gefallen mir daran aber so können Geschmäcker einfach doch auch verschieden sein.

Andere Optik benötige ich nicht unbedingt, Hauptargument für mich ist das Gewicht. Wenn ich mir dann die vielen leichten Felgen anschaue, gefällt mir bisher die FF1 optisch am besten, daher würde ich aktuell dazu tendieren.
    Reifenbreite bleibt wie gehabt bei 245/40 und 18 Zoll ist für mich auch gesetzt, die FF1 gäbe es nur in 8 Zoll also würde ich das auch beibehalten. Um möglichst nach an die Originaloptik zu kommen und die Auflagen im Gutachten von Borbet zu umgehen, würde ich aktuell sogar auch zur ET45 anstatt ET35 tendieren aber diese ganzen Gedanken müssen auch erst mal noch reifen und wie gesagt ist der Worst Case das ich bei der Optik bleibe die ich aktuell habe, die am besten zu meinem Konzept passt.

Revenost:
    Vielen Dank für die Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall alle mal an, nur befürchte ich, dass mir die Optik aufgrund der zu vielen Speichen am A4 wieder nicht zusagen wird, so als Einzelbild gefällt mir die BE aber optisch sehr gut.

Vielen Dank, bin bisher auch noch gar nicht zur Anmeldung gekommen, dann erübrigt sich das aber.

Von Audi gibt es dieses Design nur in 19", daher keine Bilder in 18" verfügbar, zudem sind die Borbet doch noch einen Tick filigraner aufgebaut, würde mich daher mal interessieren wie das so wirkt am Auto, idealerweise noch an so einem "Normalo-A4" wie meinem. :D