VCDS ist ein Tool um die Werte 208/209 auslesen zu können, Motorlernwerte zu resetten oder auch andere Codierungen in den Steuergeräten vornehmen zu können. Sollten wir uns mal treffen, dann kann ich dir die Werte gerne resetten ist eine Arbeit von 2 Minuten, kein Problem. Ansonsten ginge es auch die Batterie für 24h ab zu klemmen, bewirkt eigentlich das Gleiche.
Wir können dann ja auch irgendwann mal ein Treffen in der Gegend anstreben, dann treffen wir uns alle mal auf einen Nachmittag. Gäbe sicher noch ein paar andere die da auch mitmachen würden.
Bezüglich der zusätzlichen Öle wie DSG und Haldex, da denk bitte auch noch wie in der PN geschrieben an das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential, dort passen jeweils ca. ein Dreiviertelliter rein, wenn man aber schon dabei ist Öl zu wechseln würde ich das einfach gleich mitmachen, danach hast du dann erst einmal Ruhe. Bezüglich der Haldex mal schauen, dass du dort auch einen Filter wechselst.
Zoran würde ich auf jeden Fall empfehlen. Natürlich kommt da am Ende etwas mehr Leistung bei heraus aber primär ist es dazu da, dass der Motor kühler läuft und besser verbrennt, die Anpassung schont zudem auch den Kettenverschleiß. Insgesamt ist das aber nicht wie ein Chiptuning zu sehen, somit würde ich den höheren Verschleiß als Minimal bis nicht vorhanden einschätzen und mit dem NWT von Zoran hat dein 3,2er dann endlich die Leistung, die er ab Werk haben sollte.
Zoran = custom chips das stimmt, ja.
Zoigl ist lecker, super Idee, nur mit dem Fahren verträgt es sich nicht immer so gut.
Aber eins geht dann schon.
Öl hast du ausreichend bestellt, damit du nach ca. 5000 Kilometern das Öl mit dem Lambda Oil Extra wieder ablassen kannst? Es wird da ja dann ein erneuter Ölwechsel empfohlen um den Reiniger dann wieder raus zu bekommen.
Videos einfügen ist einfach, nur bei Youtube hochladen und dann hier im Browser einfach mit dem Button oben im Editor verlinken oder direkt den Youtube Link einfach in den Text kopieren, das kapiert der Editor im Forum notfalls auch so. 
Das DSG Klopfen würde ich nicht als ein Problem ansehen, kommt schon immer mal vor, vor allem bei den älteren DSG, wie gesagt mit Zoran und Ölwechsel kannst du Glück haben das es weg ist, wenn nicht dann einfach mit leben.
Defekt ist es deshalb nicht.
Grüße,
quattrofever