Beiträge von quattrofever

Bezüglich des Resets wäre es ja echt gut, wenn das Getriebe dies anscheinend nur lernen muss und es durch ein Reset mehr oder weniger zu eliminieren ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass eine Drehmonentbegrenzung in den verschiedenen Gängen unterschiedlich angesetzt ist. So könnte es sein, dass diese im 5ten Gang am niedrigsten ist (wäre ähnlich dem wie es in der TipTronic meines A6 gewesen ist) und es somit da am meisten zu diesem Rutschen kommt.
    Hast du nach dem Reset denn die Gänge mal ordentlich durchgezogen, so dass er hätte auch im 5ten Gang gleich den richtigen Schaltvorgang lernen können?

Bezüglich des sline Hecks kennst du ja meine Meinung, ich stehe da eher auf das Understatement des A4 und würde nicht in Richtung sline/S4 Heck gehen.
    Da ich weiß das du dies ein wenig anders siehst würde ich dir zum S-line Heck ebenfalls zu einer optisch anderen Auspuffanlage raten. Das sline Heck sieht ja dann wie von einem S4 aus, oder nicht? Dann würde ich denke ich die BN Pipes nachrüsten, ich denke das dies klanglich und optisch dann die beste Alternative ist, bleibt nur das Problem mit dem im Moment sehr nachlässigen Support von dieser AGA Firma. :D

Na ja so ganz richtig erklärt haben sie es da nicht mit der Heizung. Sie verweisen im ersten Satz auf die Technik die auch bei Häusern angewandt wird, sagen dann aber sie leiten das Wasser aus dem Boden durch die Leitungen unter der Straße. Soviel ich weiß wird bei den Wärmepumpen am Haus dem Wasser im Boden bzw. dem Boden selbst die Wärme entzogen, die dann dazu genutzt wird im Haus ab zu geben.
    Das es nur ausreicht das Wasser aus dem Boden hoch zu pumpen um alles auf zu wärmen möchte ich da mal stark anzweifeln, eine Wärmesammlung muss sicherlich wie auch in so einer Heizung stattfinden und erst dann kann diese weiter abgegeben werden und dafür ist Energie notwendig genauso wie für das Hochpumpen und so.

Aber du hast natürlich Recht, das Salz macht auch einiges kaputt, zudem die Energie der Streufahrzeuge die verwendet wird beim Fahren, Beladen, Herstellung usw kommt ja auch alles hinzu. Also müsste man sich mal eine Gesamtbilanz anschauen und es erst dann genauer bewerten, war von mir vielleicht auch ein kleiner Schnellschuss.

So etwas um zu setzen wird aber auch Jahrzehnte dauern, da alle Straßen die so etwas bekommen sollen dafür aufgerissen werden müssen. Und genauso wie der offenporige Ashphalt hat dies auch Nachteile wenn es an einer Stelle vorhanden ist und an der anderen nicht, dies führt dann wiederum zu zusätzlichen ungewollten Unfällen.

Aber nun warten wir erst einmal ab was deren Testphase da überhaupt ergibt. :D

Oh ha, überall soll Energie gespart werden und da wollen sie es einsetzen nur weil einige nicht bereits sind ihre Geschwindigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen an zu passen. Also ich weiß nicht ob so etwas sein muss,...., wobei wenn es effektiver als die ganzen Streufahrzeuge ist könnte man ja doch drüber nachdenken,...., na mal schauen was die ersten Studien dazu sagen.

Ich denke das diese App vielleicht auch das interen GPS Signal verwenden kann, nur für Messungen von 0-100 oder 100-200 meinte Andreas kann die Messung mit 5 Hz was ein Handy GPS Empfänger hat zu ungenau werden und somit liegt man schnell mal eine Sekunde drüber oder drunter. Bei 0-100 Messungen wären das riesen Abweichungen, bei 100-200 natürlich immernoch eine Menge Holz, daher die Empfehlung des 10 Hz externen GPS Empfängers.

