Beiträge von quattrofever
-
-
-
Ach, manchmal muss man auch ein wenig mutig sein.

-
Ja gut, das stimmt, das ist schon auch nicht schlecht aber noch nichts im Vergleich zu den anderen Millionen und Milliarden,...., sollen sie einen Teil lieber dafür verwenden einen schönen VR6 Turbo auf die Querplattform zu bekommen, dann hätten wir wenigstens noch etwas davon. Die Dame da kann doch mit 15 Mio und 8000 monatlich auch nicht richtig was anfangen, für einen Teil des Geldes hätte ich allerdings sehr gute Ideen.

-
Ich hatte mir mal das Video angeschaut was für den Pulleyumbau so alles nötig wäre:
http://www.motor-talk.de/videos/ecs-tun…iy-v351635.htmlDas ist ja total easy,...., kann man sogar locker selbst machen.

Und nein, noch denke ich darüber nicht nach,...., jedenfalls nicht laut.
-
bjohag:
Ich würde mal vermuten da ist die Feder deines Kettenspanners gebrochen, das einzige was dagegen spricht ist, das in dem Fall beim Kaltstart auch ein Gerassel zu hören sein müsste. Ich vermute daher das im Leerlauf der Öldruck sinkt und aus dem Spanner langsam das Öl herausläuft und mit nicht mehr intakter Feder spannt der Spanner dann nicht mehr und es fängt an zu klappern. Warum dann aber nicht auch beim Kaltstart ein Klappern zu vernehmen ist wäre mir in dem Fall nicht erklärbar, müsste da dann eigentlich auch sein, bis dann der Öldruck aufgebaut ist. -
Wahnsinn, echt, die armen VW Mitarbeiter die sowas lesen müssen. Neben der Millarden an Strafen bekommt so eine dann noch das Geld in den A.... geblasen.
-
Revenost: Dann haben wir heute wohl sogar wirklich gleichzeitig getestet.

