Beiträge von quattrofever

Vielen Dank für eure Rückmeldungen aber jetzt habe ich schon alles gekaut, hatte es auch ganz günstig bekommen. Gestern hatte ich es einmal im Probebetrieb und ich bin echt begeistert, ein ganz anderes Spielgefühl ist das, prima.

Das Lenkrad ist tatsächlich super, habe aber keinen Vergleich zu anderen, ich weiß nur das die paar Minuten die ich gespielt habe richtig Spaß damit gemacht haben.

Zum Playseat: Der ist auch toll und es ist genau das i-Tüpfelchen was zum richtigen GranTurismo Spielen noch fehlte. Wenn ich an dem Sitz Kritik üben müsste würde ich folgende Dinge anmerken:
    1. Man merkt das es ein Spielsitz ist, wobei er sich dafür trotzdem recht gut anfühlt, ein richtiger Recarositz ist aber was anderes (klar)
    2. Bei meiner Größe 1,89 cm sind die Seitenwangen schon recht tief, man kann damit aber in meiner Größe noch super klarkommen, besser wäre aber wohl 1,85 cm und drunter. Allen über 1,90 würde ich diesen Sitz nicht empfehlen.
    3. Ja, die Stange kann stören, dafür kann man aber die Pedale verstellen oder die Platte seitlich ein wenig verschieben, ich habe eine Position gefunden wo dies nicht im Weg ist, mehr würde es mich allerdings stören wenn die Begrenzungen außen am Bein wären wie von den anderen oben geposteten Sitzen, dies würde mich seitlich zu sehr einschränken.
    4. Das Lenkrad ist recht nah montiert, aber man bekommt dadurch ein Fahrgefühl wie es auch in einem Rennwagen sein sollte, nicht so eine entspannte Sitzposition wie man sie im normalen Auto hat. Die Fläche für das Lenkrad ist trotzdem recht niedrig, womit großgewachsene schon einmal Kontakt zur Lenkradplatte haben könnten, wenn die Pedale nicht weit genug entfernt eingestellt sind.
    5. Die Platte auf der die Pedale aufgeschraubt sind gibt zu sehr nach, wodurch das exakte Bremsgefühl ein wenig verloren geht.
    6. Wenn man zu sehr am Lenkradkranz drückt gibt auch diese Halterung leicht nach
    7. Laut Anleitung war eine M8 Schraube zu viel und eine M6 Schraube zu wenig enthalten was mich vor dem Aufbau total ärgerte, im Endeffekt brauchte ich aber 4 der M6 Schrauben eh nicht, keine Ahnung warum dann hätten 10 davon dabei sein sollen.

Dies sind nun bis auf Punkt 5 wirklich alles Punkte wo man von "Leiden auf hohem Niveau" sprechen kann, trotzdem wollte ich es mal mit aufführen falls jemand eine ähnliche Entscheidung bevorsteht. Ich bereue es definitiv nicht diesen Sitz gekauft zu haben und freue mich schon darauf wenn dann endlich die Spielsaison beginnt. Einziger Punkt der aus meiner Sicht auf jeden Fall optimiert werden sollte ist Punkt 5, das Nachgeben der Pedalplatte. Dies ist sicher mit zwei kleinen Füßchen aus dem Baumarkt zu lösen (habe ich im Internet schon bei einem gesehen) und ich würde diesbezüglich sogar erwarten das Playseat derartige Füße gleich mitliefert.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, würde ich empfehlen dass er den neueren "Revolution" Sitz mal im Vergleich zum Evolution ausprobiert und schaut ob dieser in den genannten 6 Punkten besser ist (die Aufnahme des Lenkrades ist dort anders konstruiert, somit könnte Punkt 3 und 4 dadurch optimiert sein). Diesen Revolutionsitz gibt es aber nicht als Alcantara, was für mich einer der Gründe war diesen nicht zu kaufen.

Das erste Mal freue ich mich nun im Sommer auf die Herbst-/Wintersaison und kann nur jedem Empfehlen der Fahrsimulatoren nutzt so einen Sitz mit einem derartigen Lenkrad zu kaufen -> top Fahrgefühl auch wenn man sich natürlich nach Jahrzehnte langem Joypad Spielen erst einmal daran gewöhnen muss.

