Das Schaltverhalten mit der TT was du beschreibst würde ich auch als normal ansehen. Die 3 TT Getriebe die ich hatte haben auch alle immer mal dieses Schaltverhalten an den Tag gelegt und ich bin auch einer der sagt, das selbst ein automatisches Getriebe nicht immer perfekt schalten kann. Das tut es ja schon in 99,5% der Fälle ein Mensch macht dies vielleicht gerade einmal in 70% der Fälle und da kommen wir ja her. Somit denke ich geht es deiner TT tiptop und sie kommt anscheinend mit dem Drehmoment besser klar als unsere S-Tronic vor der Überarbeitung.
Für 350 PS sind das top Werte, somit kann man damit mehr als zufrieden sein meiner Meinung nach.
Andreas: Den Vorteil in der Beschleunigung sehe ich dabei nicht in dem lediglich länger ausgenutzten Gang sonder mit der um 500 Umdrehung höher liegenden Leistung. Der Leistungsverlauf ist beim 3,0 TFSI Kompi ja stetig ansteigend. Der Anstieg ist also bis 7000 U/min höher als bis 6500 U/min, somit verwendet man die letzten 500 Umdrehungen ein wenig mehr an PS was meiner Meinung nach zu geringfügig besseren Zeiten führen sollte. Nimmt man rein das Drehmoment als beschleunigungsbeeinflussenden Wert würde das natürlich nichts bringen, ich sehe hier aber auch die maximale PS Zahl die dabei hilft.