Beiträge von quattrofever

1. Ist es besser beim losfahren Gas zu geben, oder soll das Auto selbstständig anrollen und dann wenn der 1. Gang drin ist Gas geben?

Ich hatte die Erfahrung das ich das beste Anfahrergebnis habe wenn ich dem Wagen etwas Zeit zum Einkuppeln und losrollen lasse und dann sanft aufs Gas ging. Damit habe ich oftmals ein gutes Anfahrerlebnis erzielt.
    Coolhard z.B. sieht das ganz anders, er sagt regelmäßig die Lernwerte des DSG zu resetten und mit etwas mehr Gasgeben anfahren ist die Lösung.
    Somit sage ich auch, einfach ausprobieren ist die sicher sinnvollste Lösung.

2. Welchen KFZ Kleber nutzt ihr?

muss ich passen, sorry.

3. Ich habe Xenon Brenner, ist es sinnvoll das CH/LH zu codieren?

Definitiv nein, so lange du das CH/LH nicht auf Nebelscheinwerfer umstellen kannst. Ich hatte mal einen A3 bei dem das ging, bei älteren Baujahren geht es aber definitiv nicht und ab MJ2006 muss man schauen. CH/LH über Xenon laufen zu lassen finde ich sehr unsinnig außer man möchte sich immer mal einen neuen Brenner leisten oder auch ein Steuergerät der Xenons wechseln.

4. Wo bekomme ich vernünftige Gummimatten mit S-Line logo her, ausser auf ebay?

Bei Audi direkt, es gibt aber Autohändler die diese über ebay als sofortkauf günstig anbieten. Immer mal beobachten und schauen, oft hat man auch zum Ende der Saison Glück ein Schnäppchen zu schlagen.

5. Reinigt ihr mit Sprays von verschiedenen Herstellern die Klimaanlage?

Ich bisher nicht, lasse das in der Werkstatt beim Service mitmachen. Sicher könnten so Sprays aber vielleicht auch funktionieren. Gar nichts zu machen ist aber sicher die schlechteste Lösung.

Nächsten Monat gehts zum Zoran - muss ich da vorher irgendwas besonderes am Auto machen, oder wechseln, oder kann ich da einfach hinfahren und fertig?

Müssen tut man nichts, nur wenn ich deinen Hinweis bezüglich des Kühlers lese, dann schau mal hin das der wirklich noch in Ordnung ist, geht dir der unterwegs kaputt ist es für dich und auch Zoran ärgerlich.
    Ansonsten schauen das der LMM noch plausible Daten liefert, vielleicht vorher einen Ölwechsel machen wenn er eh ansteht, gleiches mit Zündkerzen. Luftfilter zu wechseln schadet nie und der ist auch recht schnell und günstig gewechselt. Solltest du noch keine Domi-Box haben könnte es noch sinnvoll sein diese zu verbauen und wenn du die LMM Daten eh schon plausibilisieren lässt, dann lass gleich noch einmal auf Zündaussetzer prüfen, denn die Zündspulen sind auch gerne mal welche die spontan den Geist aufgeben und wenn die 100% funktionieren bekommst du auch das Maximum an möglicher Leistung durch Zoran raus.
    Ansonsten denke ich ist darauf freuen die beste Vorbereitung. :D

Gerne, wäre doch auch mal ein nettes Gesprächsthema und klingt ja fast wie Audi. :) Wobei wir ja gar nicht auf eine Automarke fixiert sind.

Nur leider klappt es dieses WE nicht, ab November oder im Dezember sollte es wieder eher mal funktionieren am WE.

Ja das mit den Videorekordern ist so, stimmt schon. Scartanschluss ist aber auch auf die Qualität der Videorekorder ausgelegt, selbst DVD Player könnten mit upscaling schon etwas mehr leisten, von daher würde ich versuchen ein Gerät zu finden was für die Zukunft gerüstet wäre, sonst kämst du beim Kauf eines TV wieder in die Situation ggf. 2 Geräte tauschen zu müssen.

Der Kostenvergleich bezüglich des Adapterkabels und eines neuen DVD Players ist aber schon krass, da gebe ich dir Recht. Selbst Bluray Player gibt es bereits sehr günstig und da ist der Preis so eines Adapterkabels schon unverschämt. Der Aufbau eines Scartkabels ist aber auch recht aufwändig mit seiner einzelnen Litze pro "Funktion", zudem ist der Markt extrem klein und somit treibt es diese Preise extrem in die Höhe.
    Vergleichbar dazu wäre wenn man heutzutage versucht einen Schallplattenspieler zu kaufen. Die gibt es noch aber meist dann nur im Luxussegment und extrem teuer.

