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Kaufberatung RS4 B7 Avant

  • Filou86
  • 13. Februar 2017 um 14:56
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 13. Februar 2017 um 14:56
    • #1

    Moin zusammen,

    ich stehe im Moment vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Und zwar habe ich die Möglichkeit meine S3 gegen einen RS4 B7 Avant "Black Edition" einzutauschen.

    Fahrzeugdaten meines S3:

    EZ: 30.07.2009
    Laufleistung: 87.500km
    HU: 10/2015
    403 PS / 543 Nm (Abstimmung durch DTH Turbo)
    6-Gang Handschalter

    Ausstattung:
    -Sitzheizung, vorne,
    -Schalensitze mit Schroth-Gurten
    -Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)
    -MuFu-Lenkrad (abgeflacht) mit schwarzem Alcantara bezogen
    -RNS-E
    -MFA mit Bordcomputer
    -Klimaautomatik
    -Innenspiegel autom. abblendend
    -Außenspiegel elektrisch anklapp-/verstellbar, beheizt, abblendend
    -CH/LH
    -Licht-/Regensensor
    -Bi-Xenon
    -Zierleisten in Klavierlack
    -GRA (Tempomat)
    -NSW

    Änderungen/Modifikationen (Optik):
    -RS3-Wabengrill, -Diffusor und -Dachkantenspoiler
    -Beleuchtung Innenraum auf LED umgerüstet
    -Scheiben ab B-Säule getönt
    -Lenkrad mit Alcantara bezogen (s.o.)
    -orig. [lexicon]Felgen[/lexicon] (Ronal 7,5x18 7-Arm Doppelspeiche) in Anthrazit, met. gepulvert
    -Semi-Slicks Federal RS-R 225/40 18
    -TTs-Motorabdeckung

    Änderungen (Technik):
    -Bilstain B14
    -H&R Sportstabbis (v/h)
    -Drehmomentstütze mit PU-Buchsen verstärkt
    -Zimmermann, gelocht inkl. Ferodo DS [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] (v/h)
    -Fischer Stahlflexleitungen (v/h)
    -Sachs Performance Kupplung (mit verstärkter Druckplatte => 700Nm) + EMS (Ausrücklager (ZF) im Rahmen des Kupplungstausch wurde erneuert)
    -3"-Abgasanlage ab Turbo (DTH Turbo) mit 200Zellen HJS-Kat
    -Wagner LLK
    -Ladeluftstrecke mit Silikonschläuchen
    -größere HD-Pumpe (aus Golf VII R)
    -RS4-DBV im Rail-Rücklauf
    -TTs-Ansaugung (Batterie im Kofferraum)
    -K04-Upgradelader auf K16-Basis
    -modifiziertes Turbooutlet
    -Abstimmung auf 102 Oktan (läuft aber auch problemlos mit 98/100 Oktan)
    -Abstimmung Motormanagement durch DTH Turbo

    Fahrzeugdaten vom RS4:

    Klick mich!


    Würde gerne mal eure Meinung zu dem Tausch hören/lesen, da ich im Moment zu subjektiv an die Sache rangehe. Und würde ich gerne mal ein Feedback bekommen, was mein S3 bei einem Verkauf in euren Augen wohl noch bringen würde.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Revenost
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    • 13. Februar 2017 um 15:18
    • #2

    Dein S3 ist definitiv mehr Wert als die 22.700 € des RS4. Und Dein S3 ist sicherlich schneller und günstiger im Unterhalt. Kommt darauf an, was Du willst oder erwartest von einem S3 vs. RS4. Wenn es unbedingt ein RS4 sein soll, bekommst Du für den Gegenwert Deines S3 meiner Meinung nach bessere Angebote.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (13. Februar 2017 um 15:19)

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  • Filou86
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    • 13. Februar 2017 um 15:24
    • #3

    Was heißt den "definitiv mehr wert"? Kannst du das evtl. beziffern, Revenost?

    Eigentlich war es mein Plan, den S3 noch dieses Jahr zu fahren und zur Mitte nächsten Jahres dann u.U. zu verkaufen.

    Das ein RS4 gegen gemacht 2 Liter Turboraketen kein Land sieht ist mir klar. Mir geht es hauptsächlich um Klang des V8 und das Karosserie-Design des RS4-Avant.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 13. Februar 2017 um 15:35
    • #4

    Der Wert eines doch ziemlich heftig getunten S3 lässt sich nur schwer ermitteln und wenn ,dann heisst es noch lange nicht ,daß man einen Käufer dafür findet.

