Zündwinkelrücknahme anschauen. Wenn er anfängt Zündwinkel zurück zu nehmen, siehst du das etwas nicht stimmt. Hierfür brauchst du aber Referenzwerte mit besserem Sprit. Audi nimmt mit dem für das Auto abgestimmten Sprit immer gern ein wenig Zündwinkel zurück. Das führt dazu, dass du mit höherwertigem Sprit etwas Leistungszuwachs hast, aber auch dass du immer am Maximum von der Leistung unterwegs bist. Daher mal ein/zwei Tankfüllungen mit hochwertigem Sprit fahren, dann die Werte mit VCDS mitloggen und schauen was er anzeigt. Das Gleiche dann mit minderwertigerem Sprit machen, dann siehst du schon die Unterschiede. Du muss es aber in einem VCDS Log anschauen, nur so im Display ist das meist nicht aussagekräftig genugt, da du die Rahmenbedingungen wie Last, Drehzahl, Temperatur etc mitbetrachten musst.
Idealerweise sind die Wetterverhältnisse dann auch ähnlich, denn auch die können zu anderen Werten führen, genauso wie ander Höhenlagen.
Beiträge von quattrofever
-
-
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!
Ich bin gespannt wie deine Langzeiterfahrung dazu aussieht und auf den ersten Austausch auf einen unserer Treffen bei München.
-
Es war sicher richtig einen Schlussstrich zu ziehen, interessant ist aber dass es kein 5 Zylinder aus dem Haus Cupra geworden ist,..., wobei auch hier ein Bekannter gesagt hat, dass er mit dem 4 Zylinder Topmodell besser bedient ist als mit dem vorherigen 5 Zylinder.
Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt und dich/euch damit auf einem Treffen zu sehen.
-
Was würdest du zum Unterschied sagen, ist es so eklatant viel besser wie auch die nicht Speed Leuchtmittel?
-
Hat es das Problem gelöst, ich vermute ja?
-
Oh weih,..., das wollte ich damit natürlich nicht auslösen.

-
Bei Kabelbäumen versuchen raus zu finden, wer die früher hergestellt hat und dann einen aus der entsprechenden Firma ansprechen. Gar nicht so selten, dass man so dann ggf. auch an Kabelbäume rankommt. Wir selbst stellen ja auch Kabelbäume her, haben aber kein Aftermarktgeschäft, das läuft immer über die OEM und wenn die nichts mehr anbieten, wird es oft schwer, obwohl wir es vielleicht herstellen könnten.
-
Kann man sicher aber welchen willst du tauschen und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
-
Echt komisch mit den 4 Liter Kanistern aber für irgendwelche Autos/Modelle wird das ggf. zielführend sein. Ich bleibe erst einmal bei meinen 5l Behältern.
-
Was für einen Gutschein meinst du? Gibt es zusätzlich zu den 679,- noch einen weiteren Rabatt?
Lieber wäre mir auch ein Smartphone das noch kleiner ist aber heutzutage muss man schon froh sein, wenn es überhaupt noch ein Gerät in der "Größenordnung" gibt. Mein aktuelles S10e ist nahezu genauso groß und ich habe mich an die Größe gewöhnt und verstehe überhaupt nicht warum alle Hersteller die "kleinen Spitzengeräte" eingestellt haben.
EDIT:
Ach, du meinst den Newslettergutschein mit 15€, habs jetzt erst gesehen. -
Wieso eigentlich 4x4l Kanister, gibt es die 3x5l nicht mehr?
-
Hey Klasse, das wäre auch genau das Modell was ich für mich aussuchen wollen würde, da es das einzige, einigermaßen kleine Gerät ist, was es auf dem Markt gibt. Ich bin zwar seit Langem Android Nutzer, würde in dem Fall aber sogar umstellen, da es mich einfach nervt, das sonst keiner mehr kleine Geräte anbietet.
Dass es das 16e beim Netto gab, war mir gar nicht bewusst, sonst hätte ich da vielleicht auch mal zuschlagen können.

