Für meine Contis auf dem A3 die ich gefahren habe auf der original 7,5er Felge in 18 Zoll wurde mir von Conti direkt für mein Fahrzeug bei Vollast auch 3,0 bar empfohlen. Da ich immer mit dem Vollastdruck fahre habe ich die 3,0 verwendet gehabt und bin damit super gefahren. Aus meiner Sicht ist die Empfehlung mit 3,0 bar nicht die Schlechteste aber diesbezüglich haben wir das hier alle ja schon häufiger anders gesehen.
Beiträge von quattrofever
-
-
Oh, Panamera ist interessant, so viel ich weiß verwendet der ja nicht die Porschearchitektur sondern eine Ableitung von Audi. Somit sind Motoren die im Panamera kommen auch potentielle Kandidaten für die Längsplattform. Theoretisch könnte ich technischen Einblick in die Entwicklungen bekommen, möchte das aber gar nicht um nicht mit einem Bein irgendwann mal im Gefägnis zu stehen, somit beschränke ich mich da lieber auf die Medien und spekuliere mit. 2900er Hubraum und 440 PS klingt aber nach dem V6 Turbo den wir ja schon für den RS angedacht haben,....
Bin ich ja gespannt auf den Vergleich, die AMS müsste jetzt dann bei mir sicher auch schon zu Hause liegen. -
Die neueren Fahrwerke sind kein Vergleich mehr zum damaligen MR im A4 zum Beispiel, im Grunde arbeiten die genauso wie ein Luftfahrwerk nur das der Luftbalg als Feder nicht existiert. Das macht es einen Tick weniger komfortabel oder allroundig aber es ist schon sehr vergleichbar mittlerweile.
Defektanfälligkeit, ja gut das hört man mal, bisher war ich zum Glück davon nicht betroffen, ich hoffe das bleibt auch so.
In meinem alten Passat damals war es aber die Tiptronic, die die Leistung nicht ausgehalten hat und wir das Tuning vergessen konnten, das ist aber schon Jahre her, war noch ein 3BG Modell mit 150 PS V6 TDI.
-
-
Bei der S-Tronic wäre ich mir da in der neuen Generation gar nicht so sicher. Bist du mal die Varianten im A4 gefahren? In deinem 4F hast du auch die Wandlerautomatik nicht die S-Tronic, oder?
Ich finde das DL501 im Vergleich zum DQ250 um Längen besser. Natürlich hat es den etwas sportlicheren Charakter, hat aber ein super Spagat zwichen Sportlichkeit und Komfort. Auch Anfahren ist mit dem A4 mittlerweile absolut super.
Die 8 Gang Tiptronic ist natürlich schon noch einmal eine Hausnummer und es ist ein Top Automatikgetriebe, nur ist die Verlustleistung da leider auch höher, daher finde ich gerade die Kombination mit der S-Tronic und dem Motor so gut.Das Luftfahrwerk fehlt mir aber auch, das war für mich vom Fahrverhalten das nonplusultra, schade das sie dies nicht im A4 verbauen, wobei die aktuellen Fahrwerke im Grunde fast nichts anderes sind, nur eben die Luftfederbälge fehlen da noch.
Wenn dir aber der S4 von der Größe zusagen würde, denke ich ist es eh immer besser ne Kategorie kleiner zu nehmen, da es damit einfach sportlicher wird aber es ist halt alles immer Geschmackssache, der Komfort eines A6 gerade mit Luftfahrwerk ist schon auch eine schöne Sache.
-
So, ich hab das heute mal mit "Acht Uhr" probiert, das funktioniert auch einwandfrei, hat im Vergleich zu "Zwölf Uhr" aber den Nachteil, dass man die Zapfpistole festhalten muss, aber das ist kein Problem. Sieht dafür wenigstens nicht so aus als wäre man zu doof zum Tanken

Ja ok, das stimmt, könnte komisch wirken mit den 12 Uhr, da hast du natürlich recht und festhalten muss man es, außer man stellt sich so dass der Zapfhan nach hinten gezogen wird.EDIT: Und schaut mal was mir nun nach ca. 30.000 gefahrenen Kilometern an meinem Passat aufgefallen ist, nachdem ich hier euren Beitrag gelesen hatte (siehe Bild).
