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Audi TT 8N 3.2 Zündaussetzer Zyl 3 u 5 Hilfe !

  • estewe
  • 6. August 2016 um 19:32
  • kawa-racer
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    • 22. September 2016 um 14:58
    • #81

    Hat er die Kompression abermals kontrolliert?

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  • estewe
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    • 22. September 2016 um 15:50
    • #82

    Ja, hat sich auch um 1-1,5 bar je Zylinder verbessert. Der Kopf wurde 1 Tag lang ins Ultraschallbad gelegt wegen den Ablagerungen.

    Audi hat jetzt Daten angefordert und bekommt die heute noch. Mit fällt momentan nur noch das MSG ein aber da hat sich die Werkstatt richtig dämlich. Da kein Fehler eingelesen wird der eindeutig aufs MSG verweist gibt es bei Bestellung eines neuen MSG wohl kein Rückgaberecht von Seiten Audi.

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  • earlgrey
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    • 22. September 2016 um 17:20
    • #83

    Habe nochmal den thread gelesen,auffällig finde ich Deine Aussage,daß der Wagen oberhalb von 850 U/min eigentlich völlig normal
    läuft. Das Geschehen läuft meist rund um die Startphase ab,egal ob warm oder kalt.

    Da kommt einem schon auch das MSG in den Kopf ,das sollte ja alle eingehenden Signale der diversen Sensoren auf die Reihe bringen.

    Du schreibst ,der Vorbesitzer hatte die AGA Klappe lahm gelegt. Das lässt mich auch daran denken ,daß eine Art Chip-Tuning
    durchgeführt wurde.
    Anfangs musste selbst fürs NWT das Steuergerät geöffnet werden,auch da könnte sich der Fehlerteufel eingenistet haben.Keine
    Ahnung,ob man die Unversehrtheit des MSG überprüfen kann.Kann mich jedenfalls an Berichte von RS3 erinnern,wo es nach dem
    Öffnen des MSG zu Fehlfunktionen kam,da bei der Enge es zu Kontakten des Deckels mit der Platine kam.

    Wollte einfach mal etwas Querdenken…

    PS : NWT läuft ja jetzt schon länger über OBD

    Edit: Noch eins , [lexicon]LMM[/lexicon] wurde ja bereits ersetzt,allerdings war das bei einem aktuellen Problem auch eines 8N (TT8N_3.2)ebenso der Fall,allerdings wurde dann schließlich ein Kabelbruch an Zuleitung [lexicon]LMM[/lexicon] (wohl nicht sichtbar) gefunden. Kontrolle könnte nicht schaden.

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (22. September 2016 um 17:36)

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  • estewe
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    • 22. September 2016 um 18:20
    • #84

    Chiptuning habe ich vor Kauf abgefragt, den da hätte ich nur ein nachgewiesenenes NWT gekauft, natürlich kam ein Nein vom VK.
    Ich weiß nur das der Wagen innerhalb der jetzigen Reparatur (wegen ev. vorhandenen MSG-Update) an der Onlineleitung nach Ingolstadt hing. Ich gehe mal davon aus die hätten das bemerkt ? Wegen Anzahl der Flashversuche?

    Das mit der LMM-Zuleitung werde ich machen, hatte der betroffene TT auch Fehlzündungen ?

    Ja, der Fehler ist immernoch absolut stabil. Egal ob nach 60min Autobahn oder kurz nach dem die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zurückgeregelt wird - unter 1000 U/min gibt's Fehlzündungen auf 3&5

    Viel bleibt ja nicht mehr, Kompression ok, Funke ok, Sprit inkl neuer Düsen ok....Luft ? Das müsste ein Audihändler wohl rausbekommen.

    Ich bin plus Frau schon 11 Jahre bei denen mit 9 verschiedenen Autos. Die waren immer flink und zuverlässig aber mit dem 3.2er haben Sie's nicht drauf.

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  • earlgrey
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    • 22. September 2016 um 20:04
    • #85

    Der "andere" user ist TT8N_3.2 ,hatte das @ vergessen. Lies mal ,was er schreibt.


    Wenn die On-line Abfrage nicht auf Tuning abzielt ,was beim Saugmotor ja eher ungewöhnlich ist,und es nicht um eine Garantieleistung
    ging,kann das mal unbeachtet bleiben. Zumal man früher der Meinung war ,eine Veränderung bei geöffnetem MSG würde kein
    Flash-counting ergeben,im Gegensatz zu OBD.Ob es stimmt ,k.A.

