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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • earlgrey
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    • 11. Januar 2016 um 16:57
    • #81

    Gestern beim Treffen hatte ich die Liste auf dem Tisch…
    Nightfly hat natürlich recht,so steht es dort. Aufpreis 255€ , B+O dann 950€.. mit 14 Lautsprechern,gesamt 505 Watt usw noch andere Zutaten.

    Auf der Heimfahrt noch einmal drauf geachtet: vermisse an der aufpreisfreien Standardanlage für meine alten Ohren garnichts.

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2016 um 17:02
    • #82

    Ich finde es ja auch komisch das bei mir das Hörempfinden so unterschiedlich ausfällt und habe keinen Plan woran das liegt. Heute hatte ich es gehört, da ich den Sub gesucht hatte und das klang sehr gut,...., liegt mittlerweile vielleicht auch am Alter meiner Ohren, vielleicht stimmt da die Kalibrierung nicht mehr. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 11. Januar 2016 um 17:11
    • #83

    Glaube du nimmst es nun anders war, weil du die Gewissheit hast das doch ein Sub vorhanden ist. Vorher gingst du nicht davon aus und hast die gleiche Musik subjektiv schlechter beurteilt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 11. Januar 2016 um 17:18
    • #84

    Meinst du? Glaube ich eigentlich nicht da ich was Musik angeht gar nicht so wählerisch bin, beim letzten Mal hören klang es nur sehr dröhnig und mit wenig richtigen Bass.

    Ich hatte heute aber die Tür leicht geöffnet und habe bei MT was davon gelesen, dass bei einem im Forum der Sub phasenvertauscht angeschlossen war und somit ein ähnliches Problem entstand da sich die Schallwellen wohl mit den Tiefen Tönen aus der Tür überschnitt.

    So etwas würde ich dann schon eher vermuten und das sollte ja heraus zu bekommen bzw. zu testen sein.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (11. Januar 2016 um 17:20)

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  • Nightfly
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    • 11. Januar 2016 um 20:32
    • #85

    Wenn du ursprünglich auf die Batterie getippt hast, hast du mal ein Ladegerät angehängt um die mal richtig voll zu laden?

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    • 11. Januar 2016 um 20:43
    • #86

    Ja, schon mehrfach, lädt auch sehr unschiedlich viel.

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    • 11. Januar 2016 um 20:45
    • #87

    Bist du sicher, dass die nicht hin ist?

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  • quattrofever
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    • 12. Januar 2016 um 07:37
    • #88

    Sicher noch nicht, klar ist, die Beste ist es nicht mehr. Ich wollte sie nun noch etwas versuchen wieder zu beleben, da die original Batterien ja doch immer recht gut sind und sollte das nicht funktionieren wird es noch innerhalb des ersten halben Jahres beanstandet und ich hoffe dann eine neue zu bekommen. Wenn es aber nicht notwendig ist und ich sie so doch wieder hinbekomme, dann denke ich bei derartigen Punkten auch ganz gerne mal an die Umwelt.

    Die Batterie war ja definitiv leer als wir das Auto Probegefahren sind. Nun ist auch noch ein Batteriemanagement dahinter, dies lernt natürlich erst einmal den leeren Batteriezustand und lässt eine Ladung wie für eine ganz neue Batterie gar nicht mehr zu. Dieses muss jetzt im Grunde auch erst einmal "lernen" das die Batterie eigentlich voll ist und es die Ladespannung erhöhen kann und die Restspannung nicht zu früh frei gibt und dann könnte sich das Problem von alleine erledigen. Dafür braucht es aber ein wenig Geduld und Zeit, die ich dem Ganzen vorerst noch geben wollte.

    Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
    STG 44
    Byte 0
    Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)
    Wie sich das auswirkt werde ich dann auf der nächsten längeren Fahrt mal beobachten.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (12. Januar 2016 um 07:39)

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    • 15. Januar 2016 um 14:11
    • #89

    Hab gerade noch etwas Interessantes von Scotty bei MT gefunden. Der Ölstand ist wohl auch mit der elektronischen Anzeige im Stand kontrollierbar, ohne den Wagen warm zu fahren. Gut zu wissen, da fällt mir der Vergleich mit dem neuen Messstab leichter. Soll wohl auch in der Anleitung stehen. Wenn ihr mögt einfach mal ausprobieren, ich habe es noch nicht probieren können.

    HAUBE AUF
    CAR--> ÖLSTAND
    Schnellmessung wird dir im MMi und Ki angezeigt!

    Zur Vollständigkeit hier noch die Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/codierun…22#post31184876

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    • 15. Januar 2016 um 17:26
    • #90

    Ich habe das vor dem wegfahren in Ismaning gemacht,auch zum Vergleich der MAXIMAL Anzeige bei Ankunft (warm).Jetzt war der Ölstand im FIS deutlich abgesenkt ,vielleicht ein fünftel bis sechstel runter.
    Der Stab wird jedenfalls besorgt.

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    • 16. Januar 2016 um 13:38
    • #91

    Ok, aber als wir mit Stab kontrolliert haben zeigte er ja MAX an. Interessant das die Anzeige dann bei dir 1/5 bis 1/6 runter war.

    Hatte schon jemand die Überprüfung im kalten Zustand getestet? Bei mir funktionierte das heute nicht auf Anhieb. Vielleicht könntet ihr das auch noch einmal ausprobieren und schauen ob ihr es hinbekommt?