Dinge gibts,.... -
Ich glaube mittlerweile das alle Audi vorne links höher sind um diese 5mm, wie Didi mal sagte bestimmt ein Fahrerausgleich, da man von 90% Fahrten nur mit Fahrer ausgeht und dann das Auto im "Gleichgewicht" steht.
Wenn er einen ungültigen Wertebereich angibt dann versuch es mal mit weniger, vielleicht erst einmal nur 5 mm abziehen und von 365 mal auf 360 gehen, sollte das auch nicht funktionieren, dann stimmt was an der Vorgehensweise eventuell noch nicht. Ggf. müsste man wirklich Kanal für Kanal durchgehen und du musst mit dem ersten Kanal in der Reihenfolge beginnen oder ein anderes Bit muss noch aktiviert werden damit es überhaupt eingabebereit ist.
-
Na dann steht der doch richtig gut im Futter, lass nur bloß nie ein Update machen, was auch immer sie dir damit unterjubeln wollen.
-
Heute hab ich die 200000 Kilometer geknackt

Glückwunsch Para, auf die nächsten 200.000 die dein Wagen noch wie ein Neuwagen aussehen wird!
-
Mich hat damals ein Citroen ZX 16V infiziert. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir dachte, dass 152 PS doch völlig übertrieben seien und hatte eine gewisse Hemmschwelle. Danach wurde es bis auf eine unnötige Abweichung immer schneller.
Ja das ist echt verrückt, mein erstes Auto hatte 90 PS und damit kam ich mir schon wie der Held der Straße vor. Damals war das schon echt viel, wo die meisten mit 50-75 PS Golf rumgefahren sind. -
Ganz genau Rainer, so sehe ich das auch. Bei mir ging es ja wirklich auch nur in die Regionen da es eben ein adäquater Nachfolger für den A3 sein sollte, zudem musste er meiner Frau zusagen und für mich wenn möglich bessere Fahrleistungen als der A3 haben. Genau diesen A4 mit verdammt wenigen Kilometern und guter Ausstattung, der alle Frauenkritierien erfüllt, haben wir dann auch als "Schnäppchen" gefunden und nun hat er die Fahrleistungen wie ich es erhofft hatte und daher ist es für meine Familie und mich somit die eierlegende Wollmilchsau.
Genau wie du sagst, wir tendieren da alle in die gleiche Richtung, nur jeder kommt doch bei ein kleinwenig anderen Modellen oder Varianten raus aber im Grunde haben wir alle die gleiche Zielrichtung. Ein wenig autoverückt sind wir halt doch alle (natürlich im positiven Sinn).
Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder? Genau das ging mir auch mal durch den Kopf. 2005 als wir den A3 mit 250 PS gekauft haben, da fragten uns schon alle ob wir verrückt seien ein Auto mit sooooo viel Leistung haben zu wollen. Mittlerweile hat der A4 400 PS und ich rede von "ausreichend",...., genau richtig passt es denke ich auch eher.
Wie du aber auch sagst, hat man sich da mal dran gewöhnt, dann will man das nicht mehr missen, selbst wenn man die Leistung nur zu 1% der Fahrten nutzen würde.
Montag hatte ich eine Kollegin mitgenommen und weil so ein paar Schleicher einen LKW nicht überholen wollten bin ich an 3 Autos vorbei und dem LKW obwohl vorne welche kamen, die aber locker weit genug entfernt war. Nicht einmal in einem Viertel der Strecke war ich dann schon vorbei und sie war total begeistert und meinte, genau für sowas braucht man das einfach. Also wenn man es sich einreden möchte kann man auch sagen es ist ein gewisser Sicherheitsaspekt ein wenig mehr von den Pferdchen im Stall zu haben. Man darf damit halt nicht übermütig werden.
