Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem A3 3,2 8P. LPG Anlage seit 2,5 Jahren eingerüstet.
Vor einiger Zeit ist mir das Auto nach ca. 5 Km fahrt beim anhalten an einer ampel einfach aus gegangen.
Ich habe versuch es neu zu starten, aber nach kurzem anspringen ging er direkt wieder aus. Wenn ich jedoch auf dem Gas geblieben bin ist er auch an geblieben. Nach ca. 1,5 Std warten auf den ADAC habe ich versucht das Fahrzeug zu starten und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
Lange rede kurzer Sinn. ich habe ihn zu Audi gebracht und es wurde mal wieder der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht.
Drei Tage ging es dann auch gut, und dann trat der Fehler in abgeschwächter/ veränderter variante wieder auf.
Das Fahrzeug ist während dem anhalten (wenn der erste Gang ausgekuppelt wird) einfach aus gegangen.
Er lies sich allerdings umgehend wieder starten. Leider wies er ein absolut unruhiges Verhalten im Leerlauf auf. Drehzahl fiel von normal 640 auf bis zu 400 ab und das FZG ging wieder aus.
Ich bin darauf hin wieder zum freundlichen gefahren und habe dort den SB mit dem Fehler konfrontiert. Er hat den FS ausgelesen und der [lexicon]LMM[/lexicon] stand wieder drin. incl. Einspritzung auf Bank 1, 3 und 5 zu mager.
Der SB meinte sie wurden danach schauen. Nach einigen Stunden bekam ich dann einen Anruf in welchem mir mitgeteilt wurde, dass der Mech wohl Gas gerochen hätte und sie so nicht am FZG arbeiten könnten.
Habe dann eine Gasprüfung machen lassen und siehe da, alles Dicht und in Ordnung.
Wieder bei Audi wurde mir dann nach einem Tag gesagt, das eine probefahrt keinen Fehler aufgewiesen hätte und man nichts machen kann.
Als ich das FZG abgeholt habe, trat der Fehler jedoch bei der nächsten Ampel wieder auf. Drehzahl im Leerlauf immer wieder abfallend und max bei 590.
Nun meine Frage an euch. An was kann es liegen?
Der Fehlerspeicher wurde von Audi natürlich gelöscht.
In einem anderen bekannten Forum wurde mir die vermutung geäusert, das es sich um das PCV Ventil handeln könnte.
Was denkt ihr? Kann man das testen? Und kann man das selbst tausch, bzw was für ein aufwand steckt da dahinter?