Beiträge von quattrofever

Samstags gibt es grundsätzlich keine Prüfstandstermine und auch keine Angebote in dieser Hinsicht, denn es ist ein Misch-Industrie-Wohngebiet und da wäre es Ruhestörung, somit ist es einfach nicht erlaubt.
    Zoran sagt aber selbst das Prüfstandsläufe eigentlich nur dafür gut sind um zu sehen was am Ende rauskommt (um es schwarz auf weiß zu haben) oder um auf "Vollgas" eine wunderschöne Kurve ab zu stimmen. Im täglichen Betrieb hilft das aber nicht wirklich viel, somit ist für ihn die Testfahrt wie sie auch früher gemacht wurde eigentlich die aussagekräftigere, er sagt aber auch beides hat Vor- und Nachteile.
    Dies sind somit 2 Punkte weshalb ein direktes Anbieten eines Prüfstandes wohl nicht stattfinden wird und man explizit nachfragen sollte.

Ansonsten nutze ich die Fahrten zu Zoran zusätzlich zu dem was earlgrey sagte für kleine Forentreffen oder auch um Freunde/Kollegen zu begleiten die dort hinfahren. Ist immer ein sehr netter Tag mit schönen Gesprächen vor Ort und daher macht es auch schon alleine dafür Spaß.
    Oftmals sieht man auch noch ein paar andere "Projekte", wo man sich mit den Besitzern ebenfalls mal austauschen kann und nette Erfahrungen nebenbei sammeln kann (RS6 mit über 1000 PS, Extremumbau Corrado, AMG Mercedes der wegen zu viel Kraft den Reifen zerfetzte, viele R32/A3 3.2, Kompressorumbauten, und und und).
    Dann hat man auch immer mal selbst ein neues Auto was eine Zoranisierung vertragen kann oder man macht wie ich damals einen Umbau am 3.2 der dann ebenfalls wieder abgestimmt wird mit notwendigen Nacharbeiten. Anfangs hat man natürlich auch mehrere NWT Datenstände mitgenommen oder auch wenn es mal schlechter wurde neuere DSG Datenstände ausprobiert. Es gibt demnach viele verschiedene Gründe die einen dort hinziehen können.

mad90mad: Warum hast du denn den Termin auch so spät legen lassen? :D Die Wartezeit kann einem ewig vorkommen, vor allem wenn man solche Beiträge wie diesen hier verfolgt. ;)

Ich frage mich gerade wieso oben zwei der Bilder als Vorschaubilder dargestellt werden und die anderen als Links? Liegt das an den unterschiedlichen Größen?

Und schon wieder haben wir mit dem vorherigen Beitrag ein Klischee erfüllt,..., Frauen und Schuhe, das passt einfach zusammen. ;) :P :D Sorry Sonny, das musste jetzt aber sein.

Die Standheizung ist sicher eine gute Sache, vor allem auch da dein A3 ja permanent draußen steht und so lange uns die Standheizung beim eventuell anstehenden, nächsten Getriebeausbau nicht im Weg ist, ist ja alles gut. :)

Was meint ihr denn bezüglich der Kupplung, glaubt ihr das es wirklich einen "Einschleifeffekt" über ein paar hundert Kilometer geben wird oder ist das im Grunde mit den ersten ein/zwei Einkuppelvorgängen erledigt?
    Genauso das Nachstellen der Druckplatte, dies wird ja sicher auch erst funktionieren wenn der Belag gleichmäßig anliegt, da es ja ein Nachstellring ist und so lange dieser Ring an einer Ecke sich noch nicht nachstellen kann, wird er es auf dem kompletten Umfang nicht tun, also dem kompletten Ring nicht machen können, oder?

Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich so die nächsten Kilometer noch tun wird und wir werden davon auf jeden Fall hier auch wieder berichten.

