Ja ok, das sagt wohl alles,..., auf diese Dinge schaue ich immer gar nicht, gut das du dafür immer einen Blick hast. Danke!
Beiträge von quattrofever
-
-
Das hier ist im S3/RS3 Bereich gelandet, könnte doch eigentlich auch in den 3,2er Bereich verschoben werden, oder?
Was ist denn hieraus geworden, hast du das Auto nun gekauft? Mein Tipp bezüglich Knacken wären die Domlager gewesen.
-
Sie hatte es ja oben geschrieben, ausschlaggebend sich mal einen S3 an zu schauen waren die optisch sehr schicke Limousine und die S-Tronic (letztes wäre das größte Argument gewesen) zudem natürlich das Interesse an mehr Leistung was aber nicht im Vordergrund stand.
Wie sie nach der Probefahrt sagte war aber der gefühlte Leistungssprung von den 180 PS zum S3 lange nicht so groß wie damals von den 10x PS (1,2er TFSI) im 8P zu den jetzigen 180 PS im 8V. Gefühlt war das zu der Zeit ein enormer Sprung und mindestens so etwas wäre auch die Erwartung beim S3 gewesen, die aber bei weitem nicht erfüllt wurde (das bei sehr kalten Temperaturen). (auch mir fehlte gefühlt der richtige Bums bei dem Auto, dein gemachter S3 ging um Längen besser und selbst im Originalzustand glaube ich war da nicht viel um)Somit wäre nur noch geblieben nach einer Limousine mit anderem Motor zu schauen und S-Tronic natürlich. Aber da gibt es einfach keine Alternativen, der 1,8er hätte es nicht wieder sein sollen und der 2,0 kam jetzt erst raus also gebraucht auch nicht zu bekommen. Damit waren die Alternativen nur noch sehr eingeschränkt und nur wegen der S-Tronic zu wechseln und dafür so viel Geld aus zu geben ist auch aus meiner Sicht sicher nicht so sinnvoll.
Da ich mir sicher bin das Sonny ihren 8V auch nicht "ewig" behalten wird, denn seitdem ich sie kenne wechselt sie die Autos häufiger mal, sind die getroffenen Maßnahmen eine Investition für eine mittelfristige Übergangszeit und dafür finde ich stehen dann Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis.Gerade mit der Überarbeitung der Motorsoftware glaube ich erreicht man im Alltag ein noch entspannteres Fahren, zudem glaub ich nicht das die Mehrleistung sehr häufig ausgenutzt wird aber wenn sie da ist kann man es natürlich tun, daher wird sich der Verschleiß vermutlich auch in Grenzen halten in der Zeit.
Allrad wäre ein netter Nebeneffekt gewesen da sie sich bisher noch nicht so recht an den Frontantrieb gewöhnt hat aber im Grunde ist es für sie trotz der gerne verschneiten Gegend kein Musskriterium gewesen.
Auch einige Alternativen anderer Hersteller hatten wir schon einmal durchgedacht, im Endeffekt sind wir aber wieder da gelandet wo wir jetzt waren und es resultierte eben die Probefahrt des S3 daraus.
EDIT:
SoNnY: Falsche Aussagen meinerseits bitte gerne korrigieren, war jetzt einfach mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert um die anderen etwas besser "abzuholen" -
Da nun alles klar ist und ich es organisiert habe veröffentliche ich die Info doch gleich mal.

Sonny hatte sich ja für einen S3 interessiert und der hat sie wie auch mich dann nicht so recht mitgenommen und es kam tatsächlich kein WillHaben Gefühl auf. Somit war schlussendlich die bessere Lösung den vorhandenen A3 weiter zu fahren und etwas auf zu hübschen sowie an der Leistungsschraube ein wenig zu drehen. Wobei ich sagen muss das ein 180 PS A3 im 1,8 TFSI wirklich mehr als ausreichend zu bezeichnen ist, gefühlt geht der so schon ziemlich gut.
Da man aber nie genug Leistung haben kann geht es also im Januar (einmaliger Ausnahmetermin) zu Zoran. Da er sich für das Auto etwas mehr Zeit nehmen möchte hat er sogar hierfür diesen Urlaubstag für uns geopfert als wie gesagt einmalige Ausnahme. Vielen Dank von unserer Seite dafür noch einmal an Zoran für diese Flexibilität, vor allem da ich weiß wie wichtig für einen selbst eigentlich der normal viel zu wenige Urlaub ist. Grund ist das er dabei etwas Ruhe haben möchte und an einem Urlaubstag keine anderen Dinge zu tun sind oder Anrufe kommen werden.