Vor einem ähnlichen "Problem" stand ich mit meinen Eltern vor ein paar Wochen, nur hatten sie glücklicherweise bessere Voraussetzungen. Der DVD Player gab den Geist auf. Daraufhin sagte ich ihnen, dass ich mich um einen neuen Player kümmern würde, wusste aber schon, dass es ein BluRay Player werden würde, dafür war dann aber ein neuer Anschluss in Richtung AV Receiver und Fernseher notwendig, also andere Kabel als zuvor, denn Chinch haben viele BluRay Player auch schon nicht mehr für den AVR Anschluss und HDMI haben sie so und so alle nur noch und der alte Player war zum Fernseher hin mit Scartkabel angeschlossen. Also bat ich sie mir Bilder von den Anschlüssen am Fernseher und Receiver zu senden, als sie aber mitbekamen, dass man dann komplett neue Kabel kaufen müsste wollten sie gar nicht mehr das ich so etwas kaufe und wollten einen Ersatz alleine für den DVD Player wieder haben. Am Ende lag diese "Abwehr" aber nur daran das sie wussten wie teuer ein etwas längeres Scartkabel ist und hatten dies auf den neuen Player übertragen, im Grunde das gleiche was du so unverhältnismäßig findest aber da hatte ich dann natürlich Glück, denn HDMI Kabel und optische Digitalkabel gibt es aktuell selbst mit guter Qualität sehr günstig und da stimmt dann das Verhältnis wieder und sie sind nun glücklich auf dem neuesten Stand zu sein und ein deutlich besseres Bild zu haben. :thumbup:
    Somit kann man in solchen Situationen auch mal Glück haben und es eher in die positive Richtung gehen. :D

Du hast dich ja mittlerweile dann auch für einen 3,2 entschieden, sicher eine gute Wahl.

Ob aber 3,2 oder S3 ist reine Geschmackssache, fährt man beide zur Probe, dann merkt man schon wofür sein Herz schlägt.

Jemand der nur auf Leistung und Fahrwerte schaut und ein möglichst einfach zu tunendes Objekt sucht würde sich sicher für einen S3 oder 2,0T entscheiden.

Kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen aber die OEM müssen schauen das sie mit der Zeit gehen und das ist einfach nicht mehr der klassische Motorsport.

Wieviele wollten früher den Film in der Filmkamera behalten und auf keine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen -> gibt es nicht mehr
    Wie haben einige über Flachbildfernseher geschimpft und wollten ihre schönen alten Röhrengeräte behalten-> gibt es nicht mehr
    Ettliche haben Smartphones verabscheut -> heutzutage gibt es fast nichts anderes mehr, sogar Computer gehen bereits in diese Richtung
    Wieviele wollten an Büchern und Enzyklopädien festhalten -> heutzutage schaut man alles "über google" nach was man wissen möchte
    Wieviele wollten nicht davon weg Briefe zu schreiben wenn man jemand anderem was mitteilen wollte -> wer macht das heutzutage noch?!
    ....

So kann man glaube ich ettliche Dinge aufzählen und ich denke du weißt was ich damit sagen möchte. Egal wie schön gewisse Dinge sind, irgendwann muss man loslassen können und sich aufs neue einlassen. Manche tun das früher und andere später, je nachdem um was es geht. Sicher wird es auch im klassischen Motorsport immer irgendwo "Retroclubs" oder "Nostalgierennen" geben aber meiner Ansicht nach stirbt so etwas auf kurz oder lang auf der großen Bühne aus und ich bin kein Liebhaber von E-Autos, ich liebe die Verbrenner und deren Sound,....

Aber Dinge aus zu tauschen nur weil sie eventuell "veraltet" sind oder nicht mehr den Anforderungen entsprechen ist ja eine ganz normale Vorgehensweise.
    Ich denke die wenigsten fahren ihre Autos so lange bis sie defekt sind und ausgetauscht werden müssen, ähnlich sehe ich es bei Fernsehern die wird man ja auch meist ersetzen weil man neue Features oder ein größeres Gerät haben möchte und weniger weil sie defekt sind. Zwar gehen heutzutage auch schneller mal Dinge kaputt und man muss sie dann austauschen aber meine Erfahrung zeigt aber das man im Allgemeinen eher Dinge ersetzt weil sie für einen selbst veraltet sind (damals noch mehr als heutzutage nur ging da die Entwicklung nicht so schnell und ein Fernseher wurde deutlich seltener ersetzt).