-
Revenost:
Ich habe es nun heute einmal ausprobiert mit dem Driveselect und war etwas verwundert das unser Individual Profil auf für Motor/Getriebe auf "Komfort" gestellt war. Eigentlich hatte ich das immer auf dynamic stehen nun war es aber auf Komfort eingestellt. Das muss dann nun auch schon einige Monate so sein, da ich schon ewig nichts mehr rumgestellt habe, damit ist dann sicher auch klar warum mir 20 PS und 30 NM auf Andreas seinen A4 gefehlt haben.
(Scherz natürlich)
Nun aber zu dem DS, wenn man es auf dynamic stellt geht er direkt auf "S", man kann es dann auf "D" zurückstellen und er bleibt dabei. Auch wenn man den Motor ausschaltet und neu startet bleibt er weiterhin auf "D" und geht nicht wieder in "S". Außer man spielt im Menü herum und wählt das Untermenü zum Anpassen des "Individual" aus, ohne dort etwas zu verändern springt es dann automatisch von D auf S. Somit, wenn du es einmal umstellst und dann nicht wieder in dieses Untermenü gehst sollte es nach meinen Tests für die nächsten Fahrten so beibehalten werden. Was ich nicht getestet habe ist, ob sich das auf "dynamic" gleich verhält. Zudem bin ich mir nicht sicher ob dieses Merken der Einstellungen nicht ggf. auch an meinem KeyLess liegt, könnte auch sein, glaube ich aber nicht.weckle:
Spülen bringt vor allem etwas für Wandlerautomaten, da der Wandler dann mit durchgespült wird und so eine Reinigung erfährt und danach wieder besser funktioniert. Dieser Effekt ist beim DSG nicht gegeben, somit denke ich ist es für ein DSG Getriebe ausreichend lediglich einen Ölwechsel zu machen. Mehr Öl heraus bekommt man aber sicher mit der Spülmethode, somit ist es mit Sicherheit nicht schlechter und wenn das nicht viel teurer ist warum dann nicht das wählen.OsCaR32:
Das ist dann ja echt komisch. Die Verschlechterung ist aber wirklich auffällig, sogar meiner Frau fiel es auf und sie sagte "Der Passat schaltet aber schlecht in letzter Zeit". Ob die da vielleicht die richtige Auffüllmenge nicht beachten oder wirklich von der Vorgehensweise etwas geändert haben, k.a., komisch ist es aber wirklich, vor allem wenn du das auch hast, bei meinem A3 damals habe ich derartige Effekt nie gehabt. -
Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.
Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.
-
Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.
Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.
So sehe ich das, ja, ich denke daher das die Auto Stellung für dich ideal ist, denn das STG lernt ja deinen Fahrstil und weiß was du möchtest. Soll es dann mal richtig voran gehen ist ein kurzes Schalten auf S ja auch noch möglich, wobei ich ehrlich bin, seitdem ich den A4 hab machen lassen bin ich danach glaube ich außer zu Testzwecken nie wieder in S gefahren. Braucht es einfach nicht. Leistung ist genügend da und die 400 Umdrehungen hintenraus mehr nutze ich aktuell gar nicht.
Ende Februar steht mal eine längere Fahrt mit dem A4 an, freue ich mich schon drauf, da bin ich mal gespannt ob S überhaupt mal zum Einsatz kommen wird.
-
Motor/Getriebe sind nicht getrennt wählbar, ich habe im Grunde lediglich 2 Optionen, Lenkung und Motor/Getriebe. Beim ersten Umschalten darauf schaltet er in S und wenn ich in D schalte bleibt es erst einmal dabei. Ob er generell in D bleiben würde kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich den Wagen meist nur einen Tag verwende und meine Frau es umstellt, ich dann wenn ich daran denke es wieder zurückstelle.
Das müsste ich also explizit ausprobieren ob er es sich merkt oder beim neuen Einsteigen in Individual dann beim Starten wieder auf S steht, könnte ich ggf. morgen mal ausprobieren. -
Oh oh, ich sehe schon die Diskussionen "Wieso bekommen die da drüben so viel Entschädigungen aber wir hier in D nicht,...".
Ich finde es aber Wahnsinn wie so ein riesen Konzern solche Summen so fast nebenbei wegsteckt. Ein wenig Entwicklungsstop hier ein bisschen weniger Personal da und weiter gehts,....., das sind einfach ganz andere Dimensionen als sich jeder normale Privatmann vorstellen kann.
-
In der "Auto" Stellung kommt es stark auf die Lernwerte an, da kann es dann gut sein, dass der Unterschied zu Dynamic nicht mehr so groß ist. Enorm wird der Unterschied wenn man Eco oder Dynamic im Vergleich fährt mit sonst allen anderen Parametern gleich, da merkt man dann wie sich der Motor und die Gaspedalkennlinie deutlich verändert. Zwischen Dynamic und Komfort ist das auch, allerdings mit nicht ganz so großem Unterschied dazwischen. Auto ist dann ja eine Mischform zwischen Komfort und Dynamic.
ABER, durch die neuen Kennfelder im Motorsteuergerät hat das Auto viel mehr Auswahlmöglichkeiten, somit kannst du es provozieren das der Motor in Dynamic ist, S-Tronic wird auf D geschaltet und mit sachtem Fahren lernt der Wagen das du auch in dem Profil nicht "Attacke" geben willst und schalte sehr früh und fährt untertourig, auch die Gaspedalkennlinie passt sich dem an. So fahre ich bei meinem, gebe ich dann aber mal mehr Gas und möchte etwas sportlicher unterwegs sein bemerkt es das STG von selbst relativ gut und schaltet so zu sagen auf sportlicheren Betrieb um. Mag sein das es Einbildung ist aber in Komfort habe ich das Gefühl gehabt ist dieser Unterschied nicht so deutlich spürbar. (alles ohne auf S zu schalten)
Daher fahre ich grundsätzlich in Individual mit Motor auf dynamic und in D geschaltet. -
mad90mad: Von mir auch dickes Daumen Drücken zum Abi! Du machst auch alles genau richtig, ich hätte zum Abi auch gerne so ein Auto gefahren. Meine Frage bezüglich des Termins war auch eher etwas scherzhaft gemeint wegen der nun längeren Wartezeiten und es ist vollkommen nachvollziehbar das du ihn so gelegt hast, hätte ich genauso gemacht.
Bezüglich Kompressortreffen haben wir parallel noch eine WA Gruppe, veröffentlichen hier im Forum aber zusätzlich die Termine damit auch andere Interessenten kommen können. Bei Robert (RUF GmbH) gab es nun schon 2 solche Treffen und es war immer sehr schön, in der nächsten Zeit werden wir sicher auch mal wieder eins anstreben um auch mal unsere Winterautos bestaunen zu können.
Ansonsten sind die Münchener Treffen auch immer gut, egal in welcher Himmelsrichtung sie liegen. Das Treffen im GW Zentrum ist immer sehr interessant um mal so die unterschiedlichen Fahrzeuge im Vergleich zu sehen.Bezüglich Philipp war es nicht so das er Z verlassen hat, das war so zu sagen in gegenseitigem Einvernehmen und Initiative von Zoran, da Zoran wieder "Back to the roots" wollte, was das bedeutet am besten mal mit ihm vor Ort besprechen. Ich wollte das hier mal nur so am Rande darstellen, damit nicht eventuell ein falscher Unterton oder anderweitige Gerüchte aufkommen.
-
Klar doch, steht ja eh zum Sommer eins in der "Pipeline".