    Ein RS4 mit V8 birgt doch ganz erhebliche Risiken bzgl Unterhalt sowie anstehender Reparaturen. Da kann auch ein vermeintlich gut gepflegter Wagen
    schnell ein "Groschengrab" werden.

    Wenn ich aber ein Superexemplar hätte -ohne Wartungs-bzwReparaturStau- ,dann wüsste ich keinen Grund ,den gegen einen gepimten 4-Zylinder einzu-
    tauschen. Es sei denn ,ich kenne die Leiche im Keller…. :rolleyes:

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  • videoschrotti
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    • 13. Februar 2017 um 15:52
    • #5

    2Jahre älter und 100.000km mehr auf der Uhr
    Betriebskosten mind. 2x so hoch
    für mich klar gegen den RS4

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 13. Februar 2017 um 15:59
    • #6

    Wenn du den Verkäufer und das Auto nicht ganz genau kennst würde ich dir von so einem Tausch abraten. Man weiß nie was mit so einem Fahrzeug ist und mehr als die doppelte Fahrleistung ist schon verdammt viel. Wer weiß was da alles anstehen könnte bezüglich Differentiale oder ähnlichen Dingen und ein RS ist in der Reparatur immer nochmal eine gute Schippe teurer als ein S-Modell. Verbrauch, Unterhalt, Versicherung noch gar nicht eingerechnet die auch deutlich teurer sind. Aber steht das alles im Hintergrund dann kann man sicher auch mal über einen RS4 nachdenken, trotzdem würde ich bei einem RS4 mit dieser Laufleistung deutlich mehr Reparaturen erwarten als vielleicht bei deinem anstehen könnte und das Risiko dann nur wegen der 8 Zylinder und des Sounds ein zu gehen halte ich für sehr heikel, auch wenn ich es verstehen kann das es einen reizt. Zudem wirst du von den Fahrleistungen enttäuscht sein im Vergleich zu deinem S3.

    Also spricht im Grunde so schon fast alles gegen so einen Tausch, wenn ich den Verkäufer und das Auto nicht sehr gut kennen würde, dann würde ich darüber schon einmal gar nicht erst nachdenken da viel zu viele Risiken drinstecken.

    EDIT: Und der Fahrersitz sieht auch sehr mitgenommen aus -> vielleicht zu wenig Pflege?!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 13. Februar 2017 um 16:32
    • #7

    Und damit legst du den Finger genau auf die Wunde, Videoschrotti: ich kenne den Verkäufer nicht!

    Das ist der eigentliche Grund, was mich noch abhält.

    Deshalb habe ich mir hier nochmal dazu Meinungen eingeholt, da man ja manchmal dazu neigt, sich Dinge schön zureden, oder bewusst unbewusst ausblenet.

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  • Revenost
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    • 13. Februar 2017 um 18:01
    • #8
    Zitat von Filou86

    Was heißt den "definitiv mehr wert"? Kannst du das evtl. beziffern, Revenost?

    Ich sehe in Deinem S3 viele hochwertige Tuningteile (abgesehen von den Bremsscheiben) und es gibt einen Markt dafür. Mit ein bisschen Glück könntest Du 25.000 € für Deinen Wagen bekommen. Das mag etwas hoch gegriffen sein, doch mehr wert als der gezeigte RS4 ist der S3 allemal.

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  • OberpfalzS3
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    • 13. Februar 2017 um 18:20
    • #9

    Also aus Erfahrung würde ich sagen das der S3 keine 22t € bringt, da bin ich mir sicher. Das Tuning bekommst nicht bezahlt oder nur geringfügig. Den RS4 würde ich nur mit max. 100t km kaufen, alles drüber wäre mir zu viel Risiko.

    Und da dein S3 ziemlich am Limit ist und somit nichts mehr kostet was man reinstecken müsste, empfehle ich dringend auf einen anderen RS4 zu warten.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 13. Februar 2017 um 18:40
    • #10
    Zitat von OberpfalzS3

    Also aus Erfahrung würde ich sagen das der S3 keine 22t € bringt, da bin ich mir sicher. Das Tuning bekommst nicht bezahlt oder nur geringfügig.

