Beiträge von quattrofever

    Zurück zum Wetter, na was ist das denn für ein Topic Rainer. :D Genehmigt hat es dann wohl die Wetterfee, ich denke die kam gestern zusammen mit der Zahnfee, da sich meine Tochter im Bett mal wieder einen Zahn rausgezogen hatte, der natürlich bereits stark wackelte. :thumbup:

    Bezüglich des Nachweises der Veränderung im MSG war es damals auch schwieriger. Es gab Hinweises darauf und man musste dann genauer schauen um es raus zu bekommen. Somit sind die 3,2er da recht ungefährlich.

    Schwierig wird es mit der aktuellen Generation von Fahrzeugen. Sowie die zum Auslesen angeschlossen werden erkennt der Audiserver eine Veränderung und hinterlegt an diesem Fahrzeug sofort "Motortuning" bzw. "Tuningfahrzeug". Man kommt da bei den aktuelleren Generationen die immer online abgeglichen werden also kein Stück mehr raus. Somit wird auch hier die Kulanzregelung deutlich schwieriger werden. Kann man nur hoffen, das derartige Daten nicht auch gleich weiter ans KBA gehen. :D

    Da es sich bei Nightfly um einen Diesel handelt und diese Federn mir nicht wirklich nach einem Schutz aussehen, würde ich eher behaupten das dies eine Einführhilfe ist. Wieviel stecken vielleicht den Hahn nur oben gegen und prokeln dann da rum, daher sicherlich diese 3 kleinen Plastikfedern die dann den Hahn in Richtung loch befördern.
    Der Diesel Zapfhahn ist ja auch der dickere, somit können diese 3 Plastikfedern ja im Grunde auch gar keinen Schutz vor Fehlbetankung sein, das würde meiner Ansicht na ja nur für Benziner funktionieren. Etwas Benzin im Diesel ist auch nicht ganz so schlimm wie etwas Diesel im Benzin. :)

    Nightfly: Das Betankungsproblem hatte ich vor allem auch bei warmen Temperaturen, ich habe die Zapfpistole dann immer in Richtung Kofferraum gedreht. Nicht auf 9 Uhr sondern im Grunde wenn man davor steht so etwa 8 Uhr von der Stellung des Tankrüssels im Stutzen. Hast du das mal ausprobiert? Damit funktionierte es bei mir meist ganz gut.

    Bei mir sind mit NWT sogar die Au-Werte bedeutend besser als Serie...


    Das hatte ich ja geschrieben, die Werte sind definitiv besser aber trotzdem besagt die Theorie das Veränderungen nur mit Abnahmen, ABE's und sowas "erlaubt" sind. Ich selbst würde es ja auch nicht eintragen lassen und hatte es damals auch nicht, im Gegensatz dazu hatte ich die Leistungssteigerung meines A6 schon eingetragen, das NWT vom Passat wiederum nicht. Es sollte nur jedem bewusst sein, dass es ohne Eintragung nicht so richtig legal ist, zu 99,9% aber auch kein Hahn danach krähen wird.

    Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst aber ganz theoretisch müsste man die Veränderung am Motorsteuergerät eintragen lassen, genauso wie es andere auch tun müssten. Das Problem ist ja, das es für dieses Auto inklusive Motor und Software eine Zulassung gibt. Verändert man etwas davon und lässt dies nicht neu abnehmen erlischt in der grauen Theorie die Zulassung.

    Praktisch gesehen ist es aber so wie earlgrey und mad90mad sagten, der Wagen hat ja nicht einmal mit NWT nach Datenblatt zu viel Leistung, verbraucht weniger und läuft insgesamt besser. Wer will dir also was nachweisen?! Geht nicht, das Einzige was man dir nachweisen könnte sind Veränderungen am MSG, die sind nachvollziehbar, aber danach kräht kein Hahn vor allem nicht mehr bei diesem Modell, da man wie die Vorredner auch sagten ja nicht aus der Range herauskommt die vom Hersteller vorgegeben war.

    Anders sieht es natürlich immer mit Turbo- oder Kompressormotoren aus, die haben nach Tuning deutlich mehr Leistung und da kann es schon mal haariger werden wenn es zu einem Streitfall kommt.

    Ich möchte damit keinen verunsichern und der erste Satz ist wirklich graue Theorie aber in dieser ist jegliche Veränderung am Fahrzeug nicht zulässig ohne ABE, Eintragung oder Abnahme, die Praxis sieht aber auch aus meiner Sicht anders aus daher würde ich dir auch raten, mach es einfach und vergiss das mit dem TÜV,..., ich bin mir sicher die wüssten nicht einmal was sie abnehmen und eintragen sollten.
    Abgasvorschriften hält er damit ja sogar besser ein als zuvor.

    Grüße,
    quattrofever

    Ja könnte theoretisch sein. Der Hinweis Wasserkasten total verschmokt klingt aber auch nicht gut. Eventuell sind die Abläufe im Wasserkasten dicht und es fängt dort an alles zu rosten und mit Wasser voll zu laufen. Worst Case in dem Fall wären nasse Füße im Innenraum und ein langsam sterbendes MSG. Schau dir nachdem du dir die Lima mal angeschaut hast auch diese Stellen an, eventuell müsstest du dann mal alle Massepunkte noch gründlich überarbeiten.

    Mit der Suche würde ich aber wie du auch vor hattest bei der Lima beginnen. Eine Strommessung kann ja auch gleich mal Aufschluss darüber geben wieviel Ladespannung das Ding bringt, ist die weit unter 14 Volt, dann hängt es eh mit der Lima zusammen.

