VR6 Ram Air
Ich versuche dir die gesamte Zeit zu folgen, was du schreibst und uns aufzeigen möchtest, da ich es ja gut finde, dass du viel rumprobierst aber es ist wirklich schwierig dem Text und den Beiträgen und zudem den Inhalten zu folgen. Dabei geht es auch nicht darum, dass man sich rechtfertigen muss, ganz im Gegenteil, wir sind hier alle offen für jedwege Themen. Das Thema Ansaugung haben wir aber alle schon zu hauf durchgearbeitet und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es Möglichkeiten gibt, die aber nur in bestimmten Zuständen optimal funktionieren und am Ende nicht wirklich viel erreichen. Daher der Hinweis, dass die verwendete AGA den größten Effekt hat und dabei stand bisher die originale AGA an Platz zwei und die von Stefan damals auf 1 (was hohe Drehzahlen angeht, untenrum meine ich war die Originale sogar besser).
Was ganz wichtig bei den aufgezeigten Kurven ist, die Angabe der Luftdruck und Temperaturwerte. Wenn die nur ein wenig abweichen, hast du gleich ein ganz anderes Ergebnis und selbst eine Messung eine Stunde später verfälscht solche Ergebnisse enorm.
earlgrey Hatte auch schon die Verkürzung des Ansaugtrichters ausprobiert aber auch das hatte keinerlei nennenswerten Effekt.
Ich müsste in den ganz alten Beiträgen mal rumkramen aber ich meine die Venturi Ansaugung war diejenige, die bei nicht zu warmen Temperaturen, ein recht gutes Ergebnis erzielt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es da auch um den 3,2er ging, ich glaube aber schon. Problem daran ist eher das Abhalten der warmen Luft und in dem Fall scheint wohl die originale Lösung ein idealer Kompromiss aus kalten und heißen Tagen zu sein, auch wenn das Strömungsverhalten darin nicht ideal ist,...., Optmierungen daran aber nicht wirklich viel Effekt erzielen, insbesondere nicht ohne das Verändern der AGA.
Was du mit einberechnen musst, wir alle hier diskutieren meist auf einem Stand bei dem ein NWT bereits eingespielt ist. Das heißt die Motorsoftware holt schon das Optimum raus, was geht. Wenn man das voraussetzt, ist die Optimierung an der Ansaugung noch minimaler. Natürlich kann man ohne NWT deutlich mehr Füllung rausholen und hier und da auch ein wenig was mit der Ansaugung optimieren aber der beste Effekt ist und bleibt ein gutes NWT vom Zoran mit optimaler AGA (Supersprint mit Fächer), meist original, machen zu lassen und alles Weitere was man dann noch tut ist mehr für die Lust am Rumprobieren.