Sollte von euch jemand Zeit und Lust haben auch vorbei zu kommen dann wäre dies möglich aber nach Absprache mit Zoran dann bitte erst um 15 Uhr wenn wir vermutlich mit dem Auto bereits durch sind. Er findet es sonst schade nicht auch mal hier und da ein zwei Sätzchen quatschen zu können und wäre sonst zu sehr unter Druck. Daher wer mag, Lust und Zeit hat, am 05.01.17 um 15 Uhr bei Zoran, sollte keiner kommen und dies vorab kundtun, werden wir wenn das Auto fertig ist den Weg in Richtung Heimat antreten und schauen wieviel besser so ein gemachter 1,8T geht.

Ich freue mich schon auf diesen Termin und mindestens eine andere Person 100%ig auch.

-
Das verstehe ich nicht, habe ich so bei noch keinem Auto gesehen. Oder in Ö ausgelieferte Autos sind besser auf Kurzintervallölwechsel ausgelegt oder es hängt mit den neuen Modellen zusammen, dass sie dies wieder geändert haben. Ich werde spätestens im Januar bei Sonny (neuer Userin hier im Forum) mal ein paar Daten auslesen/einstellen und in dem Zuge suche ich wenn ich daran denke auch mal die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Serviceintervalls raus, ist ja auch ein 8V, bin mal gespannt was er mir da vorgibt.
Du hast doch auch VCDS, kannst du parallel wenn es mal passt bei dir auch mal schauen? Ist jetzt kein so wichtiges Thema aber rein aus Interesse würde ich gerne mal sehen wo da der Unterschied liegt, denn bisher habe ich noch kein Auto gesehen, das beim Zurücksetzen des Ölwechsels separat vom Inspektionsservice diesen automatisch für 15.000 km/1 Jahr vorgibt. Würde das bei allen Modellen nun generell so gehen wäre es ja viel einfacher mit den verkürzten Ölwechselintervallen und man müsste da mit den Servicemitarbeitern gar nicht immer so diskutieren bis es dann so ist wie es sein soll.
(Da sie es nicht gewohnt sind wurde bei meinem Passat nun auch alles zurückgesetzt obwohl ich nur zum Service und nicht zum Ölwechsel da war,..., tja, 2 Mal nur Ölwechsel ging gut, nun aber nicht mehr und sie haben es falsch zurückgesetzt, egal, so habe ich nun mehr Freiheitsgrade um doch erst im März zum Ölwechsel mit TÜV und so gehen zu können
) -
Gab es hierzu eine Lösung, klingt ja echt ungewöhnlich das es beim manuellen Einschalten anders ist als beim Lichtsensor, ich hätte vermutete das beidemale das Signal übers CAN geht und es somit egal ist wer die "Einschaltquelle" ist.
-
Flexrohre war bei mir eher ein Rascheln/Zwitschern, wenn sie aber richtig durch sind könnte es natürlich auch ein Dröhnen sein. Sollten die Flexrohre defekt sein, dann schau dir bitte auch mal die Motorlager an, die könnten auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein und dann den Defekt der Flexrohre und ggf. noch anderer Dinge verursachen.
-
-
Hab ich schon am Rande mitbekommen, auch wohl noch hinter mehr aber auf Nachfrage kam leider nichts mehr, da war er wohl gestern schon auf eurem Treffen und hatte keine Zeit mehr zum Schreiben.
Einen Opel Vectra mit abgelaufenen TÜV und ABS Fehlermeldung hätte ich im Angebot aber mit einem 3,2er kann ich nicht "mehr" dienen. Hat er denn schon etwas Näheres oder gibt es dazu auch einen Beitrag hier im Forum? Nicht das wir dem TE diesen Beitrag noch vollspamen.
-
Für mich persönlich nicht so relevant das stimmt, ist auch reines Interesse da mal rein zu schauen und wer weiß was zukünftig mal so alles kommen wird oder wem man beratend zur Seite stehen kann.

