Beiträge von quattrofever

Wenn das Geräusch zyklisch auftritt also kein durchgehendes Gequietsche ist und es aus dem in rot eingekreisten Bereich des Bildes oben kommt, dann schaut bitte mal hinten an dem Kettenkasten also oberhalb des Öleinfülldeckels. Dort ist nach hinten raus, neben der KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) ein kleines Loch, dies verursacht bei mir auch ab und an so Quietschgeräusche, bei mir tritt das aber nur auf wenn der Motor sehr heiß gefahren ist.
    Haltet dann das Loch einmal zu und schaut ob das Geräusch dadurch weggeht, wenn ja, habt ihr das "Problem" gefunden.

Den Bereich wo dieses kleine Entlüftungsloch ist, habe ich mal in orange eingekreist (siehe Anhang).

Ist es das, dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken zu machen, ich habe das Geräusch selten aber bereits seit über 6 Jahren und es hat keinen weiteren negativen Einfluss. Dies kann lediglich an der KGE liegen, diese funktioniert bei mir aber einwandfrei, somit ist die vielleicht nur leicht verdreckt und macht daher solche Geräusche. Diese zu tauschen ist aber aufwändig und recht teuer, da man den kompletten Kettenkasten dafür tauschen muss und daher lebe ich einfach mit dem Phänomen und ändere daran nichts weiter.

Grüße,
    quattrofever

Micha, jetzt beschwert sich dein blauer aber ganz schön gewaltig, dass du ihn nur so wenig fährst. :)

Ich würde aber schon einmal nach Marderspuren schauen, da ich nicht davon ausgehe, dass bei dir die Batterie nicht genug gepflegt wurde und eine Unterspannung so etwas erzeugt, tippe ich doch stark auf einen Marder. Dass sich bei dir aber häufiger etwas aktiviert oder wie mit den Blinkern deaktiviert, obwohl du nichts verstellst, ist schon irgendwie komisch. Aber das ein Fehler des VCDS der Grund sein soll,...., ich kann es mir rein technisch fast nicht vorstellen aber im der Verbauliste kommt auch nicht einfach so etwas dazu, schon komisch,...

Als kleine Entschädigung habe ich für dich Para noch einmal drei Bilder eines weiteren Hubschraubers den ich bei uns am Flugplatz entdeckt habe, dieser ist aber einen Tick kleiner.

Grüße,
    quattrofever

Ich wärme mal meinen alten Vorstellungsbeitrag auf und füge hier ein paar Abends mit dem Handy schnell gemachte Fotos mit meinen neuen Winterrädern ein. Entschuldigt die schlechte Qualität aber Abends, im Dunkeln, schafft es mein Handy leider nicht besser.

Audianer: Dir sollte dies ja sehr bekannt vorkommen. Ich finde es sieht super aus.

Grüße,
    quattrofever

Man kann ja auch Labortests und Streckentests miteinander kombinieren. Die Labortests macht man zur Vergleichbarkeit und einer Ermittlung eines theoretischen Wertes, meinetwegen dem CO2 Wert oder/und NOx Wert.
    Zusätzlich macht man aber einen Test, wie stark die Fahrzeuge von den Labortests auf realer Strecke abweichen. "reale Strecke" können dann unterschiedliche Strecken darstellen auch unterschiedliche geografische Gegebenheiten oder auch andere Temperaturbedingungen. Für diese Streckentests werden dann Fahrzeuge herangezogen, die man einfach aus der Serie rauszieht, ohne das die vorab verbrauchsmindernd bearbeitet werden konnten und gut ist.
    Dann gibt man noch einen Faktor vor, den die Streckentests vom Labortest abweichen dürfen, sind die Hersteller mit ihren Fahrzeugen darüber, gibt es keine Zulassung.

Somit hätte man alles abgedeckt und hätte trotzdem eine Vergleichbarkeit.

