Beiträge von quattrofever

Ähnliches Auto und anstatt eines Fehlers war das Rasseln dort, nach der Kur was sie begeistert vom Ergebnis:
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

Bezüglich Auslesen hätte ich euch gerne geholfen, nur leider seit ihr zu weit weg. Ich finde das Auslesen der Messwertblöcke aber auch schon fast zweitrangig denn egal welches Fehlerbild es hier im Forum gab "Rasseln trotz guter Werte 208/209/90/91" oder "Fehlermeldung bezüglich NWV ohne Rasseln" oder beides zusammen mit eventuell sogar schlechteren Werten dieser Messwertblöcke, fast in allen Fällen hilft mittlerweile so eine Kur. Manchmal muss man diese vielleicht zweimal machen oder notfalls die Intensivkur durchführen aber danach sollte alles wieder tip top sein.

Hier noch schnell ein Link wie gerade noch jemand anderem die Intensivkur empfohlen wurde:
    Steuerkette, alles geprüft und trozdem rasselts

Wichtig danach ist auf Longlife zu verzichten und das Öl mindestens einmal im Jahr zu wechseln oder spätestens alle 15.000 Kilometer. Wenn ihr dann noch gutes Addinol 5W40 nehmt, dann könnt ihr euren schönen TT auch noch fahren bis er Oldtimer ist und braucht über einen Verkauf überhaupt nicht mehr nach zu denken (das schlagt euch eh mal aus dem Kopf :) bei so einem schönen Auto). Ich bin mir sicher das ihr euer Problem mit diesen Reinigungen in den Griff bekommt und danach dein Mann wieder dauerhaft strahlen kann,.... und vielleicht im Sommer trotzdem ab und an mal das Fahrrad rausholt für die Kurzstrecke. :D

Ist ja echt der Wahnsinn aber so kann es gehen wenn ein vermeintlich großer von einem vermeintlich kleineren/langsameren überholt wird (ohne sich eigentlich anlegen zu wollen), das tat seinem Ego nicht gut und gleich kommt so etwas. Man oh man, da hätte ich auch geschaut das ich einen "langen Schuh" mache und schon hat er sich wohl ein zweites Mal geärgert. :thumbup:

Derartige Themen sind wirklich schon einen eigenen Beitrag Wert, wer weiß was auch andere in dieser Richtung schon erlebt haben.

Sorry für OT an den TE!

Aber gemessen wird doch normal nicht welche Abgaswerte du hast, sondern nur wie heiß es ist, vielmehr sollten die Lambdasonden ja nicht messen können. Einziges Problem was ich mir dann vorstellen kann ist, dass die Kats eben durchlässiger sind wegen der geringeren Zellenanzahl und somit die Temperaturwerte nicht mehr passen und daher eine Fehlermeldung kommt (die in diesem Fall aber überflüssig wäre). Dies kann man aber nur mit einer geänderten Motorsoftware beeinflussen.

Fahrwerkshöhe sollte man schon neu anlernen, haben wir bei Andreas A4 auch gemacht und es fuhr sich gefühlt deutlich harmonischer (mein persönlicher Eindruck). Ich denke das die eh härteren Federn mit dem eventuell nicht eingestellt veränderten Niveau einfach ein zu straffes/hoppeliges Verhalten verursachen. Wie bereits geschildert gehen die Dämpfer dann ja bereits von einer Beladung aus und straffen die Dämpfer um dem entgegen zu wirken, dies tun ja aber eigentlich die neuen Federn schon. Somit denke ich hast du das bessere Fahrverhalten wenn du dort die neuen Höhenwerte einträgst. Aber auch hier kommt es wie bei Vielem aufs Testen an, wenn es dir ohne Anpassung genauso taugt warum dann nicht auch so lassen.

PS:[/b]

Da musste ich jetzt lachen. Der letzte Offenbacher, dem ich bewusst auf der Straße begegnet bin, hat mich mit seinem A8 ausgebremst, wollte mich abdrängen, zusammen mit seinem Beifahrer verprügeln und hat einen Schuh nach mir geworfen.

Ja Wahnsinn, was machst du denn auf der Straße so alles, klingt ja fast nach einem Kampf. :)

Das ist ein weiterer Vorteil des DSG, gibt man Vollgas schaltet das DSG runter und es wird nicht die brachiale Gewalt der hohen NM Kraft auf einen niedrigen Gang ausgeübt, genauso wird die Kupplung nicht so stark belastet. Das TP beim Chippen von DSG keine Probleme hat und bei HS schon sagt ja fast alles. :D

Ich würde auch generell die Kupplung und das ZMS tauschen und dann wieder zu TP und das File aufspielen lassen und danach Spaß haben. Auf kurz oder lang wird die Kupplung auch mit Originalleistung nicht halten.

....

Nur leider höre ich jetzt den typischen TFSI 4-Zylinder-Sound mit den Kettengeräuschen wieder mehr :( :D

Das sieht man mal das der Mensch auch nie zufrieden sein kann. :D

Berichte mal bitte nach ein paar tausend Kilometern wie dir die Reifen so passen auf dem A4, kannst das dann auch gerne im Reifenbeitrag posten.

Ich habe auch einen Passat 3,6 und bis auf das typische Anfahrrucken sollte der Wagen sauber schalten. Da sollte es kein Rucken oder lautes Klacken oder sonst etwas geben. Einziges Geräusch aus dem Getriebe welches viele haben aber bisher noch zu keinem defekt führte, ist ein "turbopfeifen" im vierten Gang, "turbopfeifen" da es eben ein sehr hochfrequenter Ton ist, diesen darf man ruhig hören und würde ich als einziges Geräusch bei diesem Getriebe als normal ansehen.

Bezüglich der Ursache bin ich aber ganz bei Psychedelic. Ich denke das dort die Lager nicht in Ordnung sind. Zum einen wurde der Wagen schon ein wenig gefahren und zudem wurde die Mechatronik schon zweimal getauscht. Somit sind einige Lager und Halter in Mitleidenschaft gezogen worden und wurden nie ausgewechselt.

Wackel bitte oben mal am Motor, bewegt der sich mehr als nur minimal hin und her (in Fahrtrichtung) dann sind schon einmal die Motorlager und Pendelstütze zu erneuern. Diesbezüglich dann alle weiteren Lager ebenfalls mal durchschauen, mit den ersten werden aber sicher schon einmal einige Probleme weniger.

Wir hatten/haben hier auch ein TT mit gleichem Phänomen im Forum. Sie, die Fahrerin war auch ängstlich das die Kette trotz guter Werte doch getauscht werden müsste. Es wurde dann eine Spülung empfohlen, die sie dann auch durchführte und danach wurde das Rasseln nach einigen nachträglich gefahrenen Kilometern schon weniger. Sie fährt auch nur im Sommer mit dem Auto und will dann beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr noch einmal eine Lambdaspülung machen um wirklich alles tip top zu bekommen. Bei ihr hat das mit der Spülung aber definitiv geholfen, daher haben wir es dir ja auch nahegelegt, denn die eigentliche Kettenlängung ist ja wie nun rausgefunden wurde nur ein Zusetzen der NWV und so, mit Spülung, manchmal mehrfach nach einigen gefahrenen Kilometern, bekommt man das in den Griff.

Daher wie Earlgrey geschrieben hat, kipp dem Lambda Oil Primer ins Öl, fahr den Wagen warm, dann noch 20-30 km mit ständig wechselnden Drehzahlen, gerne auch mal höheren Drehzahlen und lass dann danach die heiße Suppe rauslaufen. Das frische Öl, idealerweise ein 5W40 füllst du dann ein und dazu noch den Lambda Oil Extra (hat Langzeitwirkung) und fährst dann damit maximal 5000 Kilometer oder bist kurz vor Ende der Saison. Idealerweise bekommst du bis dahin noch 5000 Kilometer zusammen. Dann machst du noch einmal einen Ölwechsel mit dem Lambda Oil Primer, fährst den Wagen noch ein paar hundert Kilometer und stellst ihn zum Überwintern ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann deine Kettengeräusche deutlich weniger wenn nicht sogar bereits komplett weg sind.

Das was du mit dem Pfeil markiert hast ist eigentlich der Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Unterdruck fürs Bremssystem. Der für den Klappenauspuff ist ein wesentlich dünnerer im Hintergrund weiter rechts zu erkennen (ich vermute mal das dieser das ist). Das der von dir markierte Schlauch aber ein T-Stück besitzt ist interessant, bei mir war das nur ein einfacher Schlauch von der Saugbrücke hinten und ging dann über den Halter nach rechts, etwas unten und verschwand dann hinten in die Spritzwand.
    Die MKL kann definitiv angehen, wenn die Saugbrücke Nebenluft zieht, dann passt ja das durch den LMM berechnete Luftgemisch nicht mehr und die Verbrennung passt nicht, er geht also in Notlauf und MKL kommt.

Der Unterdruckschlauch zur Bremse ist auch bekannt dafür das er mal undicht wird. Schau mal der müsste nach hinten in so einen runden Plastikbehälter verschwinden, gerne wird es auch da undicht oder der Schlauch selbst ist defekt, auf jeden Fall ist es nicht richtig das dieser zischt. Bevor du dir aber einen neuen Schlauch besorgst schau erst wo es genau zischt (es sollte saugen, mit Hand davor sollte man es also recht leicht erfühlen).

Wie coolhard schon schreibt, eine richtige Abregelung gab es bei den 3,2er gar nicht, die kamen überhaupt nicht in die Region abgeregelt werden zu müssen, somit laufen manche auch 256, so viel ich weiß würde die Abregelung aber eh erst bei 257,x km/h greifen.
    Ich hatte einen A3 3,2 aus Baujahr 2004 (3-Türer DSG) der einen Tacho bis 260 km/h hatte. Ohne und mit NWT habe ich immer die 260 km/h erreicht, mit NWT sogar ein Stück hinter die 260 km/h. Als ich dann auf Kompressor umgebaut hatte wunderte ich mich zunächst auch warum der Tacho nicht weiter ging als vorher, trotz der 100 PS mehr Leistung, bis ich dann mal den Drehzahlmesser beobachtete und der immer schön weiterdrehte. Der Tacho hat also irgendwo einen "Anschlag" danach zeigt er nichts mehr an, dafür wird er in diesem Geschwindigkeitsbereich auch sehr ungenau.

Wenn du aber wissen möchtest ob du bereits ein NWT drauf hast, dann könntest du ein paar Daten in Abstimmung mit Zoran aus deinem MSG auslesen (falls du über irgendwen Zugriff auf ein VCDS hast) und er könnte das im Grunde dann feststellen. Ein erstes Indiz das ggf. was gemacht ist wäre der Flashcounter den man eigentlich auch über VCDS sehen müsste. Wenn du jemanden in der Nähe mit VCDS kennst, dann schau doch einfach mal ins MSG rein und dann bekommst du schon einmal den ersten Hinweis darauf ob der Wagen bereits ein erneuertes File aufgespielt bekommen hat.

Ansonsten wie Rainer schon sagt, an der Vmax ändert das NWT nicht viel, die Optimierungen sind eher in den Bereichen davor und der Antritt wird besser aber obenraus einiges an Endgeschwindigkeit raus zu holen dafür ist sicher anderes notwendig, da man schon ordentlich mehr Leistung benötigt um ein paar mehr km/h vmax raus holen zu können.

Jetzt hab ichs gesehen, das hat geklappt, danke. Trotzdem muss ich ja in die Einstellungen von meinen Konten kommen, da muss ja irgendwo noch ein Fehler sein?

Ich befürchte immernoch das es ein Berechtigungs- oder Datenschutzproblem ist und noch irgendwo beim Update eine Einstellung nicht übernommen wurde. Ich habe gestern noch einmal gesucht aber diesbezüglich auch nichts weiter gefunden. Schön aber das dieser Workaround zunächst mal funktioniert hat.

Was meinst du damit "ich wollte die Einstellung beim PC Start ändern", wie sollte da das Ergebnis aussehen?

Somit hast du gerade ein Problem der Konteneinstellungen in Google Chrome? Google Chrome hast du aber schon einmal versucht als Administrator zu starten?