Die Geschwindigkeit zu messen ist etwas einfacher, da es sich mehr um Durchnittswerte handelt, somit sind da die Abweichungen nicht ganz so groß, dies kommt aber auch daher da die Veränderungen der Geschwindigkeit nicht so extrem sind.

Zwar OT passt aber zu Earlgreys Aussage:

Mein VW Händler hat jetzt von mir sogar eine geöffnete 1l Dose verwendet um den Rest beim Passat auf zu füllen. Ich hatte extra die angebrochene Flasche mit hingestellt aber auch noch eine komplett volle/ungeöffnete dazu. Zum Auffüllen haben sie nun die angebrochene benutzt und die ungeöffnete unangetastet gelassen. Ich war ganz begeistert das sie das taten, da ich auch immer davon ausging, dass sie nur komplett verschlossene/jungfräuliche Gebinde verwenden.

Kettenspanner sind ja nur so kleine Stifte die gegen eine Laufschiene drücken und damit die Kette in Spannung halten. Diese können aus meiner Sicht keinen Übersprungschutz haben, denn was soll bei denen denn überspringen, gar nichts, geht also nicht.

Wenn können nur die Nockenwellenversteller einen Übersprungschutz haben aber auch das stelle ich mir schwierig vor, die laufen halt auf Zähnchen und keiner wird komplett über der Kette irgendetwas verbauen, dass die Kette nicht mal rüberrutschen kann, hier kommt ja auch eine Abnutzung der Kette und Transportzahnräder mit ins Spiel.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass im MJ2012 nicht irgendetwas geändert wurde, dass derartige Probleme nicht mehr auftreten, das kann gut sein und ich hab keine Ahnung ob da was gemacht wurde aber von einem Übersprungschutz vor allem bei Spannern zu sprechen finde ich Quatsch.

Daniel: Bezüglich der Luftmassenwerte gebe ich dir grundsätzlich schon Recht, dass der LMM zunächst eine geringere Menge der Luftmasse misst. Er misst ja mit warmer Luft und der Sensor erkennt ja im Grunde nur eine "Abkühldifferenz" wenn man das mal so laienhaft sagen kann. Aus dieser Abkühldifferenz erkennt er aber dann eine errechnete Luftmasse. (Prinzipiell ist es ja nur eine Spannung die dann dort anliegt und anhand einer im STG hinterlegten Umrechnungstabelle in Luftmasse umgerechnet wird) Zusätzlich zu dieser Luftmasse misst der LMM aber auch noch die Temperatur und nimmt das mit in seine Berechnung rein. Theoretisch würde der LMM nun anfangs eher zu wenig rechnen, der Tempsensor der nun hinten sitzt dafür aber die kalte Luft hinzu "dichten" was insgesamt wieder eine theoretische Erhöhung der Luftmasse für das STG bedeutet. Insgesamt glaube ich aber das dies insgesamt keinen weiteren Einfluss hat, da die Luftmassenwerte ja eh nur relativ sind. Über die Langzeitwerte der Lambdaregelung müsste er ja lernen ob er grundsätzlich fetter oder magerer fahren muss, in dem Zusammenhang passt er dann ja die Einspritzwerte der theoretisch gemessene Luftmasse an und lernt so über die Langzeitwerte das er bei einer in einem gewissen Rahmen gemessenen Luftmasse doch eher mehr oder weniger als zuvor eingespritzt werden muss. Was dann für ein absoluter Luftmassenwert herauskommt dürfte dabei ja schon fast wieder egal sein, natürlich immer in den jeweiligen Grenzen betrachtet, denn ein zu gering gemessener Luftmassenwert würde ja auch mal zu Fehlern führen.

Die Schrauben fixieren die metallnen Schiebebolzen,die die Kunststoffnasen ersetzen.Denn es fehlt dem Metall an der Flexibilität des
    Kunsstoffs ,die ein "Unterklemmen" ermöglicht.
    Auch Daniel hat darauf bereits hingewiesen.Post 15.

