Beiträge von quattrofever

I...

quattrofever: wo wohnst du denn?
    Das wäre zumindest mal ein Favorit zum testen. ...mal abgesehen vom Begutachten deiner "kleinen" leistungsspritze die man ja sehr gut verfolgen kann.

Ich wohne in der Oberpfalz, ca. 80 km nördlich von Regensburg. Bin aber ab und zu auch mal in München bei Didi oder den Münchener Treffen unterwegs. Also wenn es bei dir örtlich und zeitlich mal passt, können wir gerne mal ein ausgiebiges Ründchen drehen,..., gerne auch um mal den Kompi aus zu probieren. :)
    Aber wie gesagt, bezüglich anderen Fahrwerken, da kann man immer davon ausgehen, dass diese relativ straff sind. Es sind ja alles Sportfahrwerke, die eine gewisse Performance erreichen wollen, somit wird man wohl auch nie wirklich ein richtig komfortables Sportfahrwerk finden. Die eierlegende Wollmichsau ist da für mich das Luftfahrwerk im A6, dies finden andere aber wiederum zu soft und zu wenig Performance lastig,..., Fahrwerk ist halt doch immer eine sehr individuelle Sache, daher denke ich auch ist es immer ratsam die Fahrwerke immer erst einmal ausgiebig Probe zu fahren bevor man sich für den Invest entscheidet.

Andreas: Ja ich denke, das beschreibt es wirklich ganz gut. Würde auch nicht sagen, dass dein Fahrwerk hoppelig ist, es federt einfach recht sportlich straff, liegt dabei aber ruhig auf der Straße und das wäre mir z.B. auch wichtig. Unruhig war z.B. mein altes S-line Fahrwerk, das war hoppelig und sehr unruhig auf der Autobahn, im Grunde genau das Gegenteil, wobei dein Sline Fahrwerk im S3 schon eine ganz andere Hausnummer war als das was ich damals drin hatte.

Grüße,
    quattrofever

@Scottstap: Bei der Tiefe die du angegeben hast, dass das Gummi mit dem Radhaus abschließt glaube ich, dass du bereits in einem Bereich bist, bei dem du mit Bodenwellen und vor allem Parkhäusern vorsichtig sein musst. Ich habe fast diese Höhe im Moment, vielleicht noch einen Tick höher aber das ist schon eine Höhe bei der man hier und da vorsichtig sein muss. Meiner Meinung nach ist alles unter 330 mm Radhauskante/Radmitte bereits eine Tiefe bei der man langsam anfangen muss auf zu passen. Mit 330 ist man noch relativ sicher diesbezüglich unterwegs. Ich bin aktuell bei knapp über 320mm, was du mindestens haben müsstest, damit das Radhaus mit dem Gummi abschließt ich denke du benötigst dann sogar noch ein paar mm weniger.
    Aber trotz der Probleme die ich momentan mit knackenden Dämpfern des H&R Fahrwerks habe, muss ich sagen ist das H&R Fahrwerk bei dieser Höhe ideal, vor allem was den Komfort angeht und die Fahrstabilität auf der Autobahn. Der A3 war noch nie so langstreckentauglich und lag dabei so gut in der Kurve. Entgegen meiner früheren Meinung das H&R sehr hart ist, ist dieses Fahrwerk sehr angenehm zu fahren. Also man darf es jetzt natürlich nicht so sehen, dass es wie ein Luftfahrwerk im A6 federt oder so, es ist und bleibt ein tiefes Gewindefahrwerk was von grund auf härter ist, ich habe bisher aber noch kein anderes Fahrwerk gefahren, was bei dieser Tiefe noch so komfortabel und das Auto trotzdem so fahraktiv bleibt. Gerade auf der Autobahn, diese ganz kleinen Anregungen nimmt das H&R sehr souverän und ausgeglichen, größere Wellen merkt man natürlich,..., klar es ist ein tiefes Gewindefahrwerk.
    Gerne biete ich dir an, mit meinem A3 mal eine ausgiebige Probefahrt zu machen, wir müssen nur schauen wann und wo wir uns mal treffen.

Ich persönlich empfinde es im Vergleich zum K-Sport etwas angenehmer zu fahren, dies ist und bleibt aber stark Geschmackssache. Im Vergleich zu dem deutlich höheren Bilstein, was auch OberpfalzS3 verbaut hat, sind Andreas und ich der Meinung, dass sich das H&R komfortabler anfühlt.

Wie gesagt, was langes Strecken angeht und abgesehen von dem Knacken der Dämpfer was ich momentan noch nicht wegbekomme empfinde ich das H&R Fahrwerk als ideal, trotzdem oder gerade weil es nicht härte- sondern nur höhenverstellbar ist. Wobei es aus meiner Sicht ruhig ein klein wenig höher für mein A3 ausfallen könnte.

Hast du zu deinem Auto kein Vertrauen aufgrund des einen Vorfalls? Oder ist noch etwas anderes?
    Wenn du Zündaussetzer hattest und dann etwas Benzin auffüllst und danach der Wagen wieder ganz normal läuft ist es ziemlich sicher das gleiche Problem.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Saugstrahlpumpe den Geist aufgibt, da wir ja noch eine Zusatzbenzinpumpe verbaut haben. Die saugt noch zusätzlich, womit der Saugdruck dann wohl etwas höher wird und wenn die Saugstrahlpumpe eh ein Kandidat ist, der den Geist gerne mal aufgibt ist es klar, dass es durch eine etwas höhere Belastung direkt dazu kommt. Kann ich mir eigentlich nur so erklären.