-
Die Frage bezüglich Zoran geht nicht, nein. Daher hatte ich geschrieben das man sich das nicht wie zwei parallele Welten vorstellen kann. Diese unterschiedlichen Profile können nicht so einfach angesteuert werden, das ist eine komplett eigene und andere Logik.
-
Definitiv ja, die neueren Steuergeräte verwenden da unterschiedliche Kennfelder. Früher war es fast nur über Drehzahl das Getriebes und Gaspedalbeeinflussung realisiert, mit den neueren Steuergeräten wie sie in unseren A4/S4 verbaut sind sagte mir Zoran gibt es wirklich unterschiedliche Profile die angesteuert werden. Man muss sich das wohl nicht so vorstellen, wie zwei völlig parallele Welten aber schon so das es auf unterschiedliche Dinge reagieren kann. Erst damit kann wohl auch realisiert werden, dass ein extremes Anlernen des Langsamfahren nicht dazu führt das der Motor total einschläft, sowie man wieder sportlicher Vorankommen möchte schaltet das System auf die andere Charakteristik um und schon kann es losgehen. Somit sage ich ja, der Motor verändert sich auch von der Charakteristik.
rainer: Danke das du es noch einmal klargestellt hattest, ich habe es natürlich wieder genau verkehrt herum im Kopf gehabt. AGA Klappe->nein, Soundmodul->Ja ist dann die richtige Aussage.
Wie oben beschrieben kann man dieses Soundmodul von der Lautstärke über VCDS beeinflussen, ich meine das dies auch abhängig davon geht ob comfort oder dynamic gewählt ist, am besten einfach mal mit VCDS reinschauen.
-
Meine Hoffnung beruht mehr auf den eventuell sich erhöhenden Anpressdruck beim nachrutschen des Rings der Druckplatte aber du kannst schon Recht haben das dies insgesamt einfach zu wenig effekt erzielen wird. Na warten wir mal ab, Sonny rechnet ja auch noch nicht mit einem weiteren Getriebeausbau und ihr das Auto einfach wegnehmen geht ja auch nicht.

Bilder->auswählen->hochladen, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht,...., komisch irgendwie, vielleicht kann aber der Para ja noch einmal schauen wo da der Unterschied liegt.
-
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das man die Lautstärke eines eventuell vorhandenen Soundmoduls beeinflussen kann über VCDS und dies dann auch abhängig davon ob es auf Komfort/Dynamic steht. Ich meine mich aber auch mal erinnern zu können, dass earlgrey mal sagte, das der S4 gar kein Soundmodul verwendet und generell einfach so klingt, das würde dann ja eher deinen Punkt bestätigen das er immer gleich klingt.
Eine defekte Klappensteuerung könnte so etwas aber natürlich auch bewirken,...., könnte dann auf immer offen stehen, das sollte die Werkstatt aber schnell herausbekommen können.