Beiträge von quattrofever

Erster Beitrag und gleich eine Empfehlung, das sehe ich glaube ich auch zum ersten Mal. :D

Bezüglich Gasanlage kann er zwar den Hardwareeinbau prüfen aber nur schwierig wie es sich mit der Anpassung der Motorsoftware verhält und ob bereits ein paar Teile der Anlage nicht mehr 100% fit sind, ist für einen Laien schon schwierig, zudem bleibt die Belastung bezüglich Kats und Lambdas.

Steuerkette gäbe es dank diesem Forum ja mittlerweile ganz gute Lösungen -> Lambdakuren.

Bezüglich DSG, das würde ich persönlich immer wieder nehmen, ist aber natürlich stark Geschmackssache, Die Kupplung und ZMS haben ja auch immer mal gerne Probleme bei den Handschaltern gemacht.

Die Spannung ist Ruhespannung gemessen, nicht ausgelesen, oder?

Bitte miss noch einmal wenn der Motor läuft.
    Danach noch einmal eine Messung der Differenz zwischen Lichtmaschine und Motorraumsteckpunkt, ist dort eine Spannungsdifferenz könnte das auf ein defektes Kabel an der Lichtmaschine hindeuten.

Gelöscht hattest du alle Fehler zuvor ja mal und sie kamen gleich wieder, oder?

Ich glaube auch nicht das sich so eine Gasanlage auf Dauer lohnt. Für denjenigen der sie zuerst angeschafft hat rentiert sie sich vielleicht aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Die Folgekosten für jährliche Prüfung, Austauschen der Teile der Gasanlage, zusätzliche Probleme mit dem Auto wie defekte Kats (die mal richtig ins Geld gehen) oder Lambdasonden die was die Kosten angehen auch nicht von schlechten Eltern sind und dann noch die eventuell nicht ideale Abstimmung auf den Motor und das sich die Langzeitlambdawerte ständig am Motor ändern müssen wenn man mit Gas oder Benzin abwechselnd fährt und man so immer zu mager oder zu fett unterwegs ist, würde mich davon abhalten so ein Fahrzeug zu kaufen.

Wenn 3,2, dann so wie er ist als normaler Benziner, ist der zu teuer von den Spritkosten, dann lieber in Richtung Diesel oder 4 Zylinder umschauen, denn gerade gebrauchte Gasanlagen rentieren sich meiner Meinung nach nie.

Ich versuche es noch einmal, vielleicht gibt es ja doch noch Rückmeldungen von euch. :D

Ganz konkret interessiere ich mich aktuell für den Playseat Alcantara mit dem Thrustmaster T500RS Lenkrad, also im Grunde genau dies hier:
    http://www.playseat.com/shop/eu/de/pla…er-t500-rs.html

Was meint ihr dazu, ist es eine vernünftige Wahl?

Weiß einer von euch ob diese Dinge zum Ende des Jahre eher wieder teurer werden oder ob es im Laufe des Jahres noch Möglichkeiten gibt da günstiger dran zu kommen oder ob der Sommer genau die richtige Zeit ist so etwas zu kaufen?

Kaufen möchte ich es bis spätestens im Herbst und auf jedem Fall vor dem Winter, so zu sagen vor der Spielesaison wenn das Wetter wieder schlechter wird, vermutlich so Oktober, spätestens Anfang November. Was meint ihr, lieber jetzt schon zuschlagen oder bis dahin noch warten? Im Moment könnte ich ihn nur zum Ausprobieren mal verwenden, ansonsten würde der Stuhl wohl bis zum Anfang der Spielesaison im Keller bleiben.

Na das nenne ich doch mal ein Empfehlungsschreiben, Respekt!

Bezüglich bereits getuntem Fahrzeug hätte ich nur die Bedenken, das man nie weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Gerade junge Leute die gleich ein Tuning haben wollen schonen ihre Fahrzeuge nicht immer, warm und kaltfahren gehört da nicht zur Regel und daher bin ich bei bereits getunten Fahrzeugen eher vorsichtig. Natürlich besteht die gleiche Gefahr auch bei Serienfahrzeugen, nur die Belastung mit Tuning ist schon höher und damit die Gefahr eines Defektes größer.
    Grundsätzlich aber, kenne ich denjenigen von dem ich das Auto bekomme oder habe ein gutes Gefühl wie er mit dem Wagen umgegangen ist, dann würde ich ein bereits getuntes Auto auch nicht kategorisch ausschließen.

