Beiträge von quattrofever

Jeder Tuner wird immer irgendwo Vor- und Nachteile haben und bei anderer Software etwas entdecken, das ist doch total menschlich. Der eine arbeitet so, der andere so, jeder hat irgendwo seine Punkte auf die er besonders achtet. Ich denke das sicherlich keiner von beiden schlecht ist, es ist ja auch eine Vertrauenssache solche Dinge von jemanden verändern zu lassen und oft ist es einfach sich auf jemanden zu konzentrieren, bei dem schon viele gute Erfahrungen gemacht haben, so sieht es beim Ralph für dich ja jetzt auch aus.

Das aber Zoran schlechte Arbeit macht glaube ich nicht. Das es sicherlich auch bei ihm Punkte zu finden gibt, die optimierbar sind, ist für mich nur logisch. Ich vermute aber das die Arbeit die er schon investiert hat ja bei solchen Dingen gar keine Berücksichtung mehr finden, in solchen Fällen werden ja nur noch Dinge angesprochen die jemand anderes anders machen würde. Man weiß ja auch nie, warum jemand etwas anders macht, manchmal kann es aufgrund von Kombination mit anderen Parametern ja auch sinnvoll sein. Darüber denke ich müssten aber die Tuner die sich wirklich damit auskennen direkt selbst miteinander unterhalten. Bei mir wären das jetzt alles nur Vermutungen und sehr schlechtes Halbwissen.

Das Zoran sich natürlich mal eine Basissoftware gestrickt hat, die er dann nur noch in Nuancen auf die Fahrzeuge anpasst ist ja auch klar, anders würde er ja gar kein Geld verdienen und dies zeigt ja auch wieviel Entwicklungsarbeit vorher schon reinfloss. Ich weiß nur das meine Kompiabstimmung und auch Andreas S3 Abstimmung jeweils einen ganzen Tag gedauert haben, das finde ich ist auch schon viel Zeit die investiert sind für so etwas.
    Ich vermute auch, dass Ralph sich einfach eine etwas anders geartete Grundsoftware macht und wenn er diese mal zusammen hat, dann wird er sicherlich genauso in 3 Stunden eine Kompiabstimmung fertig bekommen. Nur bis er diese für sich optimale Grundsoftware zusammen hat dauert es sicherlich ein wenig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst ein Abt Tuner (von vor 6 Jahren), von denen ich aus Erfahrung nun wirklich gar nichts mehr halte, sicherlich auch immer bei anderer Software Punkte findet, die es zu optimieren gibt. Ich selbst kann ja aber immer auch gar nicht beurteilen ob das immer alles stimmt was die so erzählen, in Summe hört es sich natürlich logisch an was jeder einzelne für sich erläutert.

Deshalb ist gerade Tuning für mich ein starkes Bauchgefühl und man muss einfach zu gewissen Personen Vertrauen haben und idealerweise sollten sie einem sympathisch sein. Das passt bei mir beim Zoran, von daher finde ich ist er für mich weiterhin eine gute Adresse, ich würde aber niemals behaupten, dass es nicht jemanden geben könnte der besser ist oder mehr Leistung herausholen könnte oder ähnliches. Das Gesamtpaket passt halt und ich bin mir auch sicher, dass ich beim Zoran alles ansprechen kann, dadurch das ich schon häufiger da war. Passt mir mal etwas nicht, würde ich es ihm einfach sagen oder wir sprechen drüber und ich bin mir sicher er würde es schlussendlich passend machen.

Nun habe ich aber genug OT gelabert hier,...., gibt es denn nun Bilder vom Treffen? Wenn nicht, dann bringe ich das nächste Mal meine Tochter als Fotograf mit, die Bilder sind zwar gewöhnungsbedürftig aber es sind dann wenigsten welche. :) Wobei ich mir da durchaus auch selbst an die eigene Nase fasse, hätte ja selber mal aufs Handy klicken können aber wir waren so schön in den Diskussionen vertieft,....

Andreas: Das ist ja gemein, aber eine WhatsApp an mich würde nur ich sehen, daher der Hinweis. :) Bin doch so neugierig!

Tom: Du meldest dich dann wieder zwecks Neuigkeiten zur Abstimmung, oder?

