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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
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    • 2. August 2016 um 18:31
    • #521

    Für die Messung?
    Ja "torque pro" mit externem 10Hz GPS Empfänger.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 3. August 2016 um 09:45
    • #522

    LC Start funktioniert aber mangels optimaler Anpassung der Leistung an das Getriebe beim A4 meiner Meinung nach nicht optimal. Sicherlich ginge der S4 da mit vermutlich etwas besserer Software mit LC noch einen Tick schneller voran, aus meiner Sicht passt das Einkuppeln beim A4 nicht mehr so ganz optimal.
    Ich selbst verwende LC nicht mehr, beim A3 hatte ich das Gefühl dies überfordert das Getriebe schon sehr und habe mich dazu entschlossen es einfach nicht mehr zu benutzen (Ausnahme vielleicht mal für eine Zeitmessung aber definitiv nicht im Alltag oder so).

    Die Lösung des externen GPS Empfängers und der App ist echt genial, kann man schnell mal so nebenbei messen, man braucht nur ein zu stellen was man messen möchte und ist die Geschwindigkeit erreicht misst das Ding von alleine los. Handhabung total einfach und das Ergebnis ist mit dem 10Hz Empfänger sicher gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (3. August 2016 um 09:47)

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    • 3. August 2016 um 10:13
    • #523

    Wenn ich es mir recht überlege, ist die LC-Messung für mich sowieso Blödsinn. Genau aus dem genannten Grund, dass ich sie im Alltag niemals nutzen werde. Ich probiere es irgendwann mal "manuell" im Dynamik-Modus. Eine App für ein paar Euro lasse ich mir noch gefallen, doch extra zusätzliche Hardware kaufen wäre mir die Sache dann doch nicht wert. Ist dann zwar ungenauer, dürfte für eine grobe Abschätzung jedoch ausreichen.

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    • 3. August 2016 um 12:04
    • #524

    Nein geht nicht ohne externe GPS Antenne, weil die Toleranz nicht immer gleich ist. Mal misst er besser, mal schlechter - dadurch kannst schwanken von 1sec oder evtl noch mehr.

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    • 3. August 2016 um 14:06
    • #525

    Torque Pro ist ja für die Zusammenarbeit mit externer Hardware vorgesehen. Ich dachte jetzt an eine andere App, bei der das nicht der Fall ist. Beim A3 beispielsweise schien das GPS im Navi zumindest die momentane Geschwindigkeit recht zuverlässig anzuzeigen. Das GPS im S4 bzw. Handy sollte das doch ebenso gut können. Wobei ich nicht weiß, wie dort die Aktualisierungsrate ausschaut.

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    • 3. August 2016 um 14:28
    • #526

    Ich denke das diese App vielleicht auch das interen GPS Signal verwenden kann, nur für Messungen von 0-100 oder 100-200 meinte Andreas kann die Messung mit 5 Hz was ein Handy GPS Empfänger hat zu ungenau werden und somit liegt man schnell mal eine Sekunde drüber oder drunter. Bei 0-100 Messungen wären das riesen Abweichungen, bei 100-200 natürlich immernoch eine Menge Holz, daher die Empfehlung des 10 Hz externen GPS Empfängers.

    Die Geschwindigkeit zu messen ist etwas einfacher, da es sich mehr um Durchnittswerte handelt, somit sind da die Abweichungen nicht ganz so groß, dies kommt aber auch daher da die Veränderungen der Geschwindigkeit nicht so extrem sind.

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    • 3. August 2016 um 14:37
    • #527

    Ob die überhaupt 5Hz haben...

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    • 3. August 2016 um 14:42
    • #528

    Ja gut sicher bin ich mir da auch nicht, so hieß es auf jeden Fall mal irgendwo.

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    • 3. August 2016 um 15:15
    • #529

    Am besten leihe ich mir irgendwo eine Racelogic VBox aus, irgendein Tuner in der Nähe gibt die mir bestimmt mal für eine halbe Stunde.

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    • 3. August 2016 um 16:40
    • #530

    Oder wir treffen uns alle mal und du benutzt das von Andreas. :D Wollten wir doch eh mal machen.

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    • 5. August 2016 um 15:46
    • #531

    Gestern aus Versehen an der Ampel praktiziert: Wennst ausm Stand zuviel Gas gibst spurtet er los sehr ähnlich zur LC.

    Zudem hab ich heute bei offenen Fenster dem Ansauggeräusch gelauscht, klingt nach mächtig Dampf. :D

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    • 5. August 2016 um 16:43
    • #532

    Klingt nicht nur nach mächtig Dampf, der hat auch mächtig Dampf. Nur hintenraus fehlt noch ein vernünftiges Geräusch.