Grüße,
    quattrofever

Gute Frage, eigentlich kann das nicht passieren oder eine Werkstatt hatte es ohne dein Wissen geändert oder du bist versehentlich auf das entsprechende Byte gekommen und hast es unbewusst verstellt. VCDS schreibt doch auch so logdateien weg, was du alles gemacht hast, da müsste man doch nachvollziehen könne, ob du versehentlich irgendwo etwas geändert hast. Kann aber sein, dass die nur temporär je Sitzung geschrieben werden, habe das nur auch mal irgendwo gehört/gelesen, habe es aber selbst nie wirklich verwendet.

Das stimmt US Standlicht wird oftmals fälschlicherweise mit einem Blinken verwechselt und schwupps fährt man in die jeweils andere Richtung und es kracht.

Stand dein Auto draußen? Ist ja ungewöhnlich das beide Seiten gleichzeitig betroffen sein sollten. Vielleicht hat ja ein Marder zugeschlagen und beide Kabel angeknabbert.

Oder dein 3,2er verträgt die regelmäßige Lambdabehandlung nicht. :D

Gute Frage, das sollte auf jeden Fall korrigiert werden. Die Kabel einfach durch zu schneiden ist natürlich schon eine ungewöhnliche Vorgehensweise, vor allem bei diesem bekannten Problem. Das ist der Mirkoschalter im Schloss der Motorhaube. Dies gibt es als eine Einheit, leider kann man den Mikroschalter nicht einzeln tauschen. Diese Schloss/Mirkoschalter Einheit zu wechseln ist aber auch ganz einfach.
    Im Link ist das die Einheit Nr. 20: http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…/823-823015/#20

Dies habe ich selbst gewechselt und es ist echt kein Hexenwerk, die Kabel müsste man dann natürlich auch wieder reparieren, ggf. hängt aber der Fehler ja wirklich damit zusammen, vor allem wenn der Fehler nur auftritt, wenn man die Motorhaube öffnet.

Das stimmt das diese Steuergeräte sehr häufig defekt sind. Ich kenne es aber nur, dass die dann im Stand laufen. Es gibt sogar eine Korrekturanweisung wo derartige Defekte umgangen werden, indem vom Kühler im Stand einfach der Strom gekappt wird, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

Der G62 müsste eigentlich schon der richtige Sensor sein, könnte mir nur vorstellen, dass dieser ggf. zu hohe Werte angibt. Hast du den Verlauf dieses Sensors mal beobachtet? Nicht das der Sprünge aufweist.

Prima, das wird dann ja ein richtig schönes Treffen, ich freue mich. Sonntag in einer Woche dann also,..., Thomas, du kannst dann deine alten Winterräder noch einmal sehen, morgen kommen sie aufs Auto. :)

Spritmonitor ist eine gute Idee. Wobei ich sogar sagen würde, dass viele die Daten im Spritmonitor eingeben dies tun um einen wirklichen Überblick über den Verbrauch zu bekommen um damit ggf. auch Einfluss auf den Verbrauch zu nehmen. Ich denke ein Großteil derer die dort nicht sind, liegen vom Verbrauch sicherlich im oberen Drittel. Dies würde bei einer derartigen Analyse die Schere ja sogar noch weiter öffnen.

Das ist wirklich interessant. Woher es wohl kommt, dass in den späteren Jahren die Abweichungen immer größer werden,..., an den Abgasvorschriften und Kontrollmethoden liegt das garantiert nicht. ;) :D
    Echt ein Wahnsinn wenn man das mal so betrachtet.

Da lügt man sich offensichtlich mit Vorschriften in die Tasche und es wird ständig in jeder Zeitschrift seit Jahren geschrieben, dass die tatsächlichen Verbräuche nichts mit den theoretischen Werten mehr zu tun haben und nie interessiert es einen und schwupps, kaum wacht USA auf und will VW loswerden, schreien alle auf.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja auch noch, dass gerade die Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Audi, VW, Skoda, Seat ), die momentan am Pranger stehen, genau die sind, die in den Tests der Zeitschriften bei den tatsächlich ermittelten Verbräuchen immer sehr weit vorne sind. Leider spiegelt dies deine Tabelle nicht ganz wieder.