Didi: Wieso welcher Kompi? Er hat doch gar keinen Kompi zum Durchbrennen,...., oder doch?

Aber ich kann doch nicht so tun als wäre ein Auto für eine Rennstrecke gebaut worden und dann bei Garantiefällen sagen, "Oh nee, der wurde ja genau auf der von uns beworbenen Rennstrecke gefahren, da gibt es keine Garantie", so etwas geht doch nicht.

Ein Kumpel von mir hatte den 8P mit dem 1,9er TDI mit 10x PS und ist damit immer sehr gut gefahren. Nun nach über 380.000 Kilometern Laufleistung ist allerdings der Turbo Hops gegangen und nun hat er sich ein neues Auto gekauft, die Reparatur hätte sich seiner Meinung nach nicht gelohnt, da er zu viel mit dem Wagen fährt.

Aber wie gesagt, ich denke auch mit Autos aus dem letzten Modellzyklus, idealerweise Anfang des letzten Modelljahres, macht man viel richtig und wenig falsch.

Sollte man auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen sein und danach ist irgendetwas defekt, nehmen wir z.B. mal die Bremsen an und man geht danach innerhalb der Garantiezeit zu Audi und sagt "Ich war gerade mit meinem RS auf der Rennstrecke unterwegs und nun ist meine Bremse defekt" dann bin ich mir zu 100% sicher, dass Audi jegliche Kulanz oder Garantie ablehnt. Sicherlich steht es genauso wie bei den Versicherungen sogar in deren Geschäftsbedingungen das jegliche Art von Rennstreckenbetrieb sie von allen Forderungen befreit.

Somit sehe ich es subjektiv auch so das ein RS Modell rennstreckentauglich sein sollte, objektiv glaube ich aber auch ist man da meilenweit von entfernt.

Mensch Tom, das sind ja mal Neuigkeiten. Klingt doch super, bin schon gespannt wie er läuft und was du so berichten wirst.
    Bezüglich mit dem "Gas spielen" wäre es sicherlich sinnvoll wenn Flo das noch einmal genauer erläutert, er hatte das ja gemacht und kann es daher besser darstellen.

Ich hatte noch ein wenig sehr interessanten Kontakt zu Robert, das alles zu schreiben wäre aber zu viel, es sei nur so viel gesagt, er ist auf jeden Fall dran am Zahnriemenset, dauern wird es aber wohl noch ein wenig.

Andreas: Sag bloß du bist schon einen Schritt weiter und hast irgendwo einen guten Kandidaten gefunden oder ein gutes Angebot bekommen? Erzähl mal!!

Da hast du Recht, genau das habe ich auch am A6 4F FL feststellen können. Hier waren ein paar Dinge die zum Vorgänger (A6 4F VFL Modell) deutlich billiger wirkten. Alleine schon die Temperaturrädchen zur Einstellung der Temperatur fühlten sich deutlich billiger an, genauso wie der Getränkehalter oder so ein paar Abdeckungen hier und da.
    Ein Facelift hat ja oft Verbesserungen technischer Art in sich aber leider bringt es auch negative Dinge mit sich, nämlich genau das was du schreibst,...., Einsparungen wo es nur geht.

Technisch sind die letzten Modelle aber am ausgereiftestet. Probleme treten da eher nur auf, wenn man schon Technik aus dem Nachfolgemodell verbaut hat, was bei meinem Passat so gut wie ausgeschlossen ist. Da hat sich einiges geändert beim Nachfolger somit konnten sie nicht viel vorgreifen.

Ich würde immer wieder eher zum Kauf eines Modells am Zyklusende tendieren als am Anfang. Immer mehr und zu viele Kinderkrankheiten schrecken einfach davon ab, die ersten Modelle zu fahren, man muss nicht überall den Autotester und Entwickler für die großen Firmen spielen, das sollen sie schon selbst machen.

