Beiträge von quattrofever

    Den Ruck bekommst du nicht dauerhaft weg. Man kann mal einen Ölwechsel machen oder auch die Daten neuanlernen aber im Endeffekt kommt es immer wieder. Wenn es richtig weg sein soll müsste man mal einen Kenner die Mechatronik überarbeiten lassen aber das lohnt sich auch nur übergangsweise.

    Die Umstellung auf Festintervall macht mit Sicherheit auch jetzt noch Sinn. Gut ist aber das du in deinen 160.000 km noch keine Probleme mit dem Motor hast.

    Addinol ist eins der guten Öle was man bedenkenlos und gut verwenden kann, daher ist das schon keine schlechte Wahl.

    Eine Ölspülung zu machen bevor man dann auf Addinol und Festintervall geht macht sicher auch Sinn nur der Ablauf ist noch nicht ganz richtig.
    Motor warm farhen, 0,5 Ltr. ablassen, Ölspülung rein (Lambda Oil Primer), damit 30-50 fahren mit viel wechselnder Drehzahl, Öl raus, Filter wechxeln, ggf. günstiges Öl rein, 20-30 KM fahren, raus, und gutes Öl rein.
    So sollte man es machen und wäre es mein Vorschlag.

    Sollte deine Kette schon anfängliche Klappergeräusche von sich geben kann das mit einem neueren oberen Spanner der sehr leicht zu tauschen ist behoben werden. Ist die Kette klanglich unauffällig alles so lassen wie es ist.

    buba: Ich dachte schon du kommst jetzt mit der Lösung die wir brauchten aber dann habe ich deinen zweiten Satz gelesen. :thumbup: Ja genau, ähnlich ging es uns mit Sonnys Auto auch. Erste Versuche bei Zoran zeigten das die Kupplung durchrutschte, dann wurde so angepasst das wir gerade an der Grenze des machbaren waren. Daraufhin sind wir mit dem Wagen nach Hause und das Rutschen wurde wieder schlimmer also musste mehr versucht werden. Leider gibt es für diese Kupplung nicht viel und wir versuchten es mit individuellen Lösungen und Umrüstung auf Sintermetall (zuvor zu lesen) aber das gelang uns leider nicht und wir landeten am Ende bei einem Sachs Set das 15% mehr Leistung verspricht. Am Ende hält dies nun auch am besten der Leistung stand aber leider ist ein beginnendes Rutschen immer noch zu spüren. Nach Rücksprache mit Zoran hat sich Sonny entschieden noch etwas Leistung rausnehmen zu lassen.

    Mit vollem Ladedruck müsste der Wagen so 230 PS haben, dadurch das nun zurückgeregelt wurde und noch einmal zusätzlich etwas zurückgenommen werden muss kann man es nicht genau sagen. Es wird untenrum etwas rausgenommen, dies kann theoretisch aber auch dazu führen das er obenrum mehr Leistung bekommt, da die Ladeluft noch nicht so heiß ist, kann aber auch sein das die Leistung nun generell gedeckelt werden muss. So gut wie der Wagen auf der Autobahn fährt würde ich schon von 220-230 PS ausgehen die er im mittleren bis oberen Drehzahlbereich hat, das genau herauszufinden ginge dann aber nur mit Leistungsmessung und da ist fraglich ob das am Ende dann noch so viel bringt Kosten zu investieren

    Wie auch über WA schon mitgeteilt finde ich es optisch super und sogar von der Höhe sehr gut, da muss man definitiv nichts mehr machen. Die Folierung passt auch super zu der Lackfarbe und die Farbe der Felgen harmoniert sehr gut mit dem Lack, ich denke da hast du beim Aussuchen alles richtig gemacht.

    Nach ein wenig Einfahren der Reifen berichte mal inwiefern sich das Fahrverhalten mit diesen Rädern verändert hat. Was hast du eigentlich für Reifen auf den Sommerrädern?

