Der EA390 MUß wieder her !!!
Absolut inakzeptabel, das ein TFSI Model entwickelt wurde und nur vereinzelt in Designstudien verbastelt wird.

Unser geliebter VR6 kommt zurück
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Jetzt muss ich blöd fragen, was ist der EA390?
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3.2 VR6 299 PS von 2013,hätte angebl nicht in [lexicon]MQB[/lexicon] gepasst
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Ah ok, prima, vielen Dank für die Erläuterung. Na dann bin ich auch definitiv dafür!
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Tja wie befürchtet
der neue VR6 kommt, laut IAA-Kontakten von VW+Audi.
Und zwar wie hier schon angedeutet in mehreren Ausbaustufen.
Ersteinsatz soll der VW Passat R im 2.Quartal 2016 sein.
Zudem wurde durch die Blumen gesagt, dass er abwärts auch in kleinen Modellen kommt. Das heisst Golf und A3.
Ich denke der 5 Zylinder wird aus dem Regal fliegen, eventuell auch aufgrund der neueren Abgas-Normen. Hier ist der neue VR6 nun neuer konstruiert, und der 5-Ender ein Dinosaurier.Quasi stehn wir im Jahre 2006. Der 3.2 ging und es kam der S3.
Nun geht man den Weg aufwärts mit der Zylinderzahl.Wenn auf der IAA sowas schon kommentiert wird, dann ist es nimmer weit. Ich denk im neuen A3, der schneller kommen soll als geplant, gibt den VR6 wieder.
Ach ja, der Hubraum wurde mit 3 Liter genannt und E-Turbo-Zusatz.
Schauen wir mal was dann nun wann und wie kommt -
Der 5 Ender bleibt auch zukünftig und wird abermals auf neuen Stand gebracht.
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Klar, der 5 Ender bleibt im Konzern, aber erst muss er mordernisiert werden.
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Endlich mal gute Nachrichten. Die sollen nur schnell machen mit dem 6-Ender, nicht das mein A3 nicht mehr so lange durchhält und ich noch eine Übergangslösung suchen müsste.
Wieder einen 6-Ender im Passat ist sicherlich auch sinnvoll, dass sie aktuell keinen im Portfolio haben ist mit Sicherheit für das Image nicht so optimal, zudem erhöht es die Chancen das ich in 4,5 Jahren vielleicht auch wieder einen Passat-Nachfolger ins Auge fassen kann.
E-Turbo ist wohl ziemlich sicher, so wie sie auf die neuen Bordnetze hinarbeiten.
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Der E-Turbo macht ja auch Sinn. Billiger, leichter, und voll programmierbar. Da muss man nicht auf die Drehzahl warten bis er einsetzt. Und die Leuistungsstufen sind einfacher zu erstellen. Dank Software.
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bin mal gespannt.
der passat hat nun ja schon nen280 ps benzin motor. -
Na so 350 wie beim dann auch neuen S4 dürften es schon sein. Mit E-Turbo geht auch kein Sound vom V6 Motor verloren was ja zudem ein netter Nebeneffekt ist. Ich bin gespannt wie der Motor so wird und wenn der dann endlich auch wieder in der Kompaktklasse kommt bin ich endlich wieder glücklich.
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Zylinderkurbelgehäuse Fertigung in Salzgitter wurde umgestellt auf die neue VR6 Generation. (schon Ende letzten Jahres)
2,5l TSI für den chinesischen Markt und 3,6l FSI für
Nordamerika. -
Das heißt die Hoffnung bleibt das auch ein VR6 in Europa kommt? Ich hoffe es sehr, bisher war ja aber immer ein 3,0 Liter VR6 im Gespräch, ich bin echt gespannt, vor allem im Passat würde er ja auf jeden Fall gut reinpassen.
Das sie aber den 3,6l FSI für den amerikanischen Markt noch bauen, hätte ich gar nicht gedacht, ist das noch der "alte" 3,6 oder wurde der komplett überarbeitet? -
Ich geh stark davon aus, dass es ein und derselbe Grundmotor ist.
Und zwar ähnlich dem [lexicon]MQB[/lexicon] Motor vom 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] entsprechend.
Dort hat man keinen klassischen Zylinderkopf mehr, sondern quasi ne Kombi mit einem Rahmen, indem die Nockenwellen liegen.siehe Bericht über den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon]
[Diesel] Details 150PS 2.0 TDI Motor im neuen Audi A3 8V
Zitat
[color=#990000]Das Ziel war es, einen Zylinderkopf zu entwickeln, der die Fertigung von Varianten mit unterschiedlichen Hubräumen bei nur geringfügen Anpassungen ermöglicht. Die Konstruktion des Zylinderkopfes sollte die neue Funktionalität des integrierten Ventiltriebmoduls sowie entsprechende Schnittstellen zum Saugrohr, Nockenwellenlagerrahmen und Kurbelgehäuse beinhalten. Im Hinblick auf spätere EU6 Anforderungen wurde der Zylinderkopf mit einem gedrehten Ventilstern konzipiert. [/color]Zylinderkopf:
- Bei der Auslegung des drucklosen Ölraums wurde auf der „kalten“ Seite im Hinblick auf mögliche Zünddruckerhöhungen eine zusätzliche Ölrücklaufbohrung und eine bis zum Topdeck führende Blowby Bohrung eingebracht.Integriertes Ventiltriebsmodul
Der Ventiltrieb des neuen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] MDB Motors unterscheidet sich von seinem Vorgänger durch den Einsatz eines integrierten Ventiltriebsmoduls. Mit dieser Funktion konnte der Nockenwellenlagerrahmen zur Vorbereitung auf zukünftige Emmissionsanforderungen vom Zylinderkopf getrennt werden. Gleichzeitig wurde der Lagerrahmen optimiert.
- interne Ölversorgung der Lagerstellen und eines Phasensteller mit einer seperaten in den Lagerrahmen integrierten Ölgalerie
- zusätzliche Ölversorgung des Zylinderkopfs -
OK, das klingt ja gut, somit könnte damit die Wahrscheinlichkeit auf den 3 Liter noch steigen.
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Technisch kein Problem, eher eines der jetzigen Lage (Abgasskandal, Gewinneinbrüche, Markezing etc.)
Wichtig ist, dass er da ist. Dann kann man sich immer mal im Regal bedienen. -
Ja das stimmt, ist echt Mist mit diesem Abgasskandal. Aber gut, so ist es nunmal, auch wenn damit die Hoffnung auf eine baldige Einführung eines VR6 leider etwas schwindet.
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Und immer wieder taucht der 3.0 TSI VR6 mal wieder auf http://www.autobild.de/artikel/vw-pas…pe-8847617.html
So ganz Tod scheint er ja nicht zu sein.
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Interessant, die Frage dabei ist nur ob Autobild den Motor wieder mit aufgeführt hatte, da er damals mal in der Studie enthalten war oder ob es ein Fingerzeig von VW war, ich denke eher das erste, denn bei aktuellen Studien glaube ich würde der Motor mit mehr als 300 PS angegeben sein.
Aber es stimmt, mal wieder ein kleiner Hinweis in diese Richtung lässt vielleicht doch hoffen,...., danke dafür! -
Auch hier mal was interessantes
http://drive.xcar.com.cn/201604/news_1925363_1.html -
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