    Ne ich weiß nicht, mir gefällt das überhaupt nicht. Die Scheinwerfer da vorne, diese extremen Falten, dann so aufgebläht, ich finde der wirkt wie eine Kreuzung zwischen einem alten A5 und einem Japaner. Gar nicht mein Fall, ...., ich warte einen Designsprung ab.

    Niemals 5 Zylinder, der hat eine ganz andere Hubraumrange und die können sie nicht wieder aufweiten. 4Zylinder 2,0 Liter, 5 Zylinder 2,5 Liter, 6 Zylinder 2,9-3,0 Liter un 8 Zylinder 4,0 Liter passt vollkommen ins Konzept.
    Genauso wie Kleinwagenspitzenmodell=4 Zylinder, Kompaktklassenspitzenmodell=5 Zylinder, Mittelklassenspitzenmodell=6Zylinder und Oberklassenspitzenmodell=8Zylinder. So hat jede Klasse ein Alleinstellungsmerkmal und man kann doch über ähnliche Hubraumgrößen Gleichteile verbauen.

    Ganz klar also ohne das ich irgendetwas weiß, es wird ein 6 Zylinder Bi-Turbo.

    EDIT: Wenn er doch nur nicht so hässlich wäre der neue A5. :(

    Auf dem Bild steckt doch aber auch eine dünne Pistole drin. Ich gehe daher auch von einem Fehlbetankungsschutz aus. Vielleicht gibt es Firmen die dies bei ihren Firmenwagen verbauen weil man ja meist Diesel fährt und das man bei Benzinern dann schnell darauf aufmerksam gemacht wird "Stop hier geht nur die dünne rein" so zu sagen. Eine Fehlbetankung kostet ja auch nicht unwesentlich Geld und so wie mir das Plastikding aussieht ist das eher ein Nachrüstteil als etwas originales vom Werk.

    Gerne, kein Problem. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das Massekabel platzt oder wie du sagtest eben korrodierte Punkte. Theoretisch kann es aber auch der Regler in der Lima sein der den Geist aufgibt/aufgegeben hat. Somit muss man erst einmal anfangen eins nach dem anderen aus zu schließen.

    Ein Marder wird so ein Kabel nicht nachhaltig beschädigen können, durch die Standzeit könnte sich nur Wasser seinen Weg gebahnt haben und dann das Kabel oder die Kontaktstelle beschädigt haben. Aber schau erst einmal und dann wird man schon sehen was ist.

    Bezüglich Schloss kann gut sein das sich dort etwas ankündigt, ist nicht häufig aber ein Defekt kommt hier und da mal vor.

    Der Subwoofer selbst kann aufgrund loser Stecker diese Fehler verursachen, hatte ich mal bei meinem. Da musste man dann nur den Lautsprecher vom Sub ausbauen und die Bananenstecker etwas nachquetschen und wieder draufsetzen. Theoretisch könnte es auch sein das sich die Impedanz des Lautsprechers verändert hab aber ganz ehrlich, so lange er läuft und du keine Beeinträchtigung bezüglich Kratschen oder sowas hast würde ich den Fehler einfach gekonnt ignorieren.
    Ausbau der Seitenverkleidung ist aber nicht so aufwendig wie gedacht.

    Das kann eigentlich mehrere Gründe haben, entweder dein Xenonbrenner verabschiedet sich langsam und zündet schlechter, dann hilft es einfach mal einen neuen Brenner zu kaufen (Leuchtmittel tauschen so zu sagen).

    Theoretisch könnte es aber auch am Steuergerät liegen, es gab wohl mal welche die Probleme gemacht hatten und getauscht werden musste, ich weiß aber nicht ob es da bestimmte Teilenummer gibt oder ob es lediglich bestimmte Chargen waren.

    Am besten baust du erst einmal das Leuchtmittel vom rechen Xenonscheinwerfer in den linken Xenonscheinwerfer und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner/also das Leuchtmittel selbst, wandert der Fehler nicht mit danach mal schauen ob man das Gleiche mit dem Steuergerät machen kann. Sollte das auch nicht zielführend sein danach die Stromversorgung prüfen.

    Ach so ok, du meintest das das linke Teil vom Bild eben auch durch solche Tücher verursacht werden kann.

    Wie auf dem linken Teil im Bild sieht ja fast jeder Lack aus, manche eher noch schlimmer aber mindestens so. Vieles wird ja auch durch die Waschanlagen verursacht, daher kam hatte ich den Zusammenhang zu den Tüchern so nicht gefunden.

    Bist du etwas professioneller Aufbereiter oder warum der letzte Hinweis?

    Du hast eine gute Möglichkeit das es die Masseleitung zur/von der Lima ist. Somit ist ein erstes Schauen von unten und genaues inspizieren der Masseleitungen schon einmal eine gute Idee.

    Je nachdem wie tief dein Auto ist kannst du dich auch ohne Bühne einfach in der Garage vorne drunterlegen. Wenn du dann die Unterbodenverkleidung runter hast müsstest du da unten eigentlich gleich die Lima sehen. Zum Ausbau müsstest du den Riemen entspannen aber um erst einmal die Kabel zu inspizieren denke ich brauchst du den Rippenriemen nicht aus zu bauen, das geht dann schon so.
    Sollte er tiefergelegt sein einfach mit Böcken arbeiten und den Wagen vorne ein Stück anheben oder Auffahrrampen verwenden.

    Der A6 hat auch noch das alte Design bekommen bzw beibehalten beim Facelift, mal abwarten wie es mit dem Nachfolger aussieht, da habe ich auch schon ganz schön schlechte Vorschauen gesehen.

    Ich bleibe aber dabei, aufgesetzte oder ausfahrbare Bildschirme sind einfach nur hässlich, ob ich jetzt die TFT bräuchte weiß ich ehrlich gesagt nicht aber wenn dann bitte ins Cockpit integriert und nicht im TomTom Style.