Beiträge von quattrofever

Klar kann ich dann auch direkt zu Dennis, war vor einiger Zeit auch schon in Kontakt mit ihm aber da ich viel anderes um die Ohren habe, bin ich nie dazu gekommen die Dinger mal aus zu bauen und zu ihm zu schicken. Man muss aber auch sagen, dass ich keinen wirklichen Defekt daran habe, mich nervt nur das Gerassel.

Mal schauen, vielleicht drückt es mich mal Ari kennen zu lernen und ich mache nur dafür einen Termin bei ihm,..., wohne zwar über 450 km entfernt aber die Gegend um Hannover ist ja meine alte Heimat.

Ja genau, er verbaut nur HJS oder die von Audi. Ich hätte vermutlich auch die von HJS genommen, bei denen von Audi hätte ich die Befürchtung, dass dieses Außengewebe irgendwann wieder so ein Rasseln verursacht. Sie dämmen wohl etwas besser und sind leicht flexibler aber so gut wie die nun verbaut sind, sollte das super passen mit denen von HJS.

Nachdem ich nun meinen Mercedes auch zu Motoren Zimmer stelle, könnte ich für neue Flexrohre den TT ja auch mal zum Ari bringen. :P

In Hannover ist seine Werkstatt?

Stephan hatte die Idee und lieferte die Grunddaten, die Entwicklung des NWT machte Zoran.

Ich meine ja, Stephan hatte so etwas damals mal angedeutet, in der Hoffnung vorn mehr rein zu bekommen, jedoch war dies nie zielführend mit all den Versuchen die hier von allen unternommen wurden. Soviel würde ich sagen zu Theorie und Praxis und am Ende bekommt man vorn auch nicht mehr rein, wenn hintenraus nicht genug abgeführt wird. Da geht es gar nicht mal ums Anstauen von Abgasen sondern eher dass beim Sauger eine Pulsation im Abgasstrang dafür sorgen muss, dass die Zylinder besser gespült werden. Dies geht aber nur bis zu einem gewissen Maße und das Beste Maß erreichte eben die Supersprint Anlage.

Geil, sieht richtig gut aus und die Kurzfristigkeit in der die beiden das hinbekommen, absoluter Hammer. Die Arbeit von Dennis sieht ja auch richtig top aus.

Hatten sie dir zur Wahl gestellt, welche Art von Flexrohren du möchtest? Für einen Aufpreis bietet er glaube ich auch die Originalen an (weiß nicht ob das überhaupt einen Mehrwert bietet), ich denke aber die hätte er dann erst auch noch bestellen müssen.

EDIT: An den weiteren Bildern sieht man, wie verspannt die eingeschweißt wurden, damit ist für mich fast schon klar, was den Krümmerriss verursacht hat.

Na siehst du wohl, gibt es doch eine super Lösung und dann auch noch eine perfekte Variante. Klasse.

Sein neues W12 Video habe ich auch gleich mal angeschaut,..., ich mag ihn, insbesondere auch weil er so tolle Autos liebt, genau die, die ich auch gut finde. VR6 Modelle, Passat W8, A8 W12..., Klasse, genau mein Ding.

VR6 Ram Air

Ich versuche dir die gesamte Zeit zu folgen, was du schreibst und uns aufzeigen möchtest, da ich es ja gut finde, dass du viel rumprobierst aber es ist wirklich schwierig dem Text und den Beiträgen und zudem den Inhalten zu folgen. Dabei geht es auch nicht darum, dass man sich rechtfertigen muss, ganz im Gegenteil, wir sind hier alle offen für jedwege Themen. Das Thema Ansaugung haben wir aber alle schon zu hauf durchgearbeitet und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es Möglichkeiten gibt, die aber nur in bestimmten Zuständen optimal funktionieren und am Ende nicht wirklich viel erreichen. Daher der Hinweis, dass die verwendete AGA den größten Effekt hat und dabei stand bisher die originale AGA an Platz zwei und die von Stefan damals auf 1 (was hohe Drehzahlen angeht, untenrum meine ich war die Originale sogar besser).

Was ganz wichtig bei den aufgezeigten Kurven ist, die Angabe der Luftdruck und Temperaturwerte. Wenn die nur ein wenig abweichen, hast du gleich ein ganz anderes Ergebnis und selbst eine Messung eine Stunde später verfälscht solche Ergebnisse enorm.

earlgrey Hatte auch schon die Verkürzung des Ansaugtrichters ausprobiert aber auch das hatte keinerlei nennenswerten Effekt.

Ich müsste in den ganz alten Beiträgen mal rumkramen aber ich meine die Venturi Ansaugung war diejenige, die bei nicht zu warmen Temperaturen, ein recht gutes Ergebnis erzielt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es da auch um den 3,2er ging, ich glaube aber schon. Problem daran ist eher das Abhalten der warmen Luft und in dem Fall scheint wohl die originale Lösung ein idealer Kompromiss aus kalten und heißen Tagen zu sein, auch wenn das Strömungsverhalten darin nicht ideal ist,...., Optmierungen daran aber nicht wirklich viel Effekt erzielen, insbesondere nicht ohne das Verändern der AGA.