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  • quattrofever
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    • 23. September 2016 um 10:15
    • #86

    Vielleicht passt auch einfach die Stromversorgung zum MSG nicht und mit erhöhter Drehzahl liefert die Lima ausreichend, so das dieses Problem dann erledigt ist, ggf. auch mal in diese Richtung denken.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • estewe
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    • 23. September 2016 um 13:50
    • #87

    Danke für den Hinweis. Da war ich gedanklich schonmal, noch bevor der Wagen in die Werkstatt kam. Habe daraufhin alle Massepunkte zerlegt, gereinigt und gefettet. Danach [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen und den Wagen mit Ladegerät gestartet aber gleiches Ergebnis.
    Ladegerät ist ein Bosch C7 das kann auch Starthilfe sowie Betrieb des Fahrzeugs ohne [lexicon]Batterie[/lexicon]. Die Spannung mit LG und Zündung an waren 12,7 V (am Zündkabel), mehr Spannung hat mein A4 auch nicht.

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  • estewe
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    • 23. September 2016 um 21:39
    • #88

    Ich bin gerade nochmal die Stromsache gedanklich durchgegangen. Ich habe die ganze Zeit nicht erwähnt (weil für mich non-Event) am Vorabend des ersten Fehlerauftretens habe ich den TT abgestellt und bemerkt das die Fensterhebersteuerung nicht funktionierte (bei Cabrio Tür auf = Fenster leicht gesenkt, Tür zu = Fenster fährt alleine wieder hoch), die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] für den Anschlag waren einfach weg. Kurz wieder angelernt, alles gut.

    Seit dem passierte das bei fast jeder Fahrt, was ich so googlen konnte sei das ne Umterspannung als Ursache. Danach hatte ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen und ohne Belastung 12,6V gemessen und dann ja nur noch am Auto geschraubt anstatt zu fahren.

    Nun ist die Zündfolge doch 1-5-3 usw., der Anlasser des 3.2ers hat über 1kW Leistung, was wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] eben noch die erste Zündung stützt und danach einknickt? 3 und 5 zünden als nächstes und die haben bei mir ja den Fehler.

    Also doch Batterie? Vielleicht ist mein Bosch Ladegerät nicht ausreichend um zu stützen ? Immerhin sind 1,1 kW bei ner 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] mehr als 9Ampere die sie stemmen muss.

    Vielleicht spinn ich auch schon vor lauter Fehlersuche aber morgen werd ich das dem Meister sagen und er soll testweise ne neue reinhängen. quattrofever - Danke nochmal


    Edit-gerade nochmal das Datenblatt des C7 gecheckt, das kann nur 7 Ampere max. Szenario wird wohl immer wahrscheinlicher

    Einmal editiert, zuletzt von estewe (23. September 2016 um 21:46)

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  • videoschrotti
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    • 24. September 2016 um 10:25
    • #89

    Der Akku ist ein Verschleissteil und dank "eingebauter Umsatzgarantie" manchmal nach 3Jahren schon hinüber. Ich würde mir auch mal den Generator anschauen. Wenn z.B. eine der Dioden oder der Laderegler defekt ist, kann auch ein neuer Akku wegen der fehlenden Ladung bald den selben Fehler zeigen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 28. September 2016 um 16:28
    • #90

    Ich bin dann aber mal gespannt was eine andere, voll geladene [lexicon]Batterie[/lexicon] bringen wird.

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    • 28. September 2016 um 20:04
    • #91

    Ich auch, kennt Ihr das wenn man als Kunde einen fachlichen Hinweis gibt und er zwar gehört aber doch nicht wahrgenommen wird?
    Der zuständige Meister wurde von mir Samstag unterrichtet, war aber davon überzeugt noch nach Falschluft zu suchen bevor was anderes gemacht wird.Bis heute telefonisch nicht erreichbar. Die Werkstatt war schon zu als ich geg. 19:00 dort war. Der TT ist fertig montiert und steht draußen, hat aber noch die Verhüterlis über Lenkrad und Sitz, meist ein sicheres Zeichen für "noch nicht fertig"

    Mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] müssen Sie aber wohl was gemacht haben, die rote LED in der Türverkleidung blinkt so hell wie sonst nie. Fahrerseitig gabs weiße Ablagerungen am Übergang Scheinwerfer zur Motorhaube und seitlich in der Fuge auch. Sind das Rückstände vom Falschluftspray ?