So Ventile die ja direkt im Brennraum sind dürften doch sicherlich so heiß werden, Abgastemperaturen liegen ja auch gerne deutlich darüber. Wieder über die Abgasrückführung zurückgeleitete Öldämpfe wären dann genau an diesen Stellen derartigen Temperaturen ausgesetzt. Nur mal so rein theoretisch,...., könnte doch hinkommen oder nicht? Ob dann aber 50 Grad hin oder her mehr bringt bezweifle ich schon.

Na klar, das mach ruhig, das wird 100% funktionieren, war bei mir auch. Wundere dich nur nicht das am Anfang noch nicht die volle Leistung der Batterie zur Verfügung steht, das BEM muss wirklich auch erst ein paar Tage lernen. Am einfachsten ist es wohl nach dem Reset und dem Einbau der neuen Batterie erst ein wenig zu fahren und dann den Wagen über die Ladepole einmal an zu schließen und die Batterie zu laden, so lernt es sicher am schnellsten, beim Fahren geht es aber auch innherhalb ein paar Tagen.

Ich teile meins dann mal in die zwei gefahrenen Fahrzeuge auf:

Passat:
    1. Garage
    2. -5 bis 3 Grad
    3. Etwas besserer Auspuffsound beim Starten, sonst gleich wie sonst. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die Batterie nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten
    4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
    5. Zwischen 98 und 102er mal gewechselt und in den Übergangsphasen meine ich immer einen erhöhten Verbrauch fest zu stellen, nach längerer Zeit Nutzung geht es generell runter (102) oder ein kleinwenig rauf (98)
    6. Nein
    7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
    Passat: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/696634.html
    gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
    8. Die Kat Vorwärmphase ist ein kleinwenig länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min).

A4:
    1. Garage
    2. -5 bis 3 Grad
    3. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die Batterie nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten mehr.
    4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
    5. Nein
    6. Nein
    7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
    A4: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
    gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
    8. Die Kat Vorwärmphase ist deutlich länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min). Zudem ist die Sekundärluftpumpe deutlicher und länger wahrnehmbar

Die von Revenost angesprochene nicht perfekt vorhandene Laufruhe stelle ich auch bei beiden Fahrzeugen fest aber dies ist auch Sommer wie Winter feststellbar und dies ist meiner Ansicht nach nicht durch die Kälte beeinflusst.

Ich habe mal eine Batterie im A6 4F getauscht gehabt, genauso mit dem BEM und Zurücksetzen mit meinem VCDS.

Dort habe ich eine passende Batterie gekauft gehabt, dies war eine Varta Silver Line und die hatte sogar ein kleinwenig mehr Ampére als die Vorherige. Diese Batterie hatte ich angeschlossen, die Seriennummer eins hochgezählt und gut war es. Die Angabe des Herstellers und so bewirkt meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Selbst wenn es ein paar Ampere mehr oder weniger sind interessiert es das Batteriemanagement überhaupt nicht, denn durch den Reset lernt es die neuen Randbedingungen von selbst und jede Batterie verhält sich da ein wenig anders.

Aus meiner Sicht spricht deiner Vorgehensweise also nichts im Weg. Ganz im Gegenteil, wenn du gerne eine MOLL verbauen würdest, dann mach sogar das und zähle die Seriennummer ebenfalls eins hoch und es wird genauso funktionieren, da sehe ich überhaupt kein Problem, egal was da als Herstellerangabe oder Seriennummer eingegeben wird. So viel ich weiß müssen diese Daten nur zusammenpassen, sonst weißt es das Batteriemanagement ab, probiert habe ich es aber nie. Somit wenn du einen Datensatz kennst der funktioniert, dann nimm den egal was du verbaust.

Der 8P hat/hatte das aber genauso. Mein 3,2er mit den Originalbremsen und am Anfang wo er noch viel draußen stehen musste hatte es und der A3 8P 1,4 TFSI meiner Schwiegereltern hat es genauso. Selbst nach 2 Jahren sehen die hinteren Bremsscheiben wieder aus wie S... und das trotz Originalscheiben die verbaut wurden.

