Mit VCDS müsstest du da am Sound etwas drehen können, du hast doch VCDS, schau einfach mal rein. Zudem gibt es eigentlich über das Car Menü auch die Auswahlmöglichkeit des Sounds ob der auf Komfort oder dynamic steht, dementsprechend erhöht/verringert sich zusätzlich noch der Sound.
Gerade mit etwas angeklappter Rückbank und ohne Laderaumabdeckung vermute ich auch das deutlich mehr Sound nach vorne durchdringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Reduzierung über VCDS etwas bringen wird.
Wenn ich im A3 damals die Rückbank umgeklappt hatte, dann wurde es auch deutlich lauter im Innenraum, kann mir daher gut vorstellen das es auch unangenehm werden könnte.
Wie Bratschlauch auch sagte bringt das Dämmen der Reserveradmulde nichts, genauso das Auslegen des gesamten Kofferraums bringt da nicht viel. Die Rückbank dämmt ordentlich etwas weg, selbst mit vollem Kofferraum und offener Rückbank ist es nicht so gut gedämmt wie mit hochgeklappter Rückbank und leerem Kofferraum.
Wieso heimlich Bilder machen, Rainer hat sicher nichts dagegen wenn sein Auto mal abgelichtet wird, oder hatte er da mal was verlauten lassen? Ein Bild hatte ja leKnopf gepostet, darauf erkennt man aber die Räder nicht und es war mit Handykamera von etwas weiter weg fotografiert.
Thema Kats:
Ich habe ja die DP's verbauen lassen und da gab es dann hier und da einige Punkte zu bemängeln. Abschirmbleche waren defekt, einige Kabelbinder durchgerissen und nicht ersetzt und so weiter. Darauf gekommen sind wir, da ich zum einen einmal in einer Rechtskurve ein sehr lautes Geräusch gehört hatte und weil Z. mir aufgrund der Lambdawerte sagte da sei etwas undicht.
Das Geräusch was ich gehört hatte muss dann eine im Motorraum vergessene Nuss des Einbauers gewesen sein, das Geräusch trat seitdem nicht mehr auf und zu sehen war auch nichts am Auto.
Nachdem wir mit viel Aufwand eine Schraube der DP nachziehen konnten sehen in dieser Hinsicht die Lambdawerte auch wieder gut aus, das scheint also zu passen.
Das Geräusch bleibt etwas kerniger und die Standgasdrehzahl ist anfangs leicht höher.
Thema Kühler:
Sehr schwieriges Thema. APR will nicht nach D liefern, deren Dealer dürfen nicht nach D liefern, die deutschen APR Stützpunkte melden sich gar nicht oder winken ab da dieser Kühler noch nicht freigegeben ist. Alles in allem ein sehr schwieriges Thema aber vielleicht soll es auch einfach kein APR Kühler sein, daher schaue ich mich nun auch schon anderweitig um.
Didi hatte diesbezüglich eine ganz gute Idee, da bin ich aktuell dran, mal schauen inwieweit sich das gut realisieren lässt. Mehr Infos dann später dazu wenn ich mehr weiß oder es konkreter wird.
Wasserverlust:
Ich bemerkte am Sonntag das erneut Wasser fehlte obwohl wir in der Woche zuvor das Kühlwasser erst aufgefüllt hatten. Wir vermuteten einen Zusammenhang mit dem DP Umbau und ich füllte den Wasserbehälter erst noch einmal auf um dies zu beobachten. Gleichzeitig zog ich auch die Entlüftungsschrauben oben am Kompressor LLK noch einmal nach. Auf weiteren 2 Fahrten zur Arbeit (ca. 80 km in Summe) war nun zunächst kein weiterer Wasserverlust feststellbar. Entweder war dann wirklich irgendwo eine Luftblase vorhanden die sich nun in den Ausgleichsbehälter entlüftete oder meine Entlüftungsaktion am LLK führte dazu das es dort oben leicht undicht war (Wasserspuren waren allerdings nicht zu sehen). Es bleibt ein Phänomen und wird in der nächsten Zeit erst einmal weiterhin genau beobachtet.