Es ist viel Geld, keine Frage, ich selbst würde es jedoch trotzdem immer machen lassen.
Beiträge von quattrofever
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Hinfahren lohnt immer, zumal die Anpassungen ans Fahrzeug vorgenommen werden. Man macht vor Ort Logfahrten und daraus schlussfolgegernd werden ein paar individuelle Punkte umgesetzt. Ab und an kommt man vor Ort auch noch in Dikussion und es fällt das eine oder andere auf, das mal noch mitgemacht oder weggelassen werden kann.
Wegen der langen Anfahrt, die Hinfahrt geht eh schnell rum wegen der Vorfreude und auf der Rückfahrt kann man schön sein neues Auto genießen und ausprobieren. Die Steuergeräte lernen auch im Betrieb noch etwas nach und man merkt wie sich das Fahrverhalten mit den Kilometern noch einmal etwas nachschärft. Macht eigentlich echt Launde und 450 km dafür vor sich zu haben ist sicher ein Spaß...., solange kein Glatteis oder komplett verschneite Straßen im Weg sind.
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Ich bin da beim Earlgrey, wenn wirklich ALLE Sicherungen gezogen sind und es leuchtet noch irgendetwas, dann muss da eine Verkabelung gelegt worden sein, die nicht original ist.
DWA deaktivieren müsste aber möglich sein. Entweder nur Innenraumüberwachung deaktivieren oder komplett. Im Zweifelsfall gibt es Steuergeräte dafür, die man dann eventuell nur auch abklemmen muss.
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Ich bin der absolut gleichen Meinung, auf jeden Fall machen lassen. Bitte aber nicht wie bei einem Turbofahrzeug eine deutlich höhere Leistung erwarten, earlgrey deutete es ja auch schon an, es ist eine Optimierung, dass er in allen Bereichen besser läuft, kein Tuning in dem Sinn.
DSG läuft schaltet danach eh viel besser. -
Es gibt doch auch noch Sicherungen im Motorraum, vielleicht läuft hier noch etwas drüber.
Der erhöhte Stromverbrauch wird dann aber mit dem DWA Problem zusammenhängen, ist ja fast eindeutig mit dem erhöhten Verbrauch des Komfortsteuergeräts und allem anderen.
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Komfortsteuergerät scheint ja dann noch irgendetwas zu überwachen, DWA vielleicht?
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Alles Gute an @Michii, feiere schön und hoffentlich sehen wir uns bald wieder -> ggf. auf dem Jubiläum.
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Willst du vielleicht zur Veranschaulichung das Video verlinken, dass du gemacht hast?
Für mich sieht es nach einem bewussten regeln aus, weniger nach einem ungenauen umherschwingen, was für mich eher darauf hindeutet, dass das MSG dies ggf. bewusst regelt.
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Bei uns wird wenn es kalt genug ist immer gesalzen, egal ob Schnee oder nicht.
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Bei der Frage müsste ich an Didi verweisen, Stromlaufpläne habe ich leider auch nicht, hatte von dem Modell auch nie das "Wie helfe ich mir selbst" Buch und hab mir bei Bedarf nur etwas bei Audi runtergeladen,..., wenn man es nicht im Netz gefunden hat.
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Sehr gut, da ist ja wieder etwas richtig Schönes draus geworden.
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Wie geht das denn? Dann muss es noch andere Sicherungen geben, ggf. im Motorraum oder an anderer Stelle. Wenn alle Sicherungen gezogen sind, kann es eigentlich keinen Verbraucher mehr geben...., außer es gibt irgendwo ein Kabel dass eine Art Kurzschluss zur Karosserie mit Umweg über ein Plus herstellt. Sehr ungewöhnlich
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Etwas spät aber nun von mir auch:
Es war wirklich wieder ein toller Tag mit richtig gutem Wetter und damit ein rundum schönes und gelungenes Treffen. Es ist doch immer wieder schön mit Gleichgesinnten übers Hobby aber natürlich auch privat quatschen zu können. -
Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen und einige Denkansätze mitgegeben, vielen Dank Para.
