Beiträge von quattrofever

    Im Kofferraum? Hab den seit Kauf im Motor stecken ohne Probleme.


    Ich auch, steckt seitdem drin und ich schaue auch regelmäßig mal was das Öl so macht, ...., einfach nur weil ich es kann. :D

    Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass das Öl beim A4 ganz schön schnell recht schwarz wird. Ich bin jetzt gerade einmal 6000 km gefahren seit Dezember und es sieht schon echt richtig dunkel aus. An den ersten 5000 km Longlifeöl mit mindestens einem Wechsel kann das ja nicht liegen. Oder sie saugen nur die Plörre ab und lassen die Hälfte im Motor zurück, abgerechnet haben sie aber auch eine Schraube,....

    Mal alles richtig auf Temperatur zu bringen könnte auch reinigende Wirkung haben durch höhere Temperaturen. Grundsätzlich merke ich nach längeren Strecken auch immer das egal welches Auto sie danach etwas besser fahren und einen Tick weniger verbrauchen, das hält aber meist nicht lange an.
    Aber schon alleine wegen des Spaßfaktors würde ich auch mal mehr höhere Drehzahlen verwenden, wenn denn dann alles mal schön warm geworden ist.

    Es war wirklich wieder ein sehr schönes Treffen und ich freue mich auch auf die Weiteren im Sommer. :thumbup:

    rainer: Vielen Dank auch noch einmal für die Runde die wir drehen konnten.

    sebbel: Genau wie Rainer sagt, erprobt und für Gut befunden, geht also wirklich. :D

    Bei der Leistungsmessung in Regensburg hatten sie ihre eigenen Abschleppösen, die waren auch recht lang. Damit hatten sie das Auto in Nullkommanichts festgemacht und die Leistungsmessung war relativ schnell zu Ende, bringt also auch zeitliche Vorteile es an den Abschleppösen fest zu machen, insofern es denn welche gibt.

    Achsteile selbst sind ja auch gerne mal aus Alu und entgegen der Richtung in die eigentlich die Kraft wirken soll, gar nicht mal so stabil,...., könnte also auch mehrere Vorteile haben mit Abschleppösen.

    Ich drücke die Daumen das es etwas hilft! Schaden wird das in keinem Fall etwas und solange du keine ungewöhnlichen Geräusche hörst oder Fehlermeldungen vorhanden sind würde ich mir auch noch keine zu großen Gedanken darüber machen.

    Berichte bitte trotzdem mal wie es sich danach entwickelt hat.

    Genau, Rainer hatte es ja schon geschrieben, ich war extra mit dem Passat vor Ort da ich noch jemanden eine Vorstellung schuldig war. :D Zudem wurde am A4 ja auch erst noch etwas umgebaut und ich wäre mir ebenfalls unsicher gewesen ob schon alles 100% passt, somit wäre ich vermutlich dann eh mit dem Passat 3,6 gefahren. Am Ende stellte sich auch raus das es ganz gut war, da ich aktuell nicht sicher bin ob der A4 Kühlwasser verliert, das gilt es erst einmal zu beobachten.

    Zur Probefahrt, die war echt super. Man merkt das S-Gefühl in Rainers S4, da fühlt sich alles ein wenig straffer und sportlicher an, zudem dann natürlich auch noch der Sound den der S4 macht, da kommt deutlich mehr hintenraus. Überrascht war ich das man vom Motorraum so wenig hört, da hatte man bei mir sogar mehr vernommen als ich noch keine Änderung an der Ansaugung hatte, ich denke mal das mit EU6 Umstellung ggf auch etwas an der Dämmung geändert wurde.
    Da es ein Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl war vermisste ich auch das bei mir sehr laut hervorklingende "Fönen" des Sekundärluftsystems, bei mir ist das richtig laut, bei Rainer hörte ich gar nichts auch das könnte ein Dämmungsunterschied sein.
    Bezüglich Leistung ist es schon so das man einen Unterschied feststellt. Im A4 geht es schon noch einmal ein Stück besser voran als im S4 aber das ist ja auch klar aufgrund von jeweils 60 PS und NM mehr, vom Gewicht sind unsere Autos ja in etwa gleich. Wenn man jetzt bedenkt das ein S4 noch etwas mehr Leistung erreichen könnte als mein A4, dann würde ich sagen kann sich so ein Update gefühlt sogar für einen S4 Fahrer lohnen. Aber ganz klar reden wir hier bei dem S4 von einem Leistungsniveau wo man aus meiner Sicht eh überlegen muss ob man wirklich noch mehr will, ich kann also Rainer voll und ganz verstehen das er gar nicht nach mehr strebt, da der S4 so schon prima Fahrleistungen hat und mehr nicht wirklich "notwendig" ist.

    Ich habe mich gefreut dass wir diese Probefahrt machen konnten (Vielen Dank Rainer) und ich die S-Vorzüge im Grunde auch noch einmal "erfahren" konnte aber auch damit ist mir klar geworden, dass es für unsere "Familienzwecke" richtig war zum A4 zu greifen.

