Beiträge von quattrofever

    Ich habe den Vorteil von Tapatalk noch nicht so ganz verstanden.

    Jede Internetseite kann man sich doch im Browser auf dem Handy ganz normal anschauen, wozu also ein zusätzliches Tool zum Darstellen?
    Alle Foren die Tapatalk zur mobilen Anzeige voraussetzen schaue ich mir nicht übers Handy an, finde es blöd wenn man zu etwas gezwungen wird was man selbst nicht braucht.

    Das lass auf jeden Fall machen und schau dir die Tür noch einmal genauer an. So ein Knacken in der Tür was man nicht mehr weg bekommt kann schon echt unangenehm sein. Wenn er nun aber schon um 2000 runtergesetzt wurde, dann wird es mit Verhandlungen schwierig werden. Ist aber ungewöhnlich, wenn sie im Grunde schon wissen, dass jemand zur Probefahrt kommt aber ich denke solche Dinge laufen in den Autohäusern mittlerweile schon unabhängig voneinander und die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut,..., umso besser für dich zum Kauf. :)

    Da ärgere ich mich jetzt aber, beim jetzigen Lesen des ersten Beitrags ist mir genau das mit der zu geringen Breite der Folie eingefallen. Hätte ich Zeit gehabt vor Weihnachten mehr zu lesen hätte ich mit Sicherheit hier reingeschaut. Na nun ist es zu spät :)
    Glückwunsch dem Gewinner!

    Bezüglich des Komforts macht viel der Radstand aus, desto länger dieser ist, umso ruhiger liegt das Auto auf der Straße und umso höher ist das Komforempfinden. Der A3 hat also einen Nachteil, den er ohne Größenwachstum nie wett machen kann.

    Zudem bleibt aus meiner Sicht das Luftfahrwerk unerreicht, da wird es schwer mit einem A3 zu vergleichen. Selbst der Golf mit DDC (aktuelles Modell in einem GTD den ich als Leihwagen hatte) kommt um Welten nicht an den A6 4f von der Spreizung zwischen Komfort/Dynamik ran.

    Bezüglich des Geräuschniveaus da habe ich das Gefühl, dass sich dies bei jedem Auto mit dem Alter extrem verändert. Egal von welchem Auto ich zu einem anderen gewechselt bin, ich hatte bisher jedesmal die Erfahrung gemacht, dass das neue Auto um ein vielfaches leiser ist als der Vorgänger. Selbst der Passat war innen leiser als der A6 aber auch der jetzt neue A4 (trotz älterem Baujahrs als der Passat) ist leiser als der Passat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit jeder Generation von Auto, die wirklich um so ein großes Stück immer leiser werden. Ich denke wirklich dass jedes Auto mit der Zeit schleichend lauter wird, man das gar nicht bemerkt und wenn man ein neues Auto kauft wieder von der Geräuschkulisse begeistert ist.

    Ich gehe aktuell sogar soweit, dass ich glaube, dass die Hersteller die Dämmung so bauen, dass es bewusst schlechter wird, um immer ein gutes Verkaufsargument für Neuwagen in der Hand zu haben (Natürlich ist das jetzt übertrieben aber so häufig und extrem wie sich die Geräuschkulisse bisher bei mir immer änderte, dürfte man aktuell von außen schon gar nichts mehr hören :D ).

    Ich glaube nicht daran das Elektromobilität flächendeckend kommen wird. Zu lange schon sucht man geeignete Speichermedien und findet sie nicht, zudem ist die Erzeugung von Strom aktuell noch viel zu aufwendig.

    Von daher denke ich wird uns der Diesel noch lange erhalten bleiben. Dieser hat ja auch einen höheren Wirkungsgrad als Benziner und ist vor allem unter Vollast effektiver. Gerade für LKW ist der ja gar nicht weg zu denken und persönlich bin ich auch immer gerne Diesel gefahren (auch wenn ich aktuell keinen besitze) und würde mir immer wieder einen Diesel alleine schon wegen dessen Charakters und deutlich geringerem Verbrauch bei Volllast kaufen.

    Hast du die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker geprüft? Die geht gerne mal kaputt und Didi hatte oben drauf hingewiesen.

    Ansonsten bitte auch mal das Massekabel zur Lima prüfen, bei Unterspannung können auch seltsame Probleme auftreten und es gab hier schon einen TT der ein defektes Massekabel hatte wodurch diverse Probleme auftraten.