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  • quattrofever
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    • 29. September 2016 um 09:59
    • #92

    Weiße Ablagerungen am Übergang zur Motorhaube und in der seitlichen Fuge sind meiner Ansicht nach Polierspuren, also übrig gebliebene Politur. Wenn das vorher noch nicht war schau dir die Stellen im Hellen mal ganz genau an und achte auf eventuell vorhandene Hologramme (Polierer von Werkstätten ohne Aufbereiter sind meiner Erfahrung nach nicht die besten). Ich könnte mir vorstellen, das wohl ein Mitarbeiter vielleicht den Schutz über den Kotflügel vergessen hatte oder eben dieser darunter nicht ganz sauber war und leichte Kratzer beseitigt werden musste. Natürlich sollte man diesbezüglich nicht immer vom Worst Case ausgehen aber mal etwas genauer hin zu schauen, sollten sie nicht eh etwas andeuten, wäre da sicher angebracht.

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    • 1. Oktober 2016 um 09:32
    • #93

    Die Stromversorgung hat laut Werkstatt nix damit zu tun, Lima würde 14V im Stand liefern und außerdem gäbe es ja sonst eingelesene Unterspannungsfehler.

    Auf gut deutsch, mehr als ein Multimeter im Leerlauf an die [lexicon]Batterie[/lexicon] halten haben sie nicht gemacht. Einen richtigen Plan, wie es weitergeht, haben sie nicht. Es wird jetzt wieder auf die Riefen verwiesen (die Riefen die der Audi Motorenmann für nichtig erklärt hatte)

    Die Werkstatt wird den Audi-Typen (Name hab ich grad vergessen) nochmals um Rat bitten, er hatte den Steuerketten Workaround vorgeschlagen, wenn da nichts rauskommt werde ich denen das Auto entziehen.

    Macht es Sinn ne [lexicon]Batterie[/lexicon] zu bestellen und sie selbst reinzuhängen? Die Antwort des Meisters klingt mir zu sehr nach Phrase.

    Hat jemand Erfahrungen mit Motoren Wagner in Morschen? Nach eigenen Angaben kennen die sich dort mit dem 3.2er gut aus und wären nur 120 km von mir weg.
    AZ Frankfurt soll auch top sein, doch da habe ich Angst das die Rechnung am Ende alles sprengt

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Oktober 2016 um 09:55
    • #94

    AZ FFM Hanauer Landstrasse ist die Top Adresse schlechthin, ich glaub da waren schon über 50 A3 seit 2008.
    Und wegen der Kosten, dafür gibts ja Kostenvoranschläge.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • estewe
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    • 1. Oktober 2016 um 10:23
    • #95

    Nur wenn die nach Faden vorgehen, Riefen sehen dann heißt das ja wieder AT-Motor und der wird in Frankfurt wohl nicht billiger als in Hammelburg.

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  • TT8N_3.2
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    • 16. November 2016 um 07:20
    • #96

    Gibt's hier Neuigkeiten?

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  • estewe
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    • 16. November 2016 um 20:14
    • #97

    Ja, Ärger mit der Audiwerkstatt die für 5k Teile eingebaut hat ohne jegliche Besserung. Ein Auto das von der Werkstatt nicht herausgegeben wurde weil ich die Rechnung nicht bezahle. Ein Sommer ohne Cabrio

    Ärger, Ärger, Ärger. Wagen steht mittlerweile bei Motoren-Wagner. Wird ein AT Motor zu einem vernünftigen Preis, die Riefen in 3 und 5 werden es wohl gewesen sein, irgendwie schwach nach 100TKm

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  • Elchbier
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    • 17. November 2016 um 12:52
    • #98

    Das hört sich wirklich heftig!
    Meiner hat jetzt knapp 95tkm runter, dass macht einem schon etwas Angst :wacko:

    Weißt du denn, woher diese Riefen kommen?

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  • estewe
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    • 17. November 2016 um 13:22
    • #99

    Eine konkrete Antwort konnte mir darauf noch keiner geben. Die Vermutungen gehen hin zu "getreten" im kalten Zustand, ausserdem leider mit Castrol LL - Öl betrieben worden.
    Der Grad der Verkokung würde dazu passen und weißt auf Kurzstrecke hin.

    Ich denke der Mix aus all dem hat es verursacht. Der Wagen kommt nächste Woche auf nem [lexicon]Trailer[/lexicon] zurück (Saisonkennzeichen...)

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  • coolhard
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    • 17. November 2016 um 13:26
    • #100

    für mich eindeutig Castrol LL Plörre und nix anderes....selbst wenn ebber den Dicken kalt treten würde, haben gute Öle ausreichend Reserven.
    ÖL schmiert immer, kalt wie auch warm oder heiß und die Oberflächen der Materialien haben zudem Notlaufeigenschaften.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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