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A3 3.2 Probleme mit Steuerkette/NWV //Bitte um Hilfe//

  • M4ki
  • 16. Februar 2017 um 09:00
  • M4ki
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    4
    • 16. Februar 2017 um 09:00
    • #1

    Hallo liebe a3quattro Gemeinde,


    Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A3:)

    Leider kamen mit dem Kauf auch einige Probleme, jetzt hoffe ich auf professionelle Hilfe eurerseits.

    Ich bin kein Mechatroniker, kenne mich aber mit Theorie relativ gut aus und mache auch die eine oder andere kleine Reparatur selbst.

    Nun zum folgenden Problem:

    Fahrzeug wurde mit als Tip Top Fahrbereit verkauft sowie alle Service gemacht und Steuerkettenwechsel vor 1000km (Angeblich alles getauscht bis auf NWV's)

    Ich Vollpfosten war beim Kauf ohne VCDS vor Ort, naja was solls.


    Während der Heimfahrt nach ca. 300km bemerke ich am Rastplatz im Leergang das er komisch "ruckelt" bzw das Gas nicht hält ab 2000 Umdrehungen. Nur im Leergang [size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gestern kamen wir dann zum Auslesen und siehe da, irgendwas stimmt nicht. (siehe Anhang)[/size]
    [size=10]
    MWB 208: Versatz Einlass +5.0 Grad[/size]
    [size=10]MWB 209: Versatz Auslass -8.0 Grad (Absolute Grenze)
    [/size]
    [size=10]Kann es sein dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] um ein Zahn versetzt eingebaut wurde?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Danke im Voraus!

    Dateien

    IMG-20170215-WA0004.jpg 212,11 kB – 0 Downloads
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  • quattrofever
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    • 16. Februar 2017 um 09:19
    • #2

    Könnte schon sein, wenn aber der Geber für die Motordrehzahl wirklich defekt ist könnte ich mir vorstellen, dass dies etwas ähnliches bewirkt weil die NWV vielleicht versuchen nach zu regeln. Generell ist das für mich aber auch nicht so ganz plausibel. Warten wir mal bis sich der Didi meldet, der hat da bestimmt eine bessere Idee.

    Lösch aber mal die beiden Fehler und schau ob sie sofort wiederkommen oder ob sich etwas verändert.

    Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Lambdasondenheizungen gehen gerne mal kaputt, somit kann sein das du da Geld für investieren musst. In dem Fall würde ich gleich beide Sonden tauschen (beide Nachkatsonden), hoffen wir nicht das die anderen 2 vor den Kats dann noch hinzukommen.

    Grundsätzlich ist aber ein Wechsel der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ohne NWV nicht so ganz logisch. Die NWV sind ja die Dinger die verkoken oder wurden diese ultraschall gereinigt beim Aus-/Einbau? Bei diesem riesen Versatz deutet aber alles darauf hin, dass die Kette falsch aufgesetzt wurde. Man könnte noch versuchen die Sensoren mal Kreuzweise zu tauschen, wenn einer dieser oder beide einen defekt haben könnte dies sonst auch dadurch verursacht werden und die raus und rein zu schrauben soll nicht so aufwendig sein, Versuch ist es also Wert.

    Ach und willkommen hier im Forum und Kopf hoch, den bekommen wir schon wieder hin, die Frage ist nur wie du mit den Kosten bezüglich des Verkäufers umgehst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • M4ki
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    • 16. Februar 2017 um 11:56
    • #3

    Erstmal vielen lieben dank fürs willkommen heissen und für die ausführliche und sachliche Antwort :)


    Also die Lambdasonden werd ich heute noch bestellen (beide) und diese dann auch zum Wochenende dann wechseln.

    Die Fehler hab ich gelöscht, kommen aber gleich wieder.
    Ich werde den G28 Sensor gleich mal mitbestellen und diesen dann ausprobieren, evtl. bringt es sich wirklich was

    Frag mich nicht wieso, aber der Vorbesitzer hat wohl aus Kostengründen an den NWV gespart. Er meinte die sahen sauber aus und sein Mechanikerspezi hat ihm gesagt die kann man locker wieder einbauen [size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=18]Der gute Mann hat mir heute noch Fotos vom Steuerkettenwechsel geschickt, da ich es in Frage gestellt hatte ob da überhaupt was gemacht wurde.[/size]
    [size=18]
    [/size]
    [size=18]Das gute Ding hat 180k km runter, ist Bj. 12/2004 und hat ein DSG-Getriebe.[/size]
    [size=18]
    [/size]
    [size=18]Mal so nebenbei, gibt es im Umkreis PLZ 84..... fähige Leute die Ahnung haben und sich was dazuverdienen möchten? Audi Werkstatt wäre eher die letzte Option auch wenn es vielleicht nicht richtig ist am Geld zu sparen, wobei ich bei privaten Schraubern oft bessere Erfahrungen gemacht habe als in Vertragswerkstätten![/size]