RS ist schon teuer vom Unterhalt da gebe ich dir Recht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie den neuen 3,0 TFSI als Turbomotor auch wieder im A6 als gut motorisierten A6 anbieten werden dem man dann noch einmal etwas Ladedruck verpassen kann und dann ebenfalls wieder in diese Regionen kommt. Möglichkeiten denke ich wird es mittelfristig daher sicher noch ein paar geben. -
Ausreichend ist die Leistung im A4, mit den 272 PS ist er auch gefahren und man war nicht langsam aber für meine Ansprüche hätte es nicht ausgereicht. So wie sich der A4 jetzt anfühlt ist es definitiv so das ich zufrieden bin und nicht mehr brauche aber bei mir sind die Grenzen der Leistung oben offen. Daher bin ich mir sicher das ich wohl als Zweitwagen keinen mehr unter dieser Leistung fahren werde. Entweder wird der nächste (frühestens in 6-7 Jahren) ein RS oder man sucht sich ähnlich wieder etwas was man gut tunen kann. Aufgrund meines vorherigen A3 mit 367 PS und 400 NM wäre mir der S4 aber nicht ganz genug gewesen, da ich schon noch einen Sprung wollte und das habe ich jetzt.
-
Das jetzt auch abstimmbare Getriebe macht die Sache natürlich noch reizvoller. Mich würde allerdings brennend die Einschätzung eines S4-Fahrers (hallo Rainer :D) interessieren. Beim A4 3.0 TFSI ist es ja immerhin ein Sprung von 130 PS, während der S4 schon vorher ein Leistungsplus von 60 PS auf den A4 mitbringt.
Meinst du damit das Rainer mal meinen A4 fahren sollte um zu sagen wie so der Unterschied ist oder wie er das Schaltverhalten im Vergleich zu seinem empfindet oder was wolltest du in Richtung (Hallo Rainer :D) rübergrinsen?
Wegen mir können wir das auf dem nächsten Treffen gerne mal angehen.
Rainer selbst wollte sein Auto aber nicht verändern, falls du das damit andeuten wolltest, er ist ja mit Originalleistung mehr als zufrieden und sieht überhaupt keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern. -
Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!
Ganz genau, mir fällt da echt auch nichts zu ein.Das mit dem Emblem muss ich noch einmal schauen, habe ich vorhin anscheinend übersehen.
Hofmeister-Knick ist auch gut, das ist dann wohl echt nicht mehr aus zu schließen, oh man, Audi hat mal so schicke Autos gebaut,....
-
Wurde nur die software gemacht? Wie sieht es mit der Hardware aus? Grad die Kats sind ja meistens die Spielverderber oder? Von 272 auf über 400Ps mit orig. Kats ist schon krass das Audi solche Toleranzen hat.
Es wurde nur die Software gemacht. Angepasst wurde wie oben geschrieben die S-Tronic und Motorsoftware. Die riesigen Toleranzen kommen ja nur daher, da dies der S4 Motor mit eigentlich 333 PS ist. Dieser ist im Grunde durch ein früheres Öffnen der Kompressorklappe nur per Software auf 272 PS gedrosselt, ansonsten baugleich mit dem S4 Motor. Somit sag ich mal was den Motor betrifft und das was er "normal" leistet war es eben "nur" ein Sprung von 333 PS auf 400 PS, das klingt dann nicht mehr ganz so krass.
Generell stimmt es natürlich auch das die Kats hier ein Engpass darstellen können. Zudem hat der 272 PS Motor etwas dünnere Krümmer/Rohre zum Kat verbaut, was ihn dort auch im Vergleich zum S4 ein wenig einschnürt. Kats sind aber wohl die gleichen.
