Beiträge von quattrofever

Aber die KGE hängt ja generell mit dran, weil wenn man sie vor dem Kompi einführt, dann durch den Kompi durch, durch den LLK und dann wenn das SUV offen ist, wird es wieder hinter dem LLK abgeführt über das SUV ins Freie.
    Somit würde dies auch wieder ins Freie geführt werden zwar über einen Umweg aber das Ende ist die freie Luft.
    Somit wäre auch das nicht ganz regelkonform, oder? Oder wird dies akzeptiert, da bei Last, wenn das SUV zu ist die KGE zu 50% der Fälle schon zum Motor zurückgeführt wird?

Es wundert micht, dass der Fächerkrümmer so wenig oder fast gar keinen Einfluss auf die Leistung hat. Zudem ist der Einbruch der Umschaltung des Saugrohrs deutlicher erkennbar. Weiterhin war ohne Abstimmung sogar das Drehmoment geringer, was mich ebenfalls wundert aber zeigt das der Fächerkrümmer wohl wirklcih nur obenrum Leistung bringt.
    Wenn man jetzt den Invest der 200er Zeller und des Fächerkrümmers bedenkt, dann ist selbst bei einer Ersatzbeschaffung genau zu schauen ob der zusätzliche Invest lohnt.

Aber insgesamt ist es doch ein ganz gutes Ergebnis wenn man es rein mit NWT 3.0 betrachtet. Der relativ starke Einbruch bei der Umschaltung des Saugrohrs ist schade aber wohl die Konsequenz aus dem Fächerkrümmer.

grüße,
    quattrofever

Na da machen wir doch mal einen Schritt in die richtige Richtung. Nun hatte ich gerade endlich mal Zeit den Unterdruckschlauch vom SUV mal ab zu lassen und so zu fahren und siehe da, das wellenartige Beschleunigen/Ruckeln ist weg. Deshalb habe ich anschließend nur das SUV angeschlossen und habe die LD Anzeige abgelassen, dann war das ruckeln wieder da. Anschließend habe ich die LD Anzeige angeschlossen und das SUV weggelassen und das ruckeln war wieder weg. Somit liegt es wie von mir vermutet wirklich an dem SUV oder dessen Verschlauchung zum Rest.
    Dies war dann auch der Grund weshalb ich das SUV mal ins freie blasen lies und kurz mal mit offener Kurbelgehäuseentlüftung gefahren bin, nur kurz mit einem Lappen verschlossen. Auch in diesem Zustand war das Ruckeln weg, vielleicht konnte man es gaaaaaaannnnnnnnz leicht spüren, ich vermute aber das war vielleicht auch ein zu empfindliches aufschauen auf Lastwechsel, ohne angeschlossenen SUV hatte ich das Gefühl funktionierte es irgendwie einen ganz kleinen Tick besser.
    Da ich mit dem ins Freie blasen lassen des SUV die Einbaulage des SUV verändert habe (es lag nun senkrecht) habe ich anschließend noch einmal einen Test gemacht, indem ich das SUV an die Kurbelgehäuseentlüftung und den Eingang an den Kompressor angeschlossen habe und lediglich das blaue Ende von der Spinne/Heizung weggelassen habe. Dadurch lag das SUV nun leicht schräg allerdings mit der Ansteuerung nach oben. Damit war das Ruckeln weniger aber es war wieder da.

Nun habe ich drei Vermutungen in der von mir angedachten Reihenfolge was die Ursache sein könnte.
    1. Das SUV soll die abgelassene Luft zurück in den Kompressor pusten, ich vermute aber, da die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls mit angeschlossen ist, das die abgelassene Luft teilweise zurück in den Kompressor, andererseits aber auch in das Kurbelgehäuse geblasen wird. Dies könnte aus meiner Sicht dazu führen, dass es zu diesem Ruckeln kommt, da auf einem Druck im Kurbelgehäuse auftritt der dort nicht sein sollte.
    2. Die Einbaulage des SUV ist dafür verantwortlich und das SUV reagiert sehr empfindlich darauf wenn es nach unten oder schräg verbuat ist.
    3. Das SUV selbst verursacht diese Schwingungen weil vielleicht der Unterdruck nicht richtig gehalten werden kann, da man bei Teillast ja im Übergang von Unterdruck zum Überdruck ist und dann die Feder immer mal wieder gegendrück und durch eine fehlende Dämpfung Schwingungen verursacht, die dieses Ruckeln/schwankende Beschleunigung hervorruft.

