Beiträge von quattrofever

    Ui, echt, in dem Fall wären sogar Keramikkats die Besseren. Ja da schau einer an. Bei mir steht in naher Zukunft ein derartiges Projekt eh nicht an, vielleicht mal wenn der Wagen wie auch der A3 zehn Jahre alt geworden ist aber wer weiß was bis dahin ist. :)

    Sind denn in unseren Fahrzeugen Metall oder Keramikkats verbaut? Vielleicht haben die alten S4 Modelle, wo es immer mal zu Problemen mit den Kats kam, ja tatsächlich Metallkats gehabt und später bekamen sie Keramikkats verbaut und ggf. wurde sogar auch in dem Zuge die Drehzahl reduziert, wer weiß.

    Revenost: Ach ja genau, eine Standheizung hattest du ja auch, das macht mit Sicherheit auch ordentlich etwas aus, das stimmt.

    Generell könnte man natürlich auch sagen, dass bei unseren Leistungen die die Fahrzeuge haben, 50 Kilo mehr oder weniger auch nicht mehr so viel ausmachen. Klar, wenn es auf die letzte Zehntel beim Beschleunigen ankommt dann schon aber die generellen Fahrwerte bleiben ja in etwa gleich.
    Wobei man schon sagen muss, das zwischen einer Vollausstattung und einer Minimalausstattung schon einiges an Kilo dazwischen liegen können.

    rainer: Vielen Dank für die Angaben wo diese Werte zu finden sind. Interessant ist nur das es bei mir den Punkt 13.2 gar nicht gibt. Vielleicht liegt dies an dem sehr frühen Baujahr das sie es da noch nicht hinzugefügt hatten. Mal schauen ob sich Andreas mal meldet, wäre mal interessant ob er einen Punkt 13.2 in seinen COC hat.

    Mit meiner Ausstattung vermute ich liege ich bei locker 1850 Kilo ohne Fahrer. Die elektrischen Sitze und das Sonnendach sollten schon einiges ausmachen. Die Komforledersitze sollen mit den Vrstellmöglichkeiten auch noch einmal ein kleinwenig extra wiegen und nicht zu vergessen der nachgerüstete Ölmessstab. ^^

    Kurz zu Dokumentationszwecken, auch wenn ich es an anderer Stelle bereits geschrieben hatte:
    Da ich es zufällig gerade verfügbar hatte, habe ich noch einmal nachgeschaut was für meinen A4 angegeben ist. Die im Fahrzeugschein angegebene "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse)" sind 1740 kg. Technisch zulässige Gesamtmasse sind 2215 (wobei diese bei Anhängerbetrieb wohl um 80 kg erhöht werden kann, äquivalent zu der zulässigen Achslast bei Anhängerbetrieb).
    Im COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind genau die gleichen Daten angegeben. "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs" sind 1740 kg und "Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand" 2215 kg.

    Eine Messung auf der Waage mit vollem Tank und ohne Fahrer werde ich definitiv noch vornehmen, nicht so wie beim A3 den ich verkauft habe bevor ich es geschafft hatte ihn mal zu wiegen. :D

    Reserverad und die Abdeckungen hinten dachte ich hätte Revenost extra schon mir rausgerechnet. Bose war mir gar nicht mehr bewusst, das ist klar da kommen auch ein paar Kilo zusammen und ganz genau,...., der Ölmessstab an den habe ich gar nicht gedacht, den muss ich bei mir dann jetzt auch noch mit draufrechnen. :thumbup:
    Nicht das der Ölmessstab auch dem Kilosparwahn zum Opfer gefallen ist und es gar keine anderen Gründe hatte. :D

    Da ich es zufällig gerade verfügbar hatte, habe ich noch einmal nachgeschaut was für meinen A4 angegeben ist. Die im Fahrzeugschein angegebene "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse)" sind 1740 kg. Technisch zulässige Gesamtmasse sind 2215 (wobei diese bei Anhängerbetrieb wohl um 80 kg erhöht werden kann, äquivalent zu der zulässigen Achslast bei Anhängerbetrieb).
    Im COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind genau die gleichen Daten angegeben. "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs" sind 1740 kg und "Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand" 2215 kg.

    Nun muss ich nur noch einmal irgendwann auf die Waage fahren um zu schauen in welche Richtung dann meine Werte streuen im Vergleich zu den Leermasse. Da meiner ein Schiebedach hat und elektrische Sitze und das Audi Sound System sollten schon einiges an Kilos zusammenkommen. Interessant ist auch zu sehen wieviel leichter dann noch OberpfalzS3's A4 sein wird, der diese schweren Dinge nicht verbaut hat.