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    • 5. August 2016 um 16:51
    • #533

    Mir gefällt am S4, dass er bei Schaltvorgängen unter hoher Last grunzt ("schnorch"). Andere furzen (S3) oder rülpsen (RS3).

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    • 23. August 2016 um 09:06
    • #534

    Da gerade in einem anderen Thread besprochen: ich würde bei meinem S4 auch gerne die Start-Stopp-Automatik standardmäßig deaktivieren, am besten mit gleichzeitig deaktivierter Leuchte. Im A4-Forum habe ich Folgendes dazu gefunden, stimmt das so? Mein :) würde das sicherlich für mich machen, aber die brauchen dazu meist eine genaue Anleitung.

    Zitat

    Steuergerät 09 anwählen (Zentralelektrik)
    ich habe immer die Zugriffsberechtigung gesetzt (20113) kann aber auch ohne klappen
    Anpassung und Kanal 34 anwählen (lesen).
    Dort habt ihr einen Wert den ihr notieren (kopieren, merken was auch immer) solltet.

    dann habt ihr folgende Möglichkeiten:
    zieht ihr von diesem Wert jetzt 4 ab so ist Start Stop Default (bei zündung an) off

    Dies klappt laut meiner derzeitigen Erfahrung nur beim Facelift:
    addiert ihr zu diesem Wert 32 so ist Start Stop Memory aktiv (Status beim Abstellen wird gespeichert)
    addiert ihr noch 64 so ist die Leuchte invertiert, sprich Leuchte an bei Start Stop an.

    Alles anzeigen

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    • 23. August 2016 um 10:13
    • #535

    Olli hats bei sich und bei mir so gehalten das wir die SSA deaktiviert haben, allerdings die Leuchte anzeigt. Sonst bist evtl mal bei einem anderen AH und das meint da liegt ein Fehler vor.

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    • 23. August 2016 um 10:17
    • #536

    Ah, ok. Was muss denn dafür eingestellt werden?

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    • 24. August 2016 um 09:27
    • #537

    Sorry für die späte Rückmeldung aber ja im Grunde ist die Anleitung oben von dir die Richtige Revenost. Etwas schöner erläutert ist es hier:
    A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

    Ich habe bei Andreas und mir die Variante "B" verwendet. Das heißt das Steuergerät merkt sich einfach die letzte Einstellung. So kannst du die SSA einmalig deaktivieren und sie bleibt so lange deaktiviert bist du wieder auf den Knopf drückst, egal ob der Motor zwischendurch aus war oder nicht.
    Entscheidender Vorteil dieser Einstellung:
    - du musst es nur einmal so einstellen wie du es haben möchtest und tippst nicht ständig drauf rum
    - fährst du mal in eine Audiwerkstatt kannst du zuvor den Knopf drücken und für die sieht wieder alles normal aus
    - Wenn der Knopf aktiviert ist leuchtet er was ebenfalls die Werkstatt erwarten würde und nicht anfängt Nachforschungen an zu stellen warum da ggf. was anders ist.
    Nachteil:
    - bei deaktivierter SSA leuchtet es dauerhaft, stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Möchtest du es unbedingt andersherum haben, dann musst du Variante C verwenden, die hat aber zur Folge das man es wie im Normalzustand ständig deaktivieren muss. Ob z.B. B&C miteinander Kombinierbar ist habe ich noch gar nicht ausprobiert, das könnte man aber relativ einfach.

    Wie gesagt, ich habe Variante B und bin damit vollkommen zufrieden da man nichts hin- und herstellen muss aber trotzdem alles wie original aussieht.

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    • 24. August 2016 um 14:47
    • #538

    Da weiß ich was ich gestern vergessen hatte. Hab den Post unterwegs gelesen und dachte da muss ich noch den Link zu meinem damaligen Post setzen.

    Variante B ist für mich auch die alltagstauglichste Variante :)

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  • quattrofever
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    • 24. August 2016 um 14:51
    • #539

    Hast du mal ausprobiert ob b und c miteinander kombinierbar wäre?

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  • Nightfly
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    • 24. August 2016 um 14:53
    • #540

    Nein, da ich ja selbst auch keinen A4 besitze komme ich nicht so oft dazu an einem rumzusoielen ;) Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das dann noch TÜV konform ist, da das Lämpchen ja eine deaktivierte SSA anzeigt und dann eben nicht mehr der Vorgabe entspricht.

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