Beiträge von quattrofever

    Da hast du vollkommen Recht, das sehe ich genauso, das Sportdifferential hätte wenigstens noch eine nette Zusatzfunktion.

    Bezüglich des 3,0 TFSI wäre ja auch einfach mal interessant was du zum Fahrverhalten sagst und wie er dir grundsätzlich so passen würde. Bin gespannt ob er noch da ist wenn du Zeit für eine Probefahrt hast.
    Ist der A3 bereits im Netz?

    Kurze Frage an die S4/A4 Fahrer, hat von euch schon einmal jemand etwas gefunden, welche Birnen man für die Nebelscheinwerfer verwenden kann, dass diese eine bläulichere/hellweiße Optik haben? Mir geht es da nicht nur um eine Nuance weißer/blauer sondern dass es schon in Richtung der Optik der TFL und Kennzeichenbeleuchtung geht.

    Bei meinen A6 hat mich das nie gestört, da auch die Kennzeichenbeleuchtung gelblich war und beim VFL auch die Tagfahrlichter. Beim A4 ist aber alles auf LED oder Xenon, also in bläulicher oder hellweißer Optik, da sehen die Nebelscheinwerfer beim CH/LH etwas "komisch" aus finde ich.

    Hast du bezüglich des DPF mal die Reinigungsfahrt/Funktion über VCDS ausprobiert? Ich weiß leider nicht mehr wo das genau hinterlegt ist, vermute aber im Motor. Hatte das damals mal beim A6 4F und hatte diesbezüglich etwas recherchiert. Es gibt ja diese Regenerierungsfahrt wo man konstant mit 2000 Umdrehungen über mehrer Kilometer fahren soll, damit sich der DPF wieder etwas reinigt. Man kann dies in den Messwertblöcken vom Motor auch nachvollziehen wie der Aschegehalt immer weniger wird. Dies ist aber nur eine der Möglichkeiten.

    Beim 4F gab es über das VCDS noch eine weitere Möglichkeit, dass man eine Regeneration des DPF startet. Das war eine separate Funktion und da wird der DPF extrem bei erhitzt. Diesbezüglich wird auch gewarnt das man das nirgends machen darf wo man in der Umgebung etwas entzünden kann etc, wegen sehr starker Hitzeentwicklung. Führt man diese Funktion aus,..., so viel ich weiß war das meiste im Stand zu tun, dann fängt es auch ordentlich an zu stinken, wenn man danach auf die Autobahn fährt, dann spuckt der hinten danach auch Aschewolken raus das der nachfolgende Verkehr regelrecht in einer Staubwolke verschwindet. Schau mal ob es so eine Funktion auch beim 8P gibt. Dies kann man über VCDS anstarten, gefunden hatte ich das damals im kostenpflichtigen ERWIN Programm im Netz und danach war wieder alles wunderbar und der DPF war nicht ständig voll. Vorher hatte ich alle 3 Wochen, vor allem im Winter, eine Meldung das der DPF voll ist.
    Es aus zu probieren dürfte ja nicht schaden,...

    Den Anzeigentext hatte ich mir bei diesem Fahrzeug tatsächlich nicht komplett durchgelesen, somit bin ich nicht bis zum letzten Satz gekommen. Freitext lasse ich oft weg, vor allem bei Privatverkauf, da dann oft erzählt wird wie toll das Auto ist etc aber keine Zusatzinfo mehr zur Ausstattung kommt, anders in diesem Fall. :)

    Aber ganz ehrlich, Sonderlackierung hin oder her, was hilft es denn dafür so viel Geld aus zu geben, wenn es dann im Endeffekt weiß aussieht und bei Suzukagrau hatte ich irgendwie was ganz anderes im Gedächtnis.
    So wie es auf den Bildern wirkt, wäre mir diese "Sonderlackierung" daher kein Extrageld wert aber das ist ja alles Geschmackssache und beim Gebrauchtwagenkauf bekommt man so etwas eh nicht gesondert bezahlt.

    Bei uns waren heute morgen -19, die Nacht soll es dann anfangen zu schneien und das Ganze soll dann in Regen übergehen -> Eisregen. Wie gut das morgen Samstag ist. :)

    @Alsuna: Da hilft nur Daumen drücken. Ich wünsche dir/euch viel Erfolg und gutes Wetter für den Umzug, so etwas ist mit schlechtem Wetter ja wirklich gleich mehr als doppelt so eklig.

    Wum wum wum Geräusche kenne ich nur aufgrund des Hubraums, dass sind aus meiner Sicht "Auspuffgeräusche". Ggf. ist bei dir ein Defekt am Flexrohr vorhanden und es wird dadurch etwas lauter, dass er dies bei kalten Temperaturen etwas extremer macht ist aber auch normal, wahrscheinlich weil er so schön kalte Luft ansaugen kann und dann ideal verbrennt und dann ordentlich rauswummert. Der 3,6er klingt da eh noch etwas volumiger als der 3,2er.
    Dass er im kalten etwas klapperig wirkt habe ich auch.

    Der Suzuka graue sieht irgendwie weiß aus, ist das grau tatsächlich so hell oder hat der sich in der Anzeige vertan. Das ist doch ein weißes Auto oder täuschen mich da meine Sinne?

    Der schwarze kommt preislich auf jeden Fall in eine sehr interessante Region, wenn der nicht innerhalb der nächsten Woche verkauft ist, dann gibt es aktuell keine Interessenten, die normalerweise bei einer Preisreduzierung zuschlagen. Somit könnte man da dann sogar noch etwas Verhandlungsspielraum haben, könnte daher mit ein paar Aufhübschungen ein sehr interessanter Kandidat werden. Bei dem Preis könnte man ihm im Nachgang ja sogar fast noch folieren lassen in seiner Wunsch-Außenfarbe.

    Das nach unten abstehende könnte man sonst nur ein Stück kürzen und den Schlauch direkt aufsetzen, dann ggf. noch mit einer kleinen Schlauchschelle befestigen. Ich denke aber auch wenn du nicht die zum Beheizen benötigst, dann sind die Investkosten ja relativ gering. Berichte bitte mal was dabei rausgekommen ist oder wo es ggf. dran hapert.

    Wenn ich es in der T4 Wiki bezüglich Spritzsdüsen richtig gesehen habe, dann sollte dieser nach Teilenummer die gleiche Düse verwenden wie du (mit kurzem Vorderwagen):
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spritzd%C3%BCse

    Hier hat dann einer am T4 mit kurzem Vorderwagen Fächerdüsen vom Polo verbaut, die allerdings einen Tick kürzer aber dafür etwas breiter sind:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ZVLDnoQrQMIITAA

    Vielleicht könnte das auch bei dir klappen?

    Ansonsten mal die Einbaumaße und den Begriff Fächerdüse bei google eingeben, vielleicht findet man zufällig eine von einem BMW oder Opel oder so,....

    Wie sehen denn die Düsen bei dir aus, hast du mal ein Bild?

    Ich hatte an meinem A3 nur die Dreistrahldüsen nachgerüstet gehabt, das war damals glaube ich ein Setz für den 4F was dann auch beim A3 passte.

    Die Fächerdüsen habe ich beim Passat auch, hatte die auch beim Passat 3BG damals und finde die auch gut. Sie verteilen das Wasser besser und man benötigt weniger Reinigungsmittel. Nachteil ist aber tatsächlich, dass bei höheren Geschwindigkeiten oder zu viel Wind das Wasser nur ganz unten an der Scheibe ankommt und nicht mehr richtig verteilt wird, da reduziert sich der Vorteil dann wieder. Bis zur Richtgeschwindigkeit ist aber alles gut.

    Ich habe bei mir nun auch das Gefühl, das die Reinigung des Sonax mit der 2/3 Teilen Wasser/Sonax ein noch besseres Reinigungsergebnis erzielt als die fast pure Sonax Mischung. Ich denke das ich mit diesem Mittel schon fast das gefunden habe was ich gesucht habe, vor allem auch wenn man sieht das im Audi das VW/Audi Mittel beim Spritzen auf die Scheibe bei mittleren einstelligen Minusgraden gefroren ist, was beim Sonax selbst bei über -10 Grad nicht so war.

    Wie sich das frieren auf der Scheibe verhält mit der 2/3 Teilen Mischung werde ich die Tage noch beobachten.

    EDIT: Heute habe ich aber einen Exceo als Leihwagen da konnte ich es nicht testen. Der macht auch ein komisches Klickgeräusch beim Schalten,...., ganz komisches Verhalten.

