Beiträge von quattrofever

In meinem Fall habe ich aber über ebay genau das bekommen gehabt was ich haben wollte, über KFZ Teile 24 wurde etwas vermeintlich anderes mit "Nano Pro" angepriesen aber im Grunde das gleiche verkauft wie auch das was ich von ebay erhalten habe.
    Aber vielen Dank für den Hinweis, denn da muss man ja grundsätzlich sehr vorsichtig sein bei den vielen unterschiedlichen auch kurzfristig dazugekkommenen Anbietern bei ebay.

Hattest du dort angerufen?

Da sie dieses Ausstattungsmerkmal explizit in der Überschrift anpreisen wäre ich mir nicht sicher ob sie es im Anzeigentext nicht einfach vergessen haben auf zu führen. Das soll ja ein explizites Verkaufsargument sein und das gibt man eigentlich nur an wenn der Wagen das auch hat. Mir ist es schon oft vorgekommen, dass Ausstattungsmerkmale in dem Anzeigentext gar nicht mit aufgeführt werden. Bei meinem A4 z.B. wurden die Sitzbelüftung und noch 2 Details gar nicht aufgeführt, somit könnte es ja sein, dass sie es im Text tatsächlich nur vergessen haben.

Das dir die Farbe nicht gefällt hätte ich nicht gedacht. Aus meiner Sicht ist das Lavagrau eine wirklich schicke Farbe und vor allem in der Sonne sieht man den Metalliceffekt dieser Farbe sehr schön, ähnlich des Scubablaus was ich aktuell habe. Ich finde dieses Lavagrau wirkt annähernd wie schwarz aber insgesamt nicht so langweilig. Jedem dem schwarz einigermaßen gefällt würde ich Lavagrau immer mit ans Herz legen.
    Hattest du ihn dir in echt mal angeschaut? Am besten mal die Fahrgestellnummer geben lassen und dies bei audi eingeben, dann sieht man wie er ausgeliefert wurde.

Dann schau mal hier, dort hatte ich mal mit ein paar Bildern erläutert was ich alles gemacht hatte.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

Je nach Ausstattung könntest du aber vor allem im Wasserkasten ein bis zwei Massepunkte mehr haben, dort also besser auch selbst noch einmal schauen ob du welche findest. Wenn du das Thema Masse angehst, dann bitte auch das Kabel von der Lima zum Sicherungskasten prüfen, dies platzt wohl mit der Zeit auch ganz gerne mal auf und erzeugt dann nicht mehr die gewünschte Masseverbindung die für eine vernünftige Ladung notwendig ist.

Ich habe nun den anderen Wischwasserzusatz von KFZ-Teile 24 bekommen und es ist wie vermutet 1:1 das Gleiche wie das was ich auch bei ebay zuvor bestellt hatte. Somit hätte man über den ebay Handler ein ganzes Stück Geld sparen können und die Angabe "Nano Pro" ist nirgends auf dem Behälter des Wischwasserzusatzes zu lesen. So etwas habe ich mir aber schon gedacht, da es auf der Seite von Sonax auch nur kleine Gebinde mit unter einem Liter mit der Bezeichnung "Nano Pro" existieren. Somit ist das im Grunde eine trügerische Angabe und man braucht nur nach Sonax Xtreme schauen und bekommt dann meist deutlich günstigere Angebote als wenn man zusätzlich auf das Nano Pro achtet, was auf dem Behälter dann eh nicht drauf steht.
    Gut da jetzt die Gewissheit zu haben, verpackt war es über KFZ Teile 24 allerdings deutlich besser (was aber keinen Vorteil hatte).

Bei dem zuvor verlinkten ebay Händler kostet es nun auch wieder 15,90 inklusive Versand, zuvor waren es 13,90, wobei auch 15,90 inkl. Versand recht gut ist.

Das man häufig sprühen muss steht außer Frage, mit der Milchmädchenrechnung meinte ich eher wieviel Wischwasser man beim einmaligen Sprühen nutzen muss damit die Scheibe sauber wird. Beim Sonax benötige ich aktuell einen recht kurzen Spritzer und die gesamte Scheibe wird sauber. Bei den billigeren Mitteln habe ich oft mehrere Sekunden gesprüht und die Scheibe wurde nicht im Ansatz komplett sauber.

Welches Mittel verwendest du, vielleicht ist das ja tatsächlich ein Geheimtipp.

