Beiträge von quattrofever

Kommt es nur mir so vor oder sieht der S4 hinten sehr hoch aus?
    Bezüglich neuer Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals fangen die nach einiger Zeit an zu knacken, da die Scharniere nicht mehr 1000% passen durch den Ein- und Ausbau, daher würde ich mir das auch überlegen ihn zu nehmen, falls er überhaupt in Frage käme. Mit einer getauschten Stoßstange oder auch Kotflügel (wenn darunter alles in Ordnung ist) hätte ich grundsätzlich auch kein Problem wenn es optisch wieder wie original aussieht.

Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest aber da der S4 das Spitzenmodell deiner Testkandidaten ist, sollten dir die Fahrleistungen auf jeden Fall schon einmal zusagen. Aber auch das untertourige Gleiten mag ich bei dem Motor sehr und das wird beim S4 sicherlich auch sehr entspannt gehen, probiere das auf jeden Fall auch einmal aus.

Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

Bin gespannt was du vom Gesamteindruck des S4 im Vergleich zu den anderen Modellen sagst.

Die Zündaussetzer die du auf allen Zylindern gesehen hast, war das immer nur einer auf jedem Zylinder oder waren das mehrerer hintereinander jeweils auf einem Zylinder?

Denn jeweils ein Zündaussetzer ab und an ist völlig normal, denn das MSG generiert regelmäßig bewusst Zündaussetzer zur Prüfung. Das dürfte aber immer nur ein Zündaussetzer auf einem der 6 Zylinder sein, ein paar Sekunden später kann es ein weiterer auf einem anderen Zylinder sein aber niemals sollten es mehrere hintereinander auf einem Zylinder sein.

Wäre es eigentlich möglich die Adresse in den ersten Post dieses Beitrags ein zu fügen?

Dies sollte sie sein, oder:
    McDonald's
    Robert-Bürkle-Straße
    85737 Ismaning

Grüße,
    quattrofever

Diese doofe Anzeige ist total umständlich. Man muss einige Zeit gefahren sein und der Motor muss dazu betriebswarm sein. Weiterhin muss der Motor aus sein und Zündung an und erst dann kann man anhand der Anzeige den Ölstand sehen. Da ist mir ein Stab den ich im kalten Zustand einfach mal schnell rausziehen kann deutlich lieber.
    Zudem bin ich mir nicht sicher wie sie den Ölstand ermitteln und ob das nicht wieder so eine Art Berechnung über andere Werte ist, die das Ganze sehr ungenau macht und auch Fehlmessungen haben könnte. In dem Fall bin ich irgendwie lieber altmodisch und mit dem Ölmessstab in dieser Form deutlich glücklicher.

Gestern habe ich den bestellten Ölmessstab ausgepackt und eingebaut. Aus meiner Sicht passt er, es wird nun etwas mehr als voll angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Auffüllen des Öls in der Werkstatt nicht 100% funktioniert (aus Erfahrung hatten Werkstätten bei mir nie punktgenau aufgefüllt, manchmal war es zu wenig und manchmal zu viel), somit könnte es gut sein, dass sie ein kleinwenig zu viel eingefüllt haben. Aber selbst wenn nicht, habe ich ablesbar am jetzigen Stand die Information wann der Motor voll ist und wann nicht und ich habe im Grunde genau das erreicht was ich mit diesem Ölmessstab erreichen wollte, den Ölstand schnell mal kontrollieren zu können ohne den Motor ein zu schalten.

Die Teilenummer des Ölmessstabs den ich gekauft habe ist 06E 115 611 H und für 8,80 € zuzüglich Versand ist so ein Test durchaus vertretbar und aus meiner Sicht mit geringem Aufwand erfolgreich gewesen.