Ich denke aber auch dass unsere Kats nicht ganz soooo belastet sind, da durch die dünneren Rohre ab Motor eh etwas weniger Zündung gefahren werden kann als es das beim S4 möglich ist -> daraus folgt aus meiner Sicht weniger Abgastemperatur. Hier sehe ich eher ein Problem bezüglich der Kats bei den S4 die dann aufgrund der größeren Verrohrung etwas mehr Zündung/Leistung und somit Abgastemperatur fahren können und damit dann die Kats auch mehr belasten. Aber Defekte gab es im Grunde auch nur bei den ersten VFL Varianten, keine Ahnung was da anders war aber die hatten ja sogar mit Originalsoftware Kat Probleme (vereinzelt), später trat das nicht mehr auf. Bei den FL Modellen sehe ich daher selbst beim S4 eigentlich keine Probleme.
Zudem muss man ja auch dazu sagen, dass so ein Wagen zu 80% im normalen Betrieb gefahren wird, wo man an eine Belastung dieser Teile gar nicht mal denken muss. Aufgrund der Überarbeitung und des untenrum höheren Drehmoments gehe ich im täglichen Betrieb sogar von einem geringeren Verbrauch und damit ggf. sogar geringerer Belastung aus.
Sollte revenost dann ggf. eine Überarbeitung an seinem S4 vornehmen lassen, dann bin ich mal gespannt was bei ihm am Ende herauskommt. Ich tippe das der so bis 440/450 PS hochkommen könnte mit gutem Sprit, bleibt also ab zu warten bis der erste FL S4 mal bei Zoran war und hier ebenfalls berichtet was rausgekommen ist.
Ein angepasster 3,0 TFSI mit kompletter Supersprintanlage und verbesserter Ladeluftkühlung und anderem Laderrad soll wohl auf um die 500 PS gekommen sein. In dem Zusammenhang stellt sich mir allerdings die Frage des Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen für die am Ende noch paar PS mehr.Nightfly: Vielen Dank, das werde ich definitiv haben, auch gestern die Fahrt hat wieder gezeigt wieviel Spaß dieses Auto nun macht und derartige Fahrleistungen in einer komfortablen Familienkutsche ist einfach nur genial.
Gestern haben wir wie bereits angedeutet mal erste Messungen mit meinem A4 durchgeführt. Fahrzeuggewicht mit vollem Tank liegt bei 1780 kg, der Tank war dreiviertel voll, somit kann von 1770 kg Fahrzeuggewicht ausgegangen werden. Hinzu kommen meine Wenigkeit mit 86 kg und Andreas mit ich schätze mal 76 kg. Damit wären wir insgesamt bei 1932 kg Kampfgewicht.
Temperaturen lagen bei knapp unter 20°C. Die Messungen haben wir auf den Autobahnabschnitten jeweils in beide Richtungen durchgeführt um Höhenunterschiede aus zu gleichen und kamen zu folgenden Ergebnissen:100-200 km/h -> 11,5 Sekunden im Schnitt (11,7 & 11,3 gemittelt)
100-250 km/h -> 25 Sekunden im Schnitt (25,5 & 24,4 gemittelt)Bei dem Gewicht muss ich sagen sind das Werte mit denen man mehr als zufrieden sein kann.
-
Ein schönes Video ist es definitiv, vor allem in Bezug auf den Motor. Interessant vor allem das sie im Grunde den Kompressor weggelassen haben und dort einfach mal einen Turbo verpflanzt haben. Will man unseren mal umbauen hat man damit das ideale Vorbild.
Wobei ich diese Kompressorcharakteristik nicht aufgeben mag, es ist so schön bis obenhin durchziehend, das möchte ich nicht unbedingt missen.Aber auch das Video bestätigt mich wieder in der Meinung das sie den A5/S5 optisch echt verhunzt haben. Die Seitenansicht ist von der Profilform wirklich gut aber der Rest einfach nur scheußlich. Schaut man sich diese vielen Kanten an, dann diese eckig aufgerissenen Lampen vorne, diese extrem buckelige Motorhaube, das erinnert mich an ein Zeichentrickfilm wo sie die Tiere so extrem überzeichnen um deren Eigenschaften heraus zu stellen. Überhaupt nicht mein Fall und ein Grund die nächste Designgeneration komplett zu überspringen wenn sie das bei allen Modellen durchziehen.
-
-
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
-
Nun also das Ergebnis der Softwareüberarbeitung meines A4 3,0 TFSI.