Was du mit einberechnen musst, wir alle hier diskutieren meist auf einem Stand bei dem ein NWT bereits eingespielt ist. Das heißt die Motorsoftware holt schon das Optimum raus, was geht. Wenn man das voraussetzt, ist die Optimierung an der Ansaugung noch minimaler. Natürlich kann man ohne NWT deutlich mehr Füllung rausholen und hier und da auch ein wenig was mit der Ansaugung optimieren aber der beste Effekt ist und bleibt ein gutes NWT vom Zoran mit optimaler AGA (Supersprint mit Fächer), meist original, machen zu lassen und alles Weitere was man dann noch tut ist mehr für die Lust am Rumprobieren.

Der Drehmomentknick liegt an der Saugrohrumschaltung. Dies zeigt natürlich auch, wie ein Sauger in unterschiedlichen Drehzahlen mehr oder weniger Ansaugweg benötigt, um besser an Luft zu kommen.

Druck vor der Brennkammer wird man ohne Turbolader nie erreichen, dafür reichen die kleinen Optimierungen die wir hier durchführen bei Weitem nicht.

Wie gesagt ist das meiste Optimierungspotential in der Software, dies kombiniert mit einer idealen AGA erreicht einen sehr guten Füllungsgrad, mehr wird auch ein kleiner Schnorchel vorn oder eine Optimierung der Wege nicht hinbekommen, dafür sind das viel zu kleine Einflussfaktoren.

Ich finde es trotzdem gut, wenn jemand bei so etwas Spaß am Ausprobieren hat. Meine Erfahrung zeigt aber, dass man nie gleiche Voraussetzungen hat, dass man Ergebnisse gut miteinander vergleichen kann. Selbst der Sprit ändert sich von einer zur anderen Charge, was bereits anfangendes Klopfen verursachen kann, ohne irgendetwas an der Ansaugung zu veändern.

Wenn du dir unsicher bist wegen der Flexrohre, dann lass dir vernünftig welche mit Lehre einschweißen und sag Ari dass er mit dem Einbau noch warten soll. Es gibt doch hier im Forum jemanden, der das anbietet.

@pychedelic hat meiner Meinung nach auch eine Lösung gepostet gehabt, wo man ein Neuteil von Audi kaufen kann, dass man dann mit Schellen einsetzt, das könnte sonst noch eine Alternative sein.

Wenn du echt davon ausgehst, dass die Flexrohre unter Spannung drin sind und das den Krümmer kaputtgemacht hat, lass es auf keinen Fall so wieder einbauen, das macht dir sonst nur wieder alles kaputt.

Das waren seine Worte im Video, die habe ich nur wiederholt, was auch immer er damit meinte, vermutlich aber die Abgas- und Leerlaufwerte da gebe ich euch Recht.

Trotzdem denke ich hat so etwas auch Einfluss auf die Nockenwellenverstellung. Die Vollast- und Teillastwerte sind durch die falschen Abgaswerte ja total vermurkst und der Motor versucht mit allem was er kann dagegen zu regeln, vermutlich auch früher Sprit rein zu bekommen.

Wie oder was auch immer, nachdem der Wagen nun bei FixitAri war, wird er danach super Werte haben und perfekt laufen.

Der Gerissene Krümmer fand ich war eh schon ungewöhnlich,..., wenn da nicht mal eine der vorherigen Werkstätten ihren Schmu getrieben hat.

Zum Thema Luftfilter haben wir hier viel ausprobiert und ein sauberer, neuer Papierluftfilter hat immer die besten Ergebnisse erreicht. Das ist der Grund warum ich die Papierluftfilter jedes Jahr anschaue, wirken sie noch nahezu neuwertig, bleiben sie drin, wenn nicht wird gewechselt. (die Fahrzeuge werden nur ein paar tausend km im Jahr gefahren).

Die Optimierung der Füllung bekommt man übers NWT hin und Zoran hat damals schon häufiger erwähnt, dass nicht die Eingangsseite sondern die Ausgangsseite das Problem ist. Die originale Abgasanlage ist dabei schon nahezu die beste Lösung, nur eine bessere gab es, das war soviel ich weiß die Supersprint Anlage von Stefan. Mit der hat er wohl 100% Füllung hinbekommen oder nah dran, bin mir nicht mehr ganz sicher. Alle anderen Abgasanlagen, auch BN Pipes, führten immer zu etwas weniger Füllung, egal was man an der Ansaugung gemacht hat.
    Druck bis zu den Ventilen bekommt man über den kleinen Ansaugbereich eh nicht hin, das was ein Motor under Last an Luft benötigt, bekommt man nur mit einem Turbo richtig gestaut oder gar nicht. Die RAM Air Ansaugungen verringern maximal den Widerstand bei der Ansaugung aber am 3,2er haben sie eigentlich nie etwas gebracht,..., aus vermutlich den zuvor genannten Gründen.

Das Video habe ich gestern Abend auch gleich geschaut. Schön zu sehen wie man das mit einer Kette machen muss und echt gut erkärt. Am Ende bin ich gespannt auf welche Werte er nun kommen wird. Alleine schon der gerissene Krümmer wird sein Teil für schlechte Werte beigetragen haben aber auch beim Ausbau hat man ja die Unterschiede zu seinem jetzigen Aufbau gesehen.

Bin so aufs letzte Video von ihm gespannt.