Am Wochenende bin ich das Thema Ansaugung mal angegangen und habe nun einen Pipercross Luftfilter verbaut und einen anderen Ansaugschlauch. Ziel war es wie gesagt die Kompressorgeräusche etwas im Innenraum besser wahrnehmbar zu machen. Im Endeffekt hat es dies auch etwas verbessert, doch die Größenordnung wie ich es mir erhofft habe tritt noch nicht so ganz ein aber im Anhang habe ich mal Vergleichsvideos vom Innenraum eingefügt, ist aber schwierig den Unterschied tatsächlich raus zu hören, ist dann halt doch nur ein Handyvideo.
Video innen mit Originalansaugung:
Video innen mit Pipercrossluftfilter und modifiziertem Ansaugschlauch:
Mit offenem Fenster hörte man den Unterschied noch deutlicher, somit ist das Außengeräusch außerhalb des Fahrzeugs vom Kompressors dadurch noch etwas präsenter geworden als es der Innenraum vermuten lässt. Eine Außenaufnahme konnte ich allerdings mangels Equipment nicht durchführen, das dürft ihr euch gerne mal auf einem Treffen anhören.

Dann habe ich aus Interesse auch noch die Luftmassen vorher/nachher mitgeloggt und das Ergebnis zeigt recht eindeutig das es keine wirklichen Veränderungen dadurch gibt. Anscheinend gilt doch der Leitspruch, der Kompressor holt sich schon die Luft die er braucht oder der Engpass der Ansaugung ist der im Luftfilterkasten nach unten gerichtete Einströmungsbereich. Da dieser aber den Filter eindeutig vor Nässe schützt würde ich diesbezüglich vermutlich keine weiteren Veränderungen vornehmen wollen, denn dem Luftfilterkasten sieht man so schon gut an wie dreckig der ist und die Salzkrustenreste zeigen zudem wieviel Feuchtigkeit dort auch ein zu dringen scheint. Der Dreck im Kasten wird mich aber dazu veranlassen diesen mindestens einmal im Jahr zu reinigen und dann ebenfalls gleich den Luftfilter mit zu reinigen.
Im Anhang habe ich dann noch ein Bild eingefügt welches die Messreihen der einzelnen Logfiles der Luftmassen zeigt, gerne überlasse ich euch dies selbst zu interpretieren, meiner Ansicht nach zeigt es eindeutig das es keine Veränderungen der Luftmasse durch diese Anpassungen gibt.
Dann füge ich euch natürlich auch noch die Bilder vom Umbau selbst an. Der vorhandene Luftfilter und der Luftfilterkasten hatten nun knapp 18.000 km hinter sich.
Die ersten beiden Bilder zeigen den aus meiner Sicht recht verdreckten Luftfilter. Die dunklen Stellen im Vergleich zu seiner Originalfarbe kommen leider auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, wie man aber an den Lufmassenwerten sieht hatte dies noch keinen negativen Einfluss oder dies ist wie angedeutet nicht der Engpass.
Die nächsten zwei Bilder zeigen den verdreckten Luftfilterkasten von innen und im Detail den stark verdreckten Ablauf des Luftfilterkastens. Daran finde ich sieht man schon das eine regelmäßige Reinigung schon sinnvoll wäre und den Kasten auf zu schrauben ist wirklich nur die Arbeit von wenigen Minuten, den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kann man leicht vorne ausklipsen und muss dort nichts abschrauben.
Dann folgen zwei Bilder des originalen Ansaugschlauchs von innen (jeweils eine Seite) als Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Darin sieht man den Aufbau des Resonators und den inneren Abzweig davon.
Als nächstes dann ein Bild nachdem ich den Luffilterkasten gereinigt hatte.
Als letztes folgen noch ein Bild vom neu eingesetzten Pipercross Luftfilter und das Bild des Motorraums mit dem nun geänderten Ansaugschlauch.
EDIT: Durch die komische Ansicht der unterschiedlichen Bilder hat es jetzt die Reihenfolge ein kleinwenig verändert und der verdreckte Ablauf steht weiter oben aber da alle Bilder benannt sind glaube ich bekommt ihr das sicher selbst für euch auseinandersortiert.