Beiträge von quattrofever

:bday: Hey crislee, von mir natürlich auch alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag, feiere schön und genieße das tolle Wetter heute :bday:

In dem Zuge auch gleich mal noch vielen Dank für deine viele Arbeit hier am Forum, so dass wir immer eine hohe Verfügbarkeit haben und uns auf das Forum verlassen können. Top Arbeit!

Was ist oder war denn das Problem mit dem Pulverlöscher, sah doch auf den Bildern gut gelöscht aus. Schaum hätte ich jetzt die Angst das es mir im Motorraum alles verklebt wenn ich mal ein kleines Flämmchen töten muss.

don_vito: Sorry für OT, passte nur gerade so gut.

Bezüglich Kennzeichen, sind diese eigentlich magnetisch? Könnte man sonst nicht versuchen einen Magnet (recht stark) innerhalb des Kühlergrills zu integrieren und das Kennzeichen dann einfach immer damit befestigen?

Bei den aktuellen Temperaturen sind die zusätzlichen Kompressorgeräusche durch diese Veränderung um einiges deutlicher wahrnehmbar. Wie die Temperatur aber darauf Einfluß haben soll geht mir nicht ein, vielleicht hat es etwas gebraucht bis die Geräusche schön hervorkommen. :D Von außen allerdings ist es sehr eindeutig wahrnehmbar, viel deutlicher als zuvor, probieren wir beim nächsten Mal noch aus wenn wir mal wieder unterwegs sind.

Kats, stimmt, da habe ich hier in dem Beitrag noch gar nichts zu geschrieben. Ich nehme einfach mal die Punkte aus Revenosts Beitrag heraus und kopiere es hier rein um alle auf den Stand der Dinge zu bringen. :)

Bezüglich Kats werde ich vermutlich dieses Jahr mal einen Umbau wagen. Blöd nur das der Einbau so aufwendig ist, Getriebe und Motor müssen abgelassen werden da die Kats ja motornah verbaut sind. Die Katmodule werden dann HJS Kats bekommen und irgendwann dann vielleicht später im Jahr, wenn ich ggf. noch etwas an der Kühlung gemacht habe, werden wir sehen inwieweit diese Kats bei der AGA der Engpass waren oder ob es doch eher der hintere Teil der AGA ist. :D Erfahrungsberichte werden also folgen, kann aber noch ein paar Monate dauern.
    Geplant sind diese Module zu verwenden:
    https://power-performance-koblenz.de/epa…94/Products/567

Diese:
    https://www.hg-motorsport.de/shop/produc…-Downpipes.html
    und andere die man auch günstig bei ebay findet gefallen mir nicht 100% von der Bauform und PPK bietet ebenfalls offiziell an HJS Kats zu verbauen und nicht nur "irgendwelche" 200 Zeller. Einbau des Ganzen würde aber aufgrund der Lage auch noch einmal eine Stange Geld kosten,...., tja, wenn man kein günstiges Auto fährt ist das wohl so. :D

Wieviel diese Anpassung bringt oder auch nicht, genau darum geht es mir es heraus zu bekommen. Man liest hier das, dort jenes aber keiner kann es so richtig sagen. Ein anderer User (WolferS5) hatte sich ja auch DP's mit 200 Zeller verbaut und wollte dann Software machen lassen, bin gespannt was bei ihm rauskommt, er hat aber einen S5 und ist von der AGA noch anders aufgestellt als der A4.
    Mit Z hatte ich gesprochen und er vermutet das die AGA vom A4 hintenraus ein Engpass sein könnte, er sagt aber auch dass er es nicht weiß, dies möchte ich jetzt einfach herausfinden. Verändert sich mit den 200 Zellern so gut wie gar nichts, dann ist es klar das mit der vorhandenen A4 AGA nicht mehr als die 400 PS raus zu holen sind, dann braucht man auch nicht über weitere Maßnahmen ohne Anpassung der AGA nach zu denken (AGA Anpassungen fallen bei mir definitiv raus).
    Ist aber mit dieser DP und den HJS Kats mehr Leistung raus zu holen und man sieht dann vielleicht noch etwas Potential nach oben, dann könnte man eventuell irgendwann doch noch einmal über ein Pulley Upgrade nachdenken. Z rät mir vorerst aber davon ab und daher möchte ich diesen Schritt erst einmal gehen um zu bestätigen das er Recht hat oder zu sehen das doch noch mehr gehen könnte.
    Geht nicht mehr sehe ich die Kats als Entlastung für den Motor, da er direkt hinter dem Motor die heißen Abgase schon mit weniger Gegendruck wegbekommen sollte und der Motor dadurch etwas kühler und schonender läuft. Generell läuft der 3,0 TFSI mit Kompi wohl eh schon recht heiß (Aussage Z) und da kann es meiner Ansicht nach nie schaden so eine Maßnahme zur Schonung vor zu nehmen, ist halt ein teures Unterfangen wenn nichts weiter bei rumkommt. Aber egal, irgendjemand muss es ja mal ausprobieren und hier stelle ich mich mal als Testkaninchen zur Verfügung. :D
    Zudem sagt mir mein Teufelchen auf der Schulter das die Audi-A4-AGA mehr kann als der ein oder andere denkt, trotz geringerem Querschnitt als beim S4 und ggf. anderen Töpfen (letzteres glaube ich noch nicht), ähnlich war es bei der 3,2er AGA im Originalzustand ja auch.