    Ich kann das Luftfahrwerk auch empfehlen, würde wenn möglich nichts anderes kaufen wollen. Bezüglich Tieferlegen das geht so viel ich weiß bisher nur beim VFL Modell des 4G recht leicht, beim FL bin ich mir da noch nicht sicher.
    Insgesamt muss man aber eher das etwas komfortablere mögen, wenn man sich für ein Luftfahrwerk entscheidet. Dieses recht knackige was ein Sline Fahrwerk teilweise hatte, erreicht das Luftfahrwerk nicht. Für mich war das ideal, da man im dynamik Modus immer recht sportlich aber trotzdem mit ausreichend Restkomfort unterwegs sein kann. Ist man eher Fan vom knüppelharten Sportfahrwerk, dann gefällt das Luftfahrwerk/die AAS nicht so recht.
    Für mich persönlich ist dies das ideale Fahrwerk und ich würde es allen empfehlen es aus zu probieren. Generelle Probleme mit diesem Fahrwerk gibt es wohl nicht (mehr), die ersten Serien im 4F hatten hier und da mal Dämpferprobleme aber ganz klar, es ist mehr Technik als ein Standardfahrwerk und jede Technik ist natürlich irgendwo für Fehler auch mal anfällig aber ich meine das man dies guten Gewissens kaufen kann und für mich ist das richtige Luftfahrwerk die eierlegende Wollmilchsau was Fahrwerke betrifft (jedenfalls das im Audi A6 4F oder 4G).

    Bei dem weißen würden mich schon die ganzen Schreibfehler im Anzeigentext stören, ist vielleicht blöd aber bisher habe ich mit allen Autos die ich mir angesehen habe, wo auffällig viele Fehler in der Anzeige waren nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher würde ich mir diesen gar nicht anschauen.
    Der Dakotagraue gefällt mir von der Anzeige und so am besten, da ist die Außenfarbe einfach etwas gewöhnungsbedürftig.
    Der schwarze von dieser Logistikfirma, da hätte ich irgendwie eher Angst das ein höherer Mitarbeiter versucht den Privatverkauf zu umgehen und dies über seine Firma anbietet, wirkt auf mich nicht so seriös, vielleicht bin ich da aber zu pingelig, denn es kann einfach ein Firmenwagen sein, den die nun verkaufen, trotzdem würde ich lieber von privat kaufen als von einer Logistikfirma.

    Bezüglich Verbrauch habe ich beim BiTu bisher nur Schlechtes gehört, das mag aber wirklich ein Zufall sein.

    Den 272 PS A6 gab es erst ab dem Facelift welches letztes Jahr rauskam.

    Der 245 PS Diesel ist definitiv der ausgereifteste Motor. Drehmoment ist auch bei dem Motor schon ordentlich und langsam fahren tut sich so ein A6 mit Sicherheit nicht. Der Vorgänger 4F war ja mit dem 240 PS Diesel sogar die Speerspitze der Diesel, welcher nahezu baugleich ist zum 245 PS. Selbst gefahren bin ich den 245 PS Diesel im 4G leider noch nicht. Der 272 PS Diesel ist aber gefühlt noch einmal ein ganzes Stück dynamischer als der 240 PS im 4f, natürlich ist ein Teil davon sicherlich dem etwas geringerem Gewicht des 4G im Vergleich zum 4F geschuldet.
    Den 245 PS Diesel sollte man aber mit Chip auch locker auf an oder sogar über 300 PS bringen können, Drehmoment kann man von 600-650 NM ausgehen, somit sollte dieser dann dem 272PS Motor in nichts nachstehen oder vermutlich sogar eher etwas besser gehen. Aber aus meiner Sicht ist der 4G selbst mit dem 245 PS Motor weit davon entfernt untermotorisiert zu sein und sollte mehr als ausreichend sein. Klar, sucht man die Speerspitze, dann geht kein weg am BiTu vorbei oder man orientiert sich in Richtung Benziner.

    Den A3 würde ich immer versuchen privat zu verkaufen, denn die Inzahlungnahme ist nicht sehr lukrativ und wenn man ihn privat los wird, dann bekommt man deutlich mehr für sein Geld. Ich mache es gerne so, dass ich den Wagen als Inzahlungnahme anbiete, den Kauftermin des neuen ca. 2 Wochen in die Zukunft schiebe und in dieser Zeit versuche den alten Wagen privat zu verkaufen. Worst Case wäre es dann den alten doch in Zahlung zu geben.

    Bezüglich der -20/-10 Grad hatte ich mich tatsächlich vertan. Richtig ist wie zuvor schon erwähnt, dass es bei einer 1:1 Mischung, die ich anstreben wollte da es recht leicht zu dosieren ist, bis -20 Grad Celsius aushalten sollte. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.