1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

• DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2016 um 17:43

Nach wie vor gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet

Hankook S1 evo

Spurplatten würde ich nicht fahren,lieber [lexicon]Felgen[/lexicon] mit ET 48/45 ,möglichst leicht.zB OZ UL oder autec wizard.

Sägezahn hatte ich erst einmal in Jahrzehnten ,das waren WR ,die ummontiert wurden und die Werkstatt die jeweilige Lauf-
    und Seitenrichtung nicht beachtet hat.

Einmal wurde SZ vermutet ,da das Auto erst ca 13000 km hatte,war aber trotzdem ein defektes Radlager.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (1. September 2016 um 17:46)

• bjohag
    Profi
    Bilder
    14
    • 1. September 2016 um 17:53

Aufgrund extremer Sägezahnbildung
    bei den Werksreifen Conti Sport Contact 3 ohne Runflat,
    siehe http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…3763#post233763

bin ich jetzt seit ca. 4000km mit den Pirelli P ZERO XL AO in 255/35[size=10][/size] unterwegs.

Noch keine negativen Auffälligkeiten.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. September 2016 um 18:55
    Zitat von maver1ck

hmm ok, das klingt ja speziell..

Ja das denke ich mir eben auch langsam. Kann man ohne Spurplatte nicht kotrnollieren oder?
    Speziell finde ich, war diesen Sommer beim MFK (Schweizer TÜV), die haben seitens Fahrwerk nichts bemängelt, ich bin mir aber nicht sicher ob sie die Spur wirklich auch kontrollieren, würde behaupten das sie das machen.

Ja habe ich schon x-mal, resp. musste nichts nachziehen...

Achsvermessung prüfen die nicht

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. September 2016 um 08:13

Für meine Contis auf dem A3 die ich gefahren habe auf der original 7,5er Felge in 18 Zoll wurde mir von Conti direkt für mein Fahrzeug bei Vollast auch 3,0 bar empfohlen. Da ich immer mit dem Vollastdruck fahre habe ich die 3,0 verwendet gehabt und bin damit super gefahren. Aus meiner Sicht ist die Empfehlung mit 3,0 bar nicht die Schlechteste aber diesbezüglich haben wir das hier alle ja schon häufiger anders gesehen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2016 um 09:52

Ich bin den 3.2er auch immer mit ca. 3 bar gefahren und hatte nie Probleme mit Sägezahn. Allerdings haben die Michelin PSS auf meinem S4 einen vorne rechts. Daher wechsle ich auch nächstes Jahr auf den Goodyear Eagle Asymmetric 3 oder evtl. den neuen Pirelli PZero. Welchen Luftdruck fährt man denn beim A4 / S4 B8 am besten? Habe die Daten am Fahrzeug jetzt gerade nicht im Kopf, im Reifenmanager von Goodyear stehen auch um die 3 bar je nach [lexicon]Reifen[/lexicon].

Ich werde zum WR-Wechsel auf jeden Fall neu vermessen lassen zur Sicherheit, evtl. nochmals beim nächsten SR-Wechsel, um ganz sicher zu gehen.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (2. September 2016 um 09:54)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. September 2016 um 10:11

Der Reifendruck bei Vollast meine ich liegt beim A4 auch irgendwo um die 3 bar, hab es aber gerade auch nicht richtig im Kopf. Ich schau jedes mal auf den Aufkleber, stelle es ein und vergesse es wieder. :)

Bezüglich [lexicon]Reifen[/lexicon] vielleicht auch mal die Hankook mit in Betracht ziehen. Wie earlgrey mal geschrieben hatte werden die nun auch von Audi viel verbaut, vielleicht ist das ein dezenter Hinweis auf deren Qualität.
    Ansonsten kann ich mich über die Goodyear Eagle F1 Asy3 nicht beschweren, fahren sich auf dem Passat wunderbar und sind vor allem angenehm leise. Dieser [lexicon]Reifen[/lexicon] ist zwar auch sportlich aber mit Tendenz zum Komfort, daher auch schön leise und das hört man wirklich im Innenraum, einfach genial. Fängt man an den [lexicon]Reifen[/lexicon] durch die kurven zu scheuchen, dann beginnt er genauso sich zu melden wie andere [lexicon]Reifen[/lexicon] auch, ansonsten bei normaler Fahrt ein deutlicher Unterschied von der Innenraumlautstärke. :thumbup:

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2016 um 10:33
    Zitat von quattrofever

Bezüglich [lexicon]Reifen[/lexicon] vielleicht auch mal die Hankook mit in Betracht ziehen. Wie earlgrey mal geschrieben hatte werden die nun auch von Audi viel verbaut, vielleicht ist das ein dezenter Hinweis auf deren Qualität.
    Ansonsten kann ich mich über die Goodyear Eagle F1 Asy3 nicht beschweren, fahren sich auf dem Passat wunderbar und sind vor allem angenehm leise.