Im Zusammenhang mit den Kats möchte ich aber bevor eine Softwareanpassung stattfindet noch einen weiteren Punkt parallel angehen. Und zwar möchte ich noch die Kühlung verbessern, da warte ich aber gerade noch auf eine Revision von APR was die da rausbringen. Kommt da nichts mehr was sich meiner Ansicht nach lohnen könnte, dann würde ich ein Revo-Kit verbauen mit einem zusätzlichen Tank von APR und die Kühlkreisläufe durch den Einfüllstutzen/Ausgleichsbehälter von Revo trennen um die Wassertemperatur im LLK Kreislauf runter zu bekommen.
    Dies möchte ich dann wie gesagt machen bevor ich zu Z fahre, damit kann man zwar mit kühlerer Ansauglauft auch noch ein wenig mehr Leistung rausholen, primär steht für mich aber der schonendere Betrieb des Motors im Vordergrund. Auch im Sommer möchte ich den Wagen mit über 250 über die Bahn jagen können oder wie vor kurzen, fast durchgängig über 350 km permanent über 200 km/h mit einigen Zwischenspurts unterwegs sein können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen das der Motor sehr gestresst wird. Da ich dieses Auto noch viele Jahre fahren möchte sehe ich das einfach als Investition für das Auto an, um die Haltbarkeit zu verlängern, da sie ja durch ein Chip grundsätzlich mal verkürzt wurde (gleicht den mehr an Stress durch den Chip vielleicht dann ein wenig aus).

Zu deiner Frage Andreas, aktuell bin ich aber noch nichts im Konkreten weiter angegangen. Bezüglich des Kühlsystems warte ich wie gesagt noch auf eine überarbeitete Variante um zu schauen was da so rausgebracht wird, die Kats werde ich dann eventuell in den nächsten Wochen mal angehen und euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Die bessere Alternative ist es bei einem Normalfahrwerk sicher immer ein komplettes, neues Fahrwerk zu verbauen. Ist man aber mit dem eigentlichen Fahrverhalten zufrieden und will nur ein Stück tiefer könnte es in Ausnahmefällen auch mal mit Federn funktionieren, natürlich nicht wenn die Dämpfer schon ewig viel auf dem Buckel haben.

Bezüglich Fahrverhalten ist man aber auch bei einem kompletten Fahrwerk nie davor sicher, dass es ggf nicht das ist was man will, außer man konnte vorher genau mit seiner Art von Fahrzeug so ein Fahrwerk probefahren.

Ideal für Sonny wäre eh wenn es optisch von der Höhe mit den 19ern passt ohne etwas zu verändern, denn das Fahrverhalten an sich ist ja etwas was so wie es ist im Grunde passt.

OK, gut zu wissen, danke Rainer.

Ich bin eh dafür ab zu warten wie es im April mit den 19" Felgen aussieht aber wenn Sonny unabhängig von mir auch schon aufgefallen ist, dass er mit den jetzigen Winterfelgen etwas hoch wirkt dann weiß ich jetzt schon was sie sagt wenn die Sommerräder drauf sind. :D
    Aber die Reihenfolge muss eh erst einmal eingehalten werden, Kupplung muss passen, Software muss zur neuen Kupplung passen und dann erst kommt die Optik, geht es schon bei den ersten Punkten in die falsche Richtung bin ich mir sicher wird es der braune Flitzer nicht mehr lange bei Sonny aushalten :D (wobei ich von diesem Worst-Case aktuell wirklich nicht ausgehe).