Lavagrau ist im Grunde so ein Anthrazit also ein sehr dunkles grau. Es ist erkennbar das es kein schwarz ist wenn man es sieht und die Metallicanteile fallen beim Lavagrau recht stark auf. Einen Braunschimmer oder ähnliches kann ich überhaupt nicht feststellen, in keiner Situation, denn meine Schwiegereltern besitzen einen Lavagrauen A3 und ich finde die Farbe echt schick. Früher, wo bei mir nur schwarze Autos in Frage kamen, wäre Lavagrau die einzige Alternative für mich gewesen.
    Mein Bruder hatte damals auch seinen A4 in Lavagrau, sah richtig schick aus und die Form des Fahrzeugs kommt mit der Farbe ein gutes Stück besser raus als bei schwarz. Also aus meiner Sicht kann man mit der Farbe überhaupt nichts falsch machen.

Zudem gefällt mir an dem S4 die Kombination des Lavagrau mit den gesamten schwarzen Anbauteilen (Grill, Reling, Scheibenleisten,...) sehr gut, vor allem auch das sich dies irgendwie in den Klavierlack schwarzen Innenraumapplikationen wiederfindet.
    Sitzmemory wäre für mich ideal, ist für dich natürlich wahrscheinlich gar nicht mal ein Vorteil, oder?
    Das er kein PDC hatte war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, sorry, das ist wirklich ein kleines Manko. Aber wenn er im Preis am fallen ist, vielleicht geht ja sogar noch mehr runter und dann können sie dafür auch gleich das PDC noch nachrüsten.
    Das er in den etwas über 2 Jahren relativ viel gefahren ist mit seinen 71000 Kilometern finde ich eher gut, denn Motoren mögen es lieber gefahren zu werden als viel Kurzstrecken und die Tatsache das es ein Werksdienstwagen ist würde mich jetzt überhaupt nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, die sind normal immer sehr gepflegt.

Wie weit ist der von dir entfernt? Lohnt es sich den mal an zu schauen?

Aus sicherer Quelle habe ich dann nun herausbekommen können, dass bei einem Automatikfahrzeug die Schaltwippen beim A4 ab 2012 immer codierbar sind. Somit könnte man den Kreis der Fahrzeuge ggf. doch etwas weiter wählen und noch ein Lenkrad mit Tasten reinverhandeln, das Codieren könnte man notfalls noch selbst vornehmen. Scheint damit aber wirklich sehr einfach zu sein und es müssen keine Steuergeräte getauscht werden o.ä.

EDIT: Ach und der schwarze S4 aus Gelsenkirchen mit Baujahr 2013 aber über 70.000 Kilometern klingt doch auch sehr interessant. Gesehen hattest du den bestimmt schon, oder? Hat sogar das Sportdifferential, steht jedenfalls in der Überschrift.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…tion=eyeCatcher

Nightfly: Bezüglich Mischungsverhältnis hätte ich jetzt keine besonderen Anforderungen, einfach mal ausprobieren und hier posten. Ich werde mit dem Sonax auch noch ein paar unterschiedliche Mischungsverhältnisse testen und schauen wo für mich das Optimum liegt.

casey1234: Das günstige Reinigungsmittel hat meist den Nachteil das es schlecht reinigt. Genau wie du schreibst muss man dann ggf. noch Reinigungskonzentrat mit hinzufüllen, dies tat ich auch lange Zeit, nur jetzt geht es mir zum einen auf den Senkel dies immer mischen zu müssen und nicht zu wissen wieviel war noch drin und wieviel muss wieder rein und dann im Endeffekt nur schlieren zu haben. Da ist es mir lieber ein Mittel zu haben was fertig ist, oder was man maximal in einem Verhältnis mit Wasser mischt bevor man es einfüllt und dann ist gut. Weiterhin haben die günstigen Scheibenwaschmittel immer so einen lästigen Geruch, der ist echt unangenehm und ich mag es mittlerweile echt nicht mehr riechen.
    Was erschwerend hinzukommt ist, dass hier in der Oberpfalz sehr viel Salz gestreut wird und hat man dann diese Sprühfahnen von den Autos, die das Salz mit dem Dreck förmlich an der der Windschutzscheibe festbacken, dann braucht man schon einen guten Reiniger der das überhaupt sauber bekommt. Da versagen sehr schnell sehr viel Mittel, wenn man dann noch die 2-/ 3-Strahldüsen hat kann es sein, dass vom Sichtfeld weniger als 10% übrig bleiben. Da mir die Sicht aber sehr wichtig ist und ich auch nicht geblendet werden mag, möchte ich hier ein vernünftiges Mittel finden und in dem Zusammenhang war mir durch Zufall die gute Reinigung des VW Reinigers/Frostschutzes für die Windschutzscheibe aufgefallen und so ging dann die Diskussion hier überhaupt um die Scheibenreinigermittel inklusive Frostschutz los.
    Weiterhin ist es ganz schnell auch eine Milchmädchenrechnung, wenn man einen guten ggf. teuren Reiniger/Frostschutz hat mit dem man bei wenig Auftrag auf die Scheibe schon ein sehr sauberes Ergebnis erzielt das man im Endeffekt gar nicht wirklich viel mehr Geld ausgibt als für ein Billigprodukt wo man sprüht und sprüht und sprüht und die Scheibe selbst zum Schluss noch nicht 100% sauber ist. Was ich ebenfalls mit den günstigen Produkten festgestellt habe, selbst wenn ich sie pur ohne Verdünnung verwendet habe, was ich meist tat, sind sie trotzdem recht schnell gefroren oder bildeten Eiskristalle auf der Scheibe durch die man auch nur sehr schlecht hindurchsehen kann. Die günstigen Produkte hielten ihr Versprechen von -30 bis -60 Grad niemals,...., also ich meine hiermit direkt auf der Scheibe, im Behälter ist es mir nie eingefroren.
    Aber ganz klar, gibt es ein günstiges/gutes Produkt was die gleichen Eigenschaften erreicht und dann keine riesige Geruchsbelästigung erzeugt, dann bin ich sicherlich nicht der Letzte der dies auch gerne einmal ausprobiert.