    Am Wochenende auf dem Treffen in Ismaning durfte ich einmal auf Probefahrt mit Rainers S4 gehen. Dabei stellte ich fest, dass die S-Tronic im S4 doch noch etwas anders schaltet als im A4. Es scheint insgesamt noch einen Tick schneller zu sein, daher hatte ich mit Andreas mal gesprochen das man idealerweise irgendwie herausbringen müsste, was von den Werten der S-Tronic im A4 und im S4 unterschiedlich ist, denn technisch sollten die ja die gleiche Basis haben. Bin gespannt ob das irgendwie oder irgendwann mal machbar ist., Zoran hätte dafür ja jetzt sogar ideale Voraussetzungen. :D

    Das mit dem Partner klingt ja interessant, wobei ich für eine Erstabstimmung immer zu Zoran selbst fahren würde, das würde ich mir nicht entgehen lassen.

    Thema 7.Gang:
    Hatten wir ja auch schon einmal drüber gesprochen und ich finde gerade diese früher gelegten Schaltzeiten sehr gut. Gerade das noch untertourigere Fahren finde ich genial bei diesem Motor, einfach weil er es kann. Dass es den 7ten Gang unnötig belastet glaube ich nicht, da diese frühen Schaltzeiten auch nur verwendet werden wenn man wenig Last anliegen hat, das ist ja auch Sinn des frühen Hochschaltens.
    Wenn man es aber natürlich nicht mag würde ich es an deiner Stelle auch wieder anpassen lassen, Vorteil ist, Revenost könnte beides mal zur Probe fahren und auswählen was ihm besser gefallen würde, falls es doch mal zu einem Zoran Termin für ihn kommen sollte. :)

    In hohen Geschwindigkeiten werden diese niedrigen Drehzahlen auch gar nicht mehr verwendet, da dreht man ja schon deutlich höher und wie du auch sagst liegen unter Vollast viel niedrigere Gänge an, erst weit jenseits der 200 kommt der 7te Gang, ich glaube sogar erst bei 260-280 bin mir da aber gar nicht mehr so sicher.

    Ansaugung:
    Kann ich durchaus gut nachvollziehen.

    Kühler
    Bin da dran und versuche mein Bestes schnellstmöglich da etwas zu bekommen, damit ich es verbauen und ausprobieren und Erfahrungen posten kann. Selbst Sonny ist schon mitten drin mir zu helfen ein paar Dinge zu versuchen den APR CPS Kühler zu bekommen, bisher nur Absagen aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :thumbup:

    Vorteil der elektronischen Messung ist, die misst immer gleich, am Ölmessstab interpretiert das jeder anders und der eine misst direkt nach der Fahrt, der andere lässt dem Öl noch Zeit nach unten zu laufen etc. alles Punkte die auch Fehler verursachen können. Zudem möchte der Hersteller eh wissen wieviel Öl war wann drin, Sensoren braucht er also generell, somit kann er sich den Stab dann sparen.

    Gut finde ich es auch nicht, daher hatte ich mir ja gleich einen Ölmessstab gekauft.

    Aktuell bin ich nun dran nach einem Kühler zu schauen und habe mir ja eigentlich den Folgenden in den Kopf gesetzt:
    https://www.goapr.com/products/cps_30t.html

    Dies ist eine neue Revision des APR Kühlers der erst im März rausgekommen ist, dass diese Revision rauskommen soll weiß ich schon seit Januar und warte darauf. Jetzt wo er in den USA verfügbar ist, bekomme ich ihn aber nicht gekauft da Vertrieb dieser Sets nur über Dealer geht und die deutschen noch keinen Zugriff darauf haben. An der Sache bin ich jetzt schon eine ganze Zeit dran und versuche etwas hin zu bekommen, es dreht sich aber alles ein wenig im Kreis was wirklich schade ist, da die Selbstentlüftung dieses Kühlers und kein zusätzlicher Behälter sicherlich eine super Idee und Umsetzung ist. (Die alte APR Variante hatte einen zusätzlichen Tank, ein Einfüllstutzen und keine Entlüftung)

    Sollten aber alle Stricke reißen und es gar nicht richtig weitergehen überlege ich auf eine der folgenden Varianten zu gehen, wäre aber eigentlich nur als Kategorie 2 zu sehen, zumal ich mir gerne auch den Zusatzbehälter sparen möchte wegen Originalität die man im Motorraum sehen soll:
    http://www.kd-tuning-shop.de/epages/154325.…rge-FMCCRADS53T
    http://www.ebay.de/itm/262433723653

    Ein wenig bleibe ich noch am Ball, aktuell habe ich auch tatkräftige Hilfe die mich dabei unterstützt, ob das am Ende etwas wird werde ich dann natürlich wieder berichten.

    Bei dem Modell ist APR immer der führende Hersteller, die haben auch als erstes das Crank Pulley rausgebracht und nun auch den Kühler mit den Entlüftungsnippeln da oben dran, ich denke das es in USA für den Motor ggf. einen größeren Markt gibt, hier kaufen ja alle nur 4 Zylinder, da drüben sind die 6 Zylinder eher die kleinen Motoren. Bezüglich dieses Punktes können wir aber gern ein wenig in meinem Beitrag quatschen, nicht das es hier zu OT wird.