Was ich nun grundsätzlich ändern könnte, damit es erst einmal besser ist:
    a: Das SUV nach unten mit einem Schlauch auf das DSG ins freie blasen lassen, die Kurbelgehäuseentlüftung direkt an den Kompressoreingang an zu schließen und den Abgang der Spinne offen liegen zu lassen, da dieser ja eh durch einen Stopfen verschlossen ist.
    b: Das SUV ganz normal an die vorhanden Verschlauchung anschließen allerdings die Richtung zum Kurbelgehäuse mit einem zusätzlichen Ventil zu verschließen, damit keine Luft die vom Kompi abgelassen wird zurück in das Kurbelgehäuse gelangen kann.
    c: Den Abgang von der Spinne nicht an zu schließen und verschlossen zu lassen und die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls zu verschließen oder diese beiden Dinge miteinander zu verbinden und das SUV an den Eingang des Kompressors direkt reinblasen zu lassen.

Nun meine Frage dazu, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung einfach verschließen ohne das es zu Problemen kommen kann? Irgend einen Sinn muss die ja haben denke ich mal weshalb es wohl nicht so gut ist diese zu verschließen.
    Wenn man die KGE nicht verschließen sollte, wäre dann die Idee ein Ventil ein zu bauen eventuell die bessere um die abgelassene Luft vom SUV doch weiterhin vor dem Kompi wieder einführen zu können? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dadurch das Ansprechverhalten etwas besser sein könnte und es kommt so ja schon vorgekühlte Luft wieder vor dem Kompi zurück was ja auch ganz gut sein könnte.
    Die letzte Frage welche Vor- oder Nachteile hätte es denn das SUV einfach ins freie blasen zu lassen? Der TÜV dürfte doch damit nicht so das Problem haben, da dort ja fast nur frische Luft durchkommt oder ist das durch die Rückführung der KGE dann gar nicht erlaubt?

Wäre über ein paar Tipps von euch dankbar inwieweit ihr nun Veränderungen vornehmen würdet und was eure favorisierte Variante wäre.

chris: Du würdest das SUV einfach ins freie blasen lassen, oder? Dies machst du bei deinen Umbauten ja auch so, oder?

EDIT: Was ich bei dem Test als die Luft ins freie geblasen wurde interessant fand ist, wieviel LD der Kompressor in Leerlaufdrehzahl bereits rauspumpt. Damit sollte bei ein wenig anliegender Drehzahl (unter 3000 U/min) schon deutlich mehr Druck anliegen als ich es überhaupt vermutet hätte.

Grüße,
    quattrofever

Genau das ist ja das warum ich an die DK denke. Bei Vollgas gibt es kein Ruckeln oder sonst etwas, nur bei leichten Beschleunigungen, je mehr man "drauftritt" desto weniger ist dieses Ruckeln/wellenartige Beschleunigen, ca. ab Halbgas tritt es gar nicht mehr auf, weshalb ich irgendwie auf die DK tippe, da es ja genau so ist wie du sagst Dreiviertel- oder Vollgas -> alles i.O. und keine LD Schwankungen.

Ja, schon ein paar Mal, hatte auch Anfangs das Gefühl es hätte sich etwas verändert aber im Endeffekt ist es genauso wie bisher bzw. es verändert sich weiterhin eher zum Schlechten. Da es sich verändert hoffe ich momentan auch, dass es an der Drosselklappe liegt. Gibt die falsche Signale aus weil die Klappe Spiel auf der Welle hat oder der Poti defekt ist, würde es theoretisch ja zu gleichen Ergebnissen führen.