    Danke für eure Hilfe :)

    Dateien

    IMG-20170216-WA0008.jpg 127,39 kB – 0 Downloads IMG-20170216-WA0007.jpg 116,46 kB – 0 Downloads IMG-20170216-WA0006.jpg 114,66 kB – 0 Downloads IMG-20170216-WA0005.jpg 129,07 kB – 0 Downloads IMG-20170216-WA0004.jpg 116,53 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 16. Februar 2017 um 13:01
    • #4

    Willkommen

    Verabredung

    In der ersten Zeit wurden die NWV fast nie mitgewechselt. Immer nur auf Drängen des Kunden.
    Oder im Zuge einer Nachbesserung, weil nach der Reparatur immer noch Probleme waren. Teilweise Ruckeln, Bocken und Klackergeräusche.

    Da hier die NWV nicht gewechselt wurden, ist das ähnlich, und ich würde vorerst keine Panik Schieben.

    Mach lieber mal eine Spülung mit Lambda Oil Primer.
    Gibt hierzu auch verschiedene Sets im Forumsshop
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/VR6clean

    Das ist in den Griff zu bekommen, da gabs schwerere Fälle.
    Les Dir mal den Thread ganz durch
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Und erstell mal ein Video, dass man hört was der für Geräusche macht. Die Messwertblöcke sind nicht zu 100% genau.

    PS:
    Wenn ich das schon les..Mechanikerspezl :)
    Aber auch viele Meister waren nicht kundig. in der TPI steht AUSDRÜCKLICH, dass die NWV unbedingt zu tauschen sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 16. Februar 2017 um 13:30
    • #5

    Wenn du die Lambdasonden und den G28 Sensor auf jeden Fall machst, dann kann man damit schon einmal ausschließen das es eine Querbeeinflussung gibt. Das kostet zwar jetzt auch etwas ist aber der richtige Weg. Bei 180.000 km sind die Lambdasonden auch fertig, Didi hatte erst geschrieben das Bosch die auf eine Lebensdauer von 160.000 km auslegt, somit ist ein Tausch eh sinnvoll.
    Wenn der G28 Sensor auch wiederkommt muss da also auch was sein, könnte natürlich auch ein Kabeldefekt sein, realistischer ist aber der Sensor an sich.

    Die Spülung wie Para sie empfohlen hat ist auf jeden Fall sinnvoll um die alten und ggf. verdreckten NWV mal etwas gängiger zu bekommen, damit gäbe es dann auch schon noch den zweiten Hinweis ob sich an den Werten noch etwas verändert.

    Trotz alledem vermute ich, auch wegen der Aussage "Mechanikerspezl", dass der Einbauer vielleicht nicht so kundig war und den Einbau der NWV nicht nach Vorgabe beachtet hatte. Da machen selbst Audiwerkstätten Fehler und es gibt da eine spezielle Vorgehensweise und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese nicht beachtet wurde. Aber darüber denken wir dann erst einmal nach den vorangegangenen Maßnahmen nach.

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    • 16. Februar 2017 um 13:40
    • #6

    Bliebe noch zu klären ob die alten NWV wirklich ausgebaut waren, und dann eventuell falsch eingebaut wurden. Blieben die auf der NW, könnte es am Ende nur Dreck im NWV sein, was die Probleme macht.
    Waren sie ausgebaut kommen 2 Sachen in Frage

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    • 16. Februar 2017 um 13:47
    • #7

    Das stimmt, ich gehe aber davon aus das er eine Reinigung eh anstreben wird, somit sollte man damit schon die ersten Veränderungen sehen. +4 -8 ist aber auch schon ein krasser Unterschied finde ich,....., oder könntest du auch einen Fehler beim Auslesen gemacht haben, in welchem Zustand hattest du die MWB ausgelesen?

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  • kawa-racer
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    • 16. Februar 2017 um 13:53
    • #8

    Wenn du jemanden fähigen suchst für Steuerketten dann Auto Brugger...

