chris: Ja genau darum ging es ja. Die Saugstrahlpumpe ist genau nicht die Benzinpumpe sondern die auf der Fahrerseite, die lediglich durch die richtige Benzinpumpe angegtrieben wird. Tom meinte deine Pumpe wäre eine Alternative zur Saugstrahlpumpe, das ist es nach deiner Aussage dann aber nicht, es wäre dann im Grunde eine Alternative zur Benzinpumpe. Bei mir ist ja die Saugstrahlpumpe kaputt gegangen, nicht die Benzinpumpe, wie es bei einigen anderen auch schon war.
nudo87: Vielen Dank für den Tipp. Meinst du wirklich Halteklammern faherseitig? Bei meinem A3 sind Halteklammern an der Beifahrerseite, davon sind ein paar auch schon recht ausgeleihert, nur leider sind diese ja in den Abschimblechen direkt eingearbeitet, somit kann man diese nicht einfach tauschen. Inwiefern meintest du drehte sich die um die eigene Achse? Könnte aber gut etwas in diese Richtung sein, dann müsste ich bei meinem Umbau der Querlenker an diese Stelle auch noch einmal genau hinschauen. Nach provisorischem Befestigen mit Kabelbindern ist das Geräusch allerdings nicht weniger geworden,..., hoffe trotzdem das es an so etwas liegt.
Nachdem ich dann nun die letzten zwei Tage über 600 km mit meinem A3 gefahren bin konnte ich das wellenartige Beschleunigen etwas genauer beobachten. Was schon einmal feststeht ist, es wird anscheinend schlimmer und häufiger, also irgendetwas scheint sich so zu verändern, dass diese wellenartigen Beschleunigungen schlimmer werden. Ab Halbgas merkt man diese Wellen oder man kann schon fast sagen das Ruckeln in den Beschleunigungen nicht mehr. Das Ruckeln ist immer bei leichtem Beschleunigen am stärksten. Entgegen meiner vorherigen Meinung sieht man doch den LD schwanken bei diesem Ruckeln, es fühlt und sieht mit dem Ruckeln zusammen auch sehr synchron aus. Was es aber sein könnte bleibt weiterhin ein Rätsel, ich habe keine wirkliche Idee,..., anfühlen tut es sich allerdings immernoch als würde das SUV Schwankungen erzeugen und damit das Ruckeln hervorheben.
Dann ist mir nun aufgefallen, dass der immer mal wieder komplett auf 0 gehende LD ebenfalls häufiger auftritt. Generell tritt es auf wenn man eine kürzere Zeit in höheren Drehzahlen >5000 bis >5500 U/min unterwegs ist, als würde die eine Zeit in diesem Bereich anliegende Drehzahl dies verursachen. Passieren tut dies auch nur, wenn in diesen Drehzahlbereichen nur noch mit halbgas gefahren wird, bleibe ich auf dem Gas und beschleunige durch bleibt der LD so lange vorhanden bis ich irgendwann mich mal ausrollen lassen muss oder etwas mit 200 über die Autobahn cruise. Nachstellbar ist dieses Phänomen mittlerweile relativ gut, was es sein könnte, da habe ich allerdings auch noch keine Idee.
Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem ruckeln irgendwie zusammenhängen könnte, da beides schlimmer wird und dass es irgendwie auch mit dem SUV zusammenhängen könnte. Es ist auch zweimal so gewesen, dass beim Beschleunigen mit Vollgas erst für eine Sekunde kein LD vorhanden war und dieser dann auf einmal relativ spontan beim weiteren Durchbeschleunigen doch noch dazukam und es wieder wie gewohnt gut voran ging.
Schlussendlich werde ich demnächst wohl einen Versuch starten mal komplett ohne SUV zu fahren, um dies ausschließen oder den Fehler darauf einschränken zu können.
Sollte diese Phänomene gar nicht eliminierbar sein, wäre dies sogar ein Grund mittelfristig den Umbau wieder rückgängig zu machen aber daran wollen wir momentan gar nicht denken, denn das Durchbeschleunigen ist eine wahre Freude (wenn der LD anliegt :)).
Grüße,
quattrofever