Bei den Bremsen werde ich wohl doch wieder auf OEM gehen. Die Bremse reicht für mich und mit frischen Teilen funktioniert sie ohnehin gleich besser.
Ich spiele gerade im Kopf die (eventuelle) Leistungssteigerung durch. Per se halte ich den 3.0 TFSI ebenso wie das Getriebe für zuverlässig. Und Zoran würde sicherlich einen sehr sehr guten Job machen. Außerdem bin ich ein schonender Fahrer. Doch da man nach dem Tuning sowohl Garantie als auch Kulanz vergessen kann, will ich die Risiken zumindest einigermaßen abwägen:
- Der Wagen würde beim Tuning ca. 100.000 km drauf haben. Ist das zu viel für eine Leistungssteigerung?
- Die Kats gehen wohl auch mit Serienleistung gerne mal kaputt. Doch hier bekommt man einen guten Satz Gebrauchtteile für ca. 1.000 €. Würde wehtun, wäre aber machbar. Teile von Fremdherstellern wären hier eher von fraglicher Haltbarkeit, soweit ich informiert bin.
- Das DSG dürfte das höhere Drehmoment locker verkraften. Doch auch hier könnte ein "Werksdefekt" auftreten. Dieser würde am ehesten die Kupplung treffen, oder? Habe jetzt nur wenig Infos dazu gefunden, doch beim Tuner würde eine Reparatur wohl auf ungefähr 2.500 € hinauslaufen. Allerdings mit verstärkter Kupplung, vielleicht käme eine völlig ausreichende Standardkupplung günstiger.
- Zumindest von S4-Handschaltern (mit und ohne Leistungssteigerung) hörte ich, dass Zweimassenschwungrad (ausgeschlagen) und Kupplung zusammen für ca. 4.000 € getauscht werden mussten. Im Garantiefall wäre das voll abgedeckt. Ist das ein Handschalter-spezifisches Problem oder kann das auch beim DSG passieren?