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  • M4ki
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    • 16. Februar 2017 um 17:28
    • #9

    Danke für die zahlreichen Antworten :)

    Ich habe versucht ein Video zu machen, undswar hab ich bemerkt wenn ich "am Gang" im 4ten bin und Vollgas gebe, fängt er bei ca. 6k Umdrehungen an zu Ruckeln (ähnlich Begrenzer) ich habe dann gleich in den nächsten Gang geschaltet um Schäden zu vermeiden da es nicht geklungen hat als würde es sich so gehören.

    Noch dazu zieht er nicht in einem durch wie er eigentlich sollte, sondern "schwingt" immer im selben Intervall (wie ein 8er im [lexicon]Reifen[/lexicon] beim Fahrrad) Leistung ist auch nicht die voll da, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Hier mein Video:
    https://youtu.be/EdmHraB6QU0


    Ich korrigiere, er hat mittlerweile schon 190k km runter.

    Eine Ölspülung mit Oil Primer und neu befüllung mit Addinol nach bekantem Prinzip ist für nächste Woche geplant.

    Die MWB 208 und 209 wurden im Stand bei Betriebstemperatur ausgelesen.


    Zu all dem Leid ist jetzt noch dazu gekommen dass die Anzeige "PRNDS" im FIS blinkt [size=10] [/size];(
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Zwar hat er dies nur 1 mal gemacht, nachdem ich ihn gleich abgestellt hatte und wieder neu gestartet hab ging wieder alles einwandfrei. Im Fehlerspeicher war dann auch was abgelegt, siehe Anhang[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ohje.... Ich sehs schon... Ich habe mir nichts gutes angetan mit dem A3 [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich hoffe weiterhin auf Hilfe, wie gesagt sollte sich jemand im Raum Passau/Landshut/München finden der Ahnung von dem ganzen hat kann er sich gerne bei mir melden![/size]

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    IMG-20170215-WA0005.jpg 270,36 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. Februar 2017 um 17:43
    • #10

    Kommst nach Olching da wird dir geholfen. :D

    Aber darauf gefasst machen daß deine Todo Liste riesengroß wird.

    Sehe auf den Bildern schon Fehler:

    - neu Kette und alte eingelaufene Zahnräder nix gut
    - Kette vermutlich richtig aufgelegt aber NWV nicht gereinigt was abr wiederum mit einer mehrfach durchgeführten Motorölspülung verbessert werden kann
    - Steuergehäuse vermutlich alt, verdreckt oder beschädigt, damit geht Öldruck für die NWV verloren
    - Massepunkte verrostet -> Getriebe / Motor spinnt
    - alle 4 Lambdasonden tauschen
    - alle Filter uralt
    - uralter Softwarestand Motor / Getriebe ! Das wird mit Updates bedeutend besser.
    - ...


    Also wenn du kommen magst ? Es gibt regelmäßige Treffen um München "im Westen nix Neues" usw.

    Es viele A3Q Fahrer hier in/um München. Einfach melden oder vorbeischauen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • M4ki
    Anfänger
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    • 16. Februar 2017 um 21:40
    • #11

    Hi Didi, danke für deine Antwort. Ich habe dir diesbezüglich eine PN zukommen lassen!
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Zitat von DIDI007

    Kommst nach Olching da wird dir geholfen. :D

    Aber darauf gefasst machen daß deine Todo Liste riesengroß wird.

    Sehe auf den Bildern schon Fehler:

    - neu Kette und alte eingelaufene Zahnräder nix gut
    - Kette vermutlich richtig aufgelegt aber NWV nicht gereinigt was abr wiederum mit einer mehrfach durchgeführten Motorölspülung verbessert werden kann
    - Steuergehäuse vermutlich alt, verdreckt oder beschädigt, damit geht Öldruck für die NWV verloren
    - Massepunkte verrostet -> Getriebe / Motor spinnt
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    - ...


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  • quattrofever
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    • 17. Februar 2017 um 14:42
    • #12

    Bei Didi bist du in den besten Händen, jetzt hilft es auch erst einmal nur eins nach dem anderen zu machen und bei vielem bist du ja schon dabei und dann zeigt sich nach und nach schon was übrig bleibt.

    Der letzte Fehler wird mit dem Zündschloss zusammenhängen, da hat wohl der Vorbesitzer gerne ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln dabei gehabt, das mögen so Schlösser nicht so gerne und dann gehen sie mal kaputt, kann man aber auch tauschen, würde ich jetzt vorab aber erst einmal beobachten.

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