    Weiterhin könntest du noch die Massepunkte überarbeiten, wenn die korodiert sind könnte es auch zu Problemen kommen.

    Ist es das alles nicht bleibt wohl nur noch der Kabelbaum übrig,..., da die Fehler wohl schon seit Anfang an bestehen ist es natürlich wahrscheinlicher das es ein defektes Bauteil ist, wie z.B. der Kabelbaum. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, könnte es wirklich ein Wackelkontakt oder ähnliches sein, da mehrfach wohl auch das MSG getauscht wurde, schau dir bitte auch mal die Stromversorgung des MSG an, nicht das hier etwas im Argen ist.

    Ganz genau, bei unserem ist es auch nur in ganz bestimmten Situationen, ich hätte jetzt gedacht, dass es bei tiefen Gullideckeln oder Randsteinen war, könnten aber auch größere Verwerfungen in der Straße sein. Von so einem Poltern liest man bei getesteten Audis aber häufiger mal etwas, vielleicht ist das aktuell wirklich "Stand der Technik".
    Meine Vermutung läge da eher beim Domlager oder den Koppelstangen das eins dieser beiden Dinge die Geräusche verursacht. Wenn du mal bei mir mitfährst oder selbst fährst kannst du ja mal schauen ob es das gleiche Geräusch ist.

    Bezüglich des Pfeifens würde ich einfach mal am Sonntag schauen ob mir etwas auffällt, wenn ich es denn höre. :D

    Andreas: Mal eine andere Frage, meine Frau fuhr gestern mit dem A4 und meinte sie hörte ein leichtes pfeifen/fiepen so zwischen 1600-1900 U/min. Kennst du so ein Geräusch auch und könnte das der Kompressor sein oder sollte ich mir da mal etwas genauer anschauen? Es wundert mich schon das meine Frau etwas hört, was ich nicht höre aber ich habe schon einmal festgestellt, dass ich recht hohe Frequenzen nur noch sehr schlecht höre, vielleicht hängt das damit zusammen und daher dachte ich, ich frage dich mal ob du so etwas bei deinem auch schon gehört hast.

    Ich bin eh ganz begeistert, meine Frau hat bei der ersten längeren Fahrt gleich mal auf diverse Dinge geachtet, Respekt, hätte ich gar nicht erwartet. Ihr fiel dabei allerdings auch das Poltern vom Fahrwerk auf.
    Vielleicht ist am Sonntag ja Zeit das wir mal eine Probefahrt machen und ihr sagt mal eure Meinung dazu ob ich das ggf. reklamieren sollte oder ob es "Stand der Technik" ist. Theoretisch könnte es ja auch ein "Standschaden" sein oder wir hören einfach die Flöhe husten,.... :)

    Die Batterie hat sich auch noch nicht so richtig erholt, zeigt trotz laden immer mal wieder an, dass der Ladezustand niedrig ist. Das werde ich jetzt noch ein paar Wochen beobachten, wird das nicht besser wird es ebenfalls reklamiert.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich persönlich würde keinen Unfallwagen kaufen.
    Denn beim Wiederverkauf ist er an privat nahezu unverkäuflich und beim Inzahung geben beim Händler macht man dann einen bösen Draufleger.


    Ich habe damit gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Verkaufen tue ich die Wagen meist an privat. In der Anzeige gebe ich normal nicht an das er einen Unfall hatte, dies mache ich aber auch nur wenn alles getauscht wurde und nichts ausgebessert wurde. Wenn dann ein Interessent vor Ort ist, habe ich bei 3 Autos noch nie erlebt, dass er den Wagen deshalb dann nicht nimmt. Wie gesagt ging es bei mir immer nur um Teile die komplett getauscht worden (Kotflügel, Stoßstangen, Tür,...) und bisher hatte das keinem weiter gestört. Natürlich erzähle ich allen immer ganz offen was meine Autos haben/hatten und nehme kein Blatt vor den Mund, da ich keine nachträglichen Probleme mit dem Verkäufer bekkommen möchte. Auch alle vorhandenen Rechnungen bekommen alle Käufer immer mit. Somit hätte ich mit einem gewechselten Kotfügel oder einer gewechselten Stoßstange kein Problem.