    Interessant das earlgreys S4 noch einmal 50 Kilo weniger auf die Waage bringt. Was ist bei Revenost mehr an Ausstattung vorhanden, die diesen Gewichtsunterschied grob erklären könnte? Bisher dachte ich hättet ihr in etwas eine gleiche Ausstattung.

    Ist der COC Wert gleich dem im Fahrzeugschein? Wahrscheinlich nicht, oder? Da müsste ich bei uns einmal nachschauen,....

    Wenn man das Bordnetzsteuergerät wechselt wäre ich mir nicht sicher ob nicht auch das CAN gewechselt werden muss. Wenn das der Fall ist, kann man danach vermutlich alle Steuergeräte wechseln die mit dem CAN kommunizieren. Die Steuergeräte die direkt mit dem Bordnetz zusammenhängen, wie z.B. die Türen und so denke ich werden ebenfalls direkt gewechselt werden müssen.

    Warum ich das etwas kritisch sehe, obwohl ich meinen vollen Respekt für ein derartiges Projekt habe, ist dass man hier und da beim Tausch einzelner Steuergeräte schon einiges an Ärger mitbekommen hat. Wenn man alleine bedenkt wie aufwändig es für Psychedelic war das Kombiinstrument zu tauschen, da mit dem neueren Stand der Tankgeber nicht mehr zusammen passte, dann will ich gar nicht wissen wie das mit einem neuen Motorsteuergerät oder geschweige denn Bordnetzsteuergerät aussieht.
    Trotzdem wünsche ich dir aber bei dem Projekt viel Erfolg und hoffe das alles gut ausgehen wird.

    Ach so, du hast einen VFL, aufgrund der Diskussion um die DSG Software war ich der Meinung du hättest einen FL. Dann ist natürlich vollkommen klar warum er bis 7000 dreht. Auf 7300 erhöhen würde ich aber nicht machen.

    Bezüglich der 200 Zeller, woher bekommst du dieses, ich dachte da gäbe es noch nichts?
    Verbaust du die selbst oder lässt du das machen, soll ja sehr aufwändig sein da man dort wohl extrem schwierig rankommt?
    500 PS denkst du sind dann garantiert mit den Kats?

    Die Aga klingt wirklich sehr dezent aber daher auch gar nicht so schlecht, sehr viel anders sollte ein S4 mit offener Klappe und Soundmodul allerdings auch nicht klingen, oder?
    In dem Video fehlen mir ein wenig die tiefen Frequenzen, kann natürlich am Videomaterial liegen. Normal mag ich es aber schön dumpf.

    Im zweiten Video ist mir aufgefallen wie stark man eigentlich den Kompressor von außen hört, das ist mir vorher auch bei dem Auto von OberpfalzS3 niemals aufgefallen. Liegt das an der VFL Variante, dem neuen Laderrad oder sind alle so präsent? Finde ich gar nicht schlecht, ich mag so ein Kompressorpfeifen. :thumbup:

    Mit den 98 Oktan bin ich nicht ganz bei dir bei einer Abstimmung auf 102 Oktan. Wenn man sich mal anschaut, wie ein Fahrzeug die Zündwinkel zurücknimmt, dann sieht man recht schnell, dass dort keine große Logik hinterlegt wird. Im Grunde ist es vereinfacht gesagt nur so, dass ein Klingeln erkannt wird und dann erst ein Teil und später ein maximaler Standardwert zurückgenommen wird. Reicht dieser maximale Wert aber nicht aus, dann kann das Motorsteuergerät darauf nicht mehr reagieren. Somit würde ich bei 102er Abstimmung kein 98er tanken was nicht mindestens 100 Oktan hat und selbst dann würde ich maximale Drehzahlen und Vollgasorgien vermeiden. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden und sehen, ich persönlich würde dabei lieber auf Nummer sicher gehen.
    Durch das was du machst finde ich es aber super zu sehen, was bei dem Wagen heraus zu holen ist, sollte ich also später mal Lust auf noch mehr Leistung verspüren habe ich mal ein Anhaltspunkt wo es hingehen könnte.

    Deine bisherigen Veränderungen an der AGA, hast du die aufgrund eines Engpasses machen lassen oder rein wegen dem Sound?

    Bei dem Vergleich der Schaltvorgänge da sieht man im ersten Video wirklich nicht viel aber da ich die Ausgangsbasis von meinem A4 ja kenne, finde ich dein Ergebnis auch prima. Da sieht man schon deutlich wieviel schneller die Schaltvorgänge gehen und das es kein Rutschen oder langsames einkuppeln mehr gibt. Prima Ergebnis!
    Ansonsten funktioniert das DSG im Alltag auch gut oder hat sich irgendetwas dadurch ggf. auch verschlechtert?