Ich kenne die Geschichte nicht, dies liegt aber wohl eher an Ermangelung dieser Leselektüre (ich lese so gut wie nie, wenn es nicht um Autos geht) und weniger am Alter. :D

Joo's: Ich finde auch das der Carbonlook gar nicht so hervorsticht und man es auch gut so belassen könnte. Die Spiegel würde ich nicht machen (fänd ich zu viel des Guten) und die Heckklappe finde ich gut so wie sie ist, somit würde ich maximal vorne das Schwert machen aber auch das wirkt ja schnell mal übertrieben nach Tuning. Ich glaube ich würde es erst einmal so lassen wie es ist, finde wie gesagt nicht das mehr Carbonoptik wirklich notwendig ist.

Aber gerade wenn es ein Hardwaredefekt wäre würde der Soll-LD nicht einbrechen, denn dieser ist ja fest vorgegeben. Es fängt also irgendeine andere Randbedingung an weg zu regeln. Zudem fällt ja auch erst der Soll-LD ab, zwei Messpunkte bevor der IST-LD dem Soll-LD hinterherläuft. Würde also ein Defekt vorliegen und der Ladedruck geht verloren, müsste erst der IST-LD verloren gehen und frühestens dann erst kann der Soll-LD runter gehen worauf der IST-LD nachziehen kann.

Was sonst sollte genau ab der Drehzhal ein Problem verursachen? Mir würde da nichts einfallen, hast du eine Idee an was du so denken würdest?

Das wird genauso wenig funktionieren, da er ja ab 5000 U/min anfängt den Druck raus zu nehmen. Ich bin mir sicher, das dies vollkommen unabhängig davon ist wie hoch wir mit dem Druck gehen. Würde er den Ladedruck auf 0,7 bar festmachen, bin ich mir sicher das der gleiche Effekt eintreten wird. Zudem habe ich ja im Moment auch "nur" 360 PS in der Spitze gehabt, somit ist zu 350 PS nicht mehr viel Differenz, die hat er wetterbedingt jetzt teilweise vielleicht eh nur. Du musst ja auch bedenken, dass er diese Leistung bei mir bei 5300-5400 Umdrehung bereits erreicht hatte.
    Ab 5000 Umdrehungen nimmt "vermutlich die neue Audi Software" Ladedruck raus und durch Zorans NWT Anpassungen hatte er noch gerade so geschafft bis 5400 Umdrehungen gegen die Ladedruckreduzierung an zu kämpfen und steuert mit den Nockenwellen dagegen. Ab 5400 U/min sinkt dann aber der Ladedruck schon an 0,6 bar ran und ab dann ist natürlich mit aller Liebesmühe nichts mehr möglich (er kommt von 1,76 bar, somit fehlen hier schon 0,16 bar und das ist ne Meng Holz). Dieses Verhalten bin ich mir aktuell sicher wird einfach bleiben, man kann natürlich früher schon anfangen Ladedruck raus zu nehmen aber dann ist im Grunde nur die Spitze gekappt, hintenraus wird sich nicht mehr viel anderes tun.

Leider ist mit dem Verhalten das Fahrvergnügen stark eingeschränkt. Wäre die S-Tronic so angepasst, dass sie bei 5300 immer schalten würde denke ich würde man davon gar nicht so viel merken. Bei Vollgas zieht er aber bis hinten durch, die letzten 1000 Umdrehungen gehen sehr sehr schleppend und dann kommen wieder die 450-500 NM die zuschlagen, ist kein schönes Fahren so, somit muss man sicher etwas finden um den Wagen später zügig normal bewegen zu können.

Ja das stimmt, der macht in Serie auch schon Spaß, mit NWT wird das noch einmal etwas verbessert, vor allem auch bei kühleren Temperaturen.

Gegen die geringe Eingangsleistung kann man auch etwas tun indem man eine schöne Bedireinigung bzw. Lambdareinigung einige Kilometer vorher macht, inklusive Lambda Drosselklappenreiniger und Tank Otto, damit könnte man schon einiges frei bekommen (am besten so 2000-3000 Kilometer zuvor) und dann könnte es sogar sein, dass die Eingangsleistung und damit auch die Ausgangsleistung etwas hochgeht.