Grüße,
    quattrofever

Beim Sonax ist es im Grunde genauso eine gute Kombination wie mit dem original Mittel, es ist nahezu geruchsneutral/angenehm zu riechen und es reinigt recht gut.
    Bei der nächsten Bestellung gebe ich aber auf jeden Fall mal Bescheid, schadet ja sicher nichts das von Addinol auch mal aus zu probieren, vielen Dank für das Angebot.

Nightfly: Wäre schön wenn du bezüglich des ScreenWash ebenfalls hier einen Bericht/Erfahrungswerte schreiben könntest.

Vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever

Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher ob es zwischen dem Xtreme und Xtreme NanoPro überhaupt einen Unterschied gibt oder ob das nicht ein und das selbe ist. Bei Sonax auf der Seite gibt es im Grunde nur ein Xtreme Produkt, ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei einfach um ältere oder neuer Abfüllungen handelt,..., eventuell mit viel Glück sogar unterschiedlichem Inhalt. :) Unter anderem deshalb wollte ich es ja auch einmal ausprobieren.

Ansonsten ist es im Grunde bei ebay ja auch weiterhin günstiger zu haben:
    http://www.ebay.de/itm/SONAX-XTRE…725.m3641.l6368

Müsste man echt mal schauen wie das aussieht mit dem grün, kann ich mir aktuell überhaupt nicht vorstellen aber könnte ja sein das dies mit Silber/Chrom in Kombination echt ganz schick wirkt.

Bezüglich der braunen Außenfarbe kann ich dich verstehen, wäre auch nicht meine erste Wahl. Allerdings hat ein Bekannter von mir einen Touran in Braunmetallic und da wirkt es gar nicht schlecht. Farben sind immer stark abhängig davon an welchem Fahrzeug sie sind und wirken dann mal gut und mal nicht so gut.

Wenn man sich traut von privat zu kaufen und braune Außenfarbe mag und mit braun schwarzem Leder klarkommt könnte das hier eine günstige Alternative sein:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20&pageNumber=1

Der ist 2ter Hand, Erstbesitzer Audi erst Baujahr 2013 und hat nur knapp über 30.000 Kilometer runter. Angeblich hat er viel Ausstattung aber mit den Voraaussetzungen die er da hat lässt sich der Wagen vor allem privat sicherlich schlecht verkaufen. Das stellt einen als Käufer in eine gute Position und da könnte noch gut was am Preis gehen. Wenn er dann noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hätte, dann könnte man auch eventuelle Probleme dieses Fahrzeugs (da er aus zweiter Hand schon wieder verkauft wird) etwas eingrenzen.

Ach ja, genau, der schwarze war das. Der sieht auch gut aus aber wenn du mal was anderes als schwarz möchtest ist das natürlich bei dem etwas schwierig. :)
    Was ist denn mit dem grauen S4 den du mal verlinkt hattest, mit den Rotorfelgen fand ich den auch echt schick und das Daytonagrau, wenn es das war, ist ja auch eine sehr schöne Farbe.