Lagerung ist natürlich auch irgendwo ein Thema aber mit Fässern ist das Problem, dass die Werkstatt in der ich es wechseln lasse, immer geschlossene Gebinde haben möchte. Eine einzelne, offene Dose geht da mal aber nicht generell.
Ich denke ich bleibe dann erst einmal bei der Kombination 2x 5W40 und 2x 5W30, wenn dies das Optimum der Öle darstellt.
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Hallo zusammen und vermutlich im Besonderen Hallo Para,
nachdem ich nun noch ein schönes, etwas älteres Fahrzeug in meinen Fuhrpark mit aufnehmen durfte, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht in irgendeiner Form alle Fahrzeuge mit einem Öl versorgen kann oder ob es sinnvoller ist es bewusst in unterschiedliche Ölsorten zu trennen. Den Oldtimer würde ich dabei jedoch ausschließen, der bleibt einfach auf seinem 10W40.
Es geht dann um folgende Fahrzeuge:
Audi TT Roadster 3,2 - aktuell Jahresintervall 5W40 Addinol
Audi A4 3,0 TFSI (Kompressor) - aktuell Jahresintervall 5W40 Addinol
Audi A6 4B 2,5 TDI (MKB BAU)- aktuell Jahresintervall 5W30 Addinol
VW T4 2,5 TDI (MKB ACV) - aktuell Longlife 5W30 AddinolGenerell wäre es natürlich einfacher, alle mit einem Öl zu versorgen, jedoch ist es auch so, dass es im Jahresintervall bei mehreren Autos die man besitzt, irgendwann schon lästig wird mit dem Ölwechsel (Ein Dienstwagen gibt es zusätzlich noch, den wir zum Service bringen dürfen). Zudem möchte ich den Motoren aber auch etwas Gutes tun und sie nicht all zu sehr belasten. Da aber auch das 5W30 deutlich teurer ist als das 5W40, stellt sich die Frage, ob man nicht alle auf Festintervall umstellt und mit dem 5W40 versorgt oder ob man bewusst zwei im Longlife benutzt und die auf 5W30 betreibt. Irgendwie bin ich mir unschlüssig was da die beste und zudem aufwandsoptimierte Lösung ist und daher wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen.
Gefahren werden die Autos pro Jahr alle unter 10k Kilometer.
TT - 4000-5000 km max (wenn überhaupt, nur Sommer)
A4 - 9000 km (Sommer und Winter)
T4 - 9000 km (Sommer und Winter)
A6 - 6000 km (Sommer und Winter)Vom Aufwand wäre es sicher am besten den A6 und T4 im Longlife mit 5W30 zu fahren und die anderen beiden im Jahresintervall mit 5W40 zu belassen. Wenn man aber idealerweise alle auf ein Wechsel im Jahresintervall setzen sollte, wäre es natürlich gut, alle mit einem Öl versorgen zu können.
Was meint ihr, was wäre das Beste und mit welchem Öl setzt man es um?
Grüße,
quattrofever -
Wahnsinn, das sieht ja echt übel aus und werde ich mir für meinen TT auch gleich mal auf die Agenda schreiben.
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Definitiv wird er anfetten wie blöd, muss er ja bei einem zu mageren Gemisch. Da er nicht auf seine Sollwerte trotz Anfetten kommt, erscheint die Fehlermeldung, somit ist er außerhalb des regelbaren Bereichs. Theoretisch könnte es auch am Benzindruck liegen, meine Theorie und häufiger Fehler ist aber ja meist der LMM.
Du könntest die Fehler mal löschen, den LMM abstecken und schauen ob die gleichen Fehler wiederkommen, wenn ja wird es vermutlich eher eine andere Ursache haben.
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Wenn der Fehler sehr spontan auftrat, tippe ich eher wie Didi sagte auf einen Kabel- oder Steckerdefekt. Am besten aber mal machen wie Didi schrieb, dann schauen was das Ergebnis ist.
@Para:
Das mach auf jeden Fall, Didi ist mehr noch als die Autodocs für unser Forum.
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Vielen Dank vor allem auch für dir Rückmeldung und den tollen Bildern dazu, das kann dem einen oder anderen später sehr behilflich sein.
Super Sache