Beiträge von quattrofever

Richtig schön dicke Federn, das sieht gut aus. Ist aber verdammt viel als Einstellmöglichkeit da dran,..., puuuhhhh. Dann mal viel Erfolg beim Einbau und wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten angeht.

Die Querschnittsangabe eines Reifens 35er oder 40er bezieht sich auch auf das Verhältnis von Reifenbreite zu Querschnittshöhe. Dies bedeutet nicht 35 oder 40 mm in der Höhe. Da wird dein Fehler in der Rechnung sein.
    Schau mal hier:
    http://www.derberater.de/motor-technik/…-autoreifen.htm

Oder hier unter dem Bereich "Reifengröße, metrische Reifenbezeichnung bzw. -markierung":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Somit sind es 35% der Reifenbreite bei einem 19er Rad oder 40% der Reifenbreite bei einem 18er Reifen. Dies sollte ungefähr dann wieder das gleiche Maß ergeben.

Das ist klar, es ist und bleibt ja sein Forum und da soll er auch volle Entscheidungsgewalt haben.

Meine Intention ist eher, auch wenn mal nicht mehr so viel geschrieben werden sollte, dass andere in einzelnen Themen alles rund um den Kompressorumbau finden können. So in dem langen Beitrag lässt es sich ja immer schlecht finden und die Suche ist diesbezüglich ja auch nicht optimal. So könnte man dann den Unterbereich "3,2er Kompressorumbau" einrichten und darunter die paar großen bereits vorhandenen Umbau-Beiträge Sticky nach oben hängen.
    Darunter dann eventuell erst einmal nur die einzelnen Themen, die sich so ergeben. Da würde ich z.B. schon folgende 2 sehen:
    "wellenartiges Beschleunigen"
    "auf 0 abfallender LD bei Vollast"
    Später könnte ich mir vorstellen kommen dann vielleicht auch noch Verbrauchsbeiträge, ggf. noch einzelne Umbautipps etc.

Warten wir mal was Para dazu meint und ob sich auch noch ein paar andere meiner Meinung anschließen und dies ggf. gerne hätten.

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es aus Eurer Sicht denkbar ist das wir im Tuningbereich einen Unterbereich "3,2er Kompressorumbau" einrichten und darunter ggf. schon alle vorhandenen Beiträge hängen die ausschließlich etwas mit Kompressorumbauten zu tun haben?

Hintergrund der Frage ist, dass die langen Kompressorbeiträge wie meiner doch auf Dauer für neue recht unübersichtlich wird, so könnte man das ganze in mehrere Unterthemen splitten. Die bereits vorhandenen Beiträge bezüglich Kompressor würde ich so beibehalten und da nur unterordnen. Zukünftig würden wir dann neue Beiträge unterhalb dieses Bereiches eröffnen für grundsätzliche Diskussionen einzelnern Themen.

Was meint ihr? Wäre das möglich und aus eurer Sicht auch sinnvoll?

Grüße,
    quattrofever

Ne ne, meine Frau hat es nicht so mit hohen Kurvengeschwindigkeiten, das bin dann eher ich aber auch nicht über Land so enge Kurven eher mal mit so 240 durch langgezogene Autobahnkurven oder so etwas. Da darf es sich nicht unsicher anfühlen und sollte dabei den maximalen Komfort im Alltag für meine Frau bieten.
    Dann werde ich wohl mal mit 9 hinten anfangen wenn du meinst damit fühlt man sich genauso sicher und mach vorne eine 8 und stell dann wenn notwendig vorne noch einmal nach, oder sollte vorne nicht weniger haben als hinten?

Vielen Dank. Ich hoffe auch denn eigentlich sollte das H&R schon das letzte Fahrwerk für den A3 werden, nun wird es definitiv das K-Sport, sollte das passen haben die einen Kunden für immer gefunden, sollte das auch Probleme irgendwann machen bin ich was Fahrwerke angeht geheilt. Bin aber guter Dinge das es passen wird.
    Wenn es drin ist geb ich Bescheid, dann drehen wir mal ne Runde.

Prima, vielen Dank für die Werte. Wenn das direkt 325 ergeben sollte wäre es perfekt, das probieren wir so auf jeden Fall aus. Bezüglich meiner Spurverbreiterungen wird es ja nichts zu beachten geben, oder?

Um in schnellen langgezogenen Kurven auf der Autobahn sich sicher genug zu fühlen, lieber 8 oder 9 auf der HA? Wahrscheinlich ist dann 8 besser, oder? Sollte nur noch komfortabel genug für meine Frau sein, in etwa H&R Niveau wäre ok.

So Email ist raus und K-Sport kommt rein. :)

Da ich nun auch mit dem Fahrverhalten des H&R in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr zufrieden bin und zusätzlich mit den andern Punkten, war dies nun die einzig sinnvolle Konsequenz. Ich hoffe nur das Didi und ich beim Einbau schnell die richtige Höhe treffen und nicht so häufig ein- und ausbauen müssen zur optimalen Höheneinstellung.

Wer also in einigen Wochen ein gebrauchtes und mit allen Vor- und Nachteilen behaftetes H&R Fahrwerk haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Richtig tief ist damit auf jeden Fall garantiert. :)

Erfahrungsberichte zum K-Sport wird es meinerseits natürlich auch geben.

Grüße,
    quattrofever

So Jungs,..., Entscheidung ist gefallen, der A3 bleibt in unserem Besitz da meine Frau doch kalte Füße bekommen hat was ein Nachfolger kosten könnte, somit wird nun fleißig weiter in den 3.2er investiert.
    Das erste was nun gemacht wird ist ein neues Fahrwerk,..., wie ihr euch sicher denken könnt wird es ein K-Sport mit Gummiuniballlagern werden und damit hoffe ich ist das leidige Thema Fahrwerk endlich abgeschlossen. :)

Uwe, ich melde mich dann mit den Daten per PN bei dir,..., dauert aber noch ein kleinwenig.

Grüße,
    quattrofever

Viele Hinweise findet man dazu nicht, hier und da hört man mal von ähnlichen Problemen, wobei ich auch sagen würde das es unschön ist aber als richtiges Problem würde ich es noch nicht bezeichnen. Gut fahrbar ist der A3 ja trotzdem und wenn sich bei neueren Motoren dieses Problem noch weniger äußert wird der Kreis derer, die dieses Phänomen genauso ausgeprägt haben wohl verschwindend gering sein.

Richtiges Wetten ist aber noch schwieriger, da man dann keine groben Richtungen kennt, wie in diesem Fall. :)

Ein 3,2er Kopf dachte ich passt gar nicht auf den 3,6er Rumpfmotor? An sich sonst sicherlich die sinnvollste Alternative.

EDIT: Rainer war schneller, ganz nach dem Motto "Zwei Dumme, ein Gedanke"