Generell neigen TFSI Motoren ja immer zum Verkoken (unabhängig davon ob es ein S3 ist oder nicht), ab und an mal Lambdabehandlungen ggf. auch mit dem Drosselklappenreiniger anstatt einer BEDI Reinigung sollte das aber einigermaßen eindämmen und ich denke damit kann man es im Griff behalten.

Na wenn unter 1800[color=#ff0000]0[/color] U/min nichts geht, dann kommt ja selbst bei Maximaldrehzahl noch nichts. :D
    Aber mal Scherz beiseite, diese Phänomen des fast Absterbens beim Anfahren habe ich bei den modernen Motoren jetzt schon häufiger gelesen/gehört. Zunächst Anfangs nur bei den kleinen 1,2er und 1,4er und jetzt auch immer vermehrter bei den 2,0 Liter Benzinern und Diesel. So ganz kann ich mir nicht erklären wovon das kommen soll, hatte mal die Start/Stop im Verdacht, das nach Wiederanlassen der Motor einfach zu lange braucht um Last vertragen zu können, einige Berichte erzählen aber das die Start/Stop dabei nicht aktiv war. Manche meinen das es an der neuen Abgasnorm liegen soll und die Abstimmung der Motoren darauf, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Scheint aber aktuell ein häufiger auftretendes Phänomen zu sein.
    Gut, bei deinem Test von einem 3,0l Benziner der sich durch den Kompressor wie ein Sauger verhält, im Vergleich zu einem 2,0l Diesel ist natürlich gefühlt auch eine ganz schön große Welt dazwischen.

Bezüglich des Displays würde mich interessieren wieso du jetzt auch mal wieder froh bist ein normales Cockpit zu haben?
    Ich hatte nämlich beim Herauskommen dieser Displays vermutet, dass diese für die Augen deutlich anstrengender sein werden als "altmodische" Cockpits, ähnlich dem Effekt von einem Tablet auf dem man etwas liest zu einem E-Book Reader und selbst vom E-Book Reader zu einem normalen Buch soll ja schon ein Unterschied sein. Das neue Display habe ich mir dann so vorgestellt wie das Lesen auf einem Tablet und die alten Displays wie das Lesen in einem Buch, daher eben mein Gedanke. Kannst du dies ggf. bestätigen oder ist es einfach nur ungewohnt gewesen und daher hattest du dich auf dein altes Cockpit gefreut?

Bezüglich des Fahrwerks muss ich auch sagen, dass die Fahrt zu Zoran und zurück mit dem Standardfahrwerk von unserem A4 auch recht angenehm war. Selbst in schnellen Kurven war es gar nicht so unangenehm wie ursprünglich gedacht, nur windig darf es nicht werden, dagegen ist es etwas anfällig (ähnlich dem Fahrwerk in meinem Passat bei Wind).

OK, das ist ein Argumtent, stimmt.

Wegen dem S3, ich hoffe da melden sich diejenigen die ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Generell denke ich ist der Wagen Chiptuning gefährdet. Theoretisch könnte der "ausgelatscht" sein und jemand hat vor dem Verkauf das Tuning wieder rückgängig gemacht, auf so etwas sollte man in irgend einer Form achten und sich vom Verkäufer schriftlich bestätigen das er kein Chiptuning hatte.
    Die Zylinderkopfdichtung der S3 kann wohl mal Öl durchlassen, da sollte man mal hinschauen.
    Bei den Handschaltern war das Problem der Kupplung und des Zweimassenschwungrades das die mal defekt werden, keine Ahnung wie es da mit dem DSG auschaut -> am besten mal bei der Probefahrt aufs Schaltverhalten achten.
    Bei 100.000 km Laufleistung kann das Fahrwerk auch schon mal ausgenudelt sein so dass ein neues notwendig wird.
    Ob es bei dem Motor auch schon Ölverbrauchsprobleme gab kann ich gar nicht sagen, glaube ich aber eher nicht.
    Ansonsten auf die üblichen Dinge bei der Probefahrt achten. Wie ist der Allgemeinzustand eher gepflegt oder ungepflegt, gibt es Anzeichen auf ausgenudelte Lager, Defekte oder irgendwas, wie ist der Fahreindruck bezüglich Fahrwerk und Lager, läuft er ruhig und so. Wie sieht das Serviceheft aus, wurde idealerweise jährlich Ölwechsel gemacht usw.