Wieso kann man die ausländischen LKW nicht dazu zwingen? Wenn unser Gesetzt vorschreibt diese Ausrüstung zu haben, genauso wie die Pflicht der LKW Maut vorhanden ist, dann müssen eben alle draußen bleiben die es nicht haben. Entweder die verbauen sich so etwas oder sie fahren um Deutschland herum. Löst vielleicht gleich ein wenig das Verkehrsproblem mit, ich denke schon dass dies möglich ist, man muss es nur wollen.

Hast du mal eine Schreiben für die Kreisstadt bei dir aufgesetzt, dass sie die Kontrollen in private Hand geben sollen und du dich notfalls darum kümmern würdest? Vielleicht machen sie es ja sogar. Hier in Weiden haben sie jetzt auch angefangen dafür ein privates Unternehmen zu engagieren und die blitzen was das Zeug hält, klar die leben ja auch davon.

Gerade LKW die so viel Schäden anrichten würde ich einen Riegel vorschieben und ganz klare Forderungen bezüglich der Sicherheit aufstellen. Notfalls lasse ich das sogar auch bundesweit durch eine private Firma kontrollieren, die einfach am Umsatz beteiligt wird. Dann mal schauen wie lange noch so viele schwarze LKW Schafe unterwegs sind.
    Es muss sich nur jedem bewusst sein, dass jeder von uns das nächste Opfer dieser übermüdeten und unter Zeitdruck stehenden Fahrer sein kann.

Ach Para, wegen deinem Interesse am vorherigen Job habe ich noch eine Kleinigkeit für dich, schau mal die Bilder im Anhang. Das ist unser Rettungshubschrauber in und um Weiden, da steht er gerade auf seinem "Warteplatz", wo er eigentlich nur selten an zu treffen ist. Da der hier noch nicht so lange herumfliegt, denke ich aber das er auch für alles Mögliche eingesetzt wird, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre.

Das aus dem Wrack überhaupt noch jemand lebend aussteigt grenzt ja fast schon an ein Wunder, ich hoffe dem A1 Fahrer geht es den Umständen entsprechend gut.

Die LKW sind die allerersten Fahrzeuge die ich mit diesen Abstandsradars ausrüsten würde, die es gar nicht zulassen, dass man näher auffährt als eigentlich erlaubt. Zudem sollten alle in Deutschland gefahrenen LKW diese Notbremsfunktion haben, dass sie von ganz alleine anfangen zu bremsen, wenn sie zu dicht auffahren. Ein LKW ist schon alleine durch sein Gewicht eine Waffe und das sollte man nicht unterschätzen. Zudem fahren LKW Fahrer ja manchmal auch wie die letzten ...., wie oft sieht man das ein LKW einfach rausfährt, obwohl einer neben ihm ist und der voll in die Eisen gehen muss, wie oft fahren LKW im Schleichmodus einfach auf eine Landstraße und alle anderen querfahrenden Fahrzeuge müssen stark bremsen und stehen bleiben, wie oft sieht man das LKW überholen wo sie es nicht dürfen, wie oft sieht man das LKW (fast alle die man sieht) mit viel zu geringem Abstand unterwegs sind, dies auch meist, weil sie zwei Sekunden später zum Überholen mit 1 km/h Überschuss ansetzen wollen.
    Dem muss man Einhalt gebieten, da LKW fahren nicht zu unterschätzen ist und in den falschen Händen zu völlig unkontrollierbaren Geschossen werden.
    Natürlich kann man nicht alle LKW Fahrer über einen Kamm scheren, natürlich sind die Unternehmen schuld, die den Zeitdruck aufbauen aber um das ein zu grenzen kann man nicht auf die Vernunft der Menschen hoffen, denn irgendwen wird es immer geben, der sich so unter Druck setzen lässt, dass er macht was er nicht soll.
    Und genau deshalb sollte man LKW zwangsweise mit den heute bereits vorhandenen Mitteln ausrüsten lassen, um den Verkehr auf den Straßen deutlich sicherer zu machen. Überholen für LKW würde ich eh ganz verbieten (außer in Sondersituationen) und LKW die diese Sicherheitseinrichtungen nicht aufweisen, würde ich in ein paar Jahren gar nicht mehr durch Deutschland fahren lassen.