-
Ich würde vermuten das man beim A4/S4 das Öl der Differentiale ggf. tauschen könnte. Eine Haldex und ein Winkelgetriebe gibt es ja nicht.
Wenn du sagst nach 4 Jahren machst du keinen Service mehr, dann meinst du aber bei Audi, oder? Denn so Türscharniere fetten oder alles mal kontrollieren gehört ja bei so einem Service auch immer mal dazu und ich denke das deine andere Werkstatt dies schon auch tut, sonst würden deine Autos ja nicht so lange halten.
-
-
Na was heißt Microsoft Mist, ich bin wirklich kein Verfechter davon und mag es in vielen Details nicht aber es lässt sich intuitiv bedienen und dadurch das der größte Teil der Bevölkerung Windows verwendet ist eben das Angriffspotential deutlich größer. Wäre Linux so verbreitet wie Windows, dann würden die Angriffe andersherum stattfinden.
-
videoschrotti: Super, vielen Dank aber nun sehe ich genau was ich meinte, ich glaube wir haben uns da einfach Missverstanden. Deine Anzeige weist nun definitiv aus, dass dein S3 ein Ölwechselintervall von 15.000 km/1 Jahr und zusätzlich ein Serviceintervall von 30.000/2 Jahre hinterlegt hat. Das man nun das Ölwechselserviceintervall getrennt vom Inspektionsserviceintervall zurücksetzen kann ist klar. Nur damit die Anzeige überhaupt erst einmal so stattfinden kann muss jemand in deinem S3 da Ölserviceintervall auf 1 Jahr/15.000 angepasst haben. Dies ist getrennt vom Inspektionsserviceintervall möglich. Genau so habe ich es beispielsweise beim Passat einstellen lassen. Ölwechsel kommt daher auch immer zu ganz anderen Zeiten als der "Serviceaufruf".
Ich hatte dich anfangs verstanden das mit dem erstmaligen Ölwechsel nach einem Jahr sich das Ölwechselintervall automatisch auf dieses Intervall verkürzt hat.rainer: Genau so wie du es beschrieben hast hätte ich es mir jetzt auch vorgestellt, dadurch das es nicht eingestellt und auch nicht separat zurückgestellt wird zeigt er im KI nicht mehr das an wann man zwingend hin sollte/muss, dies würde dann nur funktionieren wenn man eben den Ölservice separat einstellen lässt das dieser unabhängig vom Inspektionsserviceintervall ist.
Wobei selbst wenn das Öl auf Longlife steht kann es passieren, dass der Ölwechsel früher kommt bevor das Inspektionsserviceintervall abgelaufen ist, dann würde das KI auch beides separat ausweisen und erneut noch einmal erinnern wenn Service nach 2 Jahren notwendig wäre. Nur meist machen die Werkstätten dann zu dem Ölwechsel, der dann ein paar Monate früher liegt noch alles mit was sonst so anliegen würde und setzen dann beide Intervalle wieder auf 0 zurück aber auch da sollte es theoretisch möglich gewesen sein nur den Ölservice zu machen, den dann zurücksetzen zu lassen und für den Inspektionsservice eben noch die paar Tage/Wochen/Monate zu warten.
-
SSP386 müsste ich mir echt mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis.
Meine bisherige Meinung dazu war aber, dass das DQ250 bei der Entwicklung zunächst auf 250 NM ausgelegt wurde und damit wohl auch seinen Namen bekam, erst später sollte es die Erweiterungen gegeben haben, dass es haltbarer wurde. Soviel ich weiß spielte sich dieses Szenario auch komplett innerhalb der Entwicklungszeit ab, das was ich da kenne ist aber auch alles Hörensagen aus Foren und so weiter, somit fraglich ob das auch alles so richtig ist.Das natürlich ein Hersteller seine verbaute Hardware nicht auf Tuning auslegt ist ja auch vollkommen normal, alles was da geschaut wird ist das es lukrativ ist und genau von dem Standpunkt aus verstehe ich die Herstellung verschiedener Getriebe noch nicht ganz. Sie müssen aber in den unterschiedlichen Stufen so stark unterschiedlich und somit von den Kosten günstiger sein, dass es sich einfach lohnt nicht nur ein Getriebe für alles zu bauen.