Nightfly: Vielen Dank!

rainer: So wie du es gemacht hast ist es auch genau richtig. Bei einem Fahrzeug was für mich eher auf Performance ausgelegt wäre, da würde ich auch immer auf das Gewicht achten. Man kann noch so viel Leistung haben, 50 kg weniger Gewicht zu kompensieren, da braucht man schon eine ordentliche Leistungsspritze. Aber wie du gesagt hast, es ist ja der Familienreisewagen, der darf ruhig mal etwas auf den Rippen haben. Zudem weißt du ja, dass ich so ein kleiner Ausstattungsfanatiker bin, wobei ich auch schon einige Ausstattungen gefunden habe, die ich auch nicht brauche, meine Frau dafür hat einige erkannt die sie nun immer wieder haben möchte, früher war ihr wichtiger das das Auto günstig ist, nun muss es Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, idealerweise TV (was der Passat nicht hat und eigentlich auch überflüssig ist außer man möchte kleine Kinder mal 10 Minuten alleine im Auto beschäftigen), wenn es geht Memorysitze, alle möglichen Assistenten,...., sein. :) So ändert sich die Welt.
    Ich schau mal, dass ich demnächst mit dem Passat mal auf die Waage komme aber so an die 2T dürften es schon sein. Ich meine das im Fahrzeugschein schon etwas von 1830 kg steht, dann noch die Ausstattung mit Panoramadach etc. da könnten gut 2T oder mehr zusammen kommen. Mein A6 hatte ja auch eine recht gute Ausstattung, da war ich mit etwa 2,3T dabei. :)

leKnopf: Ja stimmt, es ist schon schön so eine Ausstattung aber wie Rainer auch schreibt, man muss immer schauen was man wirklich braucht. Ich bin mir sicher das dieser Passat auch hier und da Dinge hat die man nicht unbedingt braucht aber sowas wie Memorysitze die er nicht hat wären zusätzlich sicherlich auch nicht schlecht, vor allem bei häufigem Fahrerwechsel (Frau <-> ich). An das Fahrzeug bin ich gekommen, da ich bestimmte Ausstattungsdetails unbedingt drin haben wollte (unter anderem Panoramadach) und insgesamt ja ein gewisses Budget zur Verfügung hatte. Aber man findet auch genauso gute Fahrzeuge günstiger mit etwas weniger Ausstattung. Dieser Wagen war für 38.780,- inseriert, er hatte einen Listenneupreis von 61.200,-, absolut genialer Rabatt für 1 Jahr alt mit 17700 km Laufleistung aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. Ich würde es immer wieder so machen, mehr Geld kann man nicht sparen und immer das Neueste benötige ich auch nicht, vor allem da ich durch das Infotainment im Vergleich zum A6 einen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn das RNS510 immer als veraltetes Gerät verschrien wird, die Funktionen die ich jetzt habe konnte mir der A6 4F bei weitem nicht bieten. Alleine schon das Handy über BT koppeln zu können und dann darüber die Musik vom Handy im Auto abspielen zu können. Total simpel aber super, daran war im 4F überhaupt nicht zu denken, trotz AMI.

Rainer hatte mich darauf hingewiesen, dass ich gar nichts zum Fahrzeug selbst geschrieben hatte.

Es ist ein Passat Baujahr 03/2014, abgeholt habe ich ihn mit knapp über 17700 km. Zusätzlich zu einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ist dies die vorhandene Ausstattung:

VW Passat Variant Highline V6 4Motion DSG
    ABS/ESP
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    Airbag 10x inkl. Seitenairbag hinten
    Allrad
    Ambientebeleuchtung
    Ampientepaket
    Außenspiegel elektr. einstell-/ anklapp-/bezeizbar
    Außentemperaturanzeige
    Auto-Hold-Funktion
    Autmatic (DSG)
    autom. abblendbarer Außen- und Innenspiegel
    Bi-Xenon mit Dynamic Light Assist
    "Business Premium"-Paket
    Climatronic
    Coming home (Licht- und Regensensor)
    Dachreling eloxiert
    Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet"
    Diebstahlwarnanlage Plus
    Durchladeeinrichtung
    elektr. Fensterheber 4x
    seltr. Gepäckraumklappe
    Fahrerassistenspaket "Plus"
    Funkfernbedienung für ZV
    Gepäcknetz
    Heck- /Seitenscheiben hi 65% lichabosrbierend
    Highline
    Keyless Acess (Schließ- und Startsystem)
    Kühlmöglichkeit im Handschuhfach
    Lederausstattung "Nappa"
    LED Kennzeichenbeleuchtung + Rückleuchten
    LED Tagfahrlicht
    Lendenwirbelstütze 2x
    Mittelarmlehne vorn
    Müdikeitserkennung
    Multifunktionsanzeige "Premium"
    Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion
    Multimediabuchse AUX-IN/MEDIA-IJ
    Nebelscheinwerfer inkl. Kurvenfahrtlicht
    Netztrennwand
    Panorama-Schiebedach
    PDC Parkpilot mit Rückfahrkamera
    Radio-Navigation RNS 510
    Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    R-Line "Exterieur"
    Seitenscheiben vorn in Dämm u./-akustikglas
    Sonnenschutzrolle für Seitenscheiben hinten
    Sportkomfortsitze vorne
    Sportpaket Leder "Nappa"
    Spurhalteassistent "Lane Assist"
    Spurwechselassistent "Side Assist Plus"
    Telefonvorbereitung "Plus"
    Tempolimitanzeige / Verkehrszeichenerkennung
    Tempomat
    Volkswagen Sound
    Wegfahrsperre
    Winterpaket II (4x Sitzheizung, beh. Scheibenwaschdüsen)
    230-V-Steckdose hinten
    18" Alufelgen "Kansas"

