Beiträge von quattrofever

Das Schaltverhalten mit der TT was du beschreibst würde ich auch als normal ansehen. Die 3 TT Getriebe die ich hatte haben auch alle immer mal dieses Schaltverhalten an den Tag gelegt und ich bin auch einer der sagt, das selbst ein automatisches Getriebe nicht immer perfekt schalten kann. Das tut es ja schon in 99,5% der Fälle ein Mensch macht dies vielleicht gerade einmal in 70% der Fälle und da kommen wir ja her. Somit denke ich geht es deiner TT tiptop und sie kommt anscheinend mit dem Drehmoment besser klar als unsere S-Tronic vor der Überarbeitung.
    Für 350 PS sind das top Werte, somit kann man damit mehr als zufrieden sein meiner Meinung nach.

Andreas: Den Vorteil in der Beschleunigung sehe ich dabei nicht in dem lediglich länger ausgenutzten Gang sonder mit der um 500 Umdrehung höher liegenden Leistung. Der Leistungsverlauf ist beim 3,0 TFSI Kompi ja stetig ansteigend. Der Anstieg ist also bis 7000 U/min höher als bis 6500 U/min, somit verwendet man die letzten 500 Umdrehungen ein wenig mehr an PS was meiner Meinung nach zu geringfügig besseren Zeiten führen sollte. Nimmt man rein das Drehmoment als beschleunigungsbeeinflussenden Wert würde das natürlich nichts bringen, ich sehe hier aber auch die maximale PS Zahl die dabei hilft.

Schuld sind immer die anderen, das lernen ja sogar schon die kleinen Kinder im Kindergarten. :D

Hast aber total Recht damit, ist echt ärgerlich so etwas. Problem ist nur, dass der Reifenhersteller immer mit dem Argument kommen kann, "der gleiche Reifen funktioniert bei anderen Fahrzeugen oder sogar bei gleichen Fahrzeugen von anderen Personen wunderbar". Somit haben beide immer gute Argumente auf ihrer Seite und es kann maximal auf einen Vergleich hinausgehen. Gut wenn man bei so etwas dann beim Händler vor Ort gekauft hat, der einem dann dabei ein wenig entgegen kommen kann oder ebenfalls noch einmal in die Diskussion mit dem Hersteller einsteigen kann.

Bratschlauch: Deiner dreht aber aufgrund des Baujahres bereits bis 7000 Umdrehungen oder ist der auch schon auf 6500 begrenzt? Das wird ja auch noch ein kleinwenig mehr rausholen vermute ich mal. Ansonsten machen Schaltzeiten schon auch noch ein wenig aus, das stimmt.

rainer: Für ein ständiges Messen meines eigenen Fahrzeugs wäre das für mich auch nichts aber um zu erkennen wieviel besser der Wagen vorwärts geht nach einer Veränderung/einem Tuning finde ich so eine Box und die damit analysierten Werte super, vor allem wenn es auf einer für sich eigens definierten "Hausstrecke" gemacht wird, so dass die Vergleichbarkeit gewährleistet bleibt. Täglich damit auf Messfahrt zu gehen macht natürlich keinen Sinn, da gebe ich dir Recht.

OK, vom Gewicht waren das schon einmal 80 Kilo mehr, wenn dann das Gewicht was bei der Beschleunigung ausmacht könnte dies dazu führen das er eine Sekunde langsamer ist, dann noch die S-Tronic Anpassung die sicherlich fehlt und schon kommt es wieder einigermaßen mit unseren Werten hin.

Wobei ich schon erwartet hätte, das ein S4 die 100-200 besser bewältigt als mein A3 mit Kompiumbau, der ja auch exakt auf eine 14,0 kam. Der S4 hat ja deutlich mehr Drehmoment, etwa die gleiche Leistung und sicher nur geringfügig mehr Gewicht, daher lag meine Schätzung auf 13,5, etwas unterhalb meines ehemaligen A3 Kompi.

Testberichte zeigen Werte zwischen 14,2 und 15,0 sec ,je nach Limo oder Avant und damit Wagengewicht und cw.Dazu kommt noch
    Messung mit einer oder zwei Personen an Bord ,je nach Zeitschrift macht das einiges aus.

