1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 21. Juli 2017 um 09:35
    • #1.161

    Ich würde bei Audi OEM Teil bleiben ,ob Klappe oder Aufsatz.

    Audi kann sich nicht leisten,eine aerodynamisch unklare Veränderung selber anzubieten,eine Überprüfung im Windkanal darf man also eher annehmen
    gegenüber einer zumindest vordergründig nur gut aussehenden Carbonlösung.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. Juli 2017 um 12:42
    • #1.162

    Optisch finde ich die von Osir auch super, die Form vor allem passt super, auch das es eher nach hinten und nicht wie bei manchen nach oben orientiert ist. Noch einen Tick schöner fände ich es wenn sie auch für die seitlichen Bereiche auf den hinteren Kotflügeln noch 2 weitere kleinere Stücke anbieten würden, die die Form des Heckklappenspoilers aufnehmen und langsam zur Seite auslaufen lassen würden. So etwas sah ich in China, leider habe ich so schnell kein Foto machen können und das sah wirklich gut aus. Insgesamt noch stimmiger finde ich, da es dadurch nicht mehr so zusätzlich angebaut aussieht. Leider aber finde ich keinerlei Fotos die das nur im Ansatz widerspiegeln was ich da gesehen habe,..., schade.

    Was mir bei so einer sportlichen Optik und einer helleren Farbe ebenfalls noch gut gefallen würde, wäre kirschrote Rückleuchten. Die des A4 8k sind relativ hell, eher so in der Optik wie die aktuellen A6 Modelle fänd ich von der Farbe optisch noch ansprechender und vor allem perfekt passend zu einer etwas sportlicheren Optik. Vielleicht könnte man da aber auch mit ein wenig Folie nachhelfen und damit auch in einer günstigeren Form mal ausprobieren wie das so optisch wirken würde.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 21. Juli 2017 um 13:11
    • #1.163
    Zitat von quattrofever

    Noch einen Tick schöner fände ich es wenn sie auch für die seitlichen Bereiche auf den hinteren Kotflügeln noch 2 weitere kleinere Stücke anbieten würden, die die Form des Heckklappenspoilers aufnehmen und langsam zur Seite auslaufen lassen würden


    Schönes Aussehen bedeutet nicht zwingend, dass es auch aerodynamisch gut ist.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 21. Juli 2017 um 13:59
    • #1.164
    Zitat von earlgrey

    Ich würde bei Audi OEM Teil bleiben ,ob Klappe oder Aufsatz.

    Audi kann sich nicht leisten,eine aerodynamisch unklare Veränderung selber anzubieten,eine Überprüfung im Windkanal darf man also eher annehmen
    gegenüber einer zumindest vordergründig nur gut aussehenden Carbonlösung.

    Also vom Zweck her denke ich das der Osir auch in etwa die Aerodynamik unterstützt wie der OEM. Hab Osir eine Mail geschrieben ob verfügbar für B8.5 und ob es nur um Optik geht oder technischen Hintergrund. Die werden schon was schreiben.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. Juli 2017 um 14:26
    • #1.165
    Zitat von videoschrotti


    Schönes Aussehen bedeutet nicht zwingend, dass es auch aerodynamisch gut ist.


    Ja das stimmt, da hast du Recht.
    Ich glaube nicht das die Meisten so etwas wegen dem technischen Hintergrund verkaufen, vermutlich werden sie es aufgrund der Optik verkaufen. Bezogen hatte ich mich daher bewusst nur auch auf die Optik.

    Ich gebe bezüglich der Funktion earlgrey Recht, ich glaube wenn einer Tests bezüglich Aerodynamik macht, dann vermutlich der OEM, einer der Zubehör verkauft würde ich vermuten macht es in erster Linie bei so etwas aufgrund der Optik, außer es sind ganz spezielle Tuner, dann wird es aber sicher auch mehr kosten.
    Theoretisch kann es auch sein das es bei so etwas rein nur um eine Abrisskante geht die verlängert wird, dadurch erhöht sich ja der Abtrieb und dann ist die jeweilige Form schon wieder zweitrangig aber um die funktionelle Wirkung zu bestätigen muss man sicher zur 100%igen Bestätigung in den Windkanal.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 21. Juli 2017 um 14:36
    • #1.166

    Die dreigeteilten Heckspoiler gab es früher schon im allgemeinen Zubehör. Kamei usw.Wegen meist doch zu großer "Spaltmaße" untereinander nicht unbedingt mein Fall.

