Kurzer Zwischenstatus bezüglich der Ansauglufttemperatur:
Bezüglich Ansauglufttemperatur denke ich das es tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich einfach mal beim Schleichtempo beobachtet wo da so die Ansauglufttemperatur lag.
Vorher mit dem Originalladeluftkühler lag sie an dem Testtag bei 27-30 Grad bei 11-12 Grad Außentemperatur und bei 33-36 Grad bei 17-18 Grad Außentemperatur mit Revo Ladeluftkühler. Die Differenzen ergeben sich durch unterschiedliche Lastsituationen, beim leichten Beschleunigen geht die Temperatur immer runter, beim ausrollen lassen hoch. Das muss daran liegen, dass sich der Wagen die frische Luft beim Gasgeben ansaugt und sie dadurch deutlich kühler ist, im Schubbetrieb macht er die Drosselklappe zu und schon verbleibt die warme Luft darin und es heizt sich auf.
Jetzt gerade eben lag ich bei 14° Außentemperatur bei einer Ansauglufttemperatur von 20-27 Grad. Man kann es nicht ganz so gut vergleichen, da ich auch Autobahnteilstücke und Ortschaften dabei hatte (daher eine größere Varianz), die ich auf der Probefahrt mit Originalkühler nicht hatte, da sind es fast ausschließlich Überlandstrecken gewesen. Theoretisch wenn man die 3-4 Grad weniger Außentemperatur von heute morgen abzieht, liegt man bei einer Differenz von 8-10 Grad in der Ansauglufttemperatur ohne Last. Natürlich ist die Frage inwieweit sich das auf Lastzustände übertragen lässt aber das werden wir spätestens bei den Lastversuchen sehen. Ich hoffe aber daraus vorerst eine positive Tendenz aus dem besser entlüfteten System mitnehmen zu können und beobachte weiterhin die Veränderungen.
Aber erst wenn ich kein Glucksen mehr höre mache ich die nächsten Beschleunigungsfahrten, vorher beobachte ich lediglich weiterhin auf diesem Schleichtemponiveau.
Eine Frage an euch, ein wenig Luft oben am Einlass des Rückkühlers, was denkt ihr könnte das für Einflüsse haben? Kann durch ein wenig Luft im System an dieser Stelle die Fließgeschwindigkeit schlechter werden oder etwas anderes negativ beeinflusst werden? Ich denke mir nämlich gerade, dass wenn der Kühler eh relativ kühl ist und das ist er immer, das so eine kleine Luftblase da oben am Eingang ja keinen großen Einfluss mehr nehmen kann auf die Gesamtansauglufttemperatur, oder? Also nur mal rein von der Theorie, entlüften werde ich es definitiv, nur denke ich mir wird es dadurch jetzt keine weiteren Verbesserungen geben oder was meint ihr? Dass dieses Luftbläschen natürlich in Richtung Kompressorladeluftmodule fließen kann und dort dann definitiv negativen Einfluß hat ist klar, mich interessiert aber nur der Einfluß an der jetzigen Stelle oben am Einlauf im Ladeluftrückkühler.
Langzeitlambdawerte:
Die Langzeitlambdawerte habe ich mir auch gerade noch einmal angeschaut, sehen gut aus. Durch die schnelle Fahrt am Sonntag und Montagabend sind diese natürlich wieder in Richtung 0 gewandert aber das ist normal und war auch auf der Fahrt nach Koblenz so. Heute morgen beim losfahren lagen sie bei -1,6/-1,6, beim Ankommen bei -1,6/-2,3, Tendenz geht also wieder in Richtung -4,6 die sich bei längeren Schleichfahrten einstellt. Passt also.