Irgend ein Unterschied wird somit selbst zwischen meinem "Dünnmops" und Bens Avant vorhanden sein,zu euren Limos sowieso. Ausreichend allemal.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

PS: 430 PS Abt avant VFL wurde mit 12,4 gemessen. Darüber müsste man dank Zoran nun nicht mehr nachdenken.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

430 PS als Avant und dann "nur" eine 12,4, das ist ja krass. Wäre mal interessant wieviel schwerer der zu Andreas Limousine ist. Wobei man aber auch an Andreas' Zeiten gesehen hat wie sehr sich alleine die S-Tronic Optimierung auswirkt, somit war dies beim Abt sicher noch nicht geändert und damit dann die für diese Leistung noch nicht sooooo guten Werte. Viel mehr als 400 PS dürften unsere Limousinen ja auch nicht haben, wenn es 420 PS wären,, was ich nicht glaube, dann wäre das ja schon viel. Gut der Avant ist einen Tick schwerer, das macht meine Limousine aber auch schon durch Ausstattung wett, somit müsste man etwas auf dem gleichen Niveau liegen und wir schätzten meinen mit 10,5 maximal 11,0. Also wirklich schon interessant diese Vergleiche.
    Wobei wie du sagst Rainer kommt es ja auch stark darauf an ob sie mit vollem oder leerem Tank messen, ob eine oder zwei Personen im Auto sind und ob vielleicht zusätzlich sogar auch im Sommer oder Winter gemessen wurde.

EDIT: Wobei das Gewicht ja bei der 100-200 Messung gar nicht mehr so viel ausmachen dürft, oder? Sagten wir nicht das ab 130 km/h alleine der cw Wert verantwortlich ist und das Gewicht zweitrangig ist oder zählt das lediglich für die Endgeschwindigkeit, nicht die Beschleunigung?

Subjektiv ist mir der S4 flott genug. Doch die bösartige Beschleunigung nach Optimierung übt einen sehr großen Reiz aus. Der A4 von Andreas beschleunigt damit schneller als der erste R8.

Es vergehen durchaus Wochen, in denen ich selbst die Leistung des S4 nichtmal ansatzweise nutze. Wenn ich es dann doch tue, bin ich immer wieder positiv überrascht, wie viel da geht. Vor allem wie schnell man die abgeregelten 265 km/h laut Tacho erreicht.

Wenn du da so mit zufrieden bist, dann würde ich mir überlegen überhaupt ein Update zu machen. Natürlich ist es immer schön mehr zu haben aber wenn du mit deinem S4 jetzt schon vollkommen und ausreichend zufrieden bist wäre es ja nur ein Nachteil sich den Stempel "getunt" von Audi aufdrücken zu lassen und dann nie Kulanz für Teile zu bekommen die nur irgendwie damit im Zusammenhang stehen könnten.

Die Werte von Andreas sind echt top, meiner mit seinen 40 Kilo mehr und vermutlich noch nicht ganz so gut eingefahren mit seinen erst knapp 15.000 Kilometer würde wohl aktuell schätzungsweise auf eine 10,5 kommen und auch das reicht vollkommen aus. Wie du sagtest, Sportwagenwerte eben.

Das Autohaus Pillenstein in Fürth war bei meinem damaligen Autokauf des A3 nicht schlecht, ist ein VW Händler mit Audi Service. Ansonsten hatte ich beim Kauf des A6 mit Feser in Nürnberg auch keine so schlechte Erfahrungen gemacht, bei beiden war ich aber nie zum Service oder zur Reparatur da ich ja aus Weiden komme und dort "nur" Autos gekauft habe.

Also das mit dem Öl würde ich mir noch einmal genauer anschauen, ganz normal ist das nicht. Es könnte zwar sein, das mal jemand beim Einfüllen nicht ganz vorsichtig gewesen ist und etwas daneben geschüttet hat aber dafür sieht mir das zu gleichmäßig aus bei dir. Ich denke dem Punkt sollte man mal nachgehen.
    ein leichtes Schwitzen denke ich könnte man als normal bezeichnen, dafür sind bei dir aber zu viel Teile nebenan betroffen. Zum Glück sieht man kein frisches Öl irgendwo aber wie gesagt würde ich da mal schauen ob man irgendwo eine Undichtigkeit findet.

Die Zündkerzen selbst könnten für meine Vorstellung etwas brauner aussehen und wirken so meiner Meinung nach als würde der Wagen zu mager laufen, diesbezüglich sage ich aber ganz ehrlich das ich kein Profi bin, daher hoffe ich mal das sich andere dazu noch einmal melden. Es heißt ja aber immer das Zündkerzen Rehbraun sein sollen und deine sind ja schon recht weiß an einigen Stellen.