    Die Getriebeölspülung im ersten Beitrag bezieht sich ja auf eine TipTronic, da bringt sie wirklich etwas, bei einem DSG Getriebe oder einer S-Tronic soll es überhaupt nichts bringen, da man nichts durchspülen kann, das Öl würde da gar nicht überall hinkommen heißt es somit sollte man beim DSG/der S-Tronic einfach nur regelmäßig einen Ölwechsel durchführen, mehr nicht.

    Die Tiptronic hat aber einen Wandler und der wird definitiv mit durchgespült, so etwas gibt es ja bei einer S-Tronic gar nicht und das soll dann einen großen Teil der Reinigung ausmachen, zudem wird in der TipTronic eher alles durchgespült als im DSG/S-Tronic Getriebe, das ist ja eher nur wie ein Schaltgetriebe aufgebaut.

    Wenn es nach mir ginge wäre er das auch schon, das stimmt :D , aber leider bin ich da noch auf andere angewiesen und da geht es nicht so richtig voran im Moment. ;)

    Genau, mit dem DP Einbau erst einmal schauen das alles passt, danach dann Schritt 2.
    Mit VCDS werde ich aber nicht viel sehen können, denn die ZWR ist ja so schon bei 0 und weniger Zündwinkel zurücknehmen kann er ja nicht und sollte er aktuell mit dem Sprit von Esso schon auf dem maximal eingestellten Zündwinkel unterwegs sein, dann dürfte er mit anderer DP auch nichts mehr hochregeln, in dem Fall wäre dann mit VCDS auch nichts zu erkennen. Auslesen werde ich es dann natürlich trotzdem, viel erwarten würde ich mir von den Daten jetzt aber erst einmal nicht.

    Ende April/Anfang Mai ist da noch etwas früh. Nächsten Montag werden dann mal die HJS DP Einzug halten und danach muss ich dann ja immernoch schauen wie ich günstig an den Kühler komme und den dann verbauen. Erst danach kann man ja schauen was softwaretechnisch so möglich ist und dann kann man ggf. noch weiterschauen. Dauert also alles noch ein wenig, vielleicht sogar bis Ende des Jahres je nachdem wie sich der Einzelschritt so hinzieht.

    Immer gerne, kein Problem, geht dann ja bald mit dem Ford weiter. :thumbup:

    Echt schade das es mit der Sintermetallscheibe nicht geklappt hat aber gut hilft ja leider so jetzt nichts. Nun schauen wir dann mal das Zoran so noch alles optimal auf die jetzigen Bedingungen anpasst und dann wird das ein hoffentlich guter Kompromiss sein.

    Auf die Optik bin ich schon gespannt aber das Wetter im Moment spielt ja total verrückt und vermiest einem die Vorfreude etwas.

    Habt ihr den Test bei AutoMobil vor ein paar Wochen gesehen wo sie eigentlich rüberbringen wollten wie gefährlich es ist mit zu wenig Reifendruck zu fahren und machen dann einen Bremstest wo die Bremswege mit niedrigerem Druck immer kürzer wurden, sogar mit nur noch 1,0 bar im Reifen?!
    Wie kann man so etwas machen, die haben doch auch eine Vorbildfunktion. Natürlich haben sie gesagt wie gefährlich es ist mit zu geringem Reifendruck zu fahren und das man Räder ständig kontrollieren soll aber was bleibt denn bei den Meisten auf Dauer hängen? -> weniger Reifendruck->kürzerer Bremsweg. So einen Bericht hätte ich in dem Fall komplett weggelassen oder wenn ich das mit dem Bremstest herausbekomme, hätte ich es nur als Nebensächlichkeit erklärt und es nicht so in den Vordergrund gehoben,..., unverständlich aus meiner Sicht.