Tom: Den Kompi würde ich wenn nicht notwendig auch nicht versetzen, da man dann ja wieder schauen muss, dass er vernünftig in der Flucht ist, um die Welle nicht zu sehr zu belasten. Ein Vorteil ist, dass man die Höhe mit unterschiedlichen Unterlegscheiben dann natürlich nicht noch einmal neu machen muss. Aber wenn es geht würde ich es zunächst auch ohne Versetzen des Kompis machen.

Didi: Hast du denn schon eine Idee, wie so ein Werkzeug aussehen könnte? Am besten wäre es wenn man eine Art Haltehaken hat, den man an dem Zusatzhalter der seitlich an den Motor geschraubt ist, einhängen kann, oder? Auf der anderen Seite wäre ja die Welle und sich dort irgendwo ab zu stützen ist sicherlich nicht ideal. Man müsste dabei natürlich auch überlegen, wie man den Spanner etwas weiter drücken kann, so dass der Fixierbolzen aus dem Loch kommt, um mehr Spannung raus zu bekommen, ihn anschließend aber wieder besser "einführen" zu können.
    Bezüglich des Adapters hattest du da eine bestimmte Idee oder einfach eine Kappe mit Loch wo man ein Fahrradventil einsetzt?

EDIT: Als nächste Maßnahme werde ich wohl die Verschlauchung von der "Spinne", des Kurbelgehäuses und des SUV überarbeiten, dass dies dem entspricht wie es Chris aktuell auch verbaut. Mal schauen ob dies dann schon Abhilfe schafft, dies ist ja das Einzige was bei Abt auch etwas anders verbaut wurde und wer weiß vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben. Vor USA komme ich da zwar nicht mehr zu aber spätestens im Dezember werde ich das mal angehen.

Didi: Eine Art Halter oder Werkzeug zu bauen mit dem man den Riemen besser entspannen kann ist eine gute Idee. Bei uns war es ja auch immer schwierig mit dem entspannen. Wegen einem Termin schaust du noch Didi, oder?

R32: Das die Welle am Verdichterrad ein 4Kant ist hatte Chris schon gepostet, ich hätte jetzt eher an die Achse des 92er Pulley gedacht. Vielen Dank wegen dem Angebot mit dem Anschluss-Stück. Sollten wir das nicht so hinbekommen, würde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück kommen.

Tom: Das mit dem Entspannen des Riemens ist echt doof da auf der Seite, vor allem da der Spanner nicht soweit sich entspannen lässt, dassdie Rolle vom Riemen richtig wegkommt. Dafür müsste man dann immer den Halter richtig lösen.

Wenn du Zeit und Lust hast bei Robert mal vorbei zu schauen, gerne.

Auch die anderen Punkte würde ich gerne mit dir zusammen machen, müssten wir nur mal einen geeigneten Termin finden.
    Vor dem 26.11. geht es bei mir allerdings wegen USA nicht.
    Kannst mir ja mal einen termin schicken an dem es dir passen würde. Wollen wir uns dann in München treffen?

Andreas: Wenn didi uns eine Zeichnung schickt meinst du so etwas könntest du herstellen? Wird wohl so eine Art deckel in den ein Fahrradventil o.ä. rein muss.

@ Didi lönntest du so etwas ggf. schicken?

Ich hatte das Ding extra mal rausgenommen und es war wie so ein Fingerhut aus Metall. Da war nichts ventilartiges dran.

Wenn man ruhig mal ohne SUV fahren kann, wäre das echt eine Möglichkeit zum Testen, das könnte ich mal ausprobieren.

Abdrücken des gesamten Ansaugbereichs und der Saugbrücke wäre wohl auch sinnvoll, habe dazu momentan nur keine Möglichkeit,..., muss mal schauen wie ich das hinbekomme. Wenn jemand in der Nähe eine Möglichkeit dazu hat, dann bitte melden,....

Grüße,
    quattrofever

Der blaue Schlauch ist bereits dicht. Da steckt so eine Kappe aus Metall drin, die ich im Nachgang noch einmal zusätzlich mit einer Schelle fixiert habe, damit dort keine Luft dran vorbeigehen kann.

Wie meinst du ohne SUV fahren? Das geht doch gar nicht, da der Kompi dann gegen die DK drückt und das würde doch nicht funktionieren oder wie meinst du das ohne SUV fahren?

Messwerte hatte ich Zoran bereits geschickt und er sagte, er kann mit einem anderen Lambdawert dieses Ruckeln versuchen aus zu gleichen, dass ist dann aber eher so wie eine Kopfschmerztablette nehmen. Die Symptome könnte man dadurch ggf. unterdrücken aber die Ursache dafür ist nicht gefunden. Zudem würde mit den veränderten Lambdawerten laut seiner Aussage das erreichen der Abgaswerte bei meinem Baujahr schwierig werden. Somit schließe ich mal etwas elektronisches aus, denn mehr zusätzliche Elektronik, als das geänderte Motorