Ich fahre ausschließlich 98er von der Esso, ganz selten mal OMV 100 oder bei längeren Strecken auch mal 102er von Aral aber 95% der Betankungen ist Esso 98.
Lambda Tank Otto hilft sicherlich auch mal aber nach Rücksprache mit Didi sind Saugmortoren deutlich stärker von Verkokungen betroffen wie Turbo oder Kompressormotoren. Zudem kommt es ab und an noch auf eine ungünstige Abgasrückführung an, die dieser Motor wohl nicht haben soll. Somit ist der 3,0 TFSI selbst als EU5 sicherlich nicht so gefährdet gegen Verkokung wie beispielsweise mein Passat VR6, ganz ausgeschlossen kann es bei dem aber sicherlich nicht werden. Das Problem mit dem Lambda-Reiniger bei TFSI Motoren ist einfach, dass dieser an die allerwichtigsten Stellen nicht hinkommt (Ventilsitze, Ventile und Luftführungsbereich in dem Umfeld).
Schaden tut so eine Dose Lambda ab und an deshalb mit Sicherheit nicht, ob es wirklcih richtig was bringt,..., ich weiß es nicht. Ich denke ich werde es ab und an mal reinfüllen, da es mich von den Kosten nicht umbringt und ich im Nachgang kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich es nicht gemacht habe. Das es tatsächlich viel hilft, vor allem wenn man hochwertige Spritsorten verwendet glaube ich persönlich eher nicht.
Wichtiger könnte sein von einem Tuner wie Zoran die Zylinderfüllung besser zu gestalten, so dass so viel wie möglich frische Luft hineinkommt und eher die Abgase/Verbrennungsrückstände durch den Abgasstrang herausgespült werden, als das die Abgase wie es die Hersteller gerne machen im Zylinder etwas einfangen werden , um ein wenig der Abgase wieder mit verbrennen zu können(für bessere Abgaswerte). Diese Gase, in denen dann auch Ölgase mit enthalten sind, strömen dann gerne um die Einlassventile herum und bis hin in den Luftführungsbereich um die Ventile und verkoken diese. Ist das schon einmal "rausprogrammiert" ist die Verkokung einen kleinen Teil geringer.
Ähnliches verursacht natürlich auch eine Abgasrückführung, ich denke aber das ist bei Dieselmotoren typischer, bei dem 3,0 TFSI Motor wäre ich mir gar nicht mal sicher ob sie überhaupt existiert und wenn ja ob ein Tuner diese ebenfalls rausprogrammieren könnte, wenn ja würde dies ebenfalls etwas bringen.
Ansonsten ist sicherlich eher mal eine Bedi Reinigung zu empfehlen, die dann den gesamten Bereich abdeckt. Lambda ist da aus meiner Sicht für diese Art von Motoren eher nur für das eigene Gefühl/Gewissen.
Der EU6 Motor hat ganz klar einen Vorteil durch seine Saugrohreinspritzung, diesen Vorteil spielt er aber nur bei Vollast aus, denn im täglichen Betrieb bis Teillast kommt diese gar nicht zum Einsatz (so viel ich weiß).