Beiträge von quattrofever

    Das ausfahrbare Display hatte ab und an Probleme ansonsten die Achsaufhängungen anschauen, die sind auch gerne mal ausgeschlagen.
    Der Motor zu diesem Fahrzeug ist recht robust, Probleme nach einer Zeit gibt es aber mit den Saugrohrklappen, mit etwas Glück hat dieser aber schon verbesserte verbaut. Das kannst du gut kontrollieren indem du die Anlenkstangen von den Elektromotoren zu den Saugrohrklappen anschaust. Hat es da Spiel dann ist es schlecht und die müssten bald getauscht werden. Saugrohrklappen gibt es 2 Stück, links und rechts.
    Die Abgasrückführung zur Drosselklappe setzt sich auch gerne mal zu und setzt einen Fehler, da kann man aber leicht die Drosselklappe ausbauen und die Abzweigung reinigen.
    Ansonsten bei dem Modell wenn er viel Ausstattung hat alles an elektronischen Helferlein ausprobieren, es ist zwar nichts generell bekannt aber hier und da liest man immer mal was.
    Schräg abgefahrene Reifen könnte darauf hindeuten, dass er mal tiefergelegt war, in dem Fall alles an Achsteilen kontrollieren und vor allem die Antriebswellen.

    Nach altem Diagramm und der Anpassung mit den Problemen komme ich auf Folgendes:
    450 NM fängt bei mir ab 2200 U/Min an und geht bis 3000 auf 475 hoch.

    Mindestens 500 NM zwischen 4000 und vermutlich falsch gemessenen 4700 U/min, mit jetziger Abstimmung wohl um die 5000 U/min.
    Mindestens 475 NM zwischen 3000 und falsch gemessenen 5400, mit jetziger Abstimmung vermutlich bis mindestens 6000 U/min.
    Mindestens 430 NM ab 2000 U/min bis Ende.

    Andreas Werte:
    450 NM fängt bei 2300 U/min an
    Mindestens 500 NM zwischen 3900 und 5100 U/min
    Mindestens 475 NM zwischen 3000 und 5800 U/min
    Mindestens 430 NM ab 2000 U/min bis Ende.

    Generell muss ich sagen merkt man die Veränderungen zu vorher schon sehr (mein Emfpinden). Es ist für mich deutlicher zu spüren als die Anpassungen beim ersten NWT meines 3,2ers. Nun ist aber auch dazu zu sagen, das wir von 272 PS und 400 NM kamen und nicht 333 PS und 450 NM wie ihr bei euren S4 (laut Datenblatt), das macht ja auch schon einmal einen ordentlichen Unterschied aus.

    Denn meine vorherigen Werte vom Prüfstand waren nach meinem Logfile:
    Mindestens 400 NM zwischen 2400 U/min und 2700 U/min
    Mindestens 390 NM zwischen 2200 U/min und 4600 U/min
    Mindestens 370 NM ab 2000 U/min bis 5200 U/min danach stark abfallend bis Ende mit 300 NM.

    EDIT: Vor allem wenn man Andreas Werte mit denen von Rainer vergleicht ist der Unterschied im Drehmoment nicht mehr soooo eklatant vorhanden, somit denke ich wird es sich für dich Revenost gefühlt deutlich geringer darstellen.

    Puuhhh, schwierig, das Meiste ist im Kopf und vereinzelt steht mal hier und da was in Logfiles oder kleinen Anweisungen bzw. Dokumentationen. Eine Sammlung ist da eher schwierig. Wenn du aber bestimmte Daten benötigst dann bekommst du hier im Forum definitiv eine kompetente Aussage. Am besten schreibst du mal die Messdaten zusammen die dich interessieren und bei welchem Auto du es loggen willst und die wissenden hier im Forum füllen das mal nach und nach.

    Ich benutze seit längerem den neuerdings auch im Jemako Shop hier im Forum angebotenen Handschuh und das entsprechende Trockentuch. Den Handschuh einfach mit Wasser nass machen und alles abwischen und mit dem Trockentuch hinterher, funktioniert wunderbar, selbst für Displays, Scheiben, Leder, Armaturenbrett usw.