Am Wochenende war ich erneut bei Meister Z (bewusst etwas inkognito) und er hat sich noch einmal meinem Auto angenommen. Ich bin am Samstagfrüh los, so dass wir um kurz nach 10 bereits beginnen konnten falls doch wieder einige Schwierigkeiten auftreten sollten.
Kurz vorweg, eine Leistungsmessung wurde nicht erneut durchgeführt, da es zum einen Samstag war und da die Richtung wo es hingeht mit dem letzten Diagramm ja bereits klar war. Wir bzw. Zoran wollten nun primär mal den vorhandenen "Werks-Fehler" beseitigen. Ich nenne es nun einfach mal "Werks-Fehler" weil es nach nichts anderem aktuell aussieht oder es anders erklärbar wäre. In dem Zusammenhang hatte nun Zoran sogar auch eine Möglichkeit gefunden aus zu probieren die S-Tronic überarbeiten zu können und sollte dies funktionieren wäre es im Ergebnis der Idealzustand.Als erstes schloss er also ein Tool an um zu versuchen die S-Tronic aus zu lesen und zu überarbeiten. Nach ein wenig Arbeit damit schien es tatsächlich so als würde es funktionieren. Er hatte also einen Datenstand den er schon einmal für meine Zwecke überarbeiten konnte, ob sich dieser dann einspielen lassen würde, sollte sich später zeigen.
Diese Zeit nutzten wir dann dazu die bereits von ihm überarbeitete Motorsoftware, die dann den "Werks-Fehler" beseitigen sollte, ein zu spielen und ich machte eine Probe-/Logfahrt in der Zeit wo er die S-Tronic Software überarbeitete. Gleich hier kam sofort der erste AHA Effekt. Der nach dem ersten Tuning im Juli ab 5000 Umdrehung abfallende LD (durch die sich öffnende Kompiklappe) war Geschichte. Gleich beim ersten Beschleunigen merkte ich wie der Wagen bis oben hin durchzog und nicht gefühlt vom Schub weniger wurde. Nur leider war erst das letzte von 4 Logfiles derjenige welcher Aufschluss über den LD gab. Ich führte also alle Logfahrten durch und war vom Gefühl her schon einmal überzeugt. Als ich zurückkam und Zoran die Logs überprüfte war klar, Klappe blieb zu, LD ging bis aufs Gewünschte Maximum hoch und das bis zur Abregeldrehzahl.
Perfekt, das erste und somit wichtigste Problem war also gelöst.
Problem war hier anscheinend der neue Softwarestand 0008 im MSG wo "wild" Dinge verändert wurden (ich möchte da nicht so sehr auf Details eingehen) die für mich und vor allem auch für Zoran keinen Sinn ergaben, dies ist der Grund weshalb ich es auch "Werks-Fehler" nenne. Zum Glück hatte Zoran diese Punkte gefunden und konnte sie nun damit beheben, das Ergebnis sprach auf jeden Fall schon einmal für sich und für mich hatte sich in diesem Punkt die zweite Anreise bereits gelohnt.Die von Zoran in der Zeit überarbeitete S-Tronic Software versuchten wir nun also erstmalig ein zu spielen. Mann war das spannend, denn dies war ja auch noch ein weiterer Punkt der für unsere A4 ein kleines Manko darstellte und auch Andreas ist ja sehr daran interessiert das es gehen würde. Daher war meine Aufregung in diesem Punkt gleich noch einmal etwas größer und wir beobachteten jede Statusmeldung des Programms die es von sich gegeben hat. Nach einigen sehr aufregenden Minuten war es dann aber klar, die Software lies sich einspielen und ich hatte nun endlich eine überarbeitete S-Tronic Software auf Basis meines aktuellsten S-Tronic Standes auf dem Steuergerät.
Da dies nun ging meinte Zoran könnte er nun die Motorsoftware ebenfalls wieder anpassen, dass sie auf die angehobene Drehmomentbegrenzung angepasst wird und das Zusammenspiel von beidem dann ideal funktionioniert. In der Zwischenzeit schickte er mich noch einmal los aus zu probieren wie die überarbeitete S-Tronic Software so funktionierte, spiel einfach ein wenig rum damit und mach alles was dir so einfällt und schau wie es funktioniert sagte er.