    Dass man nicht alles rausbekommt, was man reinsteckt, ist klar. Doch ich hätte da wirklich mit mehr gerechnet. Auch wenn mir so anschaue, für wie viel andere S3 so gelistet sind. Doch Du musst es wissen, Du hattest ja einen ziemlich perfekt getunten S3.

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  • Filou86
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    • 13. Februar 2017 um 18:52
    • #11

    Das war auch mein Gedanken, dass das Geld, welches für das Tuning in das Auto gesteckt wurde, sich nur schwer auf den Verkaufspreis umlegen lässt.

    Ich denke, 20k € wären da eher realistisch.

    Gruss

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  • Turbomanu
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    • 13. Februar 2017 um 21:07
    • #12

    RS4 hin oder her, ich würd mir im Leben kein Auto kaufen das KM Mässig 4x um die Welt gefahren ist und noch jenseits der 22 hinblättern..
    Jetzt kommt wieder, ja aber anders unbezahlbar usw. richtig, aber die Autos wurden auch nicht für Leute mit normalem Geldbeutel gebaut.
    Jetzt sind die Kisten erschwinglich weil sie viel gelaufen sind, und das merkt man IMMER, sei es an den Sitzen, dem Lenkrad, der kompletten Achse, Dämpfer, Steinschläge usw usw.
    Dazu noch die lächerlich hohen Ersatzteilpreise und die Kettenprobleme.
    Sowas kauft man wenn man Lust hat erstmal ne Bedi zu machen, die Ketten zu tauschen, und es einem egal ist wenn er 15l+ säuft.
    Sowas muss man wollen. Abgesehen vom Sound kann dein S3 sicherlich alles besser.

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  • Filou86
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    • 13. Februar 2017 um 21:14
    • #13

    Wenn er das hören könnte, würde er glatt rot werden :P

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 14. Februar 2017 um 02:33
    • #14
    Zitat von Revenost

    Dass man nicht alles rausbekommt, was man reinsteckt, ist klar. Doch ich hätte da wirklich mit mehr gerechnet. Auch wenn mir so anschaue, für wie viel andere S3 so gelistet sind. Doch Du musst es wissen, Du hattest ja einen ziemlich perfekt getunten S3.

    Meiner war 07/2010 und hatte zum damaligen Höchstgebot von 21t € ca. 95t km gelaufen. Verkauft hatte ich ihn mit 121t km für weit weniger, weil keine großartigen Anfragen mehr kamen. Sein S3 ist besser ausgestattet und hat mehr Tuningartikel verbaut, aber das Tuning rechnet sich nicht. Daher mit Mehrausstattung und das 2 Jahre seither vergangen sind schätze ich auch mal das max 20t € drin sind, bei einem Privatkäufer der Tuning mag.

    Mein Rat an ihn wäre: Den S3 noch unter 100t km verkaufen und lieber als Überbrückung der Zeit ein "normales" Auto zb leasen. Dann hast genug Zeit zum Suchen und dein S3 wird definitiv viel Wert einbüßen über 100t km.

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (14. Februar 2017 um 02:37)

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  • Filou86
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    • 14. Februar 2017 um 07:03
    • #15
    Zitat von OberpfalzS3

    Mein Rat an ihn wäre: Den S3 noch unter 100t km verkaufen

    Genau das war bis vor kurzem auch noch mein Gedanke, bis mir der RS4 "vor die Füße gefallen" ist. Ich wäre den S3 diese Saison noch gefahren und dann wäre er unter den Hammer gekommen. Da ich pro Saison ca. 6-8tkm fahre wäre ich auch noch unter einer 6-stelligen Laufleistung (~95-97tkm).

    Zitat von OberpfalzS3

    Tuning rechnet sich nicht

    Ja, leider. Evtl. hat man Glück und findet einen echten Liebhaber, der es wenigstens zu schätzen weiß. Die meisten wollen ja nur mal eine "Spritztour" im Rahmen einer Probefahrt...

    Gruß

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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    • 14. Februar 2017 um 07:52
    • #16

    Wie wäre es denn mit einem 3.0 TFSI im A4 oder S4? Kann Dir sicherlich der ein oder andere hier empfehlen. :D Hat reichlich Potenzial.