    Wahrscheinlich stört der Einbau eines SCR Kats mit AdBlue Tank die optimale Gewichtsverteilung!


    :D :thumbup: Genau, das könnte es sein.

    Aber echt schwach das es mit dem RS3 nun wieder genauso los geht. Es tun mir jetzt schon alle leid, die dann so ein Modell erwerben und wieder als Entwicklungshelfer dienen dürfen und es ewig viele Probleme auftreten. Zudem den Einsatztermin immer weiter hinten raus zu schieben ist auch mehr als peinlich. Hätten sie einfach einen schon vorhandenen VR6 verwendet und auf das etwas weniger Gewicht gesch...., dann wäre da ein richtig tolles Auto gestanden. So wird es immer mehr Ärger geben und am Ende wird es ein ähnlicher Flop wie die ersten RS3 mit ihren Problem, schlechter Gewichtsverteilung, Reifenthematik, Bremsenproblemen und und und.
    In der Zwischenzeit verkauft VW schön seinen aufgepusteten 4 Zylinder der dann noch etwas getunt wird und am Ende sind es nur noch ganz wenige die auf einen unausgereiften RS3 warten,....

    Andreas: Die Tachovideos sind super, vielen Dank für das Verlinken. So kann man den Nadeln wenigsten mal genussvoll zuschauen, sonst beim Selberfahren ist das ja meist nicht so möglich. Wie bekommst du denn die Kamera dabei so ruhig hin? Gespannt bin ich mal was auf dem Leistungsprüfstand bei uns beiden herauskommt. Ob wir ziemlich gleich liegen oder die neuere Software von mir doch schon einen negativen Einfluss auf die Leistung hat oder ob man irgendwelche anderen Unterschiede erkennen kann. Sicher werden es wenn nur "Nuancen" sein zwischen uns aber interessant zu sehen finde ich es trotzdem.

    @all: An den Videos finde ich so wie auch Bobba schrieb ist schön zu sehen was dieses Auto kann und genau so viel Spaß macht es auch. Ich bin ebenfalls absolut begeistert so ein 3,0 TFSI im A4 fahren zu können und habe es bis auf den fehlenden Sound zum A3 keine Sekunde bereut diesen Weg gegangen zu sein.

    Revenost: Durch die etwas größere AGA des S4 sollte bei deinem Wagen sogar noch ein wenig mehr möglich sein. Durch das höhere Kombigewicht könnte dies im Prinzip die Differenz zu Andreas/Meinem A4 ausgleichen und du kämst mindestens auf die gleichen Durchzugswerte. Aber ich bleibe dabei, wenn du mit deinem S4 so wie er ist vollkommen zufrieden bist und eigentlich nicht mehr brauchen würdest, dann würde ich es so lassen. Nur wenn man auf jeden Fall alles rausholen möchte was so ein Motor ohne Hardwareänderung leisten kann würde ich es auch tun. Den Reiz dazu kann ich vollkommen verstehen, nur muss man eben auch alle Nachteile mit in Betracht ziehen und die Differenz ist für dich dann ja deutlich geringer als für Andreas und mich, somit stellt sich die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis bei dir, was bei uns ja deutlich höher liegt.

    Bratschlauch: Bei deinem Video wirkt er untenrum ein wenig zügiger, dafür sieht man wie es obenrum etwas behäbiger wird, da fehlt dann wohl wirklich die Spitzenleistung, vom Drehmoment denke ich mal wirst du auf dem gleichen Niveau liegen wie wir, das hatte ich ja selbst schon festgestellt als ich mit meinem A4 "nur" mit 360 PS unterwegs war oder bei den ersten Messungen mit knapp über 330 PS, das Drehmoment untenrum veränderte sich dabei fast überhaupt nicht und ich vermute das liegt bei diesen Motoren wenn sie gemacht sind immer auf dem gleichen Niveau. Daher wohl auch die mindestens gleich gute Zeit bei 0-100.
    Gewogen hattest du deinen A6 noch nicht sagtest du, oder?
    Mit vollem Tank und ohne Fahrer wiegt Andreas' A4 1740 kg, mein A4 1780 kg, der S4 Avant von Rainer ebenfalls 1780 kg.