    Die ansteigende Form erhöht den Anpreßdruck mehr(ich dachte darum geht es?),die flachere Ausführung verringert die Vmax eher nicht.Welche Form von welchem
    Hersteller da richtig ist ,kA. Würde trotzdem bei einem OEM Teil bleiben.

    Osir hatte geschrieben: Fits to A4 2007 bis 2011 , Art der Zulassung?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Juli 2017 um 14:37)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 22. Juli 2017 um 11:50
    • #1.167

    [size=10][color=#000000]Auf die Anfrage kam nur der Link zurück ohne Auskunft zur Aerodynamik, daher geh ich von aus das diese nicht entscheidend war. ;)
    [/color][/size]

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Juli 2017 um 12:56
    • #1.168

    Das ist ja auch schon wieder ein toller Kundenservice, mal wieder ein Punkt da eigentlich nicht zu kaufen. Kann man auf so eine Frage nicht auch mal richtig angworten? So etwas finde ich echt schlimm und heutzutage wird es immer mieser mit dem Kundenservice. :thumbdown:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 23. Juli 2017 um 20:27
    • #1.169

    Am schlimmsten fand ich bei Audi,daß die erste Rückfrage noch war,welche FIN usw. Da dachte ich noch,oK,die wollen kompetent antworten.

    Danach kam dann der Satz : wenden sie sich an den freundlichen…

    Da habe ich dann geantwortet,das Abfragen der FIN sei ja wohl nur zum Daten-Abgreifen gewesen. Alles sinnloses Geschwätz.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 25. Juli 2017 um 14:41
    • #1.170

    Heute kam die Antwort vom Audi Partner zum OEM Spoiler:

    600-650€ komplett inkl. Lackierung & Montage. Seiner Einschätzung nach handelt es sich eher nicht um ein aerodynamisches Element.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juli 2017 um 15:20
    • #1.171

    Preislich geht das doch aber noch für OEM und inklusive Anbau.

    Das die aber selbst sagen es ist nur Optik ist dann natürlich schon wieder schade,...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. Juli 2017 um 16:28
    • #1.172

    Es hat garantiert Einfluß auf die Aerodynamik,fragt sich nur ,in welchem Maß.

    Einem Händler würde ich in keinem Fall glauben ,denn wir reden hier ja für Vmax über 250 .

    Verstanden habe ich bisher nicht:

    ist mit OEM der S4 Spoiler (Heckklappe) gemeint,oder die kleine Lippe auf der Kante vom SportEditionPlus Paket oder der recht große
    Spoiler mit mittlerer Einbuchtung(wie RS4av,in Ausmaß ca wie beim VectraOPC)),eher größer,TN 8K5 071 645 B 9AX AudiPreis 295€ in Liste von Juni2014.

    Erstaunlicherweise gibt es auch noch einen Heckspoiler drei-teilig (nicht in Verbindung mit S line [lexicon]Exterieur[/lexicon] Paket,RS und S Modellen: TN 8K0 071 610 A 9AX,
    285€ ,Preise jeweils grundiert + Kleber 19,50. Das scheint Oli´s China Spoiler zu sein.Photo habe ich nicht gesehen.

    Dazu gibt es auch noch: Frontspoiler mit Blade,rel kleine Lippe,etwas zu den Rädern runtergezogen.Passt zu nicht S line oder S. grundiert .Auch in
    Aluminiumoptik erhältlich.Grundiert 450€ ,Aluoptik 495€.TN:8K0 071 053 A 9AX bzw …A 3Q7 .

    Nur in Verbindung mit Heckklappenspoiler erhältlich.(Dieser Satz spricht für eine aerodynamische Anpassung der Komponenten).

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juli 2017 um 16:29)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Juli 2017 um 16:49
    • #1.173

    Oli's China Spoiler klingt gut aber jeder weiß gleich was gemeint ist. :) Super das du da so viel Teile und Nummer herausgefunden hast. Nun müssten wir nur noch Bilder dazu finden.

    Der Hinweis "Nur in Verbindung mit Heckklappenspoiler erhältlich" finde ich auch das er eher nach einem Aerodynamikteil klingt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. Juli 2017 um 16:56
    • #1.174

    Die Bilder gibt es im Katalog/Preisliste zum Audi A4 von 2014. Lediglich der dreiteilige ist nicht abgebildet.

    Denkbar fände ich auch die Kombi des Front-Blades mit der Heckkante vom SportEditionPlus Paket.zB.


    Treffe mich ja mit DiDi und ev Nico am Donnerstag in Ismaning,vielleicht geht da ein Photo fürs einstellen hier.


    Korrektur: 3teilige TN bezieht sich auf einen dreiteiligen Diffusoranbau .