Ich habe euch anbei mal ein Bild des Stopfens angehängt der vorher dort drin steckte wo man sonst den Ölmessstab vermutete.
    Weiterhin habe ich euch ein Bild des SÖlmessstabs beim Einstecken angefügt und ein Bild wo man erahnen kann wie viel Öl am Messstab zu sehen ist. Kurz vor dem Strich was wie eine 1 aussieht endet der vom Öl befeuchtete Bereich. Dieser Strich ist ein Teil des M für die Angabe "Max" auf dem Ölmessstab. Die maximale Einfüllmenge würde normal etwas unterhalb davon enden, genau in dem Bereich wo sich der Stab wieder nach unten hin verjüngt. Es werden aktuell somit ca. 2-3 mm mehr angezeigt.
    Zudem habe ich euch ein Bild vom Ölstand des MMI angefügt, dass man sieht, dass dort ebenfalls "voll" angezeigt wird.

Ich hoffe zwar das mein A4 kein Öl verbraucht, werde dies aber nun anhand des Messstabes ab und an kontrollieren und zudem die Anzeige im MMI beobachten ab wann z.B. die Mitte des Ölfüllstandes angezeigt wird und ob bzw. wo dies mit dem Messstab übereinstimmt. Sollte mein Motor kein ÖL verbrauchen würde ich zwar nichts vergleichen können aber dies wäre ja eh der Idealzustand, womit ich schlussendlich natürlich am zufriedensten wäre.

Alle die Sonntag in Ismaning sind, können sich das gerne einmal live ansehen.

EDIT: Das mit der Start/Stop hatte ich gestern nicht mehr geschafft und hoffe das ich heute daran denke dies mal aus zu probieren.

Bei meinem funktioniert die Start-Stop-Automatik gar nicht. Irgendwer muss zu Anfang da mal die Batterie getauscht haben. Es ist keine AGM Batterie verbaut, sondern eine "normale" Nassbatterie, mit der Start-Stop nicht zu funktionieren scheint. Vllt. ergibt sich damit eine Lösung.

Es gibt auch eine codierbare Lösung, das die SSA bei jedem Zündung "AN" automatisch ausgeschaltet wird. Bleibt die Frage, ob das ebenfalls die BE erlöschen lässt.

Wie meinst du das es gibt eine codierbare Lösung, wie funktioniert das?

Bratschlauch: Danke für sie Bilder, ich probiere Montag mal den bestellten Messstab und schaue ob der passt. Dies ist auch einer der bei diversen Modellen passt, ggf ist es sogar der gleiche wie deiner.

Ach so und ich habe heute noch einmal die gleichen Lieder mit dem Soundsystem im A4 gehört und festgestellt das der Klang doch gar nicht so schlecht ist wie anfangs gedacht, keine Ahnung warum das dies eine Mal so komisch klang. Richtige Bässe wie aus einem normalen Sub hat er zwar nicht aber sonst ist der Klang eigentlich ganz gut. Ich bleibe aber dabei drüber nach zu denken in den tiefen ggf mal was zu verändern.

Ein frohes neues Jahr euch allen.

Bezüglich der Start/Stop die sich ja leider nicht so richtig deaktivieren lässt hat ein Kumpel von mir das hier gefunden:
    http://www.nicomania.de/auto/start-sto…ik-deaktivieren

Was haltet ihr denn davon so ein "Modul" zu bauen und dies hinter dem Schalter ein zu bauen um die Aktivierung der Start Stop um zu drehen über diesen Schalter?

Ich habe zwar das Audi Sound System verbaut aber im A4 scheint das etwas überfordert zu sein. Ich bin nicht derjenige der den super Bass benötigt aber insgesamt klingt es nicht rund genug, die Ausgabe für dieses Audi Sound System würde ich nie jemanden empfehlen. Natürlich ist es mit dem B&O aus dem A4 meines Bruders damals eh nicht vergleichbar aber da war er von der Preis/Leistung schon nicht begeistert aber das jetzige Audi Sound System ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Für ein Passivsystem vielleicht gerade so i.O aber als Soundsystem nicht wirklich gut. Da werde ich mal schauen ob ich etwas aufrüsten lasse.
    Die Bose Soundsystem in meinen beiden damaligen A6 waren um Welten besser und wären genau so wie es mir ausreichen würde. Aber auch das normale Soundsystem des A6 4F würde mir ausreichen, das hatte ich mal bei einem bekannten gehört, das im A4 ist davon aber leider weit entfernt.