    Kann mir eher vorstellen das es am Avant selbst liegt, die haben ja eine höhere Zuladung nehme ich an und brauchen dadurch mehr Federweg.


    Meinst du wirklich? Habe bisher noch keinen gesehen der hinten so hoch aussah und das dann sogar bei einem S4 der ja eigentlich eher tiefer ist. Sieht irgendwie fast wie diese verstärkten hinteren Federn aus, das gab es doch früher mal wenn man viel mit Anhänger unterwegs ist, dann konnte man sich das dazu bestellen oder bei Mercedes war es automatisch dabei, wenn man eine E-Klasse mit Sitzen im Kofferraum bestellt hatte.
    Aber ggf ist das auch nur eine optische Täuschung und er steht hinten links auf einer kleinen Anhöhe, Revenost wird es sicher noch einmal genauer betrachten bei der Probefahrt.

    Ich hatte jetzt zwei A4 Avant mit Sportsitzen und Schiebedach, der kleine Diesel hatte die normalen S-Line-Sitze und kein Schiebedach. Im S4 sind auch letztere verbaut, aber ein Schiebedach. Werde auf jeden Fall darauf achten, ob es da einen Unterschied gibt. Die Kopffreiheit ist in meinem A3 aber schon grenzwertig (habe irgendwie versäumt, die Konsole tieferlegen zu lassen). Im Prinzip verhält es sich beim A4 genauso.


    Mit knapp 2 Metern bist du ja auch schon ganz schön groß. Ich selbst bin gerade einmal 1,89 und habe daher selten Probleme mit zu niedrigen Dächern (oder zu hohen Sitzen). Ich kenne das aber von meinem ehemaligen Chef, der fährt immer Superb, da er in anderen Autos nicht so gut sitzen kann, da er über 2 Meter groß ist und ihm die E-Klasse oder Q7 etc zu teuer sind. In meinem Passat sitzt er auch nicht gut genug, vor allem mit dem dann wenigen Abstand nach hinten für seine Kinder.
    Zu wenig Platz nach oben ist aber auch echt blöd, wenn die Haarspitzen das Dach berühren könnte ich auch verrückt werden, das mag ich gar nicht.
    Bin schon gespannt auf deinen Bericht zum S4 Avant. :thumbup:

    Kannst dir den Ölmessstab am Sonntag ja mal anschauen, ich finde es so einfach besser.

    Bezüglich der Start/Stop habe ich Nightfly's Anleitung ausprobiert und es scheint wunderbar zu funktionieren. Ich habe die Version "b" eingestellt, so dass er sich den zuletzt eingestellten Wert merkt. Ich habe nach dem Einstellen mit VCDS die Zündung aus gemacht, danach die Zündung wieder an und siehe da, der "Start/Stop Knopf" leuchtete genauso wie beim Auschalten. Dies ist die perfekte Einstellungsvariante für mich.

    Nightfly: Vielen Dank für den heißen Tipp, der war wirklich Gold Wert! Wo findet man denn derartige Möglichkeiten, hast du da eine gute Quelle? Ich hatte schon einmal über google gesucht gehabt aber hatte irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Tausend Dank dafür!

    Grüße,
    quattrofever

    Kommt es nur mir so vor oder sieht der S4 hinten sehr hoch aus?
    Bezüglich neuer Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals fangen die nach einiger Zeit an zu knacken, da die Scharniere nicht mehr 1000% passen durch den Ein- und Ausbau, daher würde ich mir das auch überlegen ihn zu nehmen, falls er überhaupt in Frage käme. Mit einer getauschten Stoßstange oder auch Kotflügel (wenn darunter alles in Ordnung ist) hätte ich grundsätzlich auch kein Problem wenn es optisch wieder wie original aussieht.

    Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest aber da der S4 das Spitzenmodell deiner Testkandidaten ist, sollten dir die Fahrleistungen auf jeden Fall schon einmal zusagen. Aber auch das untertourige Gleiten mag ich bei dem Motor sehr und das wird beim S4 sicherlich auch sehr entspannt gehen, probiere das auf jeden Fall auch einmal aus.

    Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

    Bin gespannt was du vom Gesamteindruck des S4 im Vergleich zu den anderen Modellen sagst.

