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derzeitiges Kaltstartverhalten

  • leKnopf
  • 27. Januar 2017 um 09:59
  • leKnopf
    Reingemogelter
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    426
    • 27. Januar 2017 um 09:59
    • #1

    Moin Allgemeinheit,

    aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie das bei Euren Autos (Hersteller-, Motor-, Kraftstoffübergreifend) derzeit so ist....

    Infos, die ich gerne hätte:
    - wo steht Euer Auto über Nacht (Garage/draußen)?
    - welchen Temperaturen ist es beim Start ausgesetzt?
    - gibt es Auffälligkeiten in den ersten Sekunden nach dem starten (klackern, unrunder Lauf, etc.)?
    - Welchen Sprit verwendet ihr (Hersteller, Ethanol-Anteil)?
    - Habt Ihr mit Spritsorten "gespielt" (zB. 95Okt -> 102Okt, "normal" Diesel -> "Premium" Diesel)?
    - Andere Maßnahmen und deren Auswirkungen auf das Kaltsstartverhaltem (Standheizung, etc.)
    - wie sind Eure Verbräuche (gleiche Fahrweise) derzeit, verglichen mit Sommertagen?
    - sonstige Infos die Ihr in diesem Zusammenhang für erwähnenswert erachtet

    Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
    Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
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    • 27. Januar 2017 um 11:11
    • #2

    Moin,

    1) Garage und draussen @work
    2) -15 bis +1 Grad derzeit
    3) wenns extrem kalt ist zündet er minimal länger
    4) min.98, derzeit kein 102 im Winter
    5) jo auch mit 102 stelle ich keinen Unterschied fest im Winter
    6) Sitzheizung zählt ja nicht, daher nein
    7) Verbrauch im Winter 0,5-1L höher, durch die längere Kaltlaufphase
    8, Sonst nix auffälliges, schnurrt wie a kätzchen

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (27. Januar 2017 um 11:12)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 27. Januar 2017 um 11:36
    • #3

    A3:
    steht immer draussen,wird erst am nachmittag benutzt,startet geringfügig später,Motorlauf etwas rauher anfangs .98Aral zuletzt,aktuell 102.

    Einzige Auffälligkeiten: Verbrauch letzte Tankfüllung gut 1,5 l/100 höher,sonst ca 0,7 höher als letzten Winter,.Standheizung häufiger als sonst benutzt, beim letzten Mal allerdings frühes Abschalten zur
    Batterieschonung automatisch.Im Fehlerspeicher hinterlegt.Eigentlich ja ungünstig fürs Auftauen,aber gut für den Akku…(5 J)

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  • Bobba
    Schüler
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    143
    • 27. Januar 2017 um 16:42
    • #4
    Zitat von leKnopf

    Moin Allgemeinheit,

    aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie das bei Euren Autos (Hersteller-, Motor-, Kraftstoffübergreifend) derzeit so ist....

    Infos, die ich gerne hätte:
    - wo steht Euer Auto über Nacht (Garage/draußen)?
    - welchen Temperaturen ist es beim Start ausgesetzt?
    - gibt es Auffälligkeiten in den ersten Sekunden nach dem starten (klackern, unrunder Lauf, etc.)?
    - Welchen Sprit verwendet ihr (Hersteller, Ethanol-Anteil)?
    - Habt Ihr mit Spritsorten "gespielt" (zB. 95Okt -> 102Okt, "normal" Diesel -> "Premium" Diesel)?
    - Andere Maßnahmen und deren Auswirkungen auf das Kaltsstartverhaltem (Standheizung, etc.)
    - wie sind Eure Verbräuche (gleiche Fahrweise) derzeit, verglichen mit Sommertagen?
    - sonstige Infos die Ihr in diesem Zusammenhang für erwähnenswert erachtet

    Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
    Nico

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    1. Mein Auto steht draussen, keine Überdachung, nur im Freien.
    2. Letztens habe ich ihn bei -12,8 gestartet - üblich sind hier so -10 - -15
    3. Man merkt überhaupt nichts beim starten, läuft ein paar Sekunden mit mehr als 600U/M danach auf 600U/M.
    4.Ich Fahre 102 Oktan von Aral.
    5. Nein.
    6.Nein.
    7. Autobahn: 12.5 Im Durchschnitt 140km/h - normal 12L.
    Im Sommer kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Auto erst seit dem Winter besitze und maximal 3-4 Tankfüllungen mit Sommerreifen gefahren bin.
    Ich kann dir aber sagen, das ich durch das NWT keinen Vorteil im Verbrauch verspürt habe. Gemessen an dem Verbrauch, hat der 3.2 schon relativ wenig Leistung, wie ich finde.