Grüße,
    quattrofever

Je nachdem wie stark der Effekt wirklich ist und ob unsere Theorie überhaupt stimmt, könnte dies sogar dazu führen, dass Kompiumbauten dadurch mit deutlich weniger Schlupf zu kämpfen hätten, vielleicht würde das sogar bis 0,7 bar helfen komplett ohne Zahnriemen aus zu kommen.
    Wobei ich mir schon einen Zahnriemen verbauen würde, nur um alleine zu sehen, welchen Ladedruckunterschied man dabei herausbekommt. Ggf. ist der bei 0,1 bar bei meiner 0,55 bar Abstimmung, eventuell ist es aber auch bei 0 und dann hätte man mal die Gewissheit.

Wenn die anderen Teile da sind, dann lege ich los, muss zwar noch ein paar Schellen zusätzlich bestellen aber um es das erste mal um zu bauen, sollte es auch mit den vorhandenen Schellen noch funktionieren. Bin schon echt gespannt auf das Ergebnis.

Tom: Hast du eine gute/günstige Quelle bezüglich dieses Armaflex Materials?

Das glaube ich, so etwas ist echt schmerzhaft, zum Glück hatte ich das noch nicht. Wie gesagt gute Besserung!

Hinterfragen ist immer gut, genau dafür diskutieren wir ja. Ggf. ist ja auch Andreas S3 leistungsstärker als gedacht und er hat mehr als die gedachten 350 PS. Wenn man aber noch im Gefühl hat wie der vorher abging und wie er jetzt fährt, dann ist da schon ein deutlicher Unterschied zu spüren, auch wenn der S3 immernoch gut abgeht (wie man ja auch im Vergleich gesehen hat).

Es kann auch gut sein, dass Flo's Kompiumbau noch ein wenig Leistung vermissen lässt. Seine 420 PS sind ja auch nur geschätzt und wieviel Schlupf obenrum ist und was er tatsächlich an Leistung hat wissen wir ja auch nicht.

Die gemessenen Zeiten sind immer etwas schwierig zu beurteilen. Man müsste wirklich die gleiche Strecke befahren, denn schon das allerkleinste Gefällt hätte extremen Einfluss auf die Messung und in Deutschland gibt es nie Straßen die exakt in Waage geradeaus gehen und das kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, denn genau das ist was ich studiert habe. Somit sind auch Straßen die einem sehr gerade vorkommen immer mit Gefälle oder Steigung, ein menschliches Auge kann das gar nicht wahrnehmen. Somit sind die 100-200 Messung für mich nur vergleichbar wenn sie auf der exakt gleichen Strecke und idealerweise gleichem Wetter ausgeführt wurden.

Umso wichtiger wäre es wenn deiner mal fertig ist. Dann würde mich ein weiterer Vergleich mal mit Andreas' S3 interessieren. Wenn du dann schon auch noch eine insoric Messung hättest wäre es doch ideal. Vielleicht klappt es ja sogar bald schon aber erst einmal musst du wieder fit werden!

