Beiträge von quattrofever

Ist ja echt ärgerlich so etwas. Da sieht man aber wieder wieviel diese Kompressoren helfen. Sicher hättest du ggf. noch so ein Dichtungssetz probieren können aber besser ist da doch immer ein Ersatzrad mit zu führen, was sie ja heutzutage eher abschaffen.

Bezüglich der Sommerreifen, deine Winterräder schon verwenden ist nichts, oder? Dafür fährst du bereits zu viel? Wenn ja würde ich den Kauf des neuen Satz Reifen vorziehen und gleich alle Sommerreifen erneuern, so blöd das auch ist aber nur so fährst du auf der sicheren Seite. Bei dem Vielfahrauto würde ich da kein größeres Risiko eingehen.

Gespannt bin ich auch was die Shell-Zentrale zurück schreibt. Das ist ja nun echt ein Notfall gewesen und der beharrt auf seine Prinzipien, was für ein Idi..., echt. Noch ein Grund mehr nicht mehr bei Shell zu tanken.

Das es über eine Schraube abblies heißt das du dir eine Schraube in den Reifen gefahren hast? Wo steckt die denn genau, vielleicht wäre ja auch für ein paar Kilometern eine Reparatur des Reifens möglich damit du nicht doch gleich noch ein neues Set kaufen musst?!

Es geht hier doch um ein 8P Modell. Mehrere Tuningfiles so das sich eins auf S und eins auf D auswirkt ist bei dieser Art der Motorsteuergeräte nicht möglich. Die haben einfach nicht genügend Platz drauf, außer jemand hat mal den Hauptchip gegen einen anderen geschaut.
    In der Theorie kann der Wagen also in S nicht mehr Leistung haben als in D. Das einzige was sein kann ist, dass die Schaltpunkte anders gesetzt sind. Sicher wurde die Drehmomentbegrenzung herausgenommen, diese liegt aber hauptsächlich im MSG und ist so eigentlich unabhängig von S oder D, lediglich für jeden Gang kann dort etwas angegeben sein.
    Natürlich gibt es so eine Begrenzung auch im Getriebe aber wenn die Begrenzung vom Motor schon aufgehoben wurde, kann man es im Getriebe nicht weiter begrenzen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde.
    Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass er den Wagen im 6ten Gang hält und nicht runter schaltet und dann untenrum nicht genügend Kraft hat weiter hoch zu klettern aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist, das es am Test selbst lag. Vielleicht schlechte Straßenverhältnisse oder durch Zufall doch nicht voll auf dem Gas gewesen oder so etwas.

Das mit den 420 NM stimmt natürlich, da hatte ich mich mit den Originalangaben vertan, dachte die wären bei 400 aber das ist ja Quatsch, da gebe ich dir Recht. Somit könnte es gut möglich sein, das die Abstimmung auf andere Komponenten gemacht wurde, die nun nicht mehr verbaut sind. Das sollte man aber rausfinden, wenn er obenrum gut anfängt zu klopfen.

Die Leistungsangaben kommen mir auch etwas wenig vor für ein Tuning. Mit 102er Sprit und etwas Schönen an den Werten sollte das ja schon erreichbar sein. Ein S3 sollte aber doch mit Chip Stage 1 locker die 310 PS erreichen, oder nicht?

Meiner Ansicht nach hat der gar kein Tuning. 5,6 ist dafür auch zu wenig und 270 laut Tacho erreicht er auch im Originalzustand.

Vielen Dank Rainer für die Infos!

Das vollgetankte Leergewicht ist prima, genau 6 Kilo über meinem, dann sollen mir die neuen S4 doch mal vor den Kühler kommen. :D

LC ist definitiv überflüssig, die macht mehr kaputt als alles andere und dann noch das Prozedere zum Aktivieren, wann soll man das schon machen, neee, ist auch nicht meins.

Bezüglich der 8Gang Automatik ist klar, dass Audi da nachlegen musste. Die haben sie ja schon in einigen anderen Modellen verwendet aber BMW benutzt die runter bis zum 1er und die wird in den höchsten Tönen gelobt, wogegen beim DSG immer hier und da etwas bemängelt wird.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit meiner DL501 S-Tronic voll und ganz zufrieden bin, hab bisher noch nichts feststellen können was mich stört, anders als bei dem vorherigen DSG wo ich Kleinigkeiten schon überschauen musste.
    Trotzdem denke ich ist die 8 Gang Wandlerautomatik noch einmal ein ganz anderes Kaliber, aber auch teurer.

Ansonsten denke ich ist alter/neuer S4 im Moment nur noch die Entscheidung zwischen altem/neuen Design für innen und außen und selbst da sind keine weltbewegenden Unterschiede fest zu stellen.

Ich tippe wie leKnopf in dem Fall auf defekten NWV Sensor. Wenn in dem entsprechenden Kanal nichts ausgegeben wird und die angegebene Fehlermeldung erscheint, dann weiß er einfach nicht wie die Nockenwelle steht und daher produziert er den Fehler. Deshalb denke ich ist dies eine reine Sensorthematik.

Wenn die Marderspuren gesehen hatten, dann tippe ich mal auf eine angepiekste Spritleitung. Sehr ungewöhnlich aber eventuell hatte ein Marder Durst auf Sprit und dadurch das die Löcher so extrem klein sind, saugt sich erst Luft in die Leitung wenn es drumherum richtig warm wird, daher funktionierte es nun nach dem Abkühlen in der Werkstatt wieder.

Ja, vielen Dank. Du meinst also wirklich nur Fahrzeugschein/Brief und so noch einmal machen lassen, ok, da heißt es dann ja eh immer bei nächster Gelegenheit und die ist bekanntlich recht selten,..., ich habe es aber auch immer machen lassen, damit ich mehrere Seiten Fahrzeugschein habe. :D
    Also noch einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung! :thumbup: Freu mich die AGA am Samstag in einer Woche zu hören.

Was meinst du mit AGA ist abgenommen und kann nun eingetragen werden? Der Wagen ist doch zur Eintragung beim TÜV oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Da nun aber schon einmal der erste Wichtige Schritt getan ist gibt es bei mir ebenfalls schon den :thumbup: :thumbup: