Beiträge von quattrofever

Schöne Zusammenfassung Andreas, gefällt mir gut und zeigt das der 3,0 TFSI genau richtig für uns ist, auch in Bezug auf Versicherung etc. Der Verbrauch ist uns egal, somit ist dein einziger negativer Punkt für uns eh irrelevant, weniger als beim A3 wird es auf jeden Fall, was will man also mehr.

Revenost: Hast du mal zu OZ geschrieben? Ich kann mir nicht vorstellen das die unterschiedliche Felgen mit den gleichen Maßen für verschiedene Fahrzeuge produzieren. Ggf. ist dann bei dir einfach im Gutachten der S4 nicht angegeben und du könntest sie doch verwenden. Normal solltest du dann aber 245er Reifen verwenden, 225er gab es nur als Winterreifen beim A4 und die hatten eine 7,5er Felge. Die OZ würde ich an deiner Stelle wenn irgendwie möglich auch behalten wollen, wäre ja echt schade darum. Aber wie Rainer sagt wirst du die mit Sicherheit auch gut verkauft bekommen.

Im A4 3,0 TFSI habe ich dann ja das "Dynamikfahrwerk" was beim Ambiente mit dabei war, das fühlte sich auf den ersten Metern für meine Frau auch komfortabel genug an, hatte aber trotzdem eine gewisse Straffheit. Das DDC des Passat ist da genau das Gegenteil, das fühlt sich eher komfortabel an, wird nur in Sportstellung etwas stuckeriger,..., vom ersten Fahreindruck gefiel mir daher das vom A4 ganz gut, muss sich aber erst noch bewähren. Optisch ist es wie oben zu sehen noch relativ hoch, ich glaube aber auch das sich die Federn noch setzten.

Ich bleibe auch bei 18 Zoll und da ich auf originale Optik stehe werden es auch für den Winter Audifelgen in 18 Zoll, die 5-Speichen Winterfelgen die es bei Audi direkt mit 245er Bereifung zu kaufen gab. Meine Frau wollte die ganz gerne haben und ich möchte dem Auto so viel wie möglich Understatement bewahren, da passen die 18er 5 Speichenfelgen ganz gut rein optisch.

Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.

Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.

Revenost: Ich hatte dummerweise deine Einschränkungen und das du deshalb ja den Kombi benötigen würdest schon wieder vergessen. Sorry dafür. Das mit dem öffentlichen Dienst ist echt nicht so schön, vor allem da dort die Mühlen ja nun echt langsam drehen, ich drücke aber die Daumen, dass sie bei dem Fahrzeug zustimmen. Rot dürfte ein Auto für meine Frau zwar nie sein, ich finde es aber gerade beim S4 mit dem sportlichen Charakter gar nicht schlecht. Die rot/schwarze Innenausstattung ist sicherlich auch mal etwas ganz anderes und bevor ich noch einmal über eine Farbkombination vorab urteilen würde, müsste man die echt einmal live sehen. Ich hätte nur etwas Befürchtung, dass sich das rot vom Leder mit dem rot der Außenfarbe beißt, tut es das nicht ist es sicherlich eine super Alternative. Bis 35.000 findet man hier und da ja auch schon einiges aber so richtige Schnäppchen sind in dem Umfeld echt selten.
    Hättest du denn vor am Motor oder etwas anderem noch etwas verändern zu lassen oder ist das dann aufgrund des Umbaus gar nicht erlaubt? Wenn du nichts mehr vorhast würde ich tatsächlich auch eher in Richtung S4 schauen, einfach um die etwas höhere Leistung zu haben.
    Persönlich finde ich aber gerade den Understatementfaktor des 3,0 TFSI super, vor allem wenn man den noch etwas Zoranisiert. Das ist dann so ein richtig schöner Wolf im Schafspelz und genau daher habe ich auch gezielt nach so einem geschaut, da ich wie auch OberpfalzS3 in die Richtung von 400 PS tendiere bei dem Wagen.