Ist das bei Schaltgetrieben denn sonst auch immer so gewesen? Eigentlich nicht, oder doch? Normal gab es doch immer nur ein Schaltgetriebe über mehrere bzw nahezu alle Motoren hinweg außer in der Umstellungsphase von 3->4, 4->5, 5->6 Gänge.
Das der Hersteller aber etwas kostspieliger baut, um dann später ggf. Tunings auf zu decken glaube ich nicht, dafür ist deren generelle Struktur zu stark auf Effektivität und Kostenoptimierung ausgelegt.
-
Ein Bild hattest du von den beiden wahrscheinlich nicht gemacht, oder?
Ich finde diese 19 Zoll Felgen auch optisch sehr ansprechend, gefallen mir sehr gut. Live sieht man auch noch nicht so viele damit rumfahren, mal schauen wie es im nächsten Sommer so sein wird.

Im Winter auf 19 Zoll zu gehen ist optisch sicher gut aber für den Winterreifen selbst ist es immer besser wenn er mehr Flankenhöhe zum Walken hat, darauf ist so ein Winterreifen sehr stark angewiesen. Wohnt man natürlich in einer Gegend mit hauptsächlich trockenen oder nassen Straßen kann man dies sicher vernachlässigen. Was aber im Winter eher mal auftreten könnte ist, das man so leicht am Rutschen ist, vor allem wenn man in eine Parklücke fährt und wenn dies seitlich zu einem Bordstein ist könnte der Wagen schon einmal dagegen rutschen und dann sind 19er Felgen sicher weniger geschützt als 18er.
Generell bin ich auch eher für eine schicke Optik in beiden Saisons aber das Motto "form follows function" sollte halt auch zutreffen, somit wäre mir eine gute Wintertauglichkeit schon wichtig. Dies ist auch der Grund warum ich eher zu niedrigeren Geschwindigkeitsindex greife, 240 ist das Maximum was ich mache und selbst damit wird die Reifenflanke schon härter als mit einem bis 210, was für einen Winterreifen der in Schnee bewegt wird eher suboptimal ist.
-
Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.
Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.
Interessant das sie dann aber dafür noch eine Zwischenstufe gebaut haben. Anstatt einfach das DQ250 und DQ500 zu verwenden, wobei sie mit dem langen 7ten Gang sicherlich noch spritsparender unterewegs sein wollten und machten daher aus dem DQ250 das DQ381,..., als Ersatz so zu sagen. Das ganz kleine 7 Gang DSG gibt es ja auch noch, keine Ahnung welche Nummer das hatte, ich glaube DQ200, bin mir da aber nicht sicher.
Somit sind sie aber bei der Angabe der NM im Namen des Getriebes geblieben. -
Was ich so sehen durfte sieht der Ford noch genauso aus wie vor 9 Jahren, lediglich mit ein wenig Staub oben drauf.
Bin gespannt ob es klappt mit dem Ford nächstes Jahr aber ich denke das wird schon werden, hast da ja super Unterstützung (für die anderen: damit meine ich nicht mich
)Zudem bin ich schon gespannt wie die 19er Räder auf deinem A3 aussehen werden, bestimmt richtig schick. Wenn du von den Felgen noch ein Bild hast wie sie gerade auf dem Stapel liegen, dann kannst du das ja vielleicht auch noch einmal posten.
-
Das mit der Asynchronität scheint es hier auch zu geben, es gab aber keine Lösung und manche haben es wohl auch ab Werk so.
http://www.a3-freunde.de/forum/t140041/…schnell-an.htmlDer letzte Beitrag stimmt aber auch und könnte ebenfalls eine Asynchronität verursachen (das der linke und der rechte Spiegel aufgrund des Anklappwinkels etwas unterschiedlich lange brauchen müssten).
-
Schade das es mit dem Codieren über VCDS nicht geklappt hat, mit VCP soll es dann aber wohl auf jeden Fall funktionieren.
Bezüglich der nicht synchronen Ansteuerung der Spiegel kann ich mir nur vorstellen, dass dort eins der Steuergeräte nicht so schnell reagiert wie das andere. Ich wäre mir aber nicht einmal sicher ob bei meinen beiden Autos das Anklappen wirklich perfekt synchron funktioniert, wenn doch könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es im STG eine Verzögerungszeit gibt mit Hilfe derer man so etwas anpassen könnte. Hast du die Anpassungskanäle mal durchgeschaut ob es dort was "zu holen" gibt?