Grüße,
    quattrofever

Hab den Kompibeitrag mal mit den aktuellen Gedanken bezüglich SUV aktualisiert und daraus ableitend hätte ich sofort Lust mich an den A3 zu setzen und ihn um zu bauen,..., nur leider sind die Teile noch nicht da und der MG steht ja auch noch halb auseinandergebaut in der Garage,...

Tom: Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung, so ein Banscheibenvorfall ist ja echt übel. Ich drück die Daumen das es bald besser wird.

Bezüglich des Gewichtes gehe ich schon davon aus, dass der 3,2er bestimmt 100 kg mehr auf die Waage bringen müsste. Zudem hat Flo ja auch noch einen Soundsystemausbau der es in sich hat und einiges an Gewicht mit sich bringt. Zudem sind die Kompiumbauteile auch nicht zu unterschätzen, vor allem auch mit den gesamten Füllmengen, da kommt man bestimmt noch einmal auf 25-30 kg zusätzlich.
    Das Flo mit einer heilen Kupplung deutlich besser dasteht glaube ich nicht, da die Kupplung ja nicht permanent rutscht. Ein Zahnriemen schafft natürlich Abhilfe aber damit hat der Wagen dann ja auch wieder mehr Leistung, was dann ja wieder ganz andere Voraussetzungen sind. Mit diesem Riemen so wie er jetzt ist müssen wir davon ausgehen, dass er ca. 420 PS stemmt und grob 430-450 NM Drehmoment haben müsste. D.h. Drehmoment ca. gleichauf mit dem S3 und Leistung ca. 70 PS mehr, dafür natürlich ein ganz anderer Drehmomentverlauf sowie eine ganz andere Leistungskurve, bedingt durch das Saugerverhalten gegenüber dem Turboverhalten.
    Aber wir müssen den Tatsachen realistisch ins Auge sehen und sie so nehmen wie sie sind und damit sind beide Wagen gleichauf,...., über eine Zehntel hin oder her geht es mir dabei gar nicht. Gefühlt wäre ich davon ausgegangen, hätte der 420 PS Kompiumbau dem S3 etwas wegziehen müssen, das tat er nicht und somit war es für mich und sicherlich auch einigen anderen eine Überraschung, ich finde es aber völlig ok, wir wissen ja was für gute Zeiten Andreas mit seinem S3 aufs "Parkett" legt somit muss einen das nicht enttäuschen,...., so sehe ich es jedenfalls.

Grüße,
    quattrofever

Auf dem gestrigen Treffen in Mitterteich schauten wir uns natürlich auch noch einmal die Kompiumbauten von Flo und mir an und fachsimpelten auch dort ein wenig über die Gegebenheiten und möglichen Veränderungen zur Verbesserung des Fahrverhaltens.

Natürlich war unter anderem auch die Sprache vom Zahnriemenset, da es dies aber aktuell noch nicht zu kaufen gibt diskutierten wir noch ein paar andere Dinge. Bei der Vergleichsfahrt zwischen Andreas S3 (ca. 340-350 PS) und Flos Kompiumbau (ca. 420 PS) fiel mir als Beifahrer auf, dass bei Flo's Auto beim Schalten ein extremes Kreischen aus dem Motorraum zu hören war (ich saß im anderen Auto und die DTH Anlage von Andreas ist nun auch nicht leise, trotzdem konnte ich das Kreischen deutlich wahrnehmen). Dieses Geräusch ließ natürlich gleich auf Riemenschlupf schließen. Nun aber die Frage, warum trat Riemenschlupf überhaupt auf?