rainer: Die Pedale werde ich sicherlich so belassen, außer es hat einen technischen Nachteil, denn die Optik von Pedalen hat mich bisher noch nie so sehr interessiert, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Bezüglich Lenkradschalter, da meinst du die Tiptronicwippen? Vermutlich würde ich da auch gar nicht mal etwas ändern aber da will ich jetzt lieber nicht zu voreilig urteilen, wer weiß was in den nächsten Jahren damit so noch alles gemacht wird. Auf jeden Fall fahren wir das Auto erst einmal bis 10.000 km ein, dann gibt es eine Zorankur und alles Weitere sieht man dann.
    Und ein schönes Weihnachtsgeschenk ist das echt, vielen Dank für deine Glückwünsche. Bisher dachte ich immer das Weihnachtsgeschenk würde ein Zahnriemenkit für den Kompressorumbau werden, nun ist es ein Kompressor in einer etwas anderen Form geworden,..., meine Frau und ich kaufen Autos eh immer irgendwie recht spontan,...., passte auch diesmal wieder.

rainer: Ganz klar, die 3,0 TFSI sind nun stark im Kommen und sind wirklich ein perfekter Ersatz gegenüber den 3,2er. In meinem Fall ist es klar, dass ich dann den gleichen Weg gehen werde wie Andreas um eben leistungstechnisch einen Ersatz für den A3 zu haben oder sagen wir damit sogar aufsteigen zu können. Unabhängig davon muss ich sagen, dass der noch nicht einmal richtig eingefahrene 3,0 TFSI auf der Probefahrt selbst mit seinen 272 PS richtig Spaß machte. Der geht auch so ohne Veränderung schon ein gutes Stück besser als mein Passat 3,6, trotzdem der Passat laut Prüfstand nun auch knapp 300 PS leistet. Aber das höhere Drehmoment des 3,0 TSI merkt man gewaltig im Antritt, im Vergleich zum 3,6. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung und freue mich jetzt schon auf die Abholung. Leider wird ja aber der Motor so gar nicht mehr gebaut, wobei das natürlich dann auch wieder ein schönes Alleinstellungsmerkmal ist vor allem auch für die München-Oberpfalz Achse. Wenn Revenost auch noch so einen kauft, dann könnten wir schon fast überlegen einen eigenen Beitrag oder eine eigene Forenecke dafür kreieren zu lassen.

Revenost: Genau so wie du es sagst habe ich es auch gemacht. Habe nach Modellen geschaut die ab 2011 angeboten wurden. Meine beiden Hauptgesichtspunkte waren das er möglichst günstig sein sollte, unter 50.000 Kilometer runter haben sollte und idealerweise bei mir in der Gegend zu kaufen ist, falls man doch einmal ein paar Reklamationen haben sollte. Erstes Modell wofür ich mich interessierte war der sehr günstige aus Essen, der jetzt zum Schluss für unter 20.000 angeboten wurde und knapp unter 50.000 Kilometer runter hatte. Nachteil, er war weit weg, war mit Stoffausstattung in grau nicht der Hübscheste innen und hatte so gut wie keine Sonderausstattung, wobei mich das nicht einmal so gestört hätte, da es eh nur ein Zweitwagen ist, den meine Frau zu 90% nutzt (für sie war es auch nicht so wichtig). Nicht so weit entfernt fanden wir dann aber noch den einen den wir nun gekauft haben, etwas älter als der aus Essen, deutlich weniger Kilometer runter und eine erheblich bessere Ausstattung. Einziger Nachteil beige farbene Innenausstattung mit dunkelbraunem Armaturenbrett und Türenverkleidungen. Ich wollte früher nie so eine Innenausstattung haben und meine Frau meinte sogar "davon bekommt man ja Augenkrebs" aber aufgrund der anderen Randbedingungen schauten wir uns den Wagen an. In live gesehen gefiel mir die Farbkombination vor allem mit der dunkelblauen Außenfarbe sehr gut auch meine Frau meinte "Das sieht live besser aus als auf Bildern" und nach der Probefahrt waren wir beide davon überzeugt, dass uns der Wagen sehr gut gefällt und wir ihn so nehmen würden. Mir gefällt die Innenausstattung mittlerweile sehr gut und es ist für mich mal eine Abwechslung zu dem sonstigen schwarz, somit ist auch das für mich kein Kompromiss mehr und ich bin nun froh ein derartige Fahrzeug zu dem Preis gefunden zu haben, das so wenig Kilometer runter hat und eine recht gute Ausstattung besitzt. Ich drücke dir dir Daumen das du ebensoviel Glück haben wirst. Bei Erfurt steht übrigens ein schwarzer, vielleicht käme der für dich ja in Frage, kostet glaube ich 28890 Euro.