    [size=8]

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    • 14. Februar 2017 um 08:06
    • #17

    95-97 tkm liegt schon sehr nahe an der 100 tkm Marke, deshalb denke ich wenn du ihn in diesem Frühjahr versuchst zu verkaufen wirst du wenn du einen Liebhaber findest deutlich mehr dafür bekommen als wenn du dies zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Frühjahr es versucht.

    Mein Vorschlag wäre daher auch, versuche ihn jetzt zur Frühlingssaison an zu bieten, dies ist gerade die Zeit in der derartige Autos gefragt sind und jetzt hat er noch relativ wenig Kilometer auf dem Buckel und ist ein gutes Stück von der magischen Grenze entfernt. Findest du dann einen Käufer kannst du mit dem Geld schauen was du machen möchtest und wie OberpfalzS3 schreibt dir für den Übergang eventuell ein günstiges Fahrzeug leasen und dich dann ganz in Ruhe nach etwas anderem umschauen. Eventuell würdest du dann sogar zum Herbst was sehr Interessantes finden, wo jemand sein gutes Auto noch loswerden möchte. Ganz klar ist, für dieses Auto brauchst du jemanden der genau so etwas sucht, alle anderen versuchen nur unnötig den Preis zu drücken und für so einen Verkauf braucht es manchmal auch Zeit.

    Den Verkauf deines Autos übers Knie zu brechen kann nur schiefgehen. Der Wagen hat so viel Dinge verbaut die mit Sicherheit irgendwer genau so sucht, dass ich es einfach versuchen würde jetzt im Frühjahr meinen Traumpreis zu erzielen. Deutlich runtergehen kann man nächstes Jahr immernoch. Kommt keiner der das zahlt bleibt dir die Option des Verkaufs im nächsten Jahr dann ja erhalten, klappt es jedoch mit dem Verkauf weißt du genau was du bekommen hast und kannst dich schön auf den Kauf eines neuen Fahrzeugs konzentrieren.

    Klar muss einem aber immer sein, Tuning lohnt sich beim Verkauf nie, das damit investierte Geld ist entweder für seine eigenen Zwecke und Vorlieben "verschwendet" worden oder man hat Glück und findet einen Käufer der genau so etwas sucht. Man muss dazu auch sagen das 20-22k€ eine Region ist die nicht viele einfach mal so privat ausgeben. 12-15 k€ ist eher eine Range wo man Käufer findet, vor allem jüngere, somit kann es auch ein Plan sein den Wagen noch 3-4 Jahre zu fahren und dann erst zu versuchen an den Mann zu bringen, da du mit 6-8 tkm nicht so viel fährst könnte das ggf. auch eine Option sein wenn du nicht zwingen dieses oder nächstes Jahr bereits ein neues Projekt angehen möchtest.

    EDIT: Klasse Empfehlung von Revenost, da würde ich vollkommen hinter stehen wenn man auch eine Klasse höher schauen möchte,...., wo der RS4 ja liegt. :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (14. Februar 2017 um 08:07)

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  • Filou86
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    • 14. Februar 2017 um 08:11
    • #18

    Ein schönes Auto, keine Frage. ABER: es würden 2 Zylinder fehlen.

    Um das Ganze aber mal hier abzurunden. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mal Eure Statements sacken lassen. Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich den S3 nun erst mal weiterfahren werde, aber trotzdem Augen und Ohren offen halte. Vielleicht läuft mir ja doch noch ein interessantes Angebot über den Weg...

    Und schönen Dank für Euer Feedback!

    Gruss

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  • quattrofever
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    • 14. Februar 2017 um 08:15
    • #19

    Versuch aber vielleicht wirklich über ein Verkaufsangebot deines Fahrzeugs im Frühjahr diesen Jahres schon einmal heraus zu finden wie begehrt er so ist und wo du ihn einkategorisieren kannst, das hilft sicher beim Umschauen für einen Neuen.

    Wenn du auf jeden Fall einen 8 Zylinder suchst dann müssen die Modelle schon recht alt oder relativ groß werden,...., oder du schaust dich in der amerikanischen Ecke um.

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    • 14. Februar 2017 um 08:25
    • #20

    Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Allerdings muss ich vorher einmal mit der Bürste drüber, da er doch schon etwas eingestaubt ist, der Gute ;)

    Es muss nicht zwangsläufig und ausschließlich ein V8 sein. Ein 2,5 oder 3.0 TFSI wäre auch eine feine Sache, diesen würde ich dann aber auch als Alltags-/Ganzjahresfahrzeug nutzen....

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