Die jetzt herausgefahrenen Zeiten sind echt genial im Vergleich zu vorher. Wenn man überlegt, dass dies rein aus besseren Schaltzeiten ohne Einschleifen, minimal höherem Drehmoment und der Drehzahlerhöhung bis 7000 U/min und vielleicht noch etwas niedrigeren Temperaturen kommt, dann sind das wirklich Top Werte. Ich bin gespannt wenn wir mal auf einem Prüfstand waren was dann für Werte bei uns herauskommen. Im Endeffekt aber macht mir das Auto so richtig Spaß und was schlussendlich auf dem Papier steht ist nur noch für "Stammtischgespräche" in Wirklichkeit aber nicht mehr relevant.

Der Schaltpunkt bei D liegt bei mir nun bei knapp 6600 U/min, zuvor lag er knapp unter 6500. Trotzdem fahre ich meist in D und das reicht für 90% aller Fahrzeuge die so unterwegs sind um mit ihnen mitschwimmen zu können. Vmax konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, laut Digitaltacho waren 293 km/h bisher das Maximum, ging es dann leicht bergauf fiel die Geschwindigkeit auch schon wieder ab, somit wird da nicht so viel mehr drin sein, vielleicht 300 auf topfebener Strecke. Aber auch das ist für den Alltag und selbst einigen Spurts auf der Autobahn nicht so wichtig, nur schön wenn man mal weiß wo die Grenze ist. :D

Revenost: Die Sportwagen-Niveau Werte fühlen sich auch so an, es macht unheimlich Spaß damit zu fahren und vor allem zu wissen ausreichend Leistung unter dem Hintern zu haben. Ich kann daher diese Anpassung nur empfehlen, wobei du ja mit deinem S4 schon von Werk aus an einem ganz anderen Punkt startest als wir, somit kann es für dich ggf. irrelevant sein. 100-200 Zeiten hattest du mit deinem S4 noch nicht gemessen, oder?

Die Spinne auf der KGE sieht ja bei dem auch ganz anders aus. Das sich aber VW nicht getraut hat VR6 auf den Motor zu bappen (weil es das wohl nicht im Regal gab) ist ja schon schwach, dann hätten sie es lieber weglassen sollen anstatt das V6 vom Audi zu nehmen, ist etwas irreführend finde ich.

Beobachten würde ich die Werte auch erst einmal und dann noch eine Spülung machen, verändert sich dann nichts würde ich mal in die Richtung schauen wie ich es zuvor gesagt hatte. Wobei wenn ein Kumpel die mitbringen kann und das so einfach ausprobiert ist, könnte man diesen Fall ja auch so recht schnell ausschließen.

Ich sehe das genauso wie earlgrey, die Aussagen von Audi sind so gewählt um möglichst oft das Problem auf den Kunden schieben zu können.

Natürlich verbraucht ein Auto immer etwas Öl aber meine Erfahrung ist, dass es nicht am Fahrverhalten liegt. Ich hatte 2 Autos die ein wenig Öl verbraucht haben, alle anderen brauchten zwischen den Ölwechselintervallen nicht nachgefüllt werden. Somit war es bei mir ganz klar motorabhängig ob das Öl verbraucht wurde, denn meine Fahrweise hat sich nicht geändert und ich fahre schon immer und gerne schnell und auch häufiger mal in hohen Drehzahlen, trotzdem verbrauchen die meisten Fahrzeuge bei mir 0 Liter Öl. Wenn ich 0 Liter sage meine ich aber auch, dass ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen musste, es also nicht von voll auf halbvoll laut Anzeige ging. Ob nach 15.000 km oder 30.000 km am Ölmessstab ein Millimeter fehlte kann ich natürlich nicht sagen, das zählt für mich unter nicht messbar = 0 Liter Verbrauch.

Somit ist ein Ölverbrauchsproblem für mich ganz klar ein Motordefekt. Dieser Defekt kann so gering sein, dass man damit lebt oder eben so schlimm wie bei den 1,8er Motoren, dass es zwingend behoben werden muss aber normal denke ich ist ein Ölverbrauch in dem Maße das man zwischen den Ölwechseln was auffüllen muss nicht.

bjohag: Das Audi möchte das man viel Last mit wenig Drehzahl fährt kann im Grunde nicht sein, da man dies mit einem DSG nur schwierig bewerkstelligen kann. Bekommt der Motor zu viel Last würde er automatisch zurückschalten und man bekäme viel Last mit wenig Drehzahl nicht hin. Natürlich kann ein DSG Fahrer das sehr gut steuern und mit Erfahrung bekommt man es schon hin, wie man auch mit einem DSG in niedrigen Drehzahlen auf einer Drehmomentwelle reiten kann aber spätesten ab einer Last von Schätzungsweise 70-80% wird zurückgeschalten außer das Gaspedal bewegt sich nur sehr langsam dorthin und das kann Audi von keinem Verlangen dass er dieses Verhalten generell provozieren kann.