Die beiden gezeigten Videos sind aber beides noch richtige quattros, also ohne Kupplungen oder so etwas. Ein Elektrofahrzeug mit eventuell jeweils einem Motor an der Achse vorne/hinten oder sogar jeweils an allen 4 Rädern ist da dann schon eher wieder ein richtiger Quattroantrieb, dann zwar auch elektronisch gesteuert aber nicht durch Kupplungen getrennt die wieder greifen müssen, da kann dann direkt der Motor agieren wenn er einen Befehl bekommt. Somit fänd ich den Sprung von quattro mit mechanischer Verbindung zu einem quattro mit 4 Elektromotoren gar nicht so ungewöhnlich/schlimm.
Aber gut, es gibt Vorgaben ein zu halten und die heißen für D und Europa CO2 sparen. Das hat uns ja nun auch schon die tolle FSI Technik eingebrockt die innen verkokt und von denen bald keine Fahrzeuge in keine Stadt mehr fahren dürfen aber Hauptsache CO2 wird nach politischen Vorgaben auf Biegen und Brechen eingespart:
FSI-Technik: Verkokt, erzeugt Feinstaub und NOX
Start-Stop: sicher nicht gut für den Motor ihn teilweise so früh aus zu schalten aber Hauptsache man spart Sprit und was bringt ein Feature das jeder Nutzer selbst abschalten kann
quattro-ultra: quattro zum Spritsparen, ein Paradoxon an sich
Eco-Modelle: Verwendung von Leichtlaufreifen, Tieferlegung, längerer Übersetzung, geschlossenen Kühlergrill etc. Wenn es so leicht ist Sprit zu sparen ohne Einschränkungen, warum habe es dann nicht alle Modelle?
Segel-Modus: Prima das mein Auto nun ewig lange rollt aber warum wurde einem früher sogar beigebracht die Motorbremse zu verwenden und warum taten dies auch die ersten DSG/S-Tronic, Automatikgetriebe so, wenn man nun doch alles auskuppelt um maximal weit zu rollen um theoretisch so aus zu sehen als würde man auf 100 km weniger verbrauchen, einziger Nebeneffekt ist massiv mehr Bremsen zu verbrauchen, sehr Ressourcensparend.
Zylinderabschaltung: Prima, da kaufe ich mir einen 8 Zylinder und der benutzt ab und an lediglich 4 um Sprit zu sparen, wozu das denn, würde ich so etwas wollen, dann bräuchte ich keinen 8 Zylinder kaufen und zudem macht es keinen Sinn dann wieder Maßnahmen am 8 Zylinder vornehmen zu müssen, damit er wenn er mit 4 Zylindern läuft sich nicht wie so einer anfühlt wie ein 4 Zylinder.
...
Ich denke da gäbe es noch viele Dinge die man auflisten kann aber wenn man das mit den geringen Emissionen wirklich ernst meint, dann muss man da ansetzen wo man die Nutzer zum Umdenken bringt. Zudem muss man weltweit versuchen in breiter Masse Ressourcen ein zu sparen, was bringt es denn wenn der quattro ultra 0,1 l Sprit spart und in anderen Ländern werden die Ressourcen verballert auf Teufel komm raus.
Genauso finde ich CO2 Vorgaben im Gesamtschnitt eines Autoherstellers total unsinnig, man sieht ja was dabei herauskommt. Sollen sie doch einfach Vorgaben machen mindestens 20% derer Modelle mit alternativen Antrieben an zu bieten, parallel dazu subventioniere ich solche Modelle und erhöhe wegen mir die Spritpreise um die Nutzer zum Umdenken zu bringen.
Na ja aber was solls, so habe ich ja auch mehr davon und kann mir die Autos noch so aussuchen wie ich es möchte und muss für den Liter Sprit noch keine 3 Euro bezahlen,...., sollen die Hersteller halt an den Kleinigkeiten mit zig Milliarden an Kosten weiter entwickeln, anstatt richtig dieses Geld und das Entwicklungs KnowHow in richtige Alternativen zu investieren.
Ich habe fertig und sorry für den halben OT, musste jetzt aber mal sein. 