Bratschlauch: Hat dein A6 eigentlich ein Ölmesstab verbaut? Ich habe mal einen vom 4G bestellt und schaue mal ob der im A4 passt, denn die Ölanzeige alleine im Kombiinstrument ist mir etwas zu suspekt und zu wenig. Der Ölmessstab sollte Montag dann da sein und da kann ich weiter berichten.
    Hattest du eigentlich mal geschaut wieviel Leistung dein A6 mit Chip nun hat? Würde mich schon noch interessieren wo du liegst, im MT Forum hattest du mal geschrieben, dass du ggf. eine Leistungsmessung machen wollen würdest, da würde mich brennend ein Ergebnis interessieren.

Treffen tun wir uns ja auf jeden Fall mal und bei Andreas wäre ein Probefühlen ebenfalls möglich, da würde ich beim nächsten Mal auch noch einmal genauer drauf achten. Für dich der viel in Manuell fährt macht so etwas mit Sicherheit Sinn, auch für Revenost könnte das Sinn machen. Da ich die Tiptronictasten so gut wie nie benutze wäre das für mich bestimmt überflüssig, lediglich der Punkt günstig und einfach was verändern zu können wäre ggf. für mich ein Grund es machen zu wollen aber dazu muss ich erst einmal Probefühlen.

Wie war es denn nun eigentlich mit dem Wintertreffen? Wollten wir da demnächst mal eins angehen, ggf. ein schönes Kompitreffen wo natürlich auch alle anderen gerne gesehen sind? Wegen mir auch gerne in München.

Die beiden Luftfahrwerke die ich im A6 4f VFL und im A6 4F FL hatte sind bisher auch die Fahrwerke gewesen, die ich immer wieder haben wollen würde. Genauso das Luftfahrwerk von meinem Bruder im 4G fand ich super. In den 4f hatte ich auch beide tiefergelegt, womit diese einen Tick härter wurden aber es war für mich von der möglichen Optik mit VCDS Tieferlegung und dem Komfort sowie die Sportlichkeit die eierlegende Wollmilchsau was Fahrwerke angeht.
    Meinem Bruder war sein Luftfahrwerk im 4G VFL zu weich, selbst auf dynamic. Er hat sich im 4G FL nun zu einem Sline Fahrwerk entschieden und ist soweit sehr zufrieden, nur er meint, dass man eben manchmal schon auch mal ordentliche Stöße merkt aber das Fahrverhalten an sich gefällt ihm so am besten.
    Das wollte ich als Beispiel mit anbringen um auf zu zeigen wie unterschiedlich das Empfinden von Fahrwerken ist und wie unterschiedlich die Vorlieben diesbezüglich sind.

Das MR bin ich im A4 von meinem Bruder bereits häufiger gefahren und kenne das von OberpfalzS3 ebenfalls. Es ist insgesamt sportlicher ausgelegt als das Luftfahrwerk im A6, ich vermute aber auch dass es unter anderem auch am größeren Radstand des A6 liegt das es von Haus aus schon komfortabler ist. Die Spreizung zwischen Dynamic und Komfort ist definitiv im A6 größer, zudem ist die Möglichkeit es tiefer legen zu können genial und in Kombination mit der Möglichkeit das Allroad Steuergerät zu verbauen und damit eine Stufe gewinnt mit hoher Bodenfreiheit gewinnt ist die Spitze vom Eisberg, die das AAS vom A6 zur eierlegenden Wollmilchsau macht.
    Das MR ist auch gut aber nicht vergleichbar mit dem Luftfahrwerk des A6, wenn man es in einem Gebrauchtwagen dazu bekommt würde ich es mitnehmen, es extra zu bestellen in einem Neuwagen würde ich wahrscheinlich nicht, wenn ich mit mindestens einem der anderen Fahrwerke einigermaßen klarkommen würde.

Also das Fazit zu deiner Frage: MR und AAS sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, trotzdem ist das MR recht angenehm wenn man eine Einstellmöglichkeit haben möchte, nur dass die Federung sich nicht anpassen lässt, wie beim AAS, da merkt man einfach den deutlichen Unterschied, vor allem wenn man das AAS lieben gelernt hat.