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  • bjohag
    Profi
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    • 27. Januar 2017 um 17:58
    • #5

    1. draussen. Privatgelände
    2. den aktuellen, also von -15 bis 0°C alles dabei.
    3. Lauf wie immer, typisches TFSI-Geräusch mit allen Arbeitsgeräuschen der Nebenaggregate. Also schleifen, schaben
    4. Immer 102er Aral
    5. Immer 102er Aral
    6. Keine weiteren Maßnahmen
    7. Verbrauch? Fahrweise unterschiedlich, eventuellen Unterschied nicht ermittelbar
    8. Nach dem Start lasse ich den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen bis ich mich angeschnallt habe und alles weitere erledigt habe.
    So vergehen vielleicht 20-30 Sek. bevor ich losfahre. Ich denke das ist gut für die Ölverteilung.
    Dann geht es gemütlich vorwärts bis Öl 80°C erreicht hat.

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  • Revenost
    Meister
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    • 28. Januar 2017 um 11:03
    • #6
    • immer Tiefgarage (zu Hause & Arbeit)
    • schlimmstenfalls etwas unter 10 °C
    • da die Stand-Temperaturen nicht wirklich winterlich sind, ist kein Unterschied im Startverhalten festzustellen
    • Aral Ultimate 102
    • keine anderen Spritsorten
    • [lexicon]Standheizung[/lexicon] benutze ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr, abgesehen vom wärmeren Innenraum kein nennenswerter Unterschied beim Motorverhalten. Verbrauch sicherlich etwas erhöht, doch nie berechnet.
    • Verbrauchsänderung ist schwer einzuschätzen, da mein Fahrprofil im Sommer ein völlig anderes war. Ich tippe auf mindestens 1-2 Liter mehr. Im ungünstigsten Fall (kalt, Stadt und Kurzstrecke zur Arbeit, Öl erst kurz vor Fahrtende wirklich warm) sind es beim S4 14l. Hat mich zuerst leicht geschockt, ist anbetracht von Motor und Gewicht aber nicht verwunderlich. Beim 3.2 innerorts generell ca. 2l weniger, im Winter waren es hier tendenziell eher 12l statt der üblichen 11l (Durchschnitt übers gesamte Jahr).
    • Erwähnenswert finde ich nur, dass der S4 ebenso wie der 3.2er im Stand allgemein nicht so laufruhig ist wie manch anderer 6-Zylinder. Ist bekannt und stört mich nicht, zumal es sich nur in leichten Vibrationen äußert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (28. Januar 2017 um 11:06)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Januar 2017 um 14:36
    • #7

    Der 3.2 steht in der Garage. Derzeit bei -5 bis -10 Grad Aussentemperatur kein Problem beim Start. Trotz nur 12,4 Volt :wacko:

    Der [lexicon]TDI[/lexicon] steht vor der Garage unterm Carport. Nachts ein paar Grad wärmer als vorne im Hof. Der zündet recht willig und schnell. Ich spüre da keine längere Zündung als sonst. Jedoch rumpelt er kurz nach dem Start mehr bis er etwas wärme hat.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • mad90mad
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    • 29. Januar 2017 um 16:04
    • #8

    - Mein TT steht mal in der Garage mal draußen direkt am Haus.
    - In der Garage -3 bis +3 Grad und draußen -12 bis -5 Grad.
    - Ein Kettenspanner ist wohl nicht mehr der Beste, daher rasselt es die ersten Sekunden entwas nach dem Start, wenn er länger stand. Sonst alles super für seine 12,5 Jahre :thumbup:
    - Immer Super Plus von ED oder MHT Tankstellen. Aktuell aber Aral Ultimate 98 aus Luxemburg.
    - Nope. Immer nur SuperPlus.
    - Wenn ich ihn direkt starte ohne die Zündung 6-7 Sekunden angehabt zu haben, fehlt im etwas Kraftstoffdruck und er startet nicht so gut.
    - Habe keinen Vergleich zwischen Sommer und Winter, da er erst seit Oktober angemeldet ist und da schon Winterreifen drauf waren.