Gerade das finde ich ja so schön das man eben nicht immer aufgefordert wird, zudem das Understatement aber ich glaube das sind einfach zwei unterschiedliche Vorlieben, was ich auch gut finde das es jeder ein wenig anders sieht.
    Mit meinem MG geht es mir so das viele denken es sei wohl ein Sportwagen und auf der Autobahn mit mir ein Rennen möchte, ich winke meist ab, bin ja eh nur selten auf der Bahn unterwegs aber die Farbe und der Spoiler hinten bei einem Roadster scheinen irgendwie Leistung zu suggerieren, unschön wenn man so einen Wagen als "Cruiser" fährt. :D

Die Schmiedefelgen sind genial, vor allem für die Größe total leicht und kosten auch ordentlich Geld, selbst gebraucht. Die schwarzen Spiegel finde ich super, würde ich auch so lassen, in dem Zusammenhang kann man natürlich hinten das Emblem auch drauflassen, damit wenn man dann vorbei ist von hinten der schicke Spoiler und das dazu passende Emblem zu sehen sind.

Mach die Kürzel ruhig ab, ich finde Understatement auch super und bei den riesigen Felgen sehen die Bremsen auch kleiner aus und es fällt gar nicht so auf. :D

Schickes Auto das du dir da zugelegt hast, bin ich ja schon auf den Bericht gespannt. Die Felgen sind das die geschmiedeten von Audi? Ich meine die gab es doch in dem Design und der Größe?!

Schwieriges Thema mit der Kupplung, ich würde auch sagen wir machen es so wie Sonny gesagt hat und warten mal das WE ab. ^^

Trotzdem ich die Fotos gestern auf dem Handy schon einmal gesehen hatte, ist mir jetzt beim nochmaligen Betrachten in voller Größe etwas Entscheidendes aufgefallen,...., ich glaube mit den 19" Felgen müssen wir dann doch noch einmal über eine Tieferlegung nachdenken. :whistling:

Aber nun erst einmal eins nach dem anderen und danach erst einmal schauen wie er nach der Aufbereitung aussieht. :D

8,5 x 19 ET45 wird verdammt eng, ich würde sogar behaupten das passt nicht. Wie aber schon in anderen Beiträgen festgestellt wurde gibt es sehr starke Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen was die Machbarkeit solcher Dinge angeht.

Bei mir war es mit einer 7,5 x 18 ET54 und 15 mm Spurverbreiterung schon knapp zu viel (effektiv also 7,5 x 18 ET39), andere bekommen hingegen eine 20 mm Spurverbreiterung mit dem Maß drunter. Nun sind deine Räder 1 Zoll breiter, was 25,4 mm ausmacht, dafür dann knapp 6 mm weniger in der ET, also kommt es ziemlich genau mit einer 20mm Spurverbreiterung hin die ich damals nicht drunter bekomme hätte, die bei anderen aber wohl mal gepasst haben soll.
    Da du die Räder eh schon hast hilft ja nicht viel mehr als ausprobieren, ist eh die sinnvollste Variante und dann mal schauen wie es weitergehen könnte.

So etwas hat Arek in seinem Passat R36 ausprobiert und bei ihm hat es gar nichts gebracht. Wir hatten mehrere Theorien warum es nichts gebracht hat aber wirklich wissen tun wir es nicht.

Ich denke der 3,2er bekommt aber auch so schon seine Luft die er benötigt, mit der Domi-Box ist es dann zusätzlich nur kühle Luft und viel mehr als häufiger mal den Luftfilter zu wechseln wird dann sicher auch gar nicht notwendig sein.

Tausch den originalen Luftfilter lieber häufiger als vorgesehen und verbau eine Domi-Box, ich denke damit solltest du in Summe am glücklichsten sein und am günstigsten wegkommen.

Ach so und herzlich willkommen hier im Forum.

Na dann auf jeden Fall mal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Abitur!

Bezüglich Kettenwerte würde ich jetzt einfach mal ein/zwei Jahre ein verkürztes Intervall fahren und das Öl etwas häufiger tauschen. So lange der Motor keine Fehler wirft würde ich mir über die Werte -5/-6 erst einmal nicht so viele Gedanken machen. Normal sollte das Öl schon seine Wirkung tun und nach und nach einiges anlösen und reinigen. Vielleicht dann auch beim nächsten Wechsel noch einmal eine Spülung machen, dann noch 2 Intervalle früh wechseln und dann sollte sich schon einiges angelöst haben und es könnte dann langsam mit den Kettenwerten in Richtung dem gehen was du möchtest. Am wichtigsten ist aber das der Motor keine Fehler wirft und so lange er das nicht macht und gut läuft ist denke ich erst einmal alles im grünen Bereich.