Ich hatte auch schon überlegt mal einen Bericht von den ganzen Dingen zu verfassen die sich bisher getan haben, ich wollte nur auch Zoran damit jetzt nicht so sehr ins Handwerk pfuschen und vorerst mal abwarten wie es nun weitergeht und was er eventuell noch für Lösungen findet, so lange hätte ich nun mit allen Details noch gewartet.
Im Beitrag 203 dieses Threads hatte ich ja schon verlinkt wie mein Termin bei Zoran war und was nun herausgekommen ist.
Grundsätzliches Problem was sich nun weiterhin noch ergibt ist eben, dass der Ladedruck ab 5000 U/min vollkommen einbricht. Erste Vermutungen waren, dass etwas undicht sein könnte. Daher hatte ich das Selbststudienprogramm mal durchgeschaut um genauer zu verstehen wie der ganze Motor so tickt, im Endeffekt gab es aber im Grunde maximal 2 Stellen an denen es hätte undicht sein können.
Gestern ging ich diese zwei Stellen und zusätzlich noch zwei weitere an und wechselte dort die Dichtungen. Es waren die Dichtungen der Kompressorklappe die ich zusätzlich wechselte und die Dichtungen des Rohrstutzen vom Kompressorausgang zur Kompressorklappe. Beim ersten Abschrauben waren dort leichte Verschmutzungen von Öl zu sehen, weshalb ich davon ausging, das diese Dichtungen ggf. nicht 100% dicht sein könnte. Dichtungen wurden anhand von 7zap Nummern bestellt und eine zusätzliche Dichtung eines neueren 3,0 TFSI Motors (CREC, CRED) hatte ich noch mitbestellt um zu sehen wo da eventuell der Unterschied sein könnte.
Erste Ernüchterung, die Bestellnummern für genau meinen Motor CMUA (unter anderem auch CGWC. CGXC, CTUB) waren auf 7zap falsch, geliefert wurde ein Dichtungsset (06E 198 012 A) wovon die eine Dichtung überhaupt nicht passte, die andere Dichtung war der gleich, wie sie auch in den neueren Motoren verwendet wird (06E 145 272 A). Glücklicherweise war aber genau die zusätzlich bestellte Dichtung (06E 145 272 D) genau die, die nun auch bei meinem CMUA passte, irgendwie komisch aber gut so konnte der Einbau wenigstens weitergehen. Also solltet ihr die Dichtungsringe des Rohrstutzens eures CMUA mal tauschen müssen kauft euch 06E 145 272 A & 06E 145 272 D, das auf 7zap angegebene Dichtungsset "06E 198 012 A" ist definitiv das Falsche und passt bei diesem Motor/Rohrstutzen nicht. Zudem sind auch die Schraubenlängen der Teilenummer N10124306 die falschen, meine waren kürzer und ich habe die alten wieder verwendet, ich vermute die richtigen wären ebenfalls die 16mm Schrauben von angegebneen CREC, CRED Motor mit der Teilenummer N10451409.
Nach Reinigung aller Flächen und Anziehen der Kompressorklappe und des Rohrbogens mit nicht zu viel NM ging es später dann auf Probefahrt.
Leider machte sich bereits beim 2ten Beschleunigungsversuch Ernüchterung breit. Man merkte sofort das über 5000 U/min weiterhin nicht viel passierte. Das Logfile bestätigte dies auch, ab 5000 U/min geht der Ladedruck rapide runter. Im genaueren Betrachten stellte ich aber fest, dass zunächst der Soll-Ladedruck abfällt und der Ist-Ladedruck dann hinterherläuft, damit dies funktioniert regelt die Klappe auf -> klar wie auch sonst unter Vollast nach SSP437 regelt generell die Kompressorklappe und Drosselklappe steht immer auf 100%. Somit vermute ich hier eher ein Softwareproblem, da ist aber Zoran auch schon dabei sich das an zu schauen, leider ist das für ihn echt aufwändig, tut mir auch wirklich leid dafür.
Meine Vermutung aktuell ist, dass mit der letzten Serviceaktion am Motor, wo ein Softwareupdate vom Stand 0001 auf Stand 0004 vorgenommen wurde, etwas mit ins Motorsteuergerät hinzugekommen ist, welches diese Phänomen erklärt. Angeblich musste das Update von Audi gemacht werden und es ging um Lambdaregelgrenzen, die bei manchen Fahrzeugen Fehler verursachten.
Ganz ehrlich, ich glaube das ist ein Abgasskandalupdate, irgendwo haben sie gemerkt generell Grenzen einfügen zu müssen, damit später keiner mehr auf VW/Audi zeigen kann und dies führt nun eben zu diesem Effekt. Jetzt ist die Frage, findet man den Fehler und wie bekommt man den wieder weg. Ich hoffe Zoran findet etwas.
Sollte von euch diesbezüglich jemand Erfahrungen haben oder einen Tipp haben was dieses Phänomen verursacht oder wie man das Problem lösen könnte, dann wäre ich für alle Hinweise äußerst dankbar!
Eine Undichtigkeit kann ich mit den vorgenommen Maßnahmen aus meiner Sicht vorerst ausschließen, ich denke daher der Fehler ist eher in der original Audisoftware mit Stand 0004 zu suchen.