Didi deutete das vor längerer Zeit auch schon einmal an, genauso hatte Tom mal eine Vermutung in diese Richtung und Flo meinte es gestern auch. Was ist, wenn der Abgang des SUV mit seinem 25er Querschnitt und das SUV selbst vom Durchmesser der ableitenden Luft zu klein sind um den Druck richtig aus dem Luftführungsbereich zu nehmen. Ganz klar, anders als bei Turbofahrzeugen drückt der Kompi bei hohen Drehzahlen weiterhin mit voller Last die Luft in den Ansaugbereich. Ein Turbolader wird so gesteuert, dass er so zu sagen selbst die Luft umleitet oder keine weitere Luft in Richtung Motor fördert, das SUV ist beim Turbo also wirklich nur dazu da um den kurzfristig vorhanden Druck des Turbos ab zu lassen, danach drückt nichts weiter, bevor nicht wieder Leistung abgerufen wird. Anders ist dies beim Kompressor, durch seine starre Übersetzung fördert er bei höheren Drehzahl immer die volle Luftmasse und kann diese nicht anderweitig abführen, wie manche Turbos. Das SUV muss also dafür sorgen, dass die permanent anliegende Luftmasse aus dem 70er Querschnitt nach dem LLK über einen seitlichen Abgriff mit 25er Durchmesser durch ein SUV mit nochmals reduzierten Durchmesser ins freie oder zurück in den "Ansaugbereich" des Kompressors geleitet wird. Das SUV dient hier also nicht zum temporären Abführen eines Überdrucks wie beim Turbo, sondern es dient zum generellen Abführen so lange die hohen Drehzahlen anliegen, egal mit welchem Lastzustand. Beim Turbo wird bei Teillast selbst in hohen Drehzahlen eben keine Luftmasse mehr gefördert.
    Warum erläutere ich das hier nun so ausführlich. Unser Gedanke ist, dass der 25er Querschnitt des SUV-Anschlusses und der nochmals reduzierte Querschnitt des SUV selbst es nicht schafft die hohe Luftmasse, die der Kompi die gesamte Zeit fördert ab zu transportieren. Da beim vom Gas gehen, die Drosselklappe geschlossen ist, entsteht somit ein Luftstau vor der DK, der über den SUV Abgang nicht komplett abgeführt werden kann und wieder zurück gegen den Kompressor drückt. Ende vom Lied ist, dass der Kompressor viel mehr zu tun hat, und sich immer schwerer dreht. Dies hat aus unserer Sicht dann zur Folge, dass der Kompi schlagartig abgebremst wird oder wenigstens starke Gegenkräfte erleidet und dies dazu führt das der Riemen springt bzw. stark rutscht. Tritt man sofort wieder aufs Gas ist der Riemen natürlich noch am Rutschen und bekommt nicht sofort wieder Grip und bei erneuter Vollast, muss sich das Druckverhältnis hinter dem Kompi/vor der Drosselklappe erst einmal abbauen, was etwas dauern wird. Somit wird dem Kompressor in dieser Phase deutlich mehr Kraft entgegengesetzt und es benötigt erheblich mehr übertragungskräfte den Kompi im Laufen zu halten oder sogar zu beschleunigen als er eigentlich für seinen normalen Betrieb bis in sehr hohe Drehzahlen ohne Gegendruck benötigen würde. Dies führt zu einem Riemenschlupf in der Anlaufphase und durch die Trägheit und dadurch das der Riemen sich nicht selbst wieder fangen kann bleibt eben der volle Ladedruck aus. Erst wenn man eine gewisse Drehzahlgrenze unterschreitet, also den Gegendruck minimiert, bleibt dieses Phänomen aus.

