Beiträge von quattrofever

    Bei Zündaussetzern auf allen 6 Zylindern würde ich mal an ein Spannungsproblem denken. Theoretisch könnten es auch die Zündspulen sein, dass die noch von der Bauart sind die mal von Audi auf Kulanz gewechselt wurden, dass es aber alle 6 gleichzeitig erwischt ist finde ich recht unwahrscheinlich.

    Zündaussetzer hatte ich auch mal als meine Beninzufuhr nicht 100% passte, vielleicht ist auch der Benzinfilter verstopft oder es kommt nicht ausreichend Sprit vorne an, dies auf jeden Fall auch mal prüfen, eventuell wenn der Benzinfilter schon älter ist den eh prophylaktisch mal tauschen (hinten rechts in der Nähe des Rades hinter/vor dem Tank).

    Wurden beim Steuerkettenwechsel auch die Nockenwellenversteller gewechselt? Wenn nein dann kann es natürlich auch sein das die durch die lange Standzeit so richtig verkokt sind oder sich jetzt ein Brocken gelöst hat und der sich im NWV verkeilt. In dem Fall könnte man es mit einer Lambdaintensivspülung mal versuchen das ganze wieder freigängig zu bekommen.

    Wenn du den Verkäufer und das Auto nicht ganz genau kennst würde ich dir von so einem Tausch abraten. Man weiß nie was mit so einem Fahrzeug ist und mehr als die doppelte Fahrleistung ist schon verdammt viel. Wer weiß was da alles anstehen könnte bezüglich Differentiale oder ähnlichen Dingen und ein RS ist in der Reparatur immer nochmal eine gute Schippe teurer als ein S-Modell. Verbrauch, Unterhalt, Versicherung noch gar nicht eingerechnet die auch deutlich teurer sind. Aber steht das alles im Hintergrund dann kann man sicher auch mal über einen RS4 nachdenken, trotzdem würde ich bei einem RS4 mit dieser Laufleistung deutlich mehr Reparaturen erwarten als vielleicht bei deinem anstehen könnte und das Risiko dann nur wegen der 8 Zylinder und des Sounds ein zu gehen halte ich für sehr heikel, auch wenn ich es verstehen kann das es einen reizt. Zudem wirst du von den Fahrleistungen enttäuscht sein im Vergleich zu deinem S3.

    Also spricht im Grunde so schon fast alles gegen so einen Tausch, wenn ich den Verkäufer und das Auto nicht sehr gut kennen würde, dann würde ich darüber schon einmal gar nicht erst nachdenken da viel zu viele Risiken drinstecken.

    EDIT: Und der Fahrersitz sieht auch sehr mitgenommen aus -> vielleicht zu wenig Pflege?!

    Ah ok, ja, dann ist der bei dir genauso aufgebaut wie beim Diesel auch, da war es tatsächlich etwas umständlicher ran zu kommen, in meinem 4f's hatte ich ein ähnliches Problem und da war der Luftfilterkasten identisch wie bei dir aufgebaut. Somit scheint so ein Luftfilterkasten eher ans Modell als an den Motor gebunden zu sein und beim A4 ist es dann definitiv einfacher den Filter zu wechseln.

    Andreas da gebe ich dir vollkommen Recht und ich denke auch das es schon deshalb keiner machen würde nur wegen des Komforts oder aus anderen Gründen einen 6 Zylinder unterhalb des 5 Zylinders zu platzieren. Das sie den 5-Ender mal gegen den 6 Zylinder tauschen glaube ich auch nicht, dafür verbinden aktuell schon zu viele Emotionen mit dem Reihenfünfzylinder von Audi.

    Wenigstens aber in den größeren Modellen könnten sie den 6 Zylinder bringen, wie z.B. im Passat, da haben sie ja auch den 5 Zylinder nicht als Topmotorisierung und es würde wiederum passen, auch zur Fahrzeugcharakteristik und dem ganzen Drumherum.

    Aber mal schauen was die Zeit so bringen wird.

    Hast du den ganzen Kasten rausgebaut oder nur den Deckel abgenommen?

    Beim wieder Einsetzen des Deckels gebe ich dir Recht, da musste man erst einmal schauen das er schön reinrutscht, auch das alle Schrauben da hingelangen wo sie sollen aber wenn man mal den Dreh raus hatte fand ich es dann gar nicht mehr so schwierig und langwierig.

    An den Luftfilter kommt man auch extrem scheiße ran, den hab ich einmal gewechselt, war ziemlich verbaut und nervig.


    Findest du das es so schlimm ist? Beim A4 sind es glaube ich 6 Schrauben gewesen, vorne muss man dann nur noch den Ansaugschlauch mittels der zwei Klammern aushängen und das war es im Grunde. Dann kann man den Deckel nach oben abnehmen und dort den den Luftfilter rausbauen.
    Der Aufwand beim A3 3,2 war vom Aus- und Einbau ähnlich, ein/zwei Schrauben mehr, dafür musste man danach die Matte nur rausziehen, beim A4 muss man nun nur noch 2 Schrauben lösen mittels derer der Luftfilter am Deckel befestigt ist.
    Ich fand den Aufwand daher nicht ganz so groß. Bilder wie es beim A4 aussieht könntest du in diesem Beitrag im letzten Bild sehen:
    A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

