Beiträge von quattrofever

    400 PS und 480 NM sind ja echt schon einmal eine richtige Ansage. Das wird ein Kleiner der die Großen ganz schön ärgern wird, wenn da die ersten noch mit Chiptuning dann anfangen, oh ha, da geht dann aber mächtig was vorwärts. Aber 66.000€, puuuhhh, da muss Audi schon ganz schön selbstbewusst sein, das sind Preise in denen sich vor kurzem noch die Oberklasse bewegte und bitte diesen Betrag nicht in DM umrechnen sonst würde den wohl keiner mehr bestellen. :D

    Prima, vielen Dank sage ich auch gleich mal für die netten Worte und ich sehe es ganz genauso wie du, dies hier ist echt ein Top Forum. Ein paar Treffen hier und da mit zu nehmen ist tatsächlich immer schön auch einmal die Gesichter hinter den Forennamen kennen zu lernen, es gibt da aber auch so eine Art "Kernteam" die sich immer wieder treffen.

    Wenn man die virtuelle Welt und das Persönliche gut miteinander verbindet wie wir es teilweise tun, dann denke ich ist das eine super und auch sehr gesunde Kombination.

    Bezüglich Flashtec gibt es nun ein neues Release aber leider steht da nirgends etwas von DL501:
    http://www.flashtec.ch/index.php/software-revisions

    Erster Satz in rot sagt nur "VAG Simos18 unlocked for all model years ", keine Ahnung ob dies auch die DL501 betrifft und nun helfen soll?! Ich glaube ich lass mich einfach mal überraschen was bei Zoran geht wenn ich dann da bin, noch dauert es ja noch ca. 400 Kilometer bis ich überhaupt erst einmal einen Termin ausmache,... :D

    Wenn sich einer auskennt dann der Para=Öl aus Böhl, somit ist die Beratung von dieser Seite die qualifizierteste Aussage und du wirst es beim nächsten Mal auf einen reinen Ölwechsel beschränken können.

    Hat eigentlich von euch jemand die AutoMotor&Sport abonniert? Da war diesmal ein "Einleger" drin in dem es um Öl ging. Was das heutzutage alles weg zu stecken hat, wie es grob gefertigt wird, wie wichtig gute Öl ist und zum Schluss wurden noch die ganzen Additive und Reiniger angesprochen. Insgesamt war es hier und da sehr interessant und sicher für "normale" Leser der AMS die nicht so viel Hintergrundwissen haben wie wir hier auch sehr lehrreich.
    Da dieser Einleger von "Liquy Moly" ist, war dies für die natürlich nebenbei auch noch eine gar nicht schlecht Werbung. Beim Durchlesen dachte ich mir so, dass so ein Einleger von Addinol in Kombination mit Lambda sicherlich auch eine feine Sache gewesen wäre, dann aber gerne noch ein wenig mehr in die technischen Details und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
    In dem Einleger war auch zu lesen, dass man eher häufiger mal Ölwechsel durchführen soll, das schlechtes Öl extrem einen Motor schaden kann (mit Angabe eines Beispiels), wie wichtig Additivpakete sind und und und, fast als würde das unser Para geschrieben haben. :)

    Sicher das es ein Marder ist, Katzen machen so etwas auch sehr gerne und turnen auf Autos rum.

    Aalglatt könnte aber schon eine gute Idee sein oder du legst auf dein Auto Trockeneis und machst den Lack eiskalt, das mögen die garantiert auch nicht.

    Alex: Versuch es mal mit anderen Werten also erst einmal von 370 auf 360 zu gehen, vielleicht liegt es an einer für einen Schritt zu großen Differenz. Ansonsten gab es beim 4F mal Probleme wenn der Untergrund zu uneben war, da vielleicht auch mal drauf achten, ansonsten kann ich diesbezüglich erst einmal nur an Didi verweisen, da ich es selbst auch noch nicht gemacht hatte und er es hier aufgebracht hat.

    Bezüglich Zoran ist es so, dass er es ja nicht flashen konnte und aktuell wohl auch noch nicht kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass er weiß was er in seinem Schrank liegen hat, kann aber natürlich sein, dass er nicht von jeder Betaversion weiß die es gerade gibt oder davon die Inhalte kennt.

    Andreas: Hattest du Zoran gezielt darauf angesprochen was Alex in diesem Beitrag aufgezeigt hat [andere] Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine, also das es mit "MagicMotorsport X17 mit Beta Update 10.10.16 (inoffiziell)" funktionieren soll?

    Ja genau, am besten mal umstellen und eine kurze Probefahrt machen um zu schauen das alles passt. Wenn i.o. dann ruhig mal im täglichen Betrieb ein/zwei Wochen testen und ggf. immer mal wieder Anpassungen vornehmen oder wenn es nicht passt auf den Urzustand wieder zurück zu stellen.

    Bezüglich Probefahrt könnten wir ja auf unserem Treffen in und um München mal schauen was da möglich ist.

    Ja genau, das "Fahrwerk mit Dämpferregelung" kann sich daher nun den Beschaffenheiten oder Anforderungen der einzelnen Fahrsituationen anpassen, da es über Ventile gesteuert wird. Eine Höhenverstellung dazu wäre schon noch genial aber die Technik ist für ein Modell in dem Segment einfach zu teuer, somit blieb das dem A6 oder Q7 vorbehalten.

    earlgrey: Stimmt, das hattest du auch mal gesagt, das dir die Sline Fahrwerke niedriger vorkommen. Damit ist das ja auch bestätigt und welche der Quellen von Audi somit die Richtige ist. :) Aber zu hoch fand ich es optisch nun auch nicht, natürlich geht tiefer immer aber der Aufwand muss ja auch im Verhältnis zum Nutzen stehen.