Was spricht für dieses Phänomen.
    1. Beim Umbau des SUV von der Position zwischen LLK und LMM in die Position direkt hinter dem Kompi und vor dem LLK hat sich bei mir dieses Phänomen deutlich verschlechtert. Warum ist das so, dort wo ich das T-Stück angebracht habe, hatte ich aufgrund von Platzmangel nicht den vollen Bereich für das 25er Abgansrohr frei um die Luft nach außen zum SUV führen zu können, da zwischen Kompiausgang und LLK-Eingang nicht sonderlich viel Platz war. Ich hatte es mit ach und krach geschafft ca. 80-max. 90% des 25er Querschnitts aus zu nutzen. Somit konnte durch diesen Abgang noch weniger Luft abtransportiert werden und der Effekt des auf 0 abfallenden Ladedrucks also unserer Meinung nach des schlupfenden Riemens trat bereits bei viel kleineren Drehzahlen auf, als bei der Position 1 des SUV.
    2. Flo verbaute bei sich ein anderes womit sich eine Besserung des Phänomens einstellte. Warum wurde es besser, dieses neue SUV ist einen Tick größer, hat aber weiterhin einen 25er Anschlussquerschnitt. Im Inneren müsste dies vom Aufbau her aber etwas mehr Platz freigeben also den 25er Querschnitt nicht so drastisch reduzieren wie das vorherige SUV was er verbaut hatte. Somit konnte mehr Luft abtransportiert werden und das Phänoment tritt erst bei höheren Drehzahlen auf.
    3. Flo kann mit dem Gasfuß beeinflussen, dass der auf 0 abfallende Ladedruck nicht vorhanden ist. Dies kann er durch langsameres vom Gas gehen und langsameres wieder losbeschleunigen beeinflussen. Dies hätte mit zur Ursache, dass der Druck vor der DK nicht zu hoch wird, so dass der Riemenschlupf nicht oder ebenfalls erst später stattfindet.
    4. Bei gleichem Bauzustand meines und Flos Kompiumbaus, hatte meiner das Problem mit dem auf 0 abfallenden LD deutlich geringer, klar ich habe auch deutlich weniger LD anliegen bei gleicher Drehzahl aufgrund meiner anderen Übersetzung/anderem Kompi.
    5. Flo's Handschalter ist anfälliger für den auf 0 abfallenden LD, bei ihm trat dies teilweise beim Schalten in den nächst höheren Gang auf. Das DSG hat dieses Problem nicht, da das DSG ohne Schubkraftunterbrechung voll durchbeschleunigt. Ich vermute die DK schließt gar nicht wenn das DSG schaltet, somit kann dieses Phänomen dann nicht auftreten. Der Handschalter schließt die DK, da jeder normale Mensch beim Schalten vom Gas geht. Ich vermute mal, wenn Flo beim Schalten voll auf dem Gas bleibt würde das Problem nicht auftreten.

Soviel nun zur Theorie. Um diese Theorie untermauern zu können, werde ich beim nächsten Umbau versuchen 2 SUV's zu verbauen um annähernd die doppelte Menge an Luftmasse abtransportieren zu können. Sollte dies zielführend sein, werden danach größere SUV ausprobiert, als Beispiel welche mit 40er Anschlussdurchmesser.
    Eine zweite Möglichkeit dieser Theorie in der Praxis auf den Grund zu kommen wäre es aus unserer Sicht, die LD Anzeige vor der DK an zu schließen, damit würde man beim vom Gas gehen sehen, welche Druckverhältnisse vor der DK mit offenem SUV entstehen. Sollte dies mehr als 0 bar sein, spricht vieles für diese Theorie.

Sollte allerdings dieses Theorie greifen, dann befürchten wir einen negativen Einfluss eines hoffentlich trotzdem bald folgenden Zahnriementrieb. Denn was passiert wenn die Luftmasse nicht vernünftig abtransportiert werden kann, der Kompressor läuft immer schwerer, bis er irgendwann zu einem Verdichter wird und im Worstcase still stehen bleiben würde (was er natürlich bei diesen Druckverhälnissen nie tun würde). Aber gehen wir mal davon aus, dass er deutlich schwieriger zu drehen ist, somit wird eine enorme zusätzliche Kraft auf den Motor ausgeübt, da er trotz geöffnetem SUV die Luftmasse nicht abtransportieren kann und mehr gegenkräfte erzeugt, die der Motor kompensieren muss. Im Schlimmsten Fall bekommt sogar der Motor jedesmal einen kleinen Schlag wenn der Kompressor beim vom Gas gehen ruckartig Gegendruck erfährt und abgebremst wird. Halten es alle Komponenten gut aus und bringen den Kompi auf die volle Drehzahl (was bei einem Zahnriemen ja nicht anders geht außer er springt über) könnte dies ebenfalls dazu führen, dass der Druck vor der geschlossenen DK recht hoch ist und diese auf Dauer in Mitleidenschaft zieht.

Ein Rippenriemen hat da den Vorteil, das er schlupft und keine andere Komponente stärker belastet. Beim Schlupfen belastet er lediglich sich selbst etwas mehr. Natürlich besteht weiterhin der Nachteil, dass er so keine Kräfte mehr übertragen kann.

Ich denke aber weiterhin das ein Rippenriemen eine gute Lösung für die ideale Ansteuerung des Kompressors ist, trotzdem müsste man diesem Phänomen natürlich weiterhin nachgehen um andere Komponenten nicht unnötig hoch zu belasten.

