Beiträge von quattrofever

Du solltest dich doch häufiger mal beschweren damit es zu solchen Begegnungen kommt. :D
    Dass er in den Kurven gleichauf liegt ist ja fast klar, sind ja die gleichen Voraussetzungen was das Fahrwerk angeht.

Bei der Längsdynamik sind es dann wohl die paar PS mehr und eventuell auch deine leichten Felgen die ein wenig ausmachen aber so sehr solltest du ihm nicht weggefahren sein, oder? Ich vermute mal es entstand einfach eine kleine Lücke.

Schön mal genau so einen Vergleich zu haben, wird sicher selten der Fall sein. Der S4 hat sich sicher schon über den rasanten A4 gewundert und denkt gerade darüber nach ob es an dem Mehrgewicht des Avant im Vergleich zur Limousine lag.
    Ich finde die Erfahrung zeigt aber genau das was Revenost gefragt hatte, ein enormer Unterschied ist nicht zu erkennen, so dass die Notwendigkeit eines S4 für ein Tuning nicht zwangsläufig gegeben ist auch wenn dort noch einmal 20-30 PS mehr herausgeholt werden könnten.

Schöne Begegnung,..., als du von der Farbe geschrieben hattest dachte ich auch gleich an Rainer. :D Aber das er es nicht war hat er ja schon geschrieben, ist ja im Grunde auch klar gewesen.

Ja das sehe ich ganz genauso. Selbst wenn es nur bei 380/390 PS liegen würde, sähe das Preis/Leistungsverhältnis noch ideal aus, denn das einfach nur mit Software rausholen zu können ist schon enorm. Wir profitieren dabei natürlich davon das Audi diesen Motor 1:1 in den kleineren Leistungsstufen verbaut hat und ihn über mehrere Modellreihen und Fabrikate einsetzte aber genau das macht den enormen Vorteil meiner Ansicht ja aus. Mit relativ geringem Aufwand in Zeitbereiche zu kommen die annähernd Sportwagenniveau haben ist schon genial.

Aus Haltbarkeitsgesichtspunkten und der Unverhältnismäßigkeit was man noch investieren müsste, um maximal weitere 100 PS herausholen zu können, würde ich ohne einen unverhofften Geldsegen auch nichts mehr darin investieren auch wenn man sich schon langsam an die Leistung gewöhnt. :D

Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.

Der am Block ist der "G62"?

Vielleicht um frühzeitig zu erkennen, dass dort eine größere Differenz auftritt als gewünscht und man daraufhin z.B. frühzeitig in den Notlauf gehen kann oder die rote Lampe anzeigt wenn z.B. die Wasserpumpe ausfällt oder so.

Also wenn dir das Geld wegen Zoran nicht so weh tut dann wäre mein Favorit ganz klar die Borbet FF1. Zum einen ist es die leichteste Felge und zum anderen hat sie das an das Audi Original angelehnte Design ist aber trotzdem etwas Besonderes was vermutlich nicht viel andere fahren. Ganz klar mein Favorit und das wo ich zugreifen würde wenn es vom Geld passt.

Bezüglich des Fahrwerks ist es dann vergleichbar, das stimmt. Der Kombi sollte ja eh noch etwas komfortabler aufgrund des höheren Gewichts sein, somit denke ich passt das schon und wenn du keine so schlechten Strecken in deiner Umgebung hast, dann würde ich wirklich zu 19ern greifen.

Ich selbst mache es ja nur nicht, da ich die "Understatementoptik" wahren möchte, du hast ja aber schon ein S4 und da würde es schon super zu passen.
    Würde ich sonst diesen einen Schritt machen, müssten noch mehr folgen, wie Tieferlegung, Sline außen, Heckklappenspoiler und so etwas aber genau in die Richtung möchte ich nicht,...., jedenfalls noch nicht, keine Ahnung ob das noch irgendwann kommt.

EDIT: 2600 Euro für die Felgen ist schon eine Hausnummer aber ich finde sie geil, sogar auch in dem Stainless Polish:
    http://www.wheelmachine2000.de/shop/felgen/de…_mb=0&filt_sf=0

EDIT2: Selbst im Konfigurator von Borbet am silbernen S4 gefallen sie mir, am roten kommen die gleich noch viel besser rüber:
    http://konfigurator.borbet.de/default.aspx

EDIT3: Ist zwar kein A4/S4 aber wenigstens ein rotes Auto, in dem Fall ein TT:
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/6/2…f2d8b42f98e.jpg
    Aboslut Top, gefällt mir richtig gut.
    Selbst hier an dem vorderen Teil des Golf gefällt es mir sehr gut
    http://webshop.steverinkbanden.nl/upload/afbeeld…op_GTI_rood.jpg

So, meine Meinung genug geäußert,...., kommt auch kein 4tes EDIT, versprochen. :D

Stimmt Rainer, Denkfehler der nicht auffiel.

Ach ich dachte das war von dir eine bewusste Falschinterpretation,..., ist ja interessant. :)

Mit Pulley-Änderung sagt Zoran auf jeden Fall andere AGA und bessere Kühlung mit verändertem LLK und darauf die Software abstimmen lassen, ansonsten wird dieser Motor einfach zu heiß. Das ist natürlich für unsere A4 noch relevanter als für die S4, die eine größere AGA besitzen aber trotzdem würde ich es in etwa gleich einstufen.

Vmax ist für mich auch unwichtiger geworden da sie einfach höher liegt. 250-260 ist schon eine Geschwindigkeit die ich ab und an fahre, auch bewusst fahre, aber 280-300 müsste nicht unbedingt sein, keine Ahnung ob ich überhaupt noch jemals da hinkommen werde.
    Viel schöner ist das schnelle Beschleunigen auf 200 oder eben 250-260 km/h, das genieße ich jedesmal aufs Neue. :D

Die Bilder der roten Limousine mit den 19er Ultraleggera finde ich auch sehr stimmig von der Optik, gefällt mir gut.

Bezüglich 19 Zoll mit 255er oder 245er Bereifung, da würde ich auch eher zu der 255er Variante gehen, die Reifenaufstandsflächen sind je Reifenfabrikat eh so unterschiedlich das man diesbezüglich bei der geringeren Breite dies meiner Ansicht nach auch eher vernachlässigen kann was den Performanceverlust angeht (außer der Reifen ist sehr viel schwerer in 255, was ich nicht glaube). Zudem hätte man einen kleinen Komfortgewinn mit 255er Bereifung auf 19 Zoll und die bessere Aufstandsfläche, somit würde ich das auch als Ideallösung ansehen, wenn man auf 19 Zoll gehen möchte.

Wo man vorsichtig sein muss ist das verstellbare Fahrwerk von Andreas, das schluckt im Vergleich zu normalen Fahrwerken schon einiges und da ich mir nicht sicher bin was Revenost verbaut hat müsste man dort auch noch einmal genauer hinschauen.
    Härter wird das Fahrverhalten durch schmalere Reifenflanken aber auch nur bei Gullideckeln oder Bordsteinen oder Verwerfungen/Beschädigungen der Straße. Diese treten ja auch nicht permanent auf (meist wohl auch nur in der Stadt) und die Frage ist ob das nicht auch vernachlässigbar wäre. Wenn einem aber gerade diese Situationen stören, würde ich nicht den Schritt in Richtung 19 Zoll gehen.
    Auf der Autoban oder Landstraße würde ich behaupten ist der Komfortunterschied vernachlässigbar, eher nur der Performancevorteil von 19ern vorhanden/von Vorteil.

Würde es mir daher optisch in 19Zoll besser gefallen und ich eine sportlichere Optik haben wollen, dann würde ich den eventuellen Komfortverlust in den besagten Situationen in Kauf nehmen. Beispielsweise war das Luftfahrwerk vom A6 sehr anfällig gegen genau die besagten, kurzen Stöße, diese konnten normale Fahrwerke besser verarbeiten, trotzdem hätte ich ein Luftfahrwerk im A6 um kein Geld der Welt mehr hergeben wollen weil es sonst alles Positive vereint was mir an so einem Fahrwerk wichtig war, genauso würde ich es für die 19er sehen.

Die Schmiedefelgen würden ja auch in 19" sein, oder? Sind diese noch leichter als die anderen in 19" und würde ich das Geld von Zoran gespart haben und mir die Optik perfekt zusagen, dann würde ich bei denen zugreifen. Das geringe Gewicht, das man sie vermutlich selten sieht und überhaupt das es Schmiedefelgen sind würden mich überzeugen da ruhig auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.
    In erster Linie muss aber natürlich die Optik passen, gefallen einem die OZ in 19" besser würde ich natürlich nicht zu den Schmiedefelgen greifen.

Das ausfahrbare Display hatte ab und an Probleme ansonsten die Achsaufhängungen anschauen, die sind auch gerne mal ausgeschlagen.
    Der Motor zu diesem Fahrzeug ist recht robust, Probleme nach einer Zeit gibt es aber mit den Saugrohrklappen, mit etwas Glück hat dieser aber schon verbesserte verbaut. Das kannst du gut kontrollieren indem du die Anlenkstangen von den Elektromotoren zu den Saugrohrklappen anschaust. Hat es da Spiel dann ist es schlecht und die müssten bald getauscht werden. Saugrohrklappen gibt es 2 Stück, links und rechts.
    Die Abgasrückführung zur Drosselklappe setzt sich auch gerne mal zu und setzt einen Fehler, da kann man aber leicht die Drosselklappe ausbauen und die Abzweigung reinigen.
    Ansonsten bei dem Modell wenn er viel Ausstattung hat alles an elektronischen Helferlein ausprobieren, es ist zwar nichts generell bekannt aber hier und da liest man immer mal was.
    Schräg abgefahrene Reifen könnte darauf hindeuten, dass er mal tiefergelegt war, in dem Fall alles an Achsteilen kontrollieren und vor allem die Antriebswellen.

Nach altem Diagramm und der Anpassung mit den Problemen komme ich auf Folgendes:
    450 NM fängt bei mir ab 2200 U/Min an und geht bis 3000 auf 475 hoch.

Mindestens 500 NM zwischen 4000 und vermutlich falsch gemessenen 4700 U/min, mit jetziger Abstimmung wohl um die 5000 U/min.
    Mindestens 475 NM zwischen 3000 und falsch gemessenen 5400, mit jetziger Abstimmung vermutlich bis mindestens 6000 U/min.
    Mindestens 430 NM ab 2000 U/min bis Ende.

Andreas Werte:
    450 NM fängt bei 2300 U/min an
    Mindestens 500 NM zwischen 3900 und 5100 U/min
    Mindestens 475 NM zwischen 3000 und 5800 U/min
    Mindestens 430 NM ab 2000 U/min bis Ende.

Generell muss ich sagen merkt man die Veränderungen zu vorher schon sehr (mein Emfpinden). Es ist für mich deutlicher zu spüren als die Anpassungen beim ersten NWT meines 3,2ers. Nun ist aber auch dazu zu sagen, das wir von 272 PS und 400 NM kamen und nicht 333 PS und 450 NM wie ihr bei euren S4 (laut Datenblatt), das macht ja auch schon einmal einen ordentlichen Unterschied aus.

Denn meine vorherigen Werte vom Prüfstand waren nach meinem Logfile:
    Mindestens 400 NM zwischen 2400 U/min und 2700 U/min
    Mindestens 390 NM zwischen 2200 U/min und 4600 U/min
    Mindestens 370 NM ab 2000 U/min bis 5200 U/min danach stark abfallend bis Ende mit 300 NM.

EDIT: Vor allem wenn man Andreas Werte mit denen von Rainer vergleicht ist der Unterschied im Drehmoment nicht mehr soooo eklatant vorhanden, somit denke ich wird es sich für dich Revenost gefühlt deutlich geringer darstellen.

Puuhhh, schwierig, das Meiste ist im Kopf und vereinzelt steht mal hier und da was in Logfiles oder kleinen Anweisungen bzw. Dokumentationen. Eine Sammlung ist da eher schwierig. Wenn du aber bestimmte Daten benötigst dann bekommst du hier im Forum definitiv eine kompetente Aussage. Am besten schreibst du mal die Messdaten zusammen die dich interessieren und bei welchem Auto du es loggen willst und die wissenden hier im Forum füllen das mal nach und nach.

Ich benutze seit längerem den neuerdings auch im Jemako Shop hier im Forum angebotenen Handschuh und das entsprechende Trockentuch. Den Handschuh einfach mit Wasser nass machen und alles abwischen und mit dem Trockentuch hinterher, funktioniert wunderbar, selbst für Displays, Scheiben, Leder, Armaturenbrett usw.