Beiträge von quattrofever

Das Update habe ich bei mir auch aufspielen lassen, ging relativ zügig und nebenbei hatten sie noch ein paar andere STG upgedatet. Zu bemerken ist davon im Fahrbetrieb aber nichts, es sollen wohl die geprüften Grenzen der Kats aufgeweitet werden, damit es wohl nicht so schnell zu einer Fehlermeldung kommt,...., somit anscheinend wohl nur eine Programmierung, die eine Anzeigegrenze verschiebt. Ob das wirklich das ist was sie tun ist natürlich fraglich, ich habe bisher keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Könnte ja vielleicht auch etwas mit dem Abgasskandal zu tun haben, wer weiß was im VW Konzern alles gefunden wird und nun insgeheim korrigiert wird, damit später nicht noch etwas anderes hochkommt.

Der Händler sagt nur was ihm sein System anzeigt. Das lehnt bei derartigen Dingen zu 90% Kulanz ab. Der direkte Kontakt zu Audi bringt dann noch einmal mehr und die Antwort erfolgt immer in einem Brief. Was in diesem Brief drinsteht weiß auch der Händler vorher nicht. Also abwarten.

Allgemeine Kulanz gibt es nämlich bei diesen Fällen nicht und nur das wird über das System abgewickelt, jedes individuelle Entgegenkommen geschieht über den direkten Kontakt des Kunden mit Audi. Das ist auch eine Taktik von Audi um nicht das Empfinden einer generellen Kulanzmöglichkeit bei diversen Kunden hervor zu rufen.

Die Goodyear EF1 Asy3 habe ich aber für meinen Passat bestellt und kommen Donnerstag aufs Auto. Sind in der 235er Breite wie sie der Passat auf 18 Zoll bei einer 8J Felge immer standardmäßig hat. Bin auch gespannt wie die so sind.

Die Conti SC5 die ich gerade noch auf dem Passat habe waren vom Fahren gut sind nur jetzt etwas lauter geworden. Da es sich aber um die Seal Reifen handelt vom SC5 ist das normal, die sollen auch etwas schlechtere Eigenschaften haben, dafür dann eben "Seal" wie sie VW als Erstausrüster verkauft hat.

Auf meinem A4 habe ich aktuell die Michelin PS3, sind ok, gefallen mir vom Fahren aber nicht so gut wie die Contis, daher bin ich auch gespannt wie die Goodyear sein werden.

Somit könnten wir am Sonntag im Grunde sogar beide Reifen ausprobieren, einmal die Michelin auf dem A4 wie du sie auch kaufen würdest und einmal die Goodyear in der VW Größe auf 18 Zoll, denke da ist aber zu den 245er nicht so der riesen Unterschied.
    Bezüglich der OZ Felgen bin ich auch gespannt wie sie ausschauen werden, bestimmt schick.

Sollte mich der Goodyear überzeugen wäre das meine Empfehlung, überzeugt er mich nicht bleibe ich wie immer wenn ich mir unsicher bin beim Conti, die haben mich noch nie enttäuscht.

earlgrey: Ja genau, dieses Plateau kommt beim Kompressormotor aber davon, dass die Ladeluft über die Klappe so abgeleitet wird, dass ein bestimmter maximaler Wert nicht überschritten wird. Wird diese Klappe zuprogrammiert dann ergibt dies einen schönen durchgängig ansteigenden Verlauf ohne Plateau, dies ist auch schön an dem Leistungsdiagramm von Andreas zu erkennen. Daher machte dieses Plateau bei deinem Motor für mich Sinn, da der ja auch nicht am maximalen Ladedruck läuft, beim Nachfolger hatte es mich allerdings gewundert, dass er nicht gleich so ausgelegt wurde, dort einfach sein Maximum zu erreichen und dann erinnerte ich mich daran, dass es jetzt aber auch ein Turbomotor ist und der ja ganz anders angesteuert wird. War so zu sagen ein lautes Denken mein Geschriebenes.

Bin schon gespannt wie die neuen Felgen von Andreas auf dem Auto ausschauen werden.

Na wenn der Brief unterwegs ist, dann werden sie dir dafür schon etwas angeboten haben. Das die Kulanz nur über individuelle Anträge funktioniert ist fast normal, jedenfalls ab einem gewissen Alter, somit würde ich sagen ist das aktuell das ganz normale Prozedere, dass natürlich dadurch das Auto so lange steht ist blöd.

Wieso wird das WAES nur auf der Rennstrecke und Meile eingesetzt, gibt es damit auch Nachteile oder möchtest du es nicht ständig auffüllen? Wenn die WAES gut funktioniert sollte es doch auch im "Alltag" helfen und sogar den Motor schonen.

Ich bin schon auf die ersten Videos bei Grip oder den Meilerennen gespannt wo so ein 3,2er Turbo die ganzen anderen alt aussehen lässt. :thumbup:

Testweise folieren/dippen wäre doch auch eine gute Idee, so kann man mal ausprobieren wie es ausschaut oder einfach nur so lange dranlassen, bis dann die silbernen Felgen wieder kommen. :thumbup:

1000 Euro eher in Zoran zu investieren halte ich da auch für sinnvoller als in andere Felgen, da muss ich dir Recht geben. Der Effekt ist bei Zoran dann mit Sicherheit auch größer.

