Das S-Tronic Update wurde gestern durchgeführt und hat mich knapp über 70 Euro gekostet. Nachdem mein eigentlicher Audihändler sich nicht in der Lage fühlte ein Update ein zu spielen ohne das es eine spezielle Aktion zu dem Fahrzeug gibt, bin ich zu einem sehr kleinen, nahegelegenen VW Händler mit Audi Service gegangen. Dieser kannte sich deutlich besser aus und wusste, dass wenn es einen SVM Code dafür gibt auch das Update eingespielt werden kann, der Kunde trägt allerdings bei einem gewünschten Update die Verantwortung für eventuell sich verändernde Dinge im Schaltverhalten (klar, denn diese Codes werden sonst ja nur verwendet wenn jemand über Probleme klagt und ich eigentlich kein Problem hatte). Es wurde dort herausgesucht was ich für eine S-Tronic besitze, der SVM Code wurde herausgesucht und eben das Update aufgespielt. Genau so stelle ich mir den Service einer Werkstatt vor. Das Autohaus Götz in Wernberg bekommt daher von mir
eine Empfehlung.
Nach der gestrigen und heutigen Fahrt ist mir keine wirkliche Veränderung der S-Tronic durch das Update aufgefallen (was auch gut so ist), womit wenn das Überarbeiten bei Zoran also nicht funktionieren sollte, ich auch mit dem neuen Stand 0008 anstatt vorher 0002 klarkäme, somit ist diese Unsicherheit schon einmal ausgeräumt.
Ich hoffe aber trotzdem das dieses Update nun dazu führt, dass man die S-Tronic unserer A4 3,0 TFSI auslesen, überarbeiten und wieder bespielen kann. Drückt daher bitte alle feste die Daumen für Montag.