Mangels eines Kompressors konnte ich natürlich noch keinen Drucktest machen, deshalb versuche ich soweit schon einmal alle anderen Dinge aus zu schließen. Durch diese wellenartigen Beschleunigungen glaube ich auch nicht wirklich an einen Druckverlust, dies wäre ja permanent und nicht so stark schwankend und dann wäre es sicherlich auch unter Vollast.

Ja gut, man muss ja auch kein Geld verdienen, wenn man am eigenen Auto bauen kann. ;) :D Hört sich aber auch gut an was du da vor hast.

Da ich gestern noch einmal eine etwas ältere Sendung der Autodoktoren gesehen habe, kommt bei mir der alte Gedanke wieder hoch ob nicht doch das Poti der Drosselklappe diese schwankenden Beschleunigungen verursacht oder eine vielleicht etwas schwingende Drosselklappe selbst. Vielleicht hat der anliegende LD dieser nun den Rest gegeben. Am WE werde ich mit VCDS mal versuchen dies aus zu werten, was die DK Stellung anzeigt beim gleichmäßigen Beschleunigen.
    Das Gaspedal würde ich vorerst mal ausschließen, da es mit Tempomat ja auch vorhanden ist. Benzindruck könnte es natürlich auch weiterhin sein.

Es muss ja mit der linken Tankseite zusammen hängen. Ich habe etwa 53l getankt also war der Tank definitiv nicht leer. Aber was nun defekt ausmacht, das bei relativ leerem Tank nichts mehr vorne ankommt?!
    Keine Ahnung. Ist irgendwie echt ein Phänomen. Aber was des Rätsels Lösung sein kann, da hab ich echt keine Ahnung im Moment.

chris: Sollte ich es nicht in den Griff bekommen, vielleicht hast du dann ja mal Lust drüber zu schauen, ggf wenn du in der Winterzeit mal eine Winterflaute im Geschäft hast,...., wenn es so etwas überhaupt gibt.

Chris, ich habe das schon verstanden aber die Saugstrahlpumpe hat auch noch einen Tankfühler und einen kleinen Behälter, besteht nicht nur aus einem Schlauch. Das dies keine richtige Pumpe ist, ist mir bewusst aber genau dieses Teil machte bei mir die Probleme,...., dachte ich jedenfalls.
    Hast du für den Tausch der Intankpumpe eine Art Anleitung? Ggf. würde ich später auch mal umwechseln auf die andere Pumpe.

videoschrotti: Das könnte natürlich sein, dies würde ich mit dem Drucktest auch mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis. Dies könnte natürlich dann auch wieder das Zisch/Klappergeräusch verursachen und wer weiß ggf. auch die schwankende Beschleunigung. Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.

nudo87: Dann weiß ich was du meinst, genau da habe ich auch grad er ein Kabelbinder befestigt, dies hatte vom Geräusch allerdings nichts geändert. Trotzdem super Tipp, danke.

Zu guter letzt nun noch ein kleiner Ereignisbericht von heute Abend. Ihr werdet es nicht glauben aber ich fahre heute mit 60 km Restreichweite einen Berg hinauf und was passiert? Genau,..., Zündaussetzer, immer mehr bis der Wagen stehen blieb. Allerdings keine Motorkontrollleuchte. Somit war wohl doch nicht die Saugstrahlpumpe defekt, wieder einmal gut Geld war umsonst war oder die nächste Saugstrahlpumpe hat es erwischt.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Zusatzbenzinpumpe ggf der Verursacher sein könnte. Ggf. wird durch das externe Saugen nicht so ein Unterdruck erzeugt, dass die Saugstrahlpumpenseite richtig mit angetrieben wird und somit unverhälnismäßig viel Benzin im linken Tankbereich verbleibt. Dann war kurz vor dem Berg noch eine recht enge Rechtskurve, die ich relativ zügig durchfahren bin was dazu führen konnte, dass noch der verbleibende Rest auf der rechten Seite in die linke Seite rübergeflossen ist. Wer weiß ob nicht auch der Benzinfluss der Verursacher dieser ruckelnden Beschleunigung ist, da vielleicht das Benzin nicht gleichmäßig nach vorne gepumpt wird, ggf. ist es ja sogar auch die Intankpumpe, die nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet in diesem Lastbereich und die Zusatzbenzinpumpe kann dies nicht ausgleichen.
    Als Test werde ich wenn es draußen nicht ganz so kalt ist, die Zusatzbenzinpumpe mal ausbauen, einen Test mit dem VCDS machen, dass das Auto nicht zu sehr abmagert ohne die Zusatzbenzinpumpe und dann mal eine Zeit ohne diese fahren. Mal schauen was dabei dann herauskommt.