    Hauptsache mit Audi geht es dann nicht genauso bergab wie mit deren Logo, dem eigentlichen Aushängeschild. ;(

    Dieser Aufkleber würde dann ja sicherlich auch gänzlich aus dem SFG verschwinden, denn wie soll man ihn dort anbringen. Da frage ich mich was sie mit der riesen Fläche der jetzt noch größeren SFG anfangen wollen,.... :D

    Hey super, wenn das mit VCDS geht dann probieren wir das doch mal aus. Müssen deine Codierungen ja eh noch alle nachziehen und können das gleich in einem Abwasch machen. Vielen Dank Didi, super Tipp.

    OberpfalzS3: Damit könnte man ja auch 350 mm fahren und die Originalkomforteinstellung auf diesen Wert anpassen. :) Da steckt ja richtig Potential in dem Fahrwerk, finde ich genial.

    @earlgrey&Revenost: Vielen Dank für das Messen eurer Fahrwerke. Schön das die auch so ausgeglichen passen. Mit 36,5 sind diese Fahrwerke allerdings dann nur 1,5-2 cm tiefer als mein Dynamikfahrwerk obwohl sie ja eigentlich von einer 3 cm Tieferlegung ausgehen, schon interessant. Was sich mit dieser Messung bestätigt ist, dass die MR/Adaptivfahrwerke anstatt immer diese Korrektur des vorne größeren Abstandes beinhalten. Normal sind ja alle VW/Audi hinten einen Tick tiefer als vorne -> "Hängearschthematik". Dies scheint aber bei den adaptiven Fahrwerken nicht mehr so zu sein. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal bei meinem DDC am Passat, danach hatte ich mal versucht darauf zu achten ob es bei anderen auch so ist -> Ja, war es. So wie es aussieht also auch bei Audi, die Federneinbauer von Andreas sagten ja auch er hätte 380 rundherum gehabt, Revenost bestätigt es nun auch, somit scheint Audi diese Fahrwerke von der Höhendifferenz vo/hi optisch besser aus zu legen.

    Revenost: Andreas hatte mich auch schon darauf hingewiesen, die A4 8k haben kein MR Fahrwerk mehr das sind nun adaptive Fahrwerke also eher verwandt mit den Luftfahrwerken, nur eben ohne "Luftfeder". Ich bezeichne das fälschlicherweise auch immer als MR, zumal es schneller geht und die meisten wissen was man damit meint, richtig ist es aber eigentlich nicht.

    Ja stimmt, jetzt wo du es sagst kann ich mich auch daran erinnern, hatte vor kurzem erst in einem Bericht ein altes Auto der Autounion gesehen und dachte da noch, "das Logo sah damals aber minderwertig aus" :)

    Aber warum sollen sie nicht auch mal das Gleiche tun wie die Modewelt, man lässt alte Trends aufleben und fühlt sich dann als Revolutionier. :)

    Mir gefällt es gar nicht, zumal die Hochwertigkeit des Ganzen total verloren geht.

    Somit war die Haldexvariante als sogenannter Vorreiter eines Allrads welcher Teile ausschalten konnte, die zukunftssichere und daher bessere Variante? Klar macht die Steuerungselektronik heutzutage vieles mehr möglich als früher aber war nicht immer der "permanente Allradantrieb" und nicht ein permanent verfügbarer Allradantrieb das Non-Plus-Ultra was Audi auszeichnete und wofür sie mit ihrem Namen standen?

    Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen so lange es gut funktioniert nur ich denke immer wie der Allradantrieb im A3 als "Pseudoallrad" belächelt wurde und nun geht die gesamte Entwicklung in diese Richtung. :) :thumbup:

    Oh nein, lass es doch bitte den 1. April sein,..., das ist ja jetzt nicht wahr nun wird schon das Markenlogo einer Kostenreduzierung unterzogen. Warum haben die sich wohl das "Flatdesign" überlegt, sicher damit man es in Form eines Aufklebers aufbringen kann oder sogar lackieren könnte. Na prima, damit sparen sie mit Sicherheit viel Geld aber wirklich schick ist was anderes.

    Oh man, Audi geht aktuell in mehreren Punkten in eine Richtung die mir gar nicht so recht gefällt, ...

    Vor allem gerade das Markenlogo, genau das verkörpert doch ein gewisses Markenimage, dies nun so radikal zu reduzieren finde ich nicht gut. Hätten sie die Logos wahlweise einfach in Chrom oder schwarz oder einer anderen Farbe angeboten, dafür aber so gelassen wie es ist, dann hätte ich es deutlich besser gefunden.

    Ja stimmt, Revenost endgültige Variation lässt ja schon noch auf sich warten. Am besten wir regen mal ein Treffen mit allen zusammen an, wo wir uns mal gemeinsam treffen, gibt ja eh viel zu Quatschen.

    Habt ihr das zum A4 Allroad gelesen. Hatte es jetzt schon in der Shoutbox geschrieben, der A4 Allroad mit TFSI Motor bekommt nun ein anderes Allradsystem als die Dieselvarianten. Die Dieselvarianten haben einen permanenten Allrad (wie wir ihn ja alle im A4 kennen) die Benzinervarianten bekommen aber eine Lamellenkupplung verbaut, die die Kardanwelle und die Antriebseinheit nach hinten zu- und abschalten kann. Ja gibt es denn so etwas, nun werden die Audis zu 4Motion Modellen oder wie soll man das nun verstehen. Grund ist wohl die Verbrauchsersparnis von 0,3 L/100km. Ja super, ob man das gebraucht hat,...., was denkt ihr denn darüber und habt ihr davon auch schon etwas gehört?