    Na es geht ja generell um die Reifenbefüllung, daher bin ich mir sicher das es auf den kalten Reifen bezogen ist. Aber zu hoher Reifenluftdruck ist eh auch nichts. Das bemerkt man sehr schnell, mir ist es mal aufgefallen als ich mit meinem MG unterwegs war, da hatte ich dann vergessen die maximale Reifenbefüllung zum Winterquartier wieder zu korrigieren (da Pumpe ich die Reifen auf den maximal erlaubten Fülldruck auf) und habe es bei der ersten Bremsung bemerkt und bin dann sofort wieder umgedreht nach Hause und habe das umgehend korrigiert,...., ist mehr als gefährlich so etwas.

    Die 259 km/h fand ich als Angabe auch cool. :thumbup:

    Ne ne Uwe, die Angabe bezüglich 3,5 bar bezieht sich ja genauso auf einen kalten Reifen wie auch die 3,0, das haben die schon mit eingerechnet. Somit ist das theoretische Maximum was Conti für diesen Reifen sah wohl so bei 4,0 bis 4,1 bar, da denen auch bewusst ist das es bis zu 0,5/0,6 bar hochgeht.

    Reifenluftdruck auf Basis der Vollast fahre ich generell, da ich bei den beiden hauptgenutzten Fahrzeugen immer eine ganze Menge Autobahnanteil mit drin habe und der benötigt aus meiner Sicht immer eine Vollastbefüllung.

    Passt auch zu der Aussage,die quattrofever vom Reifenhersteller bekommen hat,3,0 rundum damals ,wenn ich mich richtig erinnere.


    Ja genau, als ich damals die 18 Zoll Felgen gekauft hatte und dann ebenfalls Contis draufgezogen habe, hatte ich dort direkt nachgefragt welchen Reifendruck ich fahren sollte bei der Radgröße. Daraufhin hatte ich zunächst die Antwort bekommen das es davon abhängig ist was für ein Fahrzeug ich fahre und man das nicht so pauschal beantworten kann. Als ich Ihnen das Fahrzeug mitteilte bekam ich später die Rückmeldung per Email und später das Ganze sogar noch einmal per Papier.

    Teillast waren da mit 2,7/2,5 angegeben und Volllast (was ich grundsätzlich fahre auf meinen Reifen) war mit 3,0/3,0 angegeben. Anbei hänge ich euch mal einen Ausschnitt des Schreibens an.

    Uwe: Ich glaube aber das die Luftdruckangaben immer auf einen kalten Reifen bezogen sind, nie auf einem warmen Reifen, sonst müsste man ja ständig den Luftdruck ändern, denn die Veränderung des Drucks sehe ich schön an meinen Reifendrucksensoren im Passat, da geht es auf der Autobahn im Sommer bis zu 0,5 bar hoch. Zudem variiert der Luftdruck stark wie warm es drumherum ist, füllt man den Reifen bei 0 Grad auf und es steigt die Temperatur, dann hat er bei 20° mehr Druck als er es bei 0° hatte. Will man also wirklich immer den gleichen Druck fahren müsste man es permanent anpassen, während der Fahrt, während unterschiedlicher Jahreszeiten usw., ich denke das würde es ja viel zu aufwendig machen und daher geben die Hersteller und auch Audi sicher immer einen Mittelwert an der grundsätzlich funktionieren sollte. Jeder kann dann sein Optimum mit etwas Rauf oder etwas Runter sicher für sich finden aber die gleichen Vorassetzungen bei jeder Temperatur sind dann immernoch nicht gegeben.

    Verwendest du das Tank Otto immer nach dem Ölwechsel? Ich kippe das immer so 2-3 Tankfüllungen vor dem Ölwechsel in den Tank damit sich ggf. Rückstände oder Ablagerungen nicht ins frische Öl setzen oder ggf. unverbrannter Reiniger nicht ins neue Öl kommt.

    Hat sich an deinem Kettenrasseln oder der MWB 208/209 eigentlich etwas geändert in den letzten 6 Jahren mit dem Addinolöl?