EDIT: Da ich nun schon einiges zum neuen A4 geschrieben habe, füge ich die Bilder vom Händler bei mobile einfach mit ein, wollte bewusst die mobile Anzeige nicht verknüpfen, da die ja bald nicht mehr verfügbar sein wird. Das Armaturenbrett wirkt auf dem Bild etwas gräulich beige/braun, das ist aber ein ganz dunkles braun und sieht tatsächlich deutlich besser aus, eher so wie die hintere Tür von innen wirkt.

Grüße,
    quattrofever

Pende, da stimme ich nicht ganz zu, zu festes Anziehen ergab vor allem bei MG Fahrern dass die Felgen in Mitleidenschaft gezogen worden, teilweise Risse bekamen und bei einem sich sogar am Ende die Schraube durchdrückte und die Felge keinen Halt mehr hatte. Felge konnte man danach wegschmeißen. (Beim MG ist es noch eine Nuss die auf ein Gewinde geschraubt wird mit 100 NM) Ähnliches habe ich hier und da auch schon bei anderen Fahrzeugen gelesen, auch ein Verziehen der Felge ist wohl nicht ungewöhnlich in diesem Fall. Daher vermeide ich tunlichst ein zu hohes Drehmoment an der Felge und weise regelmäßig meine Werkstatt auf zu fest angezogene Felgen hin, das sie dies bitte zukünftig unterlassen.

Verkokungsprobleme soll bei den reinen FSI auch geringer sein als bei den Saugermotoren. Da ich mich hier und da in den letzten Tagen auch ein wenig erkundigt habe, kannst du gerne mal losfragen, ggf. kann ich dir hier und da ganz gut weiterhelfen.

Ich werde es in einem anderen Beitrag auch später noch einmal schreiben aber ich habe jetzt auch für einen A4 3,0 TFSI einen Kaufvertrag unterschrieben. Baujahr 06/2012 mit knapp über 5000 Kilometer. Wenn du bei mobile suchst, wirst du ihn sicherlich schnell finden ist ein schicker blauer mit für Audi und mich ungewöhnliche Innenausstattung (beige/braun) und prima Ausstattung. Ab dem 21.12. ist bei uns dann also auch ein 3,0 TFSI in Benutzung. :thumbup:

hartzer, den ich aktuell habe der ist identisch mit dem den du oben verlinkt hast. Allerdings gibt der auch langsam den Geist auf und der Knackmechanismus ist nicht mehr 100%. Diesbezüglich habe ich dann noch die Befürchtung das die Einhaltung der NM nicht mehr richtig funktioniert und das kann bei zu lockerem oder auch zu festem Anziehen der Räder schon schlimme Folgen haben. Damit mir der Drehmomentschlüssel (aktuell habe ich schon den zweiten günstigen) nicht wieder nach ein paar Jahren kaputt geht, möchte ich jetzt einen hochwertigeren haben, der lange hält und auf dem ich vertraue das er auch lange seine NM Vorgaben einhält. Dies traue ich dem Hazet zu. Zudem kann man dort die inneren Mechanismen im Nachgang tauschen, sollte doch einmal etwas den Geist aufgeben. Damit ist man dann mit relativ günstigen Ersatzteilen sogar für die Zukunft gewappnet.

