Kommt es nur mir so vor oder sieht der S4 hinten sehr hoch aus?
Bezüglich neuer Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals fangen die nach einiger Zeit an zu knacken, da die Scharniere nicht mehr 1000% passen durch den Ein- und Ausbau, daher würde ich mir das auch überlegen ihn zu nehmen, falls er überhaupt in Frage käme. Mit einer getauschten Stoßstange oder auch Kotflügel (wenn darunter alles in Ordnung ist) hätte ich grundsätzlich auch kein Problem wenn es optisch wieder wie original aussieht.
Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest aber da der S4 das Spitzenmodell deiner Testkandidaten ist, sollten dir die Fahrleistungen auf jeden Fall schon einmal zusagen. Aber auch das untertourige Gleiten mag ich bei dem Motor sehr und das wird beim S4 sicherlich auch sehr entspannt gehen, probiere das auf jeden Fall auch einmal aus.
Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?
Bin gespannt was du vom Gesamteindruck des S4 im Vergleich zu den anderen Modellen sagst.