Termine bei Zoran sind eh schon weit im Voraus, aktuell landet man glaube ich schon im November, somit, wenn du am Ende des Jahre hin wollen würdest, macht es bald schon Sinn einmal an zu fragen. :D

Das Problem ist ja wahrscheinlich auch, dass das DL501 nicht mehr zugeliefert wird und nun so eine Art Eigenanfertigung mit nur Beteiligung von einigen Firmen ist. Somit wird es wohl auch noch schwieriger sein an Informationen oder Daten zu kommen. Das das DL501 aber an Komplexität gewonnen hat habe ich auch schon vielmals gehört. Ich hoffe echt das bald mal was kommt, wobei ich auch immernoch das Gefühl habe, dass eine S4 Software schon alle Probleme lösen könnte.

Ja klar, unter dem Stand 0004 kann man auch wieder die vorher vorhandene Version einspielen, die hebt Zoran ja immer auf. Wenn alle Stricke reißen wäre dies natürlich die Worst-Case Möglichkeit, bis dahin hoffe ich aber noch ein paar andere, bessere Lösungen finden zu können.

Passatnachfolger ist halt so eine Sache, der muss nahezu original bleiben, alles andere wird ein Kampf und es gibt halt einen gewissen Rahmen,.... und der kommt erst in 3,5 bis 4 Jahren in Frage.

Softwareupdates gehen niemals rückwärts, schon gar nicht bei Audi. Ich kann mir nur zwei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:
    1. Zoran findet das Übel in der Software und kann es auf den vorherigen Stand ändern
    2. Es ist möglich Andreas Software in meinen Stand 0004 rein zu kopieren mit allen Files und Werten die es gibt und dies im so gesehen vorgekaukelten Stand 0004 ein zu spielen (Andreas Stand bei mir direkt einspielen geht wegen des kleineren Softwarestands nicht mehr)

Mir bleibt da aktuell wohl echt nichts anderes übrig als ab zu warten, außer wie gesagt jemand anderes hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann hier behilflich sein.

Die Batterie ist tiefentladen, somit hat es ein paar der Zellen zerstört. Die kannst du dann getrost wegschmeißen.
    Wenn der Motor sonst recht ruhig und stabil läuft ist denke ich alles gut, prima, ich hoffe das passiert mit der nächsten Rolle nicht wieder. Wieviele Kilometer hatte diese Rolle nun auf dem Buckel? Vielleicht sollte man bei der über ein kurzes Wechselintervall nachdenken?

Bei gemütlich 130 hätte ich nun auch keinen weiteren defekt erwartet, da ist der Motor ja nicht einmal richtig heiß geworden und dann mal ein kurzer Ausfall der Wasserpumpe sollte überhaupt kein Problem sein, scheint sich aber ja auch so schon bestätigt zu haben.

Das Qualmen mal beobachten, nicht das es doch die Zylinderkopfdichtung zerlegt hat und es nun Wasser zieht.

Ein Lenkrad kann man aber zum Glück nachrüsten, nicht ganz billig klar aber es geht, beim Open Sky wird es da schon schwierig, genauso wie bei der Außenfarbe und Sitze ist ebenso sehr kosten- und aufwandsintensiv.

900 Euro für eine Versicherung, klingt mir aber nach einer sehr umfangreichen. Will er sie unbedingt haben soll er sie doch selbst bezahlen und wenn er schon im Preis runter geht will er den Wagen wohl loswerden. Das mit der Garantie würde mir aber noch Bauchschmerzen bereiten, irgendwo ist da noch ein Haken.
    Versuch beim Anschauen dein Bauchgefühl aus zu schalten und den Wagen sehr objektiv zu betrachten, nicht das sonst nach dem Kauf das böse Erwachen kommt.

Ich hatte auch schon überlegt mal einen Bericht von den ganzen Dingen zu verfassen die sich bisher getan haben, ich wollte nur auch Zoran damit jetzt nicht so sehr ins Handwerk pfuschen und vorerst mal abwarten wie es nun weitergeht und was er eventuell noch für Lösungen findet, so lange hätte ich nun mit allen Details noch gewartet.