Ein weiterer Punkt kommt bei mir bei dieser Entscheidung hinzu. Im Zuge des Kompressorumbaus und der diversen Umbauaktionen an meinem MGF habe ich mal wieder festgestellt wie blöd es ist mit normal teurem oder günstigem Werkzeug zu arbeiten. Mir ist bestimmt 3 oder 4 Mal etwas abgebrochen, ausgenudelt oder hat keinen ordentlichen Sitz mehr. Wenn dir so etwas bei einer zeitkritischen Umbauaktion am Wochenende passiert, wie mir einmal beim Zerlegen der Achse des MGF (da hätte ich am Montag den Wagen dringen benötigt und Sonntag ist ein Vielzahn abgebrochen), dann macht man sich im Nachhinein Gedanken ob es wirklich Sinn macht günstiges Werkzeug zu verwenden wenn es genau in so wichtigen Situationen im Stich lässt. Daher die Entscheidung, ab jetzt wird nur noch Werkzeug gekauft das etwas teurer und ich hoffe besser ist und ich in solche Situationen nicht mehr komme. Alles was ich an Werkzeug bereits habe wird natürlich nur nach und nach ersetzt, vieles habe ich eh schon doppelt abgesichert. Das zöllische Werkzeug ist nicht so kritisch, da werde ich vorerst das mittelteure Set ganz normal weiter verwenden.
    In diesem gedanklichen Umschwung macht nun der Drehmomentschlüssel den Anfang.

Ganz klar, ich werde aber auch zukünftig abwägen ob es immer Hazet sein muss oder ob man bei Dingen wie einer Ratsche oder einfacherem Werkzeug das man eh zigfach herumliegen hat nicht auch zu etwas günstigeren Herstellern wie Proxxon greifen kann, die sicherlich auch gut sind.

Billigangebote oder günstige Sets kommen mir aber nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Lieber weniger und dafür gut.

Grüße,
    quattrofever

Problem ist des dass es keine tanke in der Nähe gibt die des hat außer vpower oder 20 km Fahrweg . Alle ham bloß Sprit bis 95 hier oder vpower

Dann hast du bei dir ja eine noch schlechtere Abdeckung für >95 als ich, das hätte ich nie vermutet, dass es so etwas gibt.

Bei mir in der Gegend gibt es überhaupt kein Shell, was ich auch gut so finde, möchte ich eh nicht tanken. Aral UM gibt es nur 20 Kilometer oder mehr entfernt, Esso SP und OMV 100 habe ich direkt Zugriff bei mir in der nahen Umgebung.

Eigentlich sprechen für mich persönlich 2 Gründe für den KS-Tools:

1. 40€ günstiger als der 5122-2CT, der etwa das Pendant wäre.
    2. Der Hazet hat eine Umschaltknarre, statt eines Durchsteck 4-Kants. Letzteres finde ich die Schönere Möglichkeit, da man ihn durch einen T-Griff ersetzen kann.

Das sind natürlich wie oben geschrieben persönliche Gründe. Da man mit dem Ding ja keine Schrauben löst, habe ich zu dem KS-Tools noch eine lange 1/2" Ratsche von Hazet (die 916L) dazu genommen.

Man hätte natürlich auch einen Stahlwille nehmen können, mit dem man auch Schrauben öffnen kann, da dort der Messmachanismus nicht belastet wird. Kostet dann aber auch gleich 219€ aufwärts. (Zu dem Preis bei TBS Aachen zu bekommen)

Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?

a3.2quattro: Vielen Dank für deine Erläuterung, das hilft schon ein gutes Stück weiter.

Grüße,
    quattrofever