    Edit: jetzt wo der A4 wieder auf der anderen Seite steht zeigt der Ölmesstab wieder etwa so viel an wie zuvor, somit sollte alles passen bezüglich Ölverbrauch. Ich werde aber weiter beobachten.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Januar 2016 um 13:40)

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    • 16. Januar 2016 um 20:15
    • #92

    Ich werde versuchen ,beim Händler eine Art "Eichung" hinzubekommen.

    Da Du (@Oli)nichts dazu gesagt hast: ich habe ja unsere Tieferlegung gemessen: hinten bei mir 2cm tiefer Radmitte /Unterkante Kotflügel.

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    • 17. Januar 2016 um 11:27
    • #93

    2cm tiefer als mein A4 oder meintest du den A3?

    Andreas war ja auch beim Händler und dort hatten sie das ja ausprobiert und so wie ich es verstanden habe auch gemessen, somit sollte der Ölmessstab genau das Richtige anzeigen. Aber wenn du mit deinem Händler auch noch einmal schaust müsste der das ja bestätigen und ggf. ist beim S4 ja doch ein feiner aber kleiner Unterschied.

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    • 17. Januar 2016 um 13:26
    • #94

    Deinen A4 Limo gegen mein S4 Av- wir standen doch in Ismaning nebeneinander und ich hatte das Maßband wegen des Stabes ja dabei.


    Nachfragen beim Händler schadet und kostet nichts.

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    • 17. Januar 2016 um 13:29
    • #95

    Das passt dann gut zusammen, Andreas ist optisch mit dem MR ca. einen cm tiefer als meiner und das sline scheint dann noch einmal einen tiefer zu sein. Sollte mit den Audi Angaben ziemlich genau hinkommen. Prima, dass du das noch einmal gemessen hattest. Interessant auch was optisch 2 cm ausmachen.

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    • 18. Januar 2016 um 08:23
    • #96

    Ich bin heute das erste Mal nach der Deaktivierung der "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." mit dem A4 zur Arbeit gefahren und muss sagen es ist ein ganz anderes, für mich viel besseres Fahrgefühl. Die Deaktivierung hat sich in meinen Augen tatsächlich gelohnt. Man merkt zwar das man nun immer in allen Situatuionen immer in die Richtung lenken muss in die man auch fahren möchte, was vielleicht komisch klingt da es einem normal vorkommt aber sonst ist es ja so das die Lenkung einem beim Zurücklenken zur Geradeausstellung oder in gewissen Situation so ein wenig mit unterstützt, dies tut die Lenkung nach dieser Korrektur nicht mehr (lediglich in dem Maße wie es auch die Räder von sich aus tun). Ich empfinde das als sehr angenehm, manch einem könnte das allerdings auch stören. Auch aus dem MG bin ich ein ähnliches Lenkgefühl gewohnt und denke das es so sehr passend ist. Um die Mittellage würde ich sagen wird die Lenkung dadurch einen Tick "weicher", die Direktheit insgesamt behält sich die Lenkung dadurch trotzdem.
    Trotzdem denke ich das diese Codierungsänderung fast jedem das Lenken vor allem auf der Autobahn oder über Land verbessern wird und daher bekommt diese Codierung von mir eine Empfehlung:
    Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
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    • 22. Januar 2016 um 08:40
    • #97

    Kurze Frage an die S4/A4 Fahrer, hat von euch schon einmal jemand etwas gefunden, welche Birnen man für die Nebelscheinwerfer verwenden kann, dass diese eine bläulichere/hellweiße Optik haben? Mir geht es da nicht nur um eine Nuance weißer/blauer sondern dass es schon in Richtung der Optik der TFL und Kennzeichenbeleuchtung geht.

    Bei meinen A6 hat mich das nie gestört, da auch die Kennzeichenbeleuchtung gelblich war und beim VFL auch die Tagfahrlichter. Beim A4 ist aber alles auf LED oder Xenon, also in bläulicher oder hellweißer Optik, da sehen die Nebelscheinwerfer beim CH/LH etwas "komisch" aus finde ich.

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  • a3.2quattro
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    • 22. Januar 2016 um 08:55
    • #98

    Geht ja nur um die Fassung der Birnen, ich nehme mal an, es ist H11.

    Ich habe schon alles beim A3 getestet. Bin letztendlich immer wieder bei den MTEC Cosmos Blue hängen geblieben, mir gings da wirklich nur rein um die Leuchtfarbe, nicht um die Funktion. Aber auch die MTEC SuperWhite sind absolut ok.

    Sonst vielleicht noch die Cool Blue Intense von Osram (können aber nicht wirklich dass, was die MTEC machen) oder eins dieser unzähligen eBay Angebote. Da gibts ja fürn Appel und Ei Birnen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2016 um 09:05
    • #99

    Super danke, die MTec haben auch eine Zulassung nehme ich mal an, oder?
    Hast du auch ein Bild davon wie es ungefähr aussieht oder idealerweise sogar ein Vergleichsbild?

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  • leKnopf
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    • 22. Januar 2016 um 09:14
    • #100

    Such mal bei Amazon einfach nach MTEC und stöber mal ein wenig in den Rezensionen - da sind einige Kundenbilder (Vorher / nachher).
    Hab ich selber grad mal geschaut, weils mich interessiert hat - Hintergrund: ordentlich helle Fernlicht-Birnen..
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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