    Ich hoffe das alles gut klappt und du es am Ende so erhältst wie gewünscht. Das es 80 Tage danach sogar auch noch geht wusste ich gar nicht, bei uns hieß es immer das geht nicht, da die Nummer nach Kündigung sofort anderweitig eingeplant wird. Aber besser es gibt da noch eine Karenzzeit und es klappt hoffentlich doch noch.

    Mmmmhhh, blöd alles, entweder versuchen und das Risiko eingehen oder es mit dem neuen Anbieter versuchen ab zu stimmen, dass er versuchen soll was geht. Blöd ist nur, haben die mal einen unterschriebenen Vertrag in der Tasche geht der Rest nur noch über Hotlines und man kommt nicht vor und nicht zurück. Am Ende ist irgendwie dann doch immer der Kunde der gelackmeierte,...., du merkst schon, ich habe mit so etwas wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, ich denke aber das es vielen so geht.

    Wobei die Prüfstellen ihn oder seine Tochter hätten darauf hinweisen müssen. Wenn da schon diskutiert wurde, hätten sie gleich die Schlussfolgerung ziehen müssen, das der Pils ein zu tragen ist.
    Man kann doch nicht verlangen, dass dem Verbraucher alle Eintragungsgesetze bekannt sind, deshalb geht man ja zu so einer Prüfstelle. Auch dem TÜV Prüfer hätte "auffallen müssen", dass der Wagen angeblich zu laut ist.

    Ich bin da bei Rainer, das war Willkür und die haben einfach ihre "Macht" ausgeübt, dessen man machtlos ausgesessen ist, wie das Beispiel meiner Meinung nach gut zeigt.
    Wer würde ein junges Mädchen im Dunkeln weinend an der Straße stehen lassen, menschlich ist so etwas unter aller Sau, so viel dazu das die Polizei dein Freund und Helfer ist!

    Ich glaube das wird nicht funktionieren, schon das neue Motorsteuergerät wird nicht zum Motor passen, die haben sich hier und da auch immer leicht verändert. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber ich glaube, dass dein Vorhaben scheitern wird. Selbst wenn du alle Steuergeräte tauschst hast du noch die zusätzlichen Kabelsätze die geändert werden müssen (Vergleichsweise einfach zum Rest) und dann hintenraus noch die Sensoren. Wenn da dann das STG nicht mit einem alten Sensor kann aber es diesen Sensor nicht in neu für den VFL gibt, dann hast du ein Problem.

    So ambitioniert dein Vorhaben auch ist und ich es wirklich respektiere was du da für einen Aufwand auf dich nimmst, wäre meine laienhafte Empfehlung davon Abstand zu nehmen, bevor es eine Never ending story wird und zum Schluss beide Fahrzeuge nicht funktionieren. Ist wirklich nur gut gemeint.

    Wenn du innerhalb der Frist bist eigentlich schon, musst du dir dann nur bestätigen lassen. Hast du denn schon eine Kündigungsbestätigung bekommen?
    Die wissen ja nicht, dass du doch noch kündigen wirst. Mir hatte das ein alter Anbieter sogar mal so angeboten, da wir mit Kündigen zu schnell waren. Da bin ich aber beim Wechsel innerhalb des Konzerns geblieben und es gab nur einen "theoretischen" Wechsel.

    Mein neuer Anbieter würde sich auch um alles kümmern. Das Problem ist nur, daß ich schon selber gekündigt habe.


    Oh ha, das wird schiefgehen, warte mal ab. Ich habe so schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht und habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Die Variante von leKnopf, den neuen Anbieter alles machen zu lassen ist meist die bessere Alternative, vor allem auch wenn man die Rufnummer mitnehmen will. Revidiere doch deine Kündigung und lass erneut von dem neuen Anbieter kündigen oder bist du außerhalb der Range für die Umstellung im September?

    Vertragsbeginn des Neuvertrags wäre ansonsten aber der 15.09.

    Von deiner Seite hier Erfahrungen zu lesen ist dann doch auch nicht schlecht, haben dann die Anderen noch etwas davon. :thumbup:

    Es könnte aber auch gut sein, dass du mit diesem Anliegen einfach im falschen Beitrag gelandet bist, versuche doch erst noch einmal einen eigenen Beitrag dazu zu öffnen (sollte im Forum über die Suche nichts passendes zu finden sein) das sehen dann sicherlich noch mehr und ggf bekommst du dazu noch eine Rückmeldung oder auch andere bzw. noch mehr Meinungen. Auch wenn ich dem kritisch gegenüber stehe, bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    EDIT: In dem Extrabeitrag könnte man auch noch einmal beleuchten wie sie es diesbezüglich in der DTM oder Formel1 handhaben, vielleicht gibt das ja auch Hinweise darauf wie gut oder schlecht so etwas sein kann?!