Ja genau, hingewiesen hatte er, verstanden wie das nun funktioniert mit den Schrauben habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert. Sicherlich treffen wir uns auch bald mal wieder und dann schaue ich es mir live an, spätestens dann sollte auch ich es verstehen. :D

LC Start funktioniert aber mangels optimaler Anpassung der Leistung an das Getriebe beim A4 meiner Meinung nach nicht optimal. Sicherlich ginge der S4 da mit vermutlich etwas besserer Software mit LC noch einen Tick schneller voran, aus meiner Sicht passt das Einkuppeln beim A4 nicht mehr so ganz optimal.
    Ich selbst verwende LC nicht mehr, beim A3 hatte ich das Gefühl dies überfordert das Getriebe schon sehr und habe mich dazu entschlossen es einfach nicht mehr zu benutzen (Ausnahme vielleicht mal für eine Zeitmessung aber definitiv nicht im Alltag oder so).

Die Lösung des externen GPS Empfängers und der App ist echt genial, kann man schnell mal so nebenbei messen, man braucht nur ein zu stellen was man messen möchte und ist die Geschwindigkeit erreicht misst das Ding von alleine los. Handhabung total einfach und das Ergebnis ist mit dem 10Hz Empfänger sicher gut.

Prima, vielen Dank für die Bilder, damit bekommt man einen ganz guten Eindruck von den Carbonteilen. Ein Spoilerschwert vorne hat der aber nicht, oder? Oder ist es das dunkle in der Mitte was bei dir auch ist nur eben in Wagenfarbe?

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, lass deinen lieber so wie er ist. In den unterschiedlichen Ansichten finde ich sieht man das der Heckspoiler irgendwie zusätzlich angebracht aussieht und sich nicht so richtig in die Gesamtoptik des Hecks einfügt. Ich würde daher dein Auto mit dem Carbon unten am Heck lassen, maximal vorne noch den kleinen Akzent setzen wenn es das ist was ich oben gefragt hatte und dann nichts mehr mit Carbon hinzufügen, dafür ist deiner mit der Originaloptik obenrum einfach zu stimmig und mach würde eher was an der Optik zerstören als verbessern. Zudem willst du dem ja auch nicht das Auto nachbauen. :)
    -> ist natürlich meine Meinung, sicher sehen das andere auch anders.

Die Lösung ist echt genial, hatten wir ja in der WA Gruppe auch schon diskutiert, zumal sie jetzt sogar einen doppelt positiven Effekt bewirkt. Diese Spinne kann also gleich vermarktet werden, einmal mit Loch in der Mitte für diejenigen die einen Sensor verbauen wollen und einmal komplett blank für "normale" Kompiumbauten um diese Stelle einfach dicht zu bekommen.

Die Schrauben an den Rändern der Spinne verstehe ich aber noch nicht so ganz wie die nun funktionieren, sind die nun doch in die Saugbrücke geschraubt oder wie erzeugen die nun den besseren Halt?

Interessiert sind wir hier doch alle und freuen uns über die Ergebnisse eurer Tests, somit berichte wenn möglich so viel wie es geht und wenn möglich auch mit schicken Bildern! Das wird mit Sicherheit viele Umbauinteressierten weiterhelfen.

Die Zahlen kommen aber ganz gut hin, für 0-100 wird ja aktuell auch ein wenig getrickst indem man so wenig wie möglich Schaltpunkte erzeugt. Da der FL EU6 dann ein DSG war, ist klar, dass er dem Handschalter bei 0-100 überlegen ist, somit kommt die 4,9 und 5,0 dann meiner Ansicht nach sehr gut hin und ist in beiden Fällen plausibel.

Die 18,6 des Handschalters könnte ich mir auch gut vorstellen, auch im Vergleich zum EU6 Modell, denn die VFL drehten ja 500 Umdrehungen höher, damit könnte es sein, dass sie hintenraus noch einmal etwas gut gemacht haben und vielleicht sogar auch noch weiter nach oben streuten. Vielleicht noch ein leichter Gewichtsvorteil aufgrund von Ausstattungsmerkmalen und dann könnte es schon sein mit der 18,6. 13,6 - 14,5 für 100-200 finde ich ebenfalls plausibel bei der Leistung.