Bei den aktuellen Temperaturen sind die zusätzlichen Kompressorgeräusche durch diese Veränderung um einiges deutlicher wahrnehmbar. Wie die Temperatur aber darauf Einfluß haben soll geht mir nicht ein, vielleicht hat es etwas gebraucht bis die Geräusche schön hervorkommen.
Von außen allerdings ist es sehr eindeutig wahrnehmbar, viel deutlicher als zuvor, probieren wir beim nächsten Mal noch aus wenn wir mal wieder unterwegs sind.
Kats, stimmt, da habe ich hier in dem Beitrag noch gar nichts zu geschrieben. Ich nehme einfach mal die Punkte aus Revenosts Beitrag heraus und kopiere es hier rein um alle auf den Stand der Dinge zu bringen. 
Bezüglich Kats werde ich vermutlich dieses Jahr mal einen Umbau wagen. Blöd nur das der Einbau so aufwendig ist, Getriebe und Motor müssen abgelassen werden da die Kats ja motornah verbaut sind. Die Katmodule werden dann HJS Kats bekommen und irgendwann dann vielleicht später im Jahr, wenn ich ggf. noch etwas an der Kühlung gemacht habe, werden wir sehen inwieweit diese Kats bei der AGA der Engpass waren oder ob es doch eher der hintere Teil der AGA ist.
Erfahrungsberichte werden also folgen, kann aber noch ein paar Monate dauern.
Geplant sind diese Module zu verwenden:
https://power-performance-koblenz.de/epa…94/Products/567
Diese:
https://www.hg-motorsport.de/shop/produc…-Downpipes.html
und andere die man auch günstig bei ebay findet gefallen mir nicht 100% von der Bauform und PPK bietet ebenfalls offiziell an HJS Kats zu verbauen und nicht nur "irgendwelche" 200 Zeller. Einbau des Ganzen würde aber aufgrund der Lage auch noch einmal eine Stange Geld kosten,...., tja, wenn man kein günstiges Auto fährt ist das wohl so. 
Wieviel diese Anpassung bringt oder auch nicht, genau darum geht es mir es heraus zu bekommen. Man liest hier das, dort jenes aber keiner kann es so richtig sagen. Ein anderer User (WolferS5) hatte sich ja auch DP's mit 200 Zeller verbaut und wollte dann Software machen lassen, bin gespannt was bei ihm rauskommt, er hat aber einen S5 und ist von der AGA noch anders aufgestellt als der A4.
Mit Z hatte ich gesprochen und er vermutet das die AGA vom A4 hintenraus ein Engpass sein könnte, er sagt aber auch dass er es nicht weiß, dies möchte ich jetzt einfach herausfinden. Verändert sich mit den 200 Zellern so gut wie gar nichts, dann ist es klar das mit der vorhandenen A4 AGA nicht mehr als die 400 PS raus zu holen sind, dann braucht man auch nicht über weitere Maßnahmen ohne Anpassung der AGA nach zu denken (AGA Anpassungen fallen bei mir definitiv raus).
Ist aber mit dieser DP und den HJS Kats mehr Leistung raus zu holen und man sieht dann vielleicht noch etwas Potential nach oben, dann könnte man eventuell irgendwann doch noch einmal über ein Pulley Upgrade nachdenken. Z rät mir vorerst aber davon ab und daher möchte ich diesen Schritt erst einmal gehen um zu bestätigen das er Recht hat oder zu sehen das doch noch mehr gehen könnte.
Geht nicht mehr sehe ich die Kats als Entlastung für den Motor, da er direkt hinter dem Motor die heißen Abgase schon mit weniger Gegendruck wegbekommen sollte und der Motor dadurch etwas kühler und schonender läuft. Generell läuft der 3,0 TFSI mit Kompi wohl eh schon recht heiß (Aussage Z) und da kann es meiner Ansicht nach nie schaden so eine Maßnahme zur Schonung vor zu nehmen, ist halt ein teures Unterfangen wenn nichts weiter bei rumkommt. Aber egal, irgendjemand muss es ja mal ausprobieren und hier stelle ich mich mal als Testkaninchen zur Verfügung. 
Zudem sagt mir mein Teufelchen auf der Schulter das die Audi-A4-AGA mehr kann als der ein oder andere denkt, trotz geringerem Querschnitt als beim S4 und ggf. anderen Töpfen (letzteres glaube ich noch nicht), ähnlich war es bei der 3,2er AGA im Originalzustand ja auch.
Im Zusammenhang mit den Kats möchte ich aber bevor eine Softwareanpassung stattfindet noch einen weiteren Punkt parallel angehen. Und zwar möchte ich noch die Kühlung verbessern, da warte ich aber gerade noch auf eine Revision von APR was die da rausbringen. Kommt da nichts mehr was sich meiner Ansicht nach lohnen könnte, dann würde ich ein Revo-Kit verbauen mit einem zusätzlichen Tank von APR und die Kühlkreisläufe durch den Einfüllstutzen/Ausgleichsbehälter von Revo trennen um die Wassertemperatur im LLK Kreislauf runter zu bekommen.
Dies möchte ich dann wie gesagt machen bevor ich zu Z fahre, damit kann man zwar mit kühlerer Ansauglauft auch noch ein wenig mehr Leistung rausholen, primär steht für mich aber der schonendere Betrieb des Motors im Vordergrund. Auch im Sommer möchte ich den Wagen mit über 250 über die Bahn jagen können oder wie vor kurzen, fast durchgängig über 350 km permanent über 200 km/h mit einigen Zwischenspurts unterwegs sein können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen das der Motor sehr gestresst wird. Da ich dieses Auto noch viele Jahre fahren möchte sehe ich das einfach als Investition für das Auto an, um die Haltbarkeit zu verlängern, da sie ja durch ein Chip grundsätzlich mal verkürzt wurde (gleicht den mehr an Stress durch den Chip vielleicht dann ein wenig aus).
Zu deiner Frage Andreas, aktuell bin ich aber noch nichts im Konkreten weiter angegangen. Bezüglich des Kühlsystems warte ich wie gesagt noch auf eine überarbeitete Variante um zu schauen was da so rausgebracht wird, die Kats werde ich dann eventuell in den nächsten Wochen mal angehen und euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.