Im Beitrag 203 dieses Threads hatte ich ja schon verlinkt wie mein Termin bei Zoran war und was nun herausgekommen ist.
    Grundsätzliches Problem was sich nun weiterhin noch ergibt ist eben, dass der Ladedruck ab 5000 U/min vollkommen einbricht. Erste Vermutungen waren, dass etwas undicht sein könnte. Daher hatte ich das Selbststudienprogramm mal durchgeschaut um genauer zu verstehen wie der ganze Motor so tickt, im Endeffekt gab es aber im Grunde maximal 2 Stellen an denen es hätte undicht sein können.
    Gestern ging ich diese zwei Stellen und zusätzlich noch zwei weitere an und wechselte dort die Dichtungen. Es waren die Dichtungen der Kompressorklappe die ich zusätzlich wechselte und die Dichtungen des Rohrstutzen vom Kompressorausgang zur Kompressorklappe. Beim ersten Abschrauben waren dort leichte Verschmutzungen von Öl zu sehen, weshalb ich davon ausging, das diese Dichtungen ggf. nicht 100% dicht sein könnte. Dichtungen wurden anhand von 7zap Nummern bestellt und eine zusätzliche Dichtung eines neueren 3,0 TFSI Motors (CREC, CRED) hatte ich noch mitbestellt um zu sehen wo da eventuell der Unterschied sein könnte.
    Erste Ernüchterung, die Bestellnummern für genau meinen Motor CMUA (unter anderem auch CGWC. CGXC, CTUB) waren auf 7zap falsch, geliefert wurde ein Dichtungsset (06E 198 012 A) wovon die eine Dichtung überhaupt nicht passte, die andere Dichtung war der gleich, wie sie auch in den neueren Motoren verwendet wird (06E 145 272 A). Glücklicherweise war aber genau die zusätzlich bestellte Dichtung (06E 145 272 D) genau die, die nun auch bei meinem CMUA passte, irgendwie komisch aber gut so konnte der Einbau wenigstens weitergehen. Also solltet ihr die Dichtungsringe des Rohrstutzens eures CMUA mal tauschen müssen kauft euch 06E 145 272 A & 06E 145 272 D, das auf 7zap angegebene Dichtungsset "06E 198 012 A" ist definitiv das Falsche und passt bei diesem Motor/Rohrstutzen nicht. Zudem sind auch die Schraubenlängen der Teilenummer N10124306 die falschen, meine waren kürzer und ich habe die alten wieder verwendet, ich vermute die richtigen wären ebenfalls die 16mm Schrauben von angegebneen CREC, CRED Motor mit der Teilenummer N10451409.

Nach Reinigung aller Flächen und Anziehen der Kompressorklappe und des Rohrbogens mit nicht zu viel NM ging es später dann auf Probefahrt.
    Leider machte sich bereits beim 2ten Beschleunigungsversuch Ernüchterung breit. Man merkte sofort das über 5000 U/min weiterhin nicht viel passierte. Das Logfile bestätigte dies auch, ab 5000 U/min geht der Ladedruck rapide runter. Im genaueren Betrachten stellte ich aber fest, dass zunächst der Soll-Ladedruck abfällt und der Ist-Ladedruck dann hinterherläuft, damit dies funktioniert regelt die Klappe auf -> klar wie auch sonst unter Vollast nach SSP437 regelt generell die Kompressorklappe und Drosselklappe steht immer auf 100%. Somit vermute ich hier eher ein Softwareproblem, da ist aber Zoran auch schon dabei sich das an zu schauen, leider ist das für ihn echt aufwändig, tut mir auch wirklich leid dafür.

Meine Vermutung aktuell ist, dass mit der letzten Serviceaktion am Motor, wo ein Softwareupdate vom Stand 0001 auf Stand 0004 vorgenommen wurde, etwas mit ins Motorsteuergerät hinzugekommen ist, welches diese Phänomen erklärt. Angeblich musste das Update von Audi gemacht werden und es ging um Lambdaregelgrenzen, die bei manchen Fahrzeugen Fehler verursachten.
    Ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Abgasskandalupdate, irgendwo haben sie gemerkt generell Grenzen einfügen zu müssen, damit später keiner mehr auf VW/Audi zeigen kann und dies führt nun eben zu diesem Effekt. Jetzt ist die Frage, findet man den Fehler und wie bekommt man den wieder weg. Ich hoffe Zoran findet etwas.

Sollte von euch diesbezüglich jemand Erfahrungen haben oder einen Tipp haben was dieses Phänomen verursacht oder wie man das Problem lösen könnte, dann wäre ich für alle Hinweise äußerst dankbar!
    Eine Undichtigkeit kann ich mit den vorgenommen Maßnahmen aus meiner Sicht vorerst ausschließen, ich denke daher der Fehler ist eher in der original Audisoftware mit Stand 0004 zu suchen.