Beiträge von quattrofever

OK, TFL wird dann meine AUTO Stellung sein nehme ich mal an. Trotzdem finde ich das Verhalten mit dem Ausschalten und dann geht das Licht an total komisch, dürfte doch gar nicht sein. Kannst du davon mal ein Kameravideo drehen wie es sich optisch verhält, vielleicht findet man da doch noch etwas Auffälliges?

Was hat die Werkstatt eigentlich an dem Auto gemacht, vielleicht könnte man ja auch in diese Richtung mal nachdenken?

Wenn du die Lambdasonden und den G28 Sensor auf jeden Fall machst, dann kann man damit schon einmal ausschließen das es eine Querbeeinflussung gibt. Das kostet zwar jetzt auch etwas ist aber der richtige Weg. Bei 180.000 km sind die Lambdasonden auch fertig, Didi hatte erst geschrieben das Bosch die auf eine Lebensdauer von 160.000 km auslegt, somit ist ein Tausch eh sinnvoll.
    Wenn der G28 Sensor auch wiederkommt muss da also auch was sein, könnte natürlich auch ein Kabeldefekt sein, realistischer ist aber der Sensor an sich.

Die Spülung wie Para sie empfohlen hat ist auf jeden Fall sinnvoll um die alten und ggf. verdreckten NWV mal etwas gängiger zu bekommen, damit gäbe es dann auch schon noch den zweiten Hinweis ob sich an den Werten noch etwas verändert.

Trotz alledem vermute ich, auch wegen der Aussage "Mechanikerspezl", dass der Einbauer vielleicht nicht so kundig war und den Einbau der NWV nicht nach Vorgabe beachtet hatte. Da machen selbst Audiwerkstätten Fehler und es gibt da eine spezielle Vorgehensweise und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese nicht beachtet wurde. Aber darüber denken wir dann erst einmal nach den vorangegangenen Maßnahmen nach.

Könnte schon sein, wenn aber der Geber für die Motordrehzahl wirklich defekt ist könnte ich mir vorstellen, dass dies etwas ähnliches bewirkt weil die NWV vielleicht versuchen nach zu regeln. Generell ist das für mich aber auch nicht so ganz plausibel. Warten wir mal bis sich der Didi meldet, der hat da bestimmt eine bessere Idee.

Lösch aber mal die beiden Fehler und schau ob sie sofort wiederkommen oder ob sich etwas verändert.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Lambdasondenheizungen gehen gerne mal kaputt, somit kann sein das du da Geld für investieren musst. In dem Fall würde ich gleich beide Sonden tauschen (beide Nachkatsonden), hoffen wir nicht das die anderen 2 vor den Kats dann noch hinzukommen.

Grundsätzlich ist aber ein Wechsel der Steuerkette ohne NWV nicht so ganz logisch. Die NWV sind ja die Dinger die verkoken oder wurden diese ultraschall gereinigt beim Aus-/Einbau? Bei diesem riesen Versatz deutet aber alles darauf hin, dass die Kette falsch aufgesetzt wurde. Man könnte noch versuchen die Sensoren mal Kreuzweise zu tauschen, wenn einer dieser oder beide einen defekt haben könnte dies sonst auch dadurch verursacht werden und die raus und rein zu schrauben soll nicht so aufwendig sein, Versuch ist es also Wert.

Ach und willkommen hier im Forum und Kopf hoch, den bekommen wir schon wieder hin, die Frage ist nur wie du mit den Kosten bezüglich des Verkäufers umgehst.

Spritverbrauch kann auf jeden Fall steigen, da die Sonden mit der Zeit auch träger werden und die Anpassungen der Gemischbildung nicht mehr 100% passen. Das aber die Nachkatsonden als erstes aufgeben wundert mich jetzt, ich dachte immer die Vorkatsonden sind die am ersten betroffenen. Wenn du aber von allen mal Fehler drin hattest, dann könnte es auch Sinn machen alle 4 zu tauschen, ist aber nicht gerade günstig, ansonsten natürlich nur die wo auch bereits Fehler drin sind, trotzdem können die anderen dann auch bald folgen.

Was ist dein Wagen für ein Baujahr? Ist es nicht normal das die Beleuchtung drumherum nur funktioniert wenn auch das Licht eingeschaltet ist?
    Ich meine bei meinem A3 war das auch so, dass wenn ich am Lichtschalter die Schalterstellung 0 ausgewählt habe, dass dann alles drumherum dunkel war, bis auf die eventuell vorhandene Ambientebeleuchtung. Machte man den Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht, dann gingen auch die anderen Beleuchtungen der Schalter und so mit an, mein A3 hatte noch keine Lichtautomatik.

