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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
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    • 30. November 2014 um 19:52
    • #161

    Zu dem Zeitpunkt als es den RS3 mit 5 Zylindern gab, gab es den VR6 schon fast 3 Jahre nicht mehr. Der Vergleich hinkt also ein bisschen.
    Der VR6 wurde zu Zeiten in den A3 eingebaut, als es beim 8P noch keine große Gedanken über den S3 gab - als dann der S3 mit 265 PS kam - war es eine reines Glaubensfrage. Man hatte die Wahl zwischen Emotion (VR6) und Leistung in Verbindung mit etwas sportlicherer Optik (S3). Die waren rein von der PS Zahl und vom Preis her so ähnlich, dass es rein um den Vorlieben ging. Das waren auch noch Zeit wo die großen Motoren zum Einsatz kamen um unaufgeregt etwas Leistung und Komfort in großen Autos zu bieten. Die S und RS Kameraden waren dann schon immer die Rabauken.

    Diese Zeiten sind einfach vorbei - leider. Ich verwette ein komplettes Monatsgehalt, dass wir in den nächsten 10 Jahren keinen VR6 im A3 sehen werden - zumindest nicht unterhalb dem S3 / RS3 - wenn dann anstatt. Aber auch nicht innerhalb der nächsten Jahre. Das ist, sry, reines Wunschdenken

    Der 2.0 T wird Markenübergreifend zum absoluten Standardmotor aufgebaut (ist er ja schon fast). Es gbit ihn vom A1 bis hin zum A7, der A8 wird folgen. 4Zylinder, 2 Liter - dass ist die Formel und die Passt auch beim Diesel. Ganz oben drüber wirds dann bei den kleinen Modellen, wenn wir Glück haben noch den 5Zylinder geben. Aber ich bin auch hier davon überzeugt, dass der kommende RS3 8V den letzten 5Zylinder in dieser Baureihe sehen wird. Schlägt der R400 ein, gibts auch für Audi keinen Grund mehr im Nachfolger A3 einen RS3 mit 5Zylinder anzubieten. Ich find schade, aber leider passt Zylinderromantik nicht mit der Klakulation eines Großkonzerns zusammen. Auch der 1er BMW wird keinen 6Zylinder mehr ab der 3. Version sehen - warum auch. der A AMG machts doch vor.

    Vielleicht dürfen wir mal einen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 270 PS als S3 [lexicon]TDI[/lexicon] fahren, dann wahlweise durch den Soundaktuator als 4Zylinder im Comfortmodus und 6Zylindersound im Dynamikmodus.
    Yeahh - das wars dann aber auch mit 6Zylindersound im A3 auf ewig

    Was würde ich mich über einen V6 im A3 freuen - der S1 wäre schneller weg aus der Garage als ich ihn starten könnte. Aber es wird halt nicht passieren. Sind wir mal froh, wenn nicht die 3Zylinder wie bei Mini bis zu 136 Ps aufgeblasen werden. Sonst fahren wir auch im A3 bald unter 150 PS oder sogar mehr nur noch hysterische 3Zylinder

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (30. November 2014 um 19:55)

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  • earlgrey
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    • 30. November 2014 um 20:06
    • #162

    Nachdem mit einem Mal und wider Erwarten der 2,5 TFSi EU6 packt und in den [lexicon]MQB[/lexicon] passt,werde ich sehr gelassen einfach abwarten.

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  • WolferlRS3
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    • 30. November 2014 um 20:07
    • #163

    Als würde uns was anderes über bleiben *fg* :)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • quattrofever
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    • 30. November 2014 um 21:09
    • #164

    Da hast du schon Recht, bei mir ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, denn nur ein 6 Zylinder wäre mittelfristig eine Alternative zu meinem Kompi-3.2er, alles andere ist irgendwie nicht das was ich möchte. Auch der 5 Zylinder weckt bei mir irgendwie keine Emotionen.

    Na schauen wir mal was kommt, viele haben den Beitrag von Para auf Facebook ja nicht angeklickt, ...., vielleicht gibt es ja nicht so viele die sich einen weiteren VR6 wünschen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • WolferlRS3
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    • 1. Dezember 2014 um 17:15
    • #165

    Versteh Dich da 100% - der VR6 ist einfach einer der emotional besten Motoren im A3 gewesen.
    Ich finde den 5Zylinder nicht schlecht, aber soundtechnisch nichts gegen den VR6.

    Ob für Audi da wirklich die Masse an Interessierten was ausmacht? Wenns danach geht, würden sie ja auch Auto ohne Steuerkettenrasseln und ohne quietschende Bremsen bauen :)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • coaxspif
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    • 1. Dezember 2014 um 18:57
    • #166

    Deswegen entwickelt Faurecia zusammen mit großen Autoherstellern grade verstärkt sowas hier:
    http://online.wsj.com/articles/SB100…068693944280858

    :)

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    • 1. Dezember 2014 um 20:33
    • #167
    Zitat von coaxspif

    Deswegen entwickelt Faurecia zusammen mit großen Autoherstellern grade verstärkt sowas hier:
    http://online.wsj.com/articles/SB100…068693944280858

    :)


    Na super, bald wird nur noch vorgetäuscht was nicht da ist,...., mit einem Sportauspuff den generellen Sound zu verändern finde ich ja gut aber alles was aus einem Lautsprecher kommt brauch ich nicht im Auspuff.

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  • coaxspif
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    • 1. Dezember 2014 um 20:50
    • #168

    Tjo, das ist leider die Zukunft, weil immer mehr auf kleinere Motoren gesetzt wird...

    Aber denke es wird nicht mehr lange dauern, bis diese Chipsysteme (es gibt ja bereits jetzt schon ähnliche, aber nicht so ausgereift) in neueren Autos, auch die von Premiumherstellern, zum einsatz kommen, und dafür nur noch kleine Motoren :D

    Wird übrigens in Augsburg entwickelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coaxspif (1. Dezember 2014 um 20:51)

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  • 3.2user
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    • 1. Dezember 2014 um 22:04
    • #169

    bitte bitte einen 6ender...
    alles andere ist sowas von langweilig..
    ich muss doch am stammtisch sagen, wenn jemand fragt das ich 6 zylinder habe..
    hallo, der fiat punto vom nachbar mit 55 PS hat auch 4 zylinder, wie würde das denn aussehen :P

    Ich kann diese aufgeladene scheiße nicht mehr sehen.. lieber Hubraum statt turbo.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Vom Sound will ich garnicht sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (1. Dezember 2014 um 22:06)

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    • 2. Dezember 2014 um 07:41
    • #170

    Na na , es gibt auch aufgeladene Sechszylinder mit Hubraum.(Ich fahre auch wechselnd zum VR6 einen 2,8 V6 T und 1,6 4R T)

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  • WolferlRS3
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    • 2. Dezember 2014 um 07:51
    • #171

    und V6 Kompressor ab 2015

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

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  • DIDI007
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    • 2. Dezember 2014 um 08:23
    • #172

    und V6 Bi Turbo ab 2016

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 2. Dezember 2014 um 20:28
    • #173

    Bedenke ,daß post No 1 von einem 1.April war :D

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  • OberpfalzS3
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    • 3. Dezember 2014 um 00:20
    • #174

    Denke auch das der vr6 nicht mehr kommt in der kompakten Klasse.
    Da hilft auch das betteln nichts ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 3. Dezember 2014 um 06:55
    • #175

    Dann wird eben Hand angelegt und der VR6 eingepflanzt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 3. Dezember 2014 um 17:57
    • #176

    Im Moment tue ich ja alles um meinen VR6 zu erhalten,..., der soll nur aufhören mich noch länger zu ärgern,.... :D

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    • 7. Dezember 2014 um 20:12
    • #177

    VR6 wäre eigentlich etwas für den neuen Passat.Wenn ich mir so dieses GROSSE Auto so anschaue in den ersten Berichten.

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    • 8. Dezember 2014 um 08:05
    • #178

    Der VR6 wird doch bestimmt wieder im Passat sowie auch im Superb gebaut, oder gab es schon gegenteilige Infos?

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    • 8. Dezember 2014 um 10:19
    • #179

    Bisher gab es eben KEINE Info.

    Wird ein EU6 Problem sein.Und daß es eine Grundsatzentscheidung ist.

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  • quattrofever
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    • 8. Dezember 2014 um 10:41
    • #180

    Bin mir gar nicht ganz sicher aber ich dachte in der AMS etwas gelesen zu haben, dass der VR6 wiederkommt im Passat,..., kann aber auch sein, dass ich dies jetzt irgendwie falsch in Erinnerung habe und der Wunsch Vater des Gedanken war.

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