EDIT: Aussage der Werkstatt zu meinen Schwiegervater war, nachdem er das mit den schlecht aussehenden Bremsscheiben angesprochen hatte, "Sie bremsen zu wenig und fahren zu vorausschauend". :D

Wie das Ende von dem Zoran Termin ausging hatte ich ja hier gepostet gehabt:
    [8P / 8PA] Zoran Termine 2016
    An die darauf aufbauende Diskussion mit der Kupplung würde ich hier jetzt gerne einmal anknüpfen. Vielleicht hilft dieser Zwischenstand dem einen oder anderen ja sogar weiter.

Zusammengefasst sei gesagt das es für dieses Modell von der Stange keine Performance Kupplung oder andere Druckplatte oder sonst etwas gibt. Diverse Anfragen an unterschiedlichen Stellen verliefen sich im Sand oder führten immer dazu das es im Grunde nichts gibt was man für das Auto von Sonny kaufen könnte, einzige Alternative war also jemand der so eine Kupplung überarbeiten kann.

Der A3 1,8 TFSI 8V 3-Türer um den es geht hat ein Kupplungssystem von LUK mit 228mm Durchmesser und eine SAC Druckplatte verbaut. Wer sich mit den Begriffen auskennt weiß das eine SAC Druckplatte selbstnachstellend ist, dies ist auch vorab gesagt gleich das Problem, dass man eine derartige Druckplatte nicht verstärken oder überarbeiten lassen kann. Angeboten wird aber auch von keinem eine nicht nachstellbare Druckplatte, die ggf. verstärkt werden könnte und passen würde. Diese zu finden wäre rein nach dem try and error Prinzip möglich, musste also für unseren Zweck ausgeschlossen werden.

Lösungsansatz nach längerer Suche war ein super Tipp in der Nähe von Hof der seit etlichen Jahren Kupplungen überarbeitet. Nach erstem Kontakt mit ihm kamen wir auch gleich in Detaildiskussionen und schnell wurde klar, das die Lösung mit der höchsten Ausbeute an zu übertragener Kraft ein Sintermetallbelag an der Mitnehmerscheibe der Kupplung wäre. Um aber beurteilen zu können ob ein Umbau möglich wäre oder was ggf. noch zusätzlich möglich sein könnte, müsste man allerdings die Teile vor Ort begutachten.
    Zum Glück haben Sonny und ich einen versierten Kollegen an der Hand, der uns mit Rat und Tat, sowie Hebebühne und perfekt ausgestattetem Equipment zur Seite stehen konnte. Somit machten wir mit ihm einen Termin aus und machten uns an den Ausbau der Kupplung. Dies war in knapp über 2 Stunden erledigt und wir hielten das "Corpus Delicti" in unseren Händen. Die originale Mitnehmerscheibe war noch lange nicht komplett abgenutzt , wies aber schon Verglasungserscheinungen auf.

Mit der Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Druckplatte machte ich mich also zur Besichtigung auf in Richtung Hof, um zu schauen was ggf. möglich sein könnte. Nach Begutachtung wurde unser erstes Gespräch bestätigt, das die Sintermetallmitnehmerscheibe die für uns vorerst beste Lösung sei.

Eine vermutlich passende Grundplatte im richtigen Maß zu bekommen war dann auch nicht so einfach und dauerte dadurch etwas länger als gedacht aber es wurde etwas gefunden. Die notwendige Mitnehmerscheibe die aufgrund der Sintermetallbeläge keine Dämpfer haben sollte, wurde von einem T4 hergenommen (originale konnte daher nicht verwendet werden). Nach dem Umbau holte ich dann diese auf Sintermetall umgebaute Mitnehmerscheibe, sowie die Schwungscheibe und Druckplatte wieder ab und kurz darauf machten wir uns an den Einbau.