Was ich nur komisch finde ist, warum mit Zündung aus auf einmal überall das Licht angehen soll, dafür hätte ich keine Erklärung?!

Den Hinweis von mad90mad finde ich aber trotzdem ganz gut, schau dir mal die Unterdruckschläuche an und horch mal im Motorraum, ein Unrunder Lauf ohne Fehler deutet gerne mal auf Falschluft hin, diese wirkt sich bei kleinen Leckkagen auch gerne erst im warmen Zustand aus. Gerne ist die dickere Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löchrig oder defekt, die mal als erstes kontrollieren, danach alle anderen Unterdruckleitungen mal abziehen, zuhalten und schauen ob sich am unrunden Lauf etwas verändert.

Zudem mal die Bordspannung prüfen, nicht das die Zündspulen einfach zu wenig Spannung bekommen und du vielleicht einfach eine neue Batterie benötigst, in dem Zusammenhang kann auch sowas helfen was earlgrey geschrieben hat das man zusätzlich die Massepunkte reinigt. Wenn du VCDS hast lies doch einfach mal die Bordspannung aus, sie sollte schon so bei 12,2 bis 12,4 V liegen im Ruhemodus, bei knapp über 14 mit laufender Lichtmaschine.

Irgendwann wird die Lambdasonde den Geist komplett aufgeben und dann gibt es eine Fehlermeldung und im schlimmsten Fall Notlauf, passiert dir das kurz vor dem TÜV/der AU ist es blöd.

Grundsätzlich kann man sicher auch abwarten, ich selbst würde aber die Fehlermeldungen beobachten wie häufig sie kommen und sind die relativ regelmäßig im Speicher würde ich die Sonden tauschen, am besten auch Paarweise.

Das ist zwar nicht die Lösung wie wir sie ursprünglich im Kopf hatten aber da wir dort ja nicht vorangekommen sind ist dies ja jetzt ideal. Super, vor allem auch das es so spontan ging und man bei einem Schönwetterausflug nebenbei noch so ein Problem gelöst bekommt. Wenn sie dann noch kompetent waren und dir alles gefallen hat ist es doch ideal! Freut mich das dieses Problem dann damit nun zu deiner Zufriedenheit gelöst ist und damit hast du nun sogar ein Ausstattungsfeature mehr, ist ja auch nicht schlecht (da es ja auch nicht so auf das Gewicht vom Auto geht).
    :thumbup:

Gleiches Problem habe ich beim B7 hinten rechts aber leider auch noch keine Lösung gefunden. Ich werde es Anfang März bei der Inspektion mit prüfen lassen.

Meine Vermutung, durch das nasse Wetter mit dem vielen Schnee haben sich die Radhausverkleidungen ein wenig eingeweicht und fangen an etwas stärker aus zu beulen und an diesen kratz das Rad kurz lang wenn man in eine Kurve fährt und dabei einen Huppel mitnimmt. Ich habe das Geräusch selten, meist aber wenn ich vom Hof fahre und stark rechts herum die Einfahrt herunter rolle.

Ich wünsche euch dann nur auch eine freie Strecke auf der Rückfahrt. Am besten bleibt ihr lieber ein wenig länger vor Ort und fahrt erst später los, denn meine Erfahrung ist das man auf dem Rückweg gerne mal probieren möchte was so geht und die Autobahnen dann voll sind ohne Ende. Erste Riesenstaus sind schon immer auf der Landstraße Richtung A7 und ich war schon wirklich häufiger beim Zoran und zu 90% ist danach nicht viel los mit Testen,...., wenn lediglich die letzten paar Kilometer wo es bei mir immer recht leer ist.
    Daher drücke ich mal die Daumen für euch! Und natürlich mal primär viel Spaß beim Zoran, das ist immer ein toller Termin dort vor Ort!

Versuch aber vielleicht wirklich über ein Verkaufsangebot deines Fahrzeugs im Frühjahr diesen Jahres schon einmal heraus zu finden wie begehrt er so ist und wo du ihn einkategorisieren kannst, das hilft sicher beim Umschauen für einen Neuen.

Wenn du auf jeden Fall einen 8 Zylinder suchst dann müssen die Modelle schon recht alt oder relativ groß werden,...., oder du schaust dich in der amerikanischen Ecke um.

Ne, größer ist der Motorraum beim A4 nicht, der A6 4f ist nur die etwas ältere Plattform und dort sitzt der Motor noch etwas weiter vorne vor der Vorderachse und auch etwas höher, im A4 haben sie den ein wenig weiter nach hinten rücken können und haben ihn sogar tiefer bekommen und dadurch konnte die Ansaugung auch etwas weiter nach vorne ausgerichtet werden.

Zudem ist ja gerade der mehr an Platz an der Seite im 4f Schuld das dort der Luftfilter hingerutscht ist und man dann nur seitlich einen Ansaugbereich nach vorne gelegt hat.

Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn diese Änderung von A6-A4 bezüglich des Luftfilters sogar mit EU Vorgaben zusammenhängen. Die haben ja auch definiert wie schnell ein Lämpchen gewechselt sein können muss, könnte ja gut sein das es ähnliche Vorgaben auch für den Luftfilter gibt und es ein wenig daher resultiert.

95-97 tkm liegt schon sehr nahe an der 100 tkm Marke, deshalb denke ich wenn du ihn in diesem Frühjahr versuchst zu verkaufen wirst du wenn du einen Liebhaber findest deutlich mehr dafür bekommen als wenn du dies zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Frühjahr es versucht.

Mein Vorschlag wäre daher auch, versuche ihn jetzt zur Frühlingssaison an zu bieten, dies ist gerade die Zeit in der derartige Autos gefragt sind und jetzt hat er noch relativ wenig Kilometer auf dem Buckel und ist ein gutes Stück von der magischen Grenze entfernt. Findest du dann einen Käufer kannst du mit dem Geld schauen was du machen möchtest und wie OberpfalzS3 schreibt dir für den Übergang eventuell ein günstiges Fahrzeug leasen und dich dann ganz in Ruhe nach etwas anderem umschauen. Eventuell würdest du dann sogar zum Herbst was sehr Interessantes finden, wo jemand sein gutes Auto noch loswerden möchte. Ganz klar ist, für dieses Auto brauchst du jemanden der genau so etwas sucht, alle anderen versuchen nur unnötig den Preis zu drücken und für so einen Verkauf braucht es manchmal auch Zeit.

Den Verkauf deines Autos übers Knie zu brechen kann nur schiefgehen. Der Wagen hat so viel Dinge verbaut die mit Sicherheit irgendwer genau so sucht, dass ich es einfach versuchen würde jetzt im Frühjahr meinen Traumpreis zu erzielen. Deutlich runtergehen kann man nächstes Jahr immernoch. Kommt keiner der das zahlt bleibt dir die Option des Verkaufs im nächsten Jahr dann ja erhalten, klappt es jedoch mit dem Verkauf weißt du genau was du bekommen hast und kannst dich schön auf den Kauf eines neuen Fahrzeugs konzentrieren.

Klar muss einem aber immer sein, Tuning lohnt sich beim Verkauf nie, das damit investierte Geld ist entweder für seine eigenen Zwecke und Vorlieben "verschwendet" worden oder man hat Glück und findet einen Käufer der genau so etwas sucht. Man muss dazu auch sagen das 20-22k€ eine Region ist die nicht viele einfach mal so privat ausgeben. 12-15 k€ ist eher eine Range wo man Käufer findet, vor allem jüngere, somit kann es auch ein Plan sein den Wagen noch 3-4 Jahre zu fahren und dann erst zu versuchen an den Mann zu bringen, da du mit 6-8 tkm nicht so viel fährst könnte das ggf. auch eine Option sein wenn du nicht zwingen dieses oder nächstes Jahr bereits ein neues Projekt angehen möchtest.

EDIT: Klasse Empfehlung von Revenost, da würde ich vollkommen hinter stehen wenn man auch eine Klasse höher schauen möchte,...., wo der RS4 ja liegt. :thumbup:

Hast du mal ein Protokoll der Zündaussetzer um zu sehen wie häufig sie so auftreten und ob dahinter eine Logik zu erkennen ist?

Das Öl mal grundsätzlich ab zu lassen schadet sicher nicht aber das dies Zündaussetzer verursacht kann ich mir fast nicht vorstellen, höchsten das der Sprit irgendwie nicht so gut ist und mit der Zeit nun Wasser gezogen hat und dadurch diese Aussetzer kommen.
    Bei höheren Temperaturen des Motors hatte ich auch mal bei AMS was gesehen, dass sich in den Spritleitungen dann blasen gebildet haben, ich glaube zwar nicht das es wirklich daran liegt aber eine letzte Idee könnte auch dies sein, genauso das ein Marder genau so eine Leitung mal erwischt hat auch wenn die glaube ich nicht zu den schmackhaftesten Leitungen für die kleinen Knabberburschen gehört.