Berichte gern mehr von dem Gerät, wie es dir so gefällt, Vor- und Nachteile und was dir so alles dazu einfällt. Es ist immer gut so etwas aus erster Hand und nicht von Testern zu hören.
-
Weil ich es auch ganz spannend finde, werde ich gleich mal mitgenommen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
-
Mir ging es mit meiner Aussage eher ums künstliche Herstellen von Spritsorten, keine alternativen Antriebe.
Ich fahre mittlerweile in allen meinen Dieseln HVO100, was zu den XTL Sorten gehört, die künstlich hergestellt werden und obwohl 66% der Fahrzeuge dafür nie freigegeben wurden, kann ich damit nur Positives berichten. Aus meiner Sicht ist das, für die noch übrig bleibenden Verbrenner, genau der richtige Weg.
-
Es braucht kein Öl um Sprit her zu stellen, das ist meine Devise und das wird sich früher oder später durchsetzen. Natürlich kann man so einen Sprit in Ländern mit viel Wind oder viel Sonne sehr effizient und günstig herstellen, nur wollen die Deutschen nicht wieder von anderen Ländern abhängig sein.
Ich hätte nichts dagegen wenn sie in Afrika im großen Stil Sprit produzieren, das würde dort die Industrie fördern und die ganze Welt hätte etwas davon.
Aber egal wie und wo, auf Dauer braucht man auch für Verbrenner kein Öl mehr, einzig und allein die Ölscheiche und Lobby hält daran fest, um denen den Geldhahn nicht zu zu drehen.
-
Das sieht doch wieder tiptop aus, sehr gut. Das hält nun bestimmt länger als alles andere.

-
Wenn ich da schon wieder Biokraftstoffe in einem Satz mit E-Fuels lese, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch.
Das E10 hat ein Ethanol beigemischt -> SCHLECHT FÜR DIE MOTOREN
E-Fuels sind künstlich hergestellte Spritsorten, die zu 100% aus dem bestehen, was Motoren verarbeiten sollen um Leistung zu erzeugen. Teilweise können die aus Abfällen hergestellt worden sein, diese haben aber überhaupt gar nichts mit Biokraftstoffen zu tun, denn die E-Fuels sind -> GUT FÜR DIE MOTOREN
Solche Beiträge führen nur zu Verwirrungen und fördern nicht das, was es fördern sollte. Aus meiner Sicht sollte man schluss mit Biokraftstoffen machen und nur noch künstlich hergestellte Spritsorten forcieren, aus Abfällen nur wo auch welche übrig sind, ansonsten anderweitig aber auf keinen Fall dieser Bio-Mist -
Wenn es definitiv nicht rausnebelt, würde ich auf Einspritzdüsen tippen, das die zu wenig einspritzen und es damit zu sehr abmagert und daraus die Fehlermeldung resultiert. Bei den Motoren ist das mit den Düsen ja bekannt, insbesondere wenn sie länger mit dem 4 Zylinder Modus bewegt wurden.
-
Wenn es die Abstreifringe wären, müsste es doch aus dem Öldeckel rausnebeln, oder?
Am Wahrscheinlichsten bei den Motoren ist eigentlich die KGE, wenn die gemacht wurde, wird es spannend.Ich vermute aber eher, es wurde beim Abnebeln ein Fehler gemacht, am besten macht man es selbst noch einmal, wenn dies nur von einer Werkstatt durchgeführt wurde.
Komisch finde ich die Fehlermeldung, Falschluft am Ansaugtrakt. Woher erkennt er das denn, der Motor müsste doch über Ladedrucksensoren geregelt sein. Kann es sein, dass einfach die Fehlermeldung irreführend ist? Was es bei den Motoren nicht selten gibt, ist, dass die Einspritzventile verkoken, insbesondere diejenigen auf denen die Zylinderabschaltung läuft. Vielleicht mal in die Richtung schauen?
-
Schon erschreckend wieviel da in doch relativ kurzer Zeit verloren geht. Da scheint so ein Auto nicht wirklich in einen Ruhezustand zu gehen.
Aber gut, wenn man mal sieht wieviel Speicher Elektroautos haben und man bedenkt, dass die nach einer Zeit auch an messbarer Leistung verlieren, ist das schon enorm was da im "Ruhezustand" noch so an Strom fließen muss.