Zoran ging also zum Programmieren und ich zischte wieder los, natürlich auch etwas aufgeregt was sich nun verändert haben könnte und ob es das bewirkt was wir wollten.
Die Probefahrt war das zweite AHA Erlebnis an diesem Tag. Man merkte die spürbar reduzierten Schaltzeiten, diese wirken sich aber nur unter Last aus, beschleunigt man sanft und vorsichtig benutzt das DSG die längeren Schaltzeiten um möglichst komfortabel die Gänge rein zu bekommen, gibt man Feuer werden die Gänge mit möglichst niedriger Schaltzeit umgesetzt. Dies bemerkte man beim Fahren sofort und auch das komische Einpendeln der Drehzahl war nicht mehr zu beobachten und ist bisher nicht mehr aufgetreten (wobei ich nicht bei jedem Schaltvorgang auf den Drehzahlmesser schaue, Andreas wird sich dessen heute ebenfalls noch einmal vergewissern das es so nun gut funktioniert).
Zusätzlich netter Nebenfeffekt ist eben das man die Drehmomentbegrenzung in der S-Tronic anheben konnte, die Drehzahl in den unterschiedlichen Modi anheben konnte und in M den Kickdown entfernen konnte (letzteres funktioniert momentan aber nicht in ganz niedrigen Drehzahlen, was für mich aber auch nicht so wichtig ist, da ich M nur sehr selten verwende).
Zudem hat Zoran natürlich seine weiteren Anpassungen vorgenommen, das er in S mit wenig Last auch schon eher mal hochschaltet und das in D generell auch mehr auf der Drehmomentwelle geritten werden kann und er auch mal länger im höheren Gang bleibt und möglichst früh hoch schaltet bei Pfenniggasbenutzung. Zudem hat er es wegen der Vmax-Aufhebung so eingestellt, dass auch der 7te Gang für die Höchstgeschwindigkeit nutzbar ist, dies wäre vorher nicht gegangen und man wäre bei Vollgas am Ende vom 6ten Gang hängen geblieben (spätere Tests zeigten das ist irgendwo um 280 km/h laut Digitaltacho).
Alles in Allem ist dies für mich nun eine super Abstimmung mit jetzt bis maximal 7000 U/min statt zuvor 6400-6500 U/min. Gefühlt geht der Wagen nur durch die S-Tronic Anpassung noch einmal eine Ecke besser obwohl das Wetter mit über 32°C für meinen A4 natürlich mit den vielen Beschleunigungen schon eine Tortur war. Wieder kam ich also begeistert zurück.Ich wartet vor Ort noch kurz bis Zoran dann auch die Endversion der Motorsoftware fertig hatte. Er spielte sie ein und wieder ging es auf Probefahrt. Primär nahm er die hier ebenfalls reinprogrammierte Drehmomentreduzierung (reine Berechnung für die S-Tronic im alten Zustand) heraus, zusätzlich hatte er durch die vorherigen Logfahrten bei dem "Worst-Case" Wetter gesehen, dass doch noch etwas mehr Zündwinkel möglich ist und auch hier gab es noch kleine Optimierungen.
Auf der Probefahrt merkte man nun also die volle Ausbaustufe der nun fehlerfrei mit vollem LD funktionierenden MSG Software, der Anpassung der S-Tronic, Anpassung der MSG Software auf die S-Tronic ohne Drehmomentbegrenzung und kleinere weiter NWT Optimierungen (so nenne ich es jetzt einfach mal).