Oder ein Hinweis darauf, dass Geld gespart werden soll. In den Tests schneidet der Hankook S1 evo2 zwar gut ab und ich halte die Marke auch selbst für wertig, doch es gibt bessere (und gleichzeitig teurere). Siehe z. B. in diesem Test, hier wird dem [lexicon]Reifen[/lexicon] zusätzlich übrigens 1 kg Mehrgewicht auf den Goodyear Eagle Asymmetric 3 attestiert: http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sp…t-10966650.html. Für mich scheint der Asy3 in der Summe seiner Eigenschaften einfach ideal zu sein. Schon den Asy2 auf dem A3 fand ich richtig gut.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. September 2016 um 10:46

Ach so, den ASY2 hattest du schon und fandst den gut, ok. Dann ist der ASY3 der richtige Kandidat für dich, der kann in Summe alles besser als der ASY2. Ich bin wie gesagt damit auch total zufrieden.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 2. September 2016 um 13:29

Da ich gezwungen war neue neue Sommerreifen (Schraube links hinten, 2 neue rechts wegen Metallteil auf der AB) zu kaufen, habe ich natürlich auch gleich links vorne auch noch einen neuen montieren lassen. Ich hatte ja erst Ende März 4 neue SC5 montieren lassen.
    Die Standard SC5 ohne AO Kennung haben mir bei Nässe viel besser gefallen als die werksseitig montierten - aber - die zu erwartende Laufleistung ist doch deutlich weniger als mit den AO [lexicon]Reifen[/lexicon]. Der Verschleiß betrug nämlich 3mm auf knapp 8000 KM. Daher habe ich eben den linken vorderen auch erneuert. Der Gebrauchte liegt jetzt als Reserve im Keller.
    Scheinen also deutlich weicher als die AO [lexicon]Reifen[/lexicon] zu sein. Geräusche bzw. Sägezahn sind bis jetzt weder bei den originalen AO oder Standard aufgetreten.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2016 um 15:22

Hat jemand schon nähere Infos oder vielleicht sogar einen Test zum neuen P Zero? Pirelli unterscheidet wie es aussieht zwischen "P Zero 2007" und "P Zero 2016". Angebote dazu habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Ab September 2016 kann man laut Pirelli sogar eine limitierte Edition mit farbigen Streifen / Schriftzügen in Weiß, Rot und Gelb bestellen.

[size=8]

[/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. September 2016 um 15:24

Echt mit farbigen Schriftzügen, das ist ja interessant, back to the roots.

• Hola14
    Inselreif
    Bilder
    1
    • 2. September 2016 um 17:32

Mir wurde auch empfohlen, die Michelin PSS (235/35/19) mit 3.0 bar zu fahren und bin bis jetzt nach 36TKm (erstes Mal dass ich die fahre) sehr zufrieden.

PS: fahr ja das ganze Jahr damit [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Hola14 (2. September 2016 um 17:33)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 2. September 2016 um 18:27
    Zitat von Revenost

Hat jemand schon nähere Infos oder vielleicht sogar einen Test zum neuen P Zero? Pirelli unterscheidet wie es aussieht zwischen "P Zero 2007" und "P Zero 2016". Angebote dazu habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Ab September 2016 kann man laut Pirelli sogar eine limitierte Edition mit farbigen Streifen / Schriftzügen in Weiß, Rot und Gelb bestellen.

leider nein, ich brauche auch Neue und warte schon darauf, wobei die neuen Zeros normal schon seit Mai im Handel sein sollen, nur die farbigen kommen erst jetzt

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2016 um 21:12
    Zitat von quattrofever

Ach so, den ASY2 hattest du schon und fandst den gut, ok. Dann ist der ASY3 der richtige Kandidat für dich, der kann in Summe alles besser als der ASY2.

VIelen Dank, ist direkt notiert. ;)

Hab für die nächste Sommersaison zwar schon Neue, aber für den Sommer 2018 wäre das möglicherweise eine Wahl. Wie lange halten die Dinger bei Euch so? Die Dinger von Revenost werden nach dem Sommer voraussichtlich endgültig runter sein. Revenost: Das liegt bestimmt nur an Deinem Bleifuß! ;)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. September 2016 um 09:07

Über Langzeiterfahrung kann ich mit dem ASY3 noch nicht berichten, habe ihn ja auch erst ein paar tausend Kilometer drauf. Am Ende der Sommersaison kann ich ja mal messen wieviel Profil noch drauf ist.

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 6. September 2016 um 11:54

Hey,

bei mir sind nun wieder die OZ Formula HLT mit Conti SC5 aufm A4 drauf. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind laut Conti in Ordnung und wohl gewollt so "weich" an der Flanke woher dann mMn das schwammige Lenkverhalten kommt.

Dafür fährt sich der A4 nun flüsterleise und wesentlich agiler als mit den WR, das Lenkverhalten ist zwar etwas indirekter aber das muss ich wohl hinnehmen. Man merkt den Conti dafür aber den wesentlich besseren Grip an und das merk ich sogar in den Zeiten die ich testweise mit den SR gefahren bin. Zudem rollen die SR weicher über Hindernisse hinweg, was ich auch auf die weichere Flanke zurückführe.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2016 um 14:33

:thumbup: , sind das jetzt A0 ?

Sonst ,wie bereits mal erwähnt,auf dem neuen S4 hat Audi die Hankook Ventus S1 evo2 montiert.

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 6. September 2016 um 14:36

Nein, keine AO weils die derzeit nicht gibt.

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• Hola14
    Inselreif
    Bilder
    1
    • 19. Dezember 2016 um 22:42

Nach nun 42.000 Km kommen morgen wieder neue Michelin PSS drauf. Hatte eigentlich nicht gedacht, dass die so lange halten, war bisher sehr zufrieden.

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2016 um 14:27
    Zitat von Hola14

Nach nun 42.000 Km kommen morgen wieder neue Michelin PSS drauf. Hatte eigentlich nicht gedacht, dass die so lange halten, war bisher sehr zufrieden.

Ich hätte noch einen guten Satz übrig, doch falsches Format. Hast Du bei den PSS kein Problem mit Sägezähnen im Profil? Ich habe einen vorne rechts und möchte deshalb keine PSS mehr.

[size=8]

[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum