Gestern habe ich den bestellten Ölmessstab ausgepackt und eingebaut. Aus meiner Sicht passt er, es wird nun etwas mehr als voll angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Auffüllen des Öls in der Werkstatt nicht 100% funktioniert (aus Erfahrung hatten Werkstätten bei mir nie punktgenau aufgefüllt, manchmal war es zu wenig und manchmal zu viel), somit könnte es gut sein, dass sie ein kleinwenig zu viel eingefüllt haben. Aber selbst wenn nicht, habe ich ablesbar am jetzigen Stand die Information wann der Motor voll ist und wann nicht und ich habe im Grunde genau das erreicht was ich mit diesem Ölmessstab erreichen wollte, den Ölstand schnell mal kontrollieren zu können ohne den Motor ein zu schalten.
Die Teilenummer des Ölmessstabs den ich gekauft habe ist 06E 115 611 H und für 8,80 € zuzüglich Versand ist so ein Test durchaus vertretbar und aus meiner Sicht mit geringem Aufwand erfolgreich gewesen.
Ich habe euch anbei mal ein Bild des Stopfens angehängt der vorher dort drin steckte wo man sonst den Ölmessstab vermutete.
Weiterhin habe ich euch ein Bild des SÖlmessstabs beim Einstecken angefügt und ein Bild wo man erahnen kann wie viel Öl am Messstab zu sehen ist. Kurz vor dem Strich was wie eine 1 aussieht endet der vom Öl befeuchtete Bereich. Dieser Strich ist ein Teil des M für die Angabe "Max" auf dem Ölmessstab. Die maximale Einfüllmenge würde normal etwas unterhalb davon enden, genau in dem Bereich wo sich der Stab wieder nach unten hin verjüngt. Es werden aktuell somit ca. 2-3 mm mehr angezeigt.
Zudem habe ich euch ein Bild vom Ölstand des MMI angefügt, dass man sieht, dass dort ebenfalls "voll" angezeigt wird.
Ich hoffe zwar das mein A4 kein Öl verbraucht, werde dies aber nun anhand des Messstabes ab und an kontrollieren und zudem die Anzeige im MMI beobachten ab wann z.B. die Mitte des Ölfüllstandes angezeigt wird und ob bzw. wo dies mit dem Messstab übereinstimmt. Sollte mein Motor kein ÖL verbrauchen würde ich zwar nichts vergleichen können aber dies wäre ja eh der Idealzustand, womit ich schlussendlich natürlich am zufriedensten wäre.
Alle die Sonntag in Ismaning sind, können sich das gerne einmal live ansehen.
EDIT: Das mit der Start/Stop hatte ich gestern nicht mehr geschafft und hoffe das ich heute daran denke dies mal aus zu probieren.