    Soviel zu Meinem! ;)

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (29. Januar 2017 um 16:05)

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  • leKnopf
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    • 30. Januar 2017 um 09:27
    • #9

    Ihr seid ja toll! Vielen Dank schon mal an alle, die bisher so fleißig berichtet haben!! :)

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • quattrofever
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    • 31. Januar 2017 um 16:29
    • #10

    Ich teile meins dann mal in die zwei gefahrenen Fahrzeuge auf:

    Passat:
    1. Garage
    2. -5 bis 3 Grad
    3. Etwas besserer Auspuffsound beim Starten, sonst gleich wie sonst. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten
    4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
    5. Zwischen 98 und 102er mal gewechselt und in den Übergangsphasen meine ich immer einen erhöhten Verbrauch fest zu stellen, nach längerer Zeit Nutzung geht es generell runter (102) oder ein kleinwenig rauf (98)
    6. Nein
    7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
    Passat: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/696634.html
    gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
    8. Die Kat Vorwärmphase ist ein kleinwenig länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min).

    A4:
    1. Garage
    2. -5 bis 3 Grad
    3. Etwas verspätetes Starten stellte ich bei anderen Fahrzeugen fest wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht regelmäßig geladen wurde, seitdem ich das mache gibt es keine Auffälligkeiten mehr.
    4. hauptsächlich Esso 98 mit 5% Ethanolanteil, ab und an 102er von Aral (Rest ist nicht erwähnenswert von der Menge)
    5. Nein
    6. Nein
    7. gefühlt würde ich sagen ein kleinwenig höher aber mehr sagt sicher meine Historie bei Spritmonitor, seht selbst:
    A4: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
    gesamtes Profil: https://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html
    8. Die Kat Vorwärmphase ist deutlich länger, diese warte ich immer ab bevor ich losfahre (Drehzahl unter 1000 U/min). Zudem ist die Sekundärluftpumpe deutlicher und länger wahrnehmbar

    Die von Revenost angesprochene nicht perfekt vorhandene Laufruhe stelle ich auch bei beiden Fahrzeugen fest aber dies ist auch Sommer wie Winter feststellbar und dies ist meiner Ansicht nach nicht durch die Kälte beeinflusst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 10. Februar 2017 um 07:54
    • #11

    Moin,

    da ich aufgrund etwas "wildem" Kaltstartverhalten mal mit dem Sprit gespielt habe, möchte ich an dieser Stalle mit Euch mein bisheriges "Zwischen-Ergebnis" teilen...
    Gefahren bin ich zuvor drei Wochen mit 95 und bin jetzt in der mittlerweile dritten Woche UM. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich sehr konstante Vergleichsbedingungen habe, um recht haltbare Schlüsse ziehen zu können.
    Fazit (Motor "Serie", empfohlen ist 98, freigegeben sowohl E10 als auch 95):

    Kaltstart 95:
    - "regelmäßiges" Klackern in den ersten 5 Sek nach dem Start - ähnlich sehr sehr starkem Ventilspiel
    - leicht ruppiger Motorlauf auf den ersten 5km - man hat das Gefühl man würde den Motor stören, da er eigentlich weiter schlafen möchte
    - Spritverbrauch auf 100km liegt bei ca. 6,5 - 7 Litern, Tendenz Richtung 7l

    Kaltstart UM:
    - kein Klackern mehr
    - Motorlauf ruhiger auf den ersten 5km
    - Spritverbrauch auf 100km liegt bei ca. 5,9 - 6,2 Litern, Tendenz Richtung glatten 6l

    Spritverbrauch zur Verdeutlichung:
    Bild 1: E5 Super 95
    Bild 2: UM 102
    Beide Tanks sind eine Arbeitswoche ohne Sonderfahrten, recht konstante Klimaverhältnisse, kein Stau oder Stop&Go außer der Reihe, mit Tempomat sooft möglich, max 4000 U/min (128km/h), Schnitt 3500 U/min (ca 115-120km/h)

    Grüße

    Dateien

    95.jpg 60,36 kB – 0 Downloads UM.jpg 148,6 kB – 0 Downloads

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 10. Februar 2017 um 10:33
    • #12

    Interessanter Test. Zeigt wieder mal wie wichtig richtiger/guter Kraftstoff ist.

    Mit 7l Super auf 100 km macht das 9,65€ mit 6l UM102 8,69€. Sollte der Verbrauch also wirklich so sein, spart man sogar noch Geld :thumbup:

    Between: Wieso ist Super bei dir so teuer (1,379€?) ist bei uns meistens bei 1,299€...

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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