Soviel zu den momentanen Ereignissen und den bisher nicht wirklich zu lösenden Problemen an meiner Bastelbude. :) Wenn es wenigstens Sommer wäre oder ich eine beheizte Garage mit Hebebühne hätte. :)

Grüße,
    quattrofever

chris: Ja genau darum ging es ja. Die Saugstrahlpumpe ist genau nicht die Benzinpumpe sondern die auf der Fahrerseite, die lediglich durch die richtige Benzinpumpe angegtrieben wird. Tom meinte deine Pumpe wäre eine Alternative zur Saugstrahlpumpe, das ist es nach deiner Aussage dann aber nicht, es wäre dann im Grunde eine Alternative zur Benzinpumpe. Bei mir ist ja die Saugstrahlpumpe kaputt gegangen, nicht die Benzinpumpe, wie es bei einigen anderen auch schon war.

nudo87: Vielen Dank für den Tipp. Meinst du wirklich Halteklammern faherseitig? Bei meinem A3 sind Halteklammern an der Beifahrerseite, davon sind ein paar auch schon recht ausgeleihert, nur leider sind diese ja in den Abschimblechen direkt eingearbeitet, somit kann man diese nicht einfach tauschen. Inwiefern meintest du drehte sich die um die eigene Achse? Könnte aber gut etwas in diese Richtung sein, dann müsste ich bei meinem Umbau der Querlenker an diese Stelle auch noch einmal genau hinschauen. Nach provisorischem Befestigen mit Kabelbindern ist das Geräusch allerdings nicht weniger geworden,..., hoffe trotzdem das es an so etwas liegt.

Nachdem ich dann nun die letzten zwei Tage über 600 km mit meinem A3 gefahren bin konnte ich das wellenartige Beschleunigen etwas genauer beobachten. Was schon einmal feststeht ist, es wird anscheinend schlimmer und häufiger, also irgendetwas scheint sich so zu verändern, dass diese wellenartigen Beschleunigungen schlimmer werden. Ab Halbgas merkt man diese Wellen oder man kann schon fast sagen das Ruckeln in den Beschleunigungen nicht mehr. Das Ruckeln ist immer bei leichtem Beschleunigen am stärksten. Entgegen meiner vorherigen Meinung sieht man doch den LD schwanken bei diesem Ruckeln, es fühlt und sieht mit dem Ruckeln zusammen auch sehr synchron aus. Was es aber sein könnte bleibt weiterhin ein Rätsel, ich habe keine wirkliche Idee,..., anfühlen tut es sich allerdings immernoch als würde das SUV Schwankungen erzeugen und damit das Ruckeln hervorheben.

Dann ist mir nun aufgefallen, dass der immer mal wieder komplett auf 0 gehende LD ebenfalls häufiger auftritt. Generell tritt es auf wenn man eine kürzere Zeit in höheren Drehzahlen >5000 bis >5500 U/min unterwegs ist, als würde die eine Zeit in diesem Bereich anliegende Drehzahl dies verursachen. Passieren tut dies auch nur, wenn in diesen Drehzahlbereichen nur noch mit halbgas gefahren wird, bleibe ich auf dem Gas und beschleunige durch bleibt der LD so lange vorhanden bis ich irgendwann mich mal ausrollen lassen muss oder etwas mit 200 über die Autobahn cruise. Nachstellbar ist dieses Phänomen mittlerweile relativ gut, was es sein könnte, da habe ich allerdings auch noch keine Idee.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem ruckeln irgendwie zusammenhängen könnte, da beides schlimmer wird und dass es irgendwie auch mit dem SUV zusammenhängen könnte. Es ist auch zweimal so gewesen, dass beim Beschleunigen mit Vollgas erst für eine Sekunde kein LD vorhanden war und dieser dann auf einmal relativ spontan beim weiteren Durchbeschleunigen doch noch dazukam und es wieder wie gewohnt gut voran ging.