Das mit dem Kosten sparen verstehe ich schon, denn wenn der S4 bereits das alles hat was man beim A4 noch nachrüsten, umbauen, tunen müsste, dann ist es klar, dass man mit einem guten Angebot bei einem S4 günstiger wegkommen würde. Das mit der Versicherung wäre für mich jetzt auch nicht der ausschlaggebende Faktor und das die Versicherungen für S oder RS Modelle gerne mal mehr nehmen, dass ist seitdem das nicht mehr nach PS Leistung geht einfach so. Man kann aber auch Glück haben und wer weiß irgendwann ist der A4 3,0 TFSI vielleicht genauso teuer oder teurer, in der Preispolitik der Versicherungen steckt man ja nicht drin. Von daher würde ich da gar keine große Rücksicht drauf nehmen, vor allem nicht wenn es nicht zwingend auf den letzten Euro ankommt.

Bezüglich des Verbrauchs glaube ich auch nicht das der S4 mehr nimmt. Ich denke einfach das die Klientel die dieses Fahrzeug fährt eher eine ist, die die Leistung auch mal nutzt. Den A4 3,0 TFSI werden eher ältere, ruhigere Menschen gekauft haben die die Leistung so nicht immer nutzen und ich vermute, dass daher der Unterschied vom Verbrauch kommt. Im Grunde sind die Motoren ja identisch und wenn man sieht das OberpfalzS3 mit CC Software und 400 PS laut Anzeige das gleiche verbraucht wie meiner obwohl er die gleiche Strecke im Schnitt sogar 5 km/h schneller gefahren ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein S4 deutlich mehr verbraucht.
    Und beim EU6 S4 von earlgrey hatten wir ja sogar am WE diskutiert, dass er auf der ähnlichen Strecke mit 10 km/h weniger im Schnitt 2l weniger verbrauchte als wir beiden. Natürlich ist der EU6 auf niedrigeren Verbrauch getrimmt und vor allem das mögliche abkoppeln des Kompressors wird hier stark ausschlaggebend sein aber ich denke nicht das der EU5 S4 noch mehr als 2 Liter mehr verbraucht als der EU6, somit denke ich ist der S4 auch vom Verbrauch auf dem gleichen Niveau wie der A4 3,0 TFSI (bei gleicher Leistungsausnutzung).
    Natürlich, nutzt OberpfalzS3 seine 400 PS oder ein S4 seine 333 PS und ich meine 272 PS voll aus, dann wird der 3,0 TFSI in meinem A4 sicherlich einen Tick weniger nehmen, dass ist dann aber ja der geringeren Leistung geschuldet und dies ist ja auch kein Indiz für den Alltag.
    Daher denke ich kannst du beim S4 bedenkenlos zuschlagen, solltest du den idealen Kanditaten gefunden haben.

Hast du mal einen A4/S4 in diesem grün gesehen? Ganz ehrlich kann ich mir diese Farbe im Moment an dem Wagen gar nicht so recht vorstellen. Für meinen MG fänd ich die Farbe wiederum ideal,...., müsste man echt mal live sehen.

Das mit der Standlichtstellung müsste ich bei mir noch einmal schauen, ggf. habe ich mir da verguckt, ich denke aber das nach Null die Stellung Auto kommt und dann gleich die Stellung für Abblendlicht, kann aber gut sein das ich mich da irre, da ich es grundsätzlich auf "Auto" stehen habe.

Die Standlichtstellung ist ja wie bei MT so anpassbar das das TFL nicht mehr gedimmt wird, wenn man es genau so macht wie dort angegeben, dann besteht in diesem Fall kein Unterschied zur Stellung NULL, somit dürfte dies legal sein, denn wenn man dann das Abblendlicht einschaltet wird das TFL wieder gedimmt und das ist ja der Punkt der so gesehen illegal wäre, wenn beim Abblendlicht die TFL nicht gedimmt wären. Standlicht ungedimmt wie bei MT angegeben ergibt ja im Grunde kein Unterschied zur NULL Stellung.
    Im Grunde wäre deine Kombination mit der fehlenden Automatik dann ja dazu geeignet dies nutzen zu können. Kannst ja mal schauen ob es dir einen Mehrwert bringen würde, "tricksen" bleibt es natürlich trotzdem das stimmt.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Habe gerade mal auf den Bildern geschaut und du hast natürlich vollkommen Recht, nach der Auto Stellung gibt es bei mir ebenfalls noch die Standlichtstellung und dann kommt erst Abblendlicht,..., ist ja eigentlich auch logisch.
    Mal eine ganz andere Frage, wozu gibt es eigentlich die Standlichtstellung? Hatte die früher mal eine notwendige Funktion?