Ein Beispiel, mein 32" Sony Röhrenfernseher, der mittlerweile auch schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müsste läuft immer noch wunderbar bei jemand anderem von uns aus der Familie, in der Zwischenzeit habe ich mir aber schon den 2ten neuen Fernseher gekauft, der direkte Nachfolger des Sony steht nun im Gästezimmer und läuft auch noch wunderbar.

Mein Rat wäre daher eher, kauf dir einen BluRay Player der zusätzlich einen analogen Ausgang hat den du dann an einen Scartadapter anschließen kannst, wenn du den Fernseher unbedingt behalten willst.
    Meine persönliche Meinung ist aber über BluRay und HDMI an einen geeigneten, neuen TV etwas an zu schließen erhöht deutlich den Fernsehgenuss, daher könnte man auch überlegen den alten Fernseher aus zu mustern oder anderweitig zu verwenden.

Ich glaube Formel E ist die Zukunft, die sind innerhalb von ein paar Jahren schon extrem bekannt geworden und der Reiz daran ist, dass sie aufgrund nicht vorhandener Abgase oft auf Rennstrecken direkt in der Innenstadt fahren. Das reizt Besucher genauso wie auch die Entwickler die in eine eventuelle Zukunftstechnologie, die Elektroautos, investiert.
    Aus meiner Sicht hat Audi damit einfach erkannt wo die Entwicklung hingeht und steigt daher auf das für sie richtige Pferd um. Formel E ist aktuell noch nicht für sooo viele ein Begriff, ich denke das wird es aber schnell werden und es wird auch die Formel 1 auf Dauer verdrängen, bei der ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis es eingestampft wird.

Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.

So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.

Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.

Wieso, willst du dir ein Getriebe auf Vorrat hinlegen oder war das auf die Bremsen bezogen?

Mehrmaliges, starkes abbremsen bringt die Bremse ganz schön an ihr Limit. Das hatte ich auf der einen Fahrt zu Zoran schon gemerkt, somit wäre ein kleines Upgrade natürlich nicht schlecht, jedenfalls was die mehrmalige Belastung angeht.

Sowas wie Stahlflexleitungen könnten auch schon ein wenig bringen, dann ggf. noch Scheiben die besser gekühlt sind. Ansonsten ist die Bremsleistung an sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich verbesserungswürdig, wenn dann nur die Standhaftigkeit.

So wie du das beschreibst finde ich auch das es stark nach Antriebswellen oder Radlager klingt. Da die Radlager getauscht wurden müssten es ja die Antriebswellen sein. Unter Last bekommen die Gelenke Druck und können keine Geräusche mehr verursachen, wenn sie dann beim Bremsen oder Rollen entlastet werden geht das Geräusch los, könnte mir gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt, wie du sagst.
    Antriebswellen müssten sich in den Situationen wo das Geräusch auftritt beim Lenken vom Geräusch auch verändern, das könnte man höchstens noch einmal ausprobieren. Es gab bei Leknopf zwar auch schon den Fall, dass eine Antriebswelle die defekt war auch ein neues Radlager wieder kaputt gemacht hat aber davon würde ich jetzt erst einmal nicht ausgehen bei dir und zudem müsste man dann auch die Antriebswellen tauschen und du wärst damit eh auf dem richtigen Weg.

Das die Tripotgelenke der Antriebswellen einen Schaden nehmen ist auch ganz normal bei den Modellen, das hört man häufig. Viel schneller noch geben sie den Geist auf wenn man eine Tieferlegung oder ein Tuning á la Kompi oder so hat. Mein A3 hatte mit seinem jetzigen Besitzer vorne rechts mit knapp über 100.000 km bereits die zweite Antriebswelle bekommen (allerdings mit Kompiumbau und Tieferlegung).

Daher sagt mir mein Gefühl auch das du mit den Antriebswellen schon den richtigen Riecher hast.

Ah ok, dann habe ich dich auch falsch verstanden. Ich dachte du wolltest auf Verdacht etwas im Getriebe wechseln lassen. Gut, ja, die Antriebswellen sind ja schon fast Verschleißteile und wenn die noch nicht gewechselt wurden könnte man es da schon einmal machen lassen.
    Schau aber vielleicht auch mal an den Ausgängen der Getriebe, da wo die Antriebswellen angeflanscht sind, nicht das dort leichter Ölverlust zu erkennen ist und die Ringe dort verschlissen sind und es daher kommt. Ich weiß nicht wie man diese Ringe nennt, ob das eventuell auch Simmerring genannt wird?!