Beim Einbau fiel uns dann schon auf, das die Nabe der Sintermetallscheibe verdächtig nah an den mittleren Ring der nachstellenden Druckplatte kam, wir wollten es mit dem weiteren Einbau aber trotzdem versuchen. Nach insgesamt 3 Stunden war dann bis auf die Unterbodenverkleidung alles soweit eingebaut das man die Kupplung ausprobieren konnte.
    Aber leider tat sie nicht so wie wir wollten. Zum einen war das Pedalgefühl viel zu schwergängig (aufgrund der gleichen verbauten Druckplatte nicht erklärbar im ersten Moment), zum anderen war nicht an das Trennen der Kupplung zu denken, es schien nun eine Starre Verbindung zwischen Motor und dem Getriebe zu geben. Nach anfänglicher Enttäuschung wurde einen Tag später also alles wieder ausgebaut. Diesmal schafften wir es in einer Stunde. :D

Nach dem Ausbau wurde gleich klar, das die anfänglich vermutete Stelle, Nabe der Mitnehmerscheibe gegen inneren Ring der Verstellung von der Druckplatte, das Problem war und hier der permanente Kraftschluss hergestellt wurde. Zudem sahen wir das die Druckfedern überhaupt nicht mehr genügend Weg aufwiesen um die Kupplung überhaupt noch trennen zu können, die Druckfedern waren unterhalb der Anschlagfedern des SAC Systems (nähere Erläuterungen gerne bei Bedarf zu späterem Zeitpunkt).
    Nach einigen Überlegungen von uns und auch mit dem Umbauer der Kupplung zusammen, sowie Austausch mit anderen bezüglich der Druckplattensysteme gab es nur noch die Lösung die originale Mitnehmerscheibe her zu nehmen und diese auf einen besseren Sportbelag um zu rüsten. Die Sintermetallmitnehmerscheibe überarbeiten zu lassen wäre uns zu gefährlich gewesen, dass es im Endeffekt nach Überarbeitung doch nicht passt und der Abstand zum inneren Ring der Druckplatte weiterhin zu gering bleiben würde, denn da ging es um weniger als einen Millimeter der noch als Platz maximal übrig bleiben könnte. Somit entschieden wir uns für die Alternative mit dem Sportbelag auf der originalen Mitnehmerscheibe. Dies wurde vom Umbauer schnell und gut umgesetzt und ich konnte sie abholen, tauschte sie im Grunde gegen die Sintermetallscheibe wieder ein.

Nachdem wir dann nun bereits viel über Kupplungen, Druckplatten, Beläge, Mitnehmerscheiben etc gelernt hatten, fanden wir auch heraus wie man eine SAC Druckplatte wieder komplett zurückstellen kann (dies wollten wir anfangs gar nicht um mehr Druck auf dem Belag erzielen zu können, nur stellte sich heraus durch die zu tief eingedrückten Druckfedern, dass dies nicht möglich sei). Mit einer einfachen und soliden Lösung auf der Werkbank haben wir dann diese Druckplatte zurückgestellt und uns an den erneuten Einbau der Kupplung gemacht. Auch dies klappte wieder sehr gut und das Getriebe rutschte schon fast wie von alleine hinein, allerdings erst nachdem der Antriebswellenflansch sich auch dazu bequemen konnte hinter ein Metallblech zu rutschen.
    Und siehe da, die Kupplung funktionierte und man konnte schön aus der Halle herausfahren. Das Kupplungsgefühl hatte sich deutlich verbessert, die Kupplung kommt nun ein gutes Stück früher und in einem schmaleren, für mich deutlich besser beherrschbaren Bereich (ganz gemeine Stimmen behaupten natürlich das läge an meinen "perfekten" Kupplungskünsten :D) Zudem tritt kein rupfen oder schlagen oder ähnliches beim Einkuppeln auf, das System funktioniert so auf jeden Fall wunderbar und so wie es sollte.