Stimmt schon, die Michelin auf meinem A4 sind auch nicht die Leisesten, vielleicht aber werden sie ja noch etwas leiser nach der ersten Einfahrschicht, glaube aber eher nicht.
    Gespannt bin ich auf die von mir für den Passat bestellten Goodyear Eagle F1 AS3, sollen ggf. recht leise sein und haben in Tests ja auch ganz gut abgeschlossen. Profil ist auch schick.

Ich finde auch das das DSG unanfälliger ist als das Schaltgetriebe. Man liest oft Negatives vom DSG, ich weiß aber gar nicht wieso. Klar gibt es ein paar kleinere Komfortprobleme in Bezug auf das DSG aber es ist eben auch keine Tiptronic das muss einem bewusst sein und wenn das DSG 95% aller Fälle besser macht als jeder normalsterbliche mit Handschalter, dann finde ich lohnt sich das schon. Der Anspruch an etwas Automatisches ist aber immer höher als der Anspruch den man z.B. an sich selbst und ggf. seinen Kupplungsfuß hat.

Hier und da gibt es ja auch DSG die Probleme machen, wie gesagt kann ich selbst aber nur Positives davon berichten und würde es immer wieder nehmen.

Dichtungen kosten normal ja auch nicht die Welt und bevor man noch einmal ran muss würde ich das Geld für so eine Dichtung oder auch immer mal neuen Schrauben immer gleich mit investieren. Wenn bei 10 Malen, einmal wegen den alten Teilen ein Problem auftritt hat man mehr Ärger damit als hätte man gleich alle 10 Male die günstigen Teile mit gewechselt.

Vielen Dank, das sieht doch sehr stimmig aus in Verbindung mit den restlichen schwarzen Applikationen am Fahrzeug. Bezüglich der Spiegel hatte ich ja schon einmal gesagt, dass ich die auch schwarz lackieren lassen würde, das würde zu den gesamten schwarzen Applikationen am Auto super passen. Wenn du vorne den Diffusor machen lässt glaube ich würde es auch noch passen wenn der kleine Seitenschweller ebenfalls schwarz wird. Das sieht dann in etwa so aus wie das Zusatzpaket was man für nicht S-Modelle kaufen kann. Als ich es das erste Mal sah störte mich irgendwie dieser schwarze Seitenschweller, wenn ich nun aber das Bild von dir sehe wirkt es dadurch als würde etwas fehlen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass in Kombination mit schwarzen Außenspiegeln, dem Diffusor und zusätzlich den kleinen Seitenschwellern das Gesamtpaket richtig gut aussehen würde. Kannst ja mal überlegen ob das nicht auch noch etwas wäre, wenn sie eh dabei sind zu lackieren.

4 kg pro Rad sind echt schon ordentlich und ein guter Gewichtsvorteil, das glaube ich, dass man den gut merkt und klar 19er würden davon leider wieder einen Teil kaputt machen. So ist es dann sicherlich ein guter Kompromiss aus Performance und Optik.

Ohne das Video an gesehen zu haben.
    VW wurde von USA 2 Mal vorgewarnt, dies sogar von offizieller Seite. Los ging es glaube ich 2012 aber es wurden aufgrund dessen keine richtigen Entscheidungen von VW getroffen und daher hatte es am Ende jemand eskaliert und das atete in den Skandal aus. Hätte sich VW von Anfang an anders dazu gestellt, wäre früher ein wenig vom Image gebröckelt aber deutlich weniger als jetzt. Man hat auf die ganz große Karte gesetzt und hoffte wohl man kommt ohne blauem Auge davon, nun ist es eben anstatt eines blauen Auges das man vermeiden wollte ein mehrfach gebrochenes Bein und wer weiß ob sich das nicht noch entzündet,....

Puuuhhh, gute Frage, leider kann ich da nicht helfen, so wie du sagst finde ich es aber auch, dass es schon recht stark nach Brillantschwarz aussieht. Das hat ja auch diese Klavierlackoptik die man im Innenraum manchmal hat.

An Phantomschwarz glaube ich nicht, das hätte ja diese Perleffekte mit drin und sieht eher einem Metallicschwarz ähnlich, daher würde ich auch eher auf das Brillantschwarz tippen.

Fensterheber musst du dann sicher neu anlernen aber das ist ja nicht so wild, einfach einmal rauffahren den Heber, oben angekommen noch einmal los lassen und noch einmal den Knopf hochziehen, dann das Fenster ganz runterfahren, dort dann ebenfalls den Knopf einmal loslassen, noch einmal drücken und fertig. Das mit allen Fenster und sie sind angelernt. Das geht ja ganz schnell, die Arbeit wird man sich aber machen müssen. Oder meintest du mit "justieren" etwas anderes?