Schlussendlich werde ich demnächst wohl einen Versuch starten mal komplett ohne SUV zu fahren, um dies ausschließen oder den Fehler darauf einschränken zu können.

Sollte diese Phänomene gar nicht eliminierbar sein, wäre dies sogar ein Grund mittelfristig den Umbau wieder rückgängig zu machen aber daran wollen wir momentan gar nicht denken, denn das Durchbeschleunigen ist eine wahre Freude (wenn der LD anliegt :)).

Grüße,
    quattrofever

Chris, du meinst dass dies dann eher eine Alternative zur außen liegenden Benzinpumpe sein soll, oder?

Tom hatte ja geschrieben, dass dies eine Alternative zur Saugstrahlpumpe ist und die pumpt ja lediglich das Benzin vom linken Tankbereich in den rechten Tankbereich.

Um die Geräusche zu minimieren kann ich mir so etwas gut vorstellen aber wirklich als Alternative zur Saugstrahlpumpe? Dann hätte man ja 2 Pumpen, die aus dem Tank herauspumpen und keine mehr die von links nach rechts pumpt,..., oder hast du den Einbau anders gedacht?

Grüße,
    quattrofever

Didi will es ja noch einmal untersuchen, ich denke aber dass nichg die Pumpe das Problem ist, sondern die Leitungen zur und von der Pumpe. Die Saugstrahlpumpe selbst "tut" so gesehen ja nichts, die wird ja rein durch die Fließgeschwindigkeit des Kraftstoffs von der Tankpumpe angetrieben.

Somit wäre ich mir nicht sicher ob dies wirklich die richtige Alternative ist aber vielleicht meldet sich Chris dazu ja noch einmal.

Grüße,
    quattrofever

Also die Querlenker bekomme ich zu ganz guten Preisen ;)
    An den UMBAU wäre ich auch interessiert, DIDI? :)
    Müsste eh das FW etwas tiefer und dann endlich vermessen....

zu guten Preisen ist schon fast untertrieben, ist doch ein super Preis.

Da ich die auch mit Didi zusammen einbauen möchte zusätzlich zu dieser PU-Buchse (http://www.powerflex-deutschland.eu/de/audi-a3-mk2…-pff85-504.html), da könnten wir doch gleich gemeinsam einen Termin ausschauen und ein Basteltag gemeinsam einlegen. :)

Vermessen lassen muss ich danach auch noch einmal alles, vor allem wenn man die Sommrräder so sieht. :)

Ein herzliches Hallo auch von mir als geborener "Hildesheimer". Das Einbecker war bei uns damals das Standardbier auf Partys, genauso wie Jever oder Becks trinke ich auch Einbecker recht gerne. Wobei ich mich durch die letzten knapp 12 Jahr Bayern auch schon gut an das süffige Helle gewöhnt habe. :)

Wenn deiner sich verschluckt schau mal ob dir einer mit VCDS die Werte mal auslesen kann. Ich würde noch auf die Lambdasonden tippen, die ja auch als Verschleißteile an zu sehen sind und was du auch mal überprüfen solltest ist der Benzinfilter. Der Sitzt hinten rechts unterm Auto und wenn der bei 180.000 km noch nicht gewechselt wurde, würde ich diesen mal austauschen, könnte auch eine Fehlerquelle bei hohen Laufleistungen sein. Der Benzinfilter ist für Audi ein lebenslanger Filter, was man davon zu halten hat, brauche ich ja nicht weiter sagen. :)

Grüße,
    quattrofever