    Die Zündaussetzer die du auf allen Zylindern gesehen hast, war das immer nur einer auf jedem Zylinder oder waren das mehrerer hintereinander jeweils auf einem Zylinder?

    Denn jeweils ein Zündaussetzer ab und an ist völlig normal, denn das MSG generiert regelmäßig bewusst Zündaussetzer zur Prüfung. Das dürfte aber immer nur ein Zündaussetzer auf einem der 6 Zylinder sein, ein paar Sekunden später kann es ein weiterer auf einem anderen Zylinder sein aber niemals sollten es mehrere hintereinander auf einem Zylinder sein.

    Wäre es eigentlich möglich die Adresse in den ersten Post dieses Beitrags ein zu fügen?

    Dies sollte sie sein, oder:
    McDonald's
    Robert-Bürkle-Straße
    85737 Ismaning

    Grüße,
    quattrofever

    Diese doofe Anzeige ist total umständlich. Man muss einige Zeit gefahren sein und der Motor muss dazu betriebswarm sein. Weiterhin muss der Motor aus sein und Zündung an und erst dann kann man anhand der Anzeige den Ölstand sehen. Da ist mir ein Stab den ich im kalten Zustand einfach mal schnell rausziehen kann deutlich lieber.
    Zudem bin ich mir nicht sicher wie sie den Ölstand ermitteln und ob das nicht wieder so eine Art Berechnung über andere Werte ist, die das Ganze sehr ungenau macht und auch Fehlmessungen haben könnte. In dem Fall bin ich irgendwie lieber altmodisch und mit dem Ölmessstab in dieser Form deutlich glücklicher.

    Gestern habe ich den bestellten Ölmessstab ausgepackt und eingebaut. Aus meiner Sicht passt er, es wird nun etwas mehr als voll angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Auffüllen des Öls in der Werkstatt nicht 100% funktioniert (aus Erfahrung hatten Werkstätten bei mir nie punktgenau aufgefüllt, manchmal war es zu wenig und manchmal zu viel), somit könnte es gut sein, dass sie ein kleinwenig zu viel eingefüllt haben. Aber selbst wenn nicht, habe ich ablesbar am jetzigen Stand die Information wann der Motor voll ist und wann nicht und ich habe im Grunde genau das erreicht was ich mit diesem Ölmessstab erreichen wollte, den Ölstand schnell mal kontrollieren zu können ohne den Motor ein zu schalten.

    Die Teilenummer des Ölmessstabs den ich gekauft habe ist 06E 115 611 H und für 8,80 € zuzüglich Versand ist so ein Test durchaus vertretbar und aus meiner Sicht mit geringem Aufwand erfolgreich gewesen.

    Ich habe euch anbei mal ein Bild des Stopfens angehängt der vorher dort drin steckte wo man sonst den Ölmessstab vermutete.
    Weiterhin habe ich euch ein Bild des SÖlmessstabs beim Einstecken angefügt und ein Bild wo man erahnen kann wie viel Öl am Messstab zu sehen ist. Kurz vor dem Strich was wie eine 1 aussieht endet der vom Öl befeuchtete Bereich. Dieser Strich ist ein Teil des M für die Angabe "Max" auf dem Ölmessstab. Die maximale Einfüllmenge würde normal etwas unterhalb davon enden, genau in dem Bereich wo sich der Stab wieder nach unten hin verjüngt. Es werden aktuell somit ca. 2-3 mm mehr angezeigt.
    Zudem habe ich euch ein Bild vom Ölstand des MMI angefügt, dass man sieht, dass dort ebenfalls "voll" angezeigt wird.

    Ich hoffe zwar das mein A4 kein Öl verbraucht, werde dies aber nun anhand des Messstabes ab und an kontrollieren und zudem die Anzeige im MMI beobachten ab wann z.B. die Mitte des Ölfüllstandes angezeigt wird und ob bzw. wo dies mit dem Messstab übereinstimmt. Sollte mein Motor kein ÖL verbrauchen würde ich zwar nichts vergleichen können aber dies wäre ja eh der Idealzustand, womit ich schlussendlich natürlich am zufriedensten wäre.

    Alle die Sonntag in Ismaning sind, können sich das gerne einmal live ansehen.

    EDIT: Das mit der Start/Stop hatte ich gestern nicht mehr geschafft und hoffe das ich heute daran denke dies mal aus zu probieren.