    Und: das sieht man einfach ,wenn man die obigen TN googelt .Insbes auch den Hecklappenspoiler.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juli 2017 um 17:01)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 25. Juli 2017 um 18:40
    • #1.175
    Zitat von earlgrey

    Es hat garantiert Einfluß auf die Aerodynamik,fragt sich nur ,in welchem Maß.

    Einem Händler würde ich in keinem Fall glauben ,denn wir reden hier ja für Vmax über 250 .

    Verstanden habe ich bisher nicht:

    ist mit OEM der S4 Spoiler (Heckklappe) gemeint,oder die kleine Lippe auf der Kante vom SportEditionPlus Paket oder der recht große
    Spoiler mit mittlerer Einbuchtung(wie RS4av,in Ausmaß ca wie beim VectraOPC)),eher größer,TN 8K5 071 645 B 9AX AudiPreis 295€ in Liste von Juni2014.


    Dazu gibt es auch noch: Frontspoiler mit Blade,rel kleine Lippe,etwas zu den Rädern runtergezogen.Passt zu nicht S line oder S. grundiert .Auch in
    Aluminiumoptik erhältlich.Grundiert 450€ ,Aluoptik 495€.TN:8K0 071 053 A 9AX bzw …A 3Q7 .

    Alles anzeigen

    Mit OEM meinte ich die kleine Lippe am Heckklappendeckel, also vermutlich der SEP Zusatz.

    Die Lippe Aluoptik für vorne passt aber nicht an unsere FL A4, da gibts keine Lippe; es ist nur die Frontstoßstange. Siehe Bild unten (amazon Link 450€)

    Ich versuche übern Winter eine S4 Heckklappe zu bekommen, ein EbayKlein. Händler hatte schon welche aber derzeit nicht auf Lager.

    Mfg

    Dateien

    Frontbild.jpg 321,19 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (25. Juli 2017 um 18:43)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. Juli 2017 um 19:57
    • #1.176

    Die Abbildung in deinem link passt schon.ist aber verkehrt herum liegend abgebildet.

    Warum sollte es nicht passen,der offfizielle Audi A4 Zubehörkatalog ist von 2014 und ist für die normale Stoßstange.Nicht S-Line [lexicon]Exterieur[/lexicon] oder S.


    Auch die photos im montierten Zustand passen zu deiner Front.


    PS: schönes Photo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juli 2017 um 19:58)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. Juli 2017 um 11:54
    • #1.177

    Finde ich auch, ist ein schönes Bild, könntest du ggf. mal für den 2018er Kalender einreichen.

    Das mit dem dreiteiligen Diffusor ist schade, ich hätte gehofft es ist doch der dreiteilige Spoiler, egal, dann ist es vermutlich doch ein "Chinading" gewesen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 26. Juli 2017 um 17:54
    • #1.178

    Wenn man bei goog.. sucht,findet man auch dreiteilige Spoiler usw.
    Auch offenWabeneinsätze für Standardstoßstange zB.

    http://www.sa-tuning24.de

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Juli 2017 um 08:42
    • #1.179

    3 teilige finde ich schon auch, nur leider immer welche die mir persönlich optisch nicht zusagen würden, eher stark nach hinten ansteigende Spoiler. Da war die Chinavariante optisch ansprechender,..., echt ärgerlich das ich nicht noch schnell ein Bild machen konnte,... aber auch dann ist wieder die Frage nach der Funktion.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 2. August 2017 um 19:19
    • #1.180

    Hey,

    aktuell befasse ich mich mit der günstigen Beschaffung von geeigneten Winterreifen.

    Auf Reifen.xxx deren Auswahl vermutlich die größte ist, finde ich gerade einmal 3 [lexicon]Reifen[/lexicon] die AO Kennzeichnung aufweisen, sowie max. 72db haben (Marken/Premium):

    Dunlop SP Wintersport 3D, 68db, 97V, 156€
    Conti WinterContact TS 810 S, 72db, 97V, 170€
    Conti WinterContact TS 810 S, 72db, 97W, 189€
    Pirelli Winter Sottozero 3, 72db, 97V, 162€

    Mein aktueller Favorit ist der Dunlop, vor allem weil er leise angegeben ist und ich ihn schon gefahren bin. Dagegen spricht meiner Erfahrung das nach 3 Jahren die Lautstärke trotz 5mm Profil deutlich zu nahm. Zudem hätte der Conti eine Freigabe bis 270 ;)
    Morgen werde ich beim örtlichen Händler anfragen auch bzgl. neuer Modelle, die aber sicher teurer sind.

    Was sind eure Favoriten diesen Winter?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum