Beiträge von quattrofever

    Der SQ5 mit Benziner soll doch die 8 Gang Automatik nutzen. Chris hatte doch davon erzählt und er wollte eigentlich auch mal eine Probefahrt damit machen und hätte dann den direkten Vergleich, mit ein wenig Glück berichtet er hier.

    Ich würde sie aber schon gerne mal zum Vergleich fahren. Mir taugt die S-Tronic mit der Anpassung zwar zu 100% aber wie die Tiptronic, die ich ja Jahrelang gefahren bin, sich in der 8 Gang Variante mit dem Motor verhält würde mich schon einmal interessieren.

    Bisher hatte ich allerdings noch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Mit Bordnetz meinte ich jetzt auch nicht das Cockpit und so,...., Bordnetz sagt man ja zur Fahrzeugverkabelung.

    Aber wenn das definitiv nicht kommt, dann kommt auch definitiv kein Elektroverdichter, somit dürfte es nicht mehr viel "Neues" oder so interessantes geben, das es die Zeit noch rechtfertigen dürfte die es nun bedarf, jedenfalls nicht in Richtung Strom/Motor.

    Höchstens wirklich eine komplett neue Achsgeometrie wie Wilde13 andeutete, damit er endlich auch auf der Rennstrecke ein starker Konkurrent wird, vielleicht der Motor noch weiter nach hinten gerückt und dadurch starker Einfluss aufs Cockpit und damit dann natürlich auch dort eine Überarbeitung mit Neuerungen,...., könnte ich mir noch so als Einziges vorstellen.

    Oh man, das ist ja echt ein Tortour. Na hoffentlich die stellen dir wenigstens für die Tage einen richtig schicken Leihwagen zur Verfügung.

    Zum Schluss heißt es dann noch das ist deine individuelle Nutzung die dazu führt, warte mal ab,...

    Ich drück die Daumen das es gut wird und sie es endlich beseitigen können.

    Wie Andreas schon sagt, so viel Neues was man nicht schon irgendwo gehört hat wird da nicht kommen.
    Überarbeitetes Quattrogetriebe vielleicht, 48 V Bordnetz eventuell, vielleicht damit auch ein Elektroverdichter, das sind ja alles so die üblichen Verdächtigen, zusätzlich zu den ganzen Infotainment und Sicherheitsassistenten die mich persönlich jetzt nicht so interessieren.

    Mich würde ein VR6 interessieren, da der im RS3 nicht kommt wird es auch damit schwierig finde ich.

    Flicken bin ich auch nicht so der Freund von, habe es aber auch einmal machen lassen genau in so einer Situation wie du es gerade hast, war ein paar Monate vor dem Winter und ich habe die Reifen in der nächsten Saison komplett tauschen wollen. Der Reifenhändler hatte mir damals versichert und klarmachen können, dass es danach genauso dicht ist wie Original, ich hatte die paar Monate auch 0,0 Druckverlust, somit gute Erfahrung damit gemacht.
    Würde ich den Reifen noch Jahre fahren wollen, würde ich es aber auch nicht machen.

    Ist ja echt ärgerlich so etwas. Da sieht man aber wieder wieviel diese Kompressoren helfen. Sicher hättest du ggf. noch so ein Dichtungssetz probieren können aber besser ist da doch immer ein Ersatzrad mit zu führen, was sie ja heutzutage eher abschaffen.

    Bezüglich der Sommerreifen, deine Winterräder schon verwenden ist nichts, oder? Dafür fährst du bereits zu viel? Wenn ja würde ich den Kauf des neuen Satz Reifen vorziehen und gleich alle Sommerreifen erneuern, so blöd das auch ist aber nur so fährst du auf der sicheren Seite. Bei dem Vielfahrauto würde ich da kein größeres Risiko eingehen.

    Gespannt bin ich auch was die Shell-Zentrale zurück schreibt. Das ist ja nun echt ein Notfall gewesen und der beharrt auf seine Prinzipien, was für ein Idi..., echt. Noch ein Grund mehr nicht mehr bei Shell zu tanken.

    Das es über eine Schraube abblies heißt das du dir eine Schraube in den Reifen gefahren hast? Wo steckt die denn genau, vielleicht wäre ja auch für ein paar Kilometern eine Reparatur des Reifens möglich damit du nicht doch gleich noch ein neues Set kaufen musst?!

    Es geht hier doch um ein 8P Modell. Mehrere Tuningfiles so das sich eins auf S und eins auf D auswirkt ist bei dieser Art der Motorsteuergeräte nicht möglich. Die haben einfach nicht genügend Platz drauf, außer jemand hat mal den Hauptchip gegen einen anderen geschaut.
    In der Theorie kann der Wagen also in S nicht mehr Leistung haben als in D. Das einzige was sein kann ist, dass die Schaltpunkte anders gesetzt sind. Sicher wurde die Drehmomentbegrenzung herausgenommen, diese liegt aber hauptsächlich im MSG und ist so eigentlich unabhängig von S oder D, lediglich für jeden Gang kann dort etwas angegeben sein.
    Natürlich gibt es so eine Begrenzung auch im Getriebe aber wenn die Begrenzung vom Motor schon aufgehoben wurde, kann man es im Getriebe nicht weiter begrenzen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde.
    Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass er den Wagen im 6ten Gang hält und nicht runter schaltet und dann untenrum nicht genügend Kraft hat weiter hoch zu klettern aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

    Am wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist, das es am Test selbst lag. Vielleicht schlechte Straßenverhältnisse oder durch Zufall doch nicht voll auf dem Gas gewesen oder so etwas.

    Das mit den 420 NM stimmt natürlich, da hatte ich mich mit den Originalangaben vertan, dachte die wären bei 400 aber das ist ja Quatsch, da gebe ich dir Recht. Somit könnte es gut möglich sein, das die Abstimmung auf andere Komponenten gemacht wurde, die nun nicht mehr verbaut sind. Das sollte man aber rausfinden, wenn er obenrum gut anfängt zu klopfen.