Genau, Rainer hatte es ja schon geschrieben, ich war extra mit dem Passat vor Ort da ich noch jemanden eine Vorstellung schuldig war.
Zudem wurde am A4 ja auch erst noch etwas umgebaut und ich wäre mir ebenfalls unsicher gewesen ob schon alles 100% passt, somit wäre ich vermutlich dann eh mit dem Passat 3,6 gefahren. Am Ende stellte sich auch raus das es ganz gut war, da ich aktuell nicht sicher bin ob der A4 Kühlwasser verliert, das gilt es erst einmal zu beobachten.
Zur Probefahrt, die war echt super. Man merkt das S-Gefühl in Rainers S4, da fühlt sich alles ein wenig straffer und sportlicher an, zudem dann natürlich auch noch der Sound den der S4 macht, da kommt deutlich mehr hintenraus. Überrascht war ich das man vom Motorraum so wenig hört, da hatte man bei mir sogar mehr vernommen als ich noch keine Änderung an der Ansaugung hatte, ich denke mal das mit EU6 Umstellung ggf auch etwas an der Dämmung geändert wurde.
Da es ein Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl war vermisste ich auch das bei mir sehr laut hervorklingende "Fönen" des Sekundärluftsystems, bei mir ist das richtig laut, bei Rainer hörte ich gar nichts auch das könnte ein Dämmungsunterschied sein.
Bezüglich Leistung ist es schon so das man einen Unterschied feststellt. Im A4 geht es schon noch einmal ein Stück besser voran als im S4 aber das ist ja auch klar aufgrund von jeweils 60 PS und NM mehr, vom Gewicht sind unsere Autos ja in etwa gleich. Wenn man jetzt bedenkt das ein S4 noch etwas mehr Leistung erreichen könnte als mein A4, dann würde ich sagen kann sich so ein Update gefühlt sogar für einen S4 Fahrer lohnen. Aber ganz klar reden wir hier bei dem S4 von einem Leistungsniveau wo man aus meiner Sicht eh überlegen muss ob man wirklich noch mehr will, ich kann also Rainer voll und ganz verstehen das er gar nicht nach mehr strebt, da der S4 so schon prima Fahrleistungen hat und mehr nicht wirklich "notwendig" ist.
Ich habe mich gefreut dass wir diese Probefahrt machen konnten (Vielen Dank Rainer) und ich die S-Vorzüge im Grunde auch noch einmal "erfahren" konnte aber auch damit ist mir klar geworden, dass es für unsere "Familienzwecke" richtig war zum A4 zu greifen.