    Am Wochenende bin ich das Thema Ansaugung mal angegangen und habe nun einen Pipercross Luftfilter verbaut und einen anderen Ansaugschlauch. Ziel war es wie gesagt die Kompressorgeräusche etwas im Innenraum besser wahrnehmbar zu machen. Im Endeffekt hat es dies auch etwas verbessert, doch die Größenordnung wie ich es mir erhofft habe tritt noch nicht so ganz ein aber im Anhang habe ich mal Vergleichsvideos vom Innenraum eingefügt, ist aber schwierig den Unterschied tatsächlich raus zu hören, ist dann halt doch nur ein Handyvideo.
    Video innen mit Originalansaugung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video innen mit Pipercrossluftfilter und modifiziertem Ansaugschlauch:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit offenem Fenster hörte man den Unterschied noch deutlicher, somit ist das Außengeräusch außerhalb des Fahrzeugs vom Kompressors dadurch noch etwas präsenter geworden als es der Innenraum vermuten lässt. Eine Außenaufnahme konnte ich allerdings mangels Equipment nicht durchführen, das dürft ihr euch gerne mal auf einem Treffen anhören. :)

    Dann habe ich aus Interesse auch noch die Luftmassen vorher/nachher mitgeloggt und das Ergebnis zeigt recht eindeutig das es keine wirklichen Veränderungen dadurch gibt. Anscheinend gilt doch der Leitspruch, der Kompressor holt sich schon die Luft die er braucht oder der Engpass der Ansaugung ist der im Luftfilterkasten nach unten gerichtete Einströmungsbereich. Da dieser aber den Filter eindeutig vor Nässe schützt würde ich diesbezüglich vermutlich keine weiteren Veränderungen vornehmen wollen, denn dem Luftfilterkasten sieht man so schon gut an wie dreckig der ist und die Salzkrustenreste zeigen zudem wieviel Feuchtigkeit dort auch ein zu dringen scheint. Der Dreck im Kasten wird mich aber dazu veranlassen diesen mindestens einmal im Jahr zu reinigen und dann ebenfalls gleich den Luftfilter mit zu reinigen.
    Im Anhang habe ich dann noch ein Bild eingefügt welches die Messreihen der einzelnen Logfiles der Luftmassen zeigt, gerne überlasse ich euch dies selbst zu interpretieren, meiner Ansicht nach zeigt es eindeutig das es keine Veränderungen der Luftmasse durch diese Anpassungen gibt.

    Dann füge ich euch natürlich auch noch die Bilder vom Umbau selbst an. Der vorhandene Luftfilter und der Luftfilterkasten hatten nun knapp 18.000 km hinter sich.
    Die ersten beiden Bilder zeigen den aus meiner Sicht recht verdreckten Luftfilter. Die dunklen Stellen im Vergleich zu seiner Originalfarbe kommen leider auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, wie man aber an den Lufmassenwerten sieht hatte dies noch keinen negativen Einfluss oder dies ist wie angedeutet nicht der Engpass.
    Die nächsten zwei Bilder zeigen den verdreckten Luftfilterkasten von innen und im Detail den stark verdreckten Ablauf des Luftfilterkastens. Daran finde ich sieht man schon das eine regelmäßige Reinigung schon sinnvoll wäre und den Kasten auf zu schrauben ist wirklich nur die Arbeit von wenigen Minuten, den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kann man leicht vorne ausklipsen und muss dort nichts abschrauben.
    Dann folgen zwei Bilder des originalen Ansaugschlauchs von innen (jeweils eine Seite) als Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Darin sieht man den Aufbau des Resonators und den inneren Abzweig davon.
    Als nächstes dann ein Bild nachdem ich den Luffilterkasten gereinigt hatte.
    Als letztes folgen noch ein Bild vom neu eingesetzten Pipercross Luftfilter und das Bild des Motorraums mit dem nun geänderten Ansaugschlauch.

    EDIT: Durch die komische Ansicht der unterschiedlichen Bilder hat es jetzt die Reihenfolge ein kleinwenig verändert und der verdreckte Ablauf steht weiter oben aber da alle Bilder benannt sind glaube ich bekommt ihr das sicher selbst für euch auseinandersortiert. :)

    Der Luftfiltereinsatz wird wirklich nur alle 90.000 km gewechselt? Das ist ja der Wahnsinn, meiner sah nun nach knapp 18.000 km schon so dreckig aus, das ich dachte man müsste das Intervall eher mal noch verkürzen aber 90.000 halte ich für extrem viel.

    Den Staub und Pollenfilter wechsel ich selbst zwischendurch immer mal, ist schnell gemacht und oft liegt es mit an dem dass die Klimaanlagen anfangen kann zu muffeln.

    Interessanter Hinweis das die Abgasklappe über das Drive Select mit beeinflussbar sein wird, da gab es beim alten wohl mal beschwerden in beide Richtungen zu laut-zu leise. :) Nun kann jeder selbst wählen.

    Wieso zeigen die denn keine Bilder der Limousine wenn sie schreiben das die Limousine gleichzeitig mit rauskommt?! Davon hätte ich ja schon auch gerne etwas gesehen.

    Sieht echt gut aus Para nach den paar Kilometer, toll das es diesen Effekt erzielt und das nach der kurzen Zeit!

    Dies zeigt aber das coolhards ursprünglicher Tipp auf der Hinterachse Beläge mit mehr Reibleistung zu fahren durchaus lohnenswert ist, gleiche Erfahrung hatte ich ja mit meinem A3 3,2 damals auch schon gemacht und bin seiner Empfehlung gefolgt. Wieso aber macht der Hersteller nicht so etwas schon, wäre doch echt so leicht kunden zufrieden zu stellen oder haben die Angst das ein Auto bei einer Vollbremsung dann zu schnell ausbricht, vor allem in Kurven?