Gefühlt ging der Wagen vorwärts wie die "Feuerwehr". Es machte einfach nur Spaß immer mal wieder den Wagen in S runter schalten zu lassen und die volle Beschleunigung zu spüren. Er drückt bis oben hin an den Begrenzer so wie man es auch von Saugern gewohnt ist und schiebt vorwärts wie ich es von noch keinem meiner vorherigen Fahrzeuge gewohnt bin. Genau so wie der A4 jetzt ist macht er einfach nur Spaß, funktioniert 100% so wie ich es mir erhofft habe und bin zunächst einmal an dem Punkt angekommen wo ich mit diesem Wagen sein wollte. Mehr ist aus meiner Sicht nicht notwendig, dieses Potential aber nicht aus zu nutzen wäre schon fast eine Schande, so viel Spaß wie es jetzt macht damit zu fahren.An dieser Stelle möchte ich daher Zoran noch einmal VIELEN DANK sagen für seine wie immer Top Arbeit die er dort durchgeführt hat und das ganze Herzblut was er reinstecken musste um überhaupt den "Werks-Fehler" zu identifizieren und natürlich das es Zoran zum Schluss sogar noch ermöglichte die S-Tronic anpassen zu können. Damit erreichte ich nun mit diesem A4 das gewünschte Ziel und besitze nun meine "eierlegende Wollmilchsau" wie ich es gerne haben wollte.
Vielen Dank Zoran!Wie man erkennt bin ich vom Fahrverhalten absolut begeistert, somit sind mir die nominellen Werte der Leistung im Grunde gar nicht so wichtig. Das Auto macht einfach nur Spaß und anders würde ich es nicht mehr haben wollen. Trotzdem werde ich irgendwann, wenn es mal die Zeit zulässt und sich ein Termin bei etwas kühlerem Wetter findet, in Regensburg einen Termin zur Leistungsmessung machen. Dies hat aber noch Zeit, wird dann aber nachgereicht wenn es soweit ist.
Wir vermuten aktuell so um die 400-410 PS und 550 NM, natürlich gibt es aufgrund der Drehzahlerhöhung auch Spekulationen die etwas höher liegen aber im Grunde kommt es auf 10 PS hin oder her nicht mehr an. Mein Ziel mit 400 PS und 500 NM als Minimum ist gefühlt erreicht und selbst wenn er auf dem Papier "nur" 399 PS hätte würde das für mich keinen Abbruch tun oder es mir den Spaß an diesem Auto vermindern.Alle die ebenfalls überlegen seinen 3,0 TFSI mal überarbeiten zu lassen und sich noch unsicher sind lade ich recht herzlich auf eine Mitfahrt bei mir ein aber seid vorsichtig -> Suchtgefahr.

Auf dem Rückweg von CC nach Hause hatte ich über die gesamte Strecke von 270 km meinen Spaß. Zwei kleinere Opfer waren natürlich auch mit darunter, da muss ich mich jetzt aber auch erst dran gewöhnen nicht immer die "kleinen" getunten GTI oder Insignia OPC zu verärgern sondern mal ne Kategorie höher zu schauen.
Egal wer hinter mir im Spiegeln schnell klein wurde, es war immer ein Genuss die Gänge voll aus zu drehen und auch mal kurzzeitig 292 km/h auf dem Digitaltacho zu sehen (war noch nicht das Ende). Am Ende gingen dann zwar über die Distanz knapp 16 Liter bestes Aral UM durch den Auspuff aber dafür hatte ich einen Spaß wie nie und bereue keinen Liter davon "vergeudet" zu haben.
Öltemperatur lag bei diesem Ritt meist so zwischen 113-119 °C mit schnell fallender Tendenz wenn es mal kurzzeitig ruhiger angehen musste, einmal ging er mit langem Anteil über 260 km/h auf 122 °C hoch, also alles im vernünftigen Rahmen für die Wetterverhältnisse.Weitere Infos gibt es dann wenn ich ein paar Daten ermittelt habe, eventuell zu Beschleunigungswerten oder auch eine ggf. anstehende Leistungsmessung hab durchführen lassen.
-
Ach so, ok, das sind feste Stege, sah für mich mehr nach so Federn aus. Bei Federn wäre sicher auch das Risiko zu groß das sie mal abbrechen könnten, somit machen so Stege als Führung irgendwie auch mehr Sinn.