Sollte unsere Theorie stimmen, könnte sogar ein besseres Abführen der Luft über das SUV durch einen größeren Durchmesser dazu führen, dass der Kompressor leichter mitdreht und der Verbrauch im Teillastbereich reduziert wird.

Wir halten euch zu diesem Thema auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden,...

Grüße,
    quattrofever

War wirklich ein super Treffen aber mal ein paar Fotos zu machen daran hatte ich natürlich auch nicht gedacht,..., na prima. :(

Markus: Alle Hoffnung liegt auf dir, hattest du ein paar Bilder gemacht? :)

Schön war auch der Mix von unterschiedlichen Autos, vom sehr schönen Passat CC über den excellenten S4 von Rainer, den gemachten S3, die Kompiumbauten bis hin zum RS6, alles dabei (über was ich die Reihenfolge der Fahrzeuge gebildet habe dürft ihr dann raten, ist aber nicht so schwer heraus zu bekommen. :)). So hatten wir viele diverse Themen unterschiedlicher Modelle zu besprechen und es war aus meiner Sicht sehr abwechslungsreich.

Auch in Bezug auf den Kompi sind uns noch ein paar gute Ideen gekommen, wo man etwas verbessern könnte, dies wird natürlich demnächst gleich noch angegangen, mehr dazu später um Kompiumbau-Thread "https://www.a3quattro.de/index.php?page…8237#post218237"

Sehr überrascht war ich von dem Anschieben von Rainers S4. Der Wagen geht so gut vorwärts, das ich wirklich nicht weiß ob ich da mit meinem Kompiumbau mithalten könnte. Das könnte schon ganz schön eng werden, trotz der 20 PS die der S4 weniger hat aber die NM die er auf den Asphalt bringt sind ja auch enorm vor allem über das riesen Drehzahlband. Aus meiner Sicht ist der S4 wirklich ein super Nachfolger für Rainer und ich finde auch er hat damit alles genau richtig gemacht. :thumbup:

Der Vergleich von Flo's 3,2 und Andreas' S3 war für mich auch etwas überraschend. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der geschätzte 420 PS 3,2er hätte wenigstens ein wenig wegziehen müssen, es waren aber beide gleichauf. Natürlich gab es hier und da noch ein paar Nachteile von Flo's 3,2er aber man muss den Umbau ja so sehen wie er jetzt ist und er hat ziemlich sicher die 420 PS und wenn man dann von einem Leistungsunterschied von 70-80 PS ausgeht, die der S3 locker wett macht, dann finde ich das schon enorm und man sieht wie klar im Vorteil leichtere Fahrzeuge sind (das obwohl ich bei Andreas drin gesessen habe und ich ja mit Sicherheit ein Stück schwerer bin als Didi, der bei Flo mitfuhr).

Zusätzlich zur notdürftigen Instandsetzung des Marderbisses wurde noch ein defekte Radlager beim S3 festgestellt, wie gut das wir so einen kompetenten Kumpel hier im Forum haben! Daher von meiner Seite erneut mal wieder ein dickes Lob an Didi der sich top auskennt und in allen Lebenslagen immer für jeden mit Rat und Tat zur Seite steht! TOP! :thumbup:
    Das daraus ein paar notwendige Reparaturen resultieren ist zwar kostspielig aber gut zu wissen, das es etwas zu machen gibt, bevor etwas anderes dadurch schlimmer wird.

Andreas: Die Spezialidee vom Rainer solltest du deiner Frau aber noch nicht berichten,....;) Hast du denn schon einen geeigneten Kandidaten gefunden oder mal ein paar Konfigurationen durchgeführt? (liest sie hier eigentlich mit?!)

Genau, das wäre mein zweiter Schritt Chris. Ich habe das wellenartige Beschleunigen nur bei Teillast oder sagen wir beim sehr langsam beschleunigen oder wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten.
    Bei halbgas oder vollgas ist alles gut.

Jetzt werde ich nächstes WE erst alles umbauen, das der Lmm wieder direkt hinter dem Kompi ist und den Catch Tank verbauen (Vorausgesetzt ich bekomme bis zum nächsten WE den MG fertig, der liegt auch gerade halb zerlegt in der Garage und es geht im Moment nicht weiter).
    Zweiter Schritt ist dann den LMM weiter vom Abzweig weg zu bekommen.