ABER die volle Leistung kann nun auch dieser Belag nicht oder noch nicht übertragen. Zwischen 2200 und 2800 U/min tritt wiederum ein leichtes Rutschen der Kupplung auf, bis sich diese bei 3000 U/min gefangen hat und der Vortrieb weitergehen kann. Insgesamt ist dies eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher aber leider noch kein perfektes Ergebnis.
    Wir hoffen das sich dieses Phänomen mit dem Einschleifen der Kupplung auf den ersten Kilometern noch etwas gibt. Diese Hoffnung versuchen uns zwar gleich ein paar zu nehmen aber hoffen kann man ja. Im Prinzip muss sich ja die Druckplatte noch leicht nachstellen und der Belag wird auch nicht von Anfang an perfekt Plan aufliegen. Dies ist unsere Hoffnung das noch ein wenig Reserven durch die ersten 1000 gefahrenen Kilometer mobilisiert werden und danach alle glücklich sein könnten. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich immer zum Schluss. :)
    Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich wieder und auch wie es dann weitergeht.

Sollte die Hoffnung wirklich sterben bleiben im Grunde nur noch folgende Alternativen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit der Umsetzung):
    - mit dem Rupfen im Bereich zwischen 2200-2800 U/min leben und darauf hoffen, dass es bei wärmeren Temperaturen gar nicht auftritt.
    - Einen weiteren Versuch mit Überarbeitung der anfänglich verwendeten Sintermetallmitnehmerscheibe starten
    - Umbau auf Einmassenschwungrad mit komplett anderer Druckplatte, hierfür wäre dann aber auch ein Individualumbau nötig
    - Komplette Aufgabe der Leistungssteigerung und Rücksetzen auf Originalzustand

Anbei füge ich noch ein paar Bilder an die ich zwischendrin von den aus- und eingebauten Teilen gemacht habe.

Wir hatten ja in der Gruppe schon das Vergnügen zu erfahren was du dir schickes gekauft hast! Ich denke gerade bei solchen Angeboten sind diese Händler echt super und man muss dort ebenfalls mal einen Blick hinwerfen, genau wie du geschrieben hattest. Zudem der Wechsel auf EU6 und nun noch deutlich mehr Platz ist ja ein enormer Sprung. :thumbup:

Daher auch hier von mir noch einmal allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen SUV!

Hat der Neue eigentlich die normale EU6 Norm oder bereits diese neuere EU6c?

Stahlflexleitungen sind echt gut, die hatte ich beim Umbau auf die neue Bremse auch verbaut und das bringt vom Bremsgefühl mit neuer Bremsflüssigkeit und neuen Bremsen schon einiges, würde ich auch immer wieder verbauen lassen, wenn man dort eh ran muss.
    Selbst mein MGF hat dies letztes Jahr bekommen und dort merkt man die Stahlflexleitungen ebenfalls enorm.

Tuning/Leistungssteigerung ist auch immer eine Vertrauenssache und wenn man da ein schlechtest Gefühl hat sollte man es lieber lassen. Ich vermute dies ist hier beim Boba sicher gegeben und da hilft auch viel Zureden nichts, zu machen ist diesbezüglich nicht viel mehr.

Ich bin mit Zorans Leistung auch absolut zufrieden und fahre dort immer wieder hin, weil er es gut macht, weil er individuell auf Bedürfnisse eingeht und weil er wenn es mal Probleme gibt sich darum mit kümmert und nicht gleich abwinkt wegen einem Defekt am Auto oder so. Das muss man alles als Service mit einrechnen und bedenken was das an Zusatzarbeit sein kann die da noch auf ihn zukommen.

Geht man zu einem anderen großen Tuner bekommt man einen Standardsoftware aufgespielt und funktioniert danach irgendetwas nicht mehr, ist es dem Autobesitzer sein eigenes Problem. Vielen Dank auch, so etwas kann man nun wirklich nicht gebrauchen, da bin ich heilfroh Zoran zu haben der auch mal andere Randbedingungen in Kauf nimmt und versucht was möglich ist und auch immer mal nachjustiert wenn es notwendig ist.

Alles im Caddyformat ist ja auch eigentlich eher als "Transporter" ausgelegt und ein Touran wäre eher für eine Family. Ich kenne aber welche mit einem Caddy die mit 3 Kindern super zufrieden sind/waren und genauso jemand mit einem Touran. Letzterer hatte längere Zeit parallel einen A6 4f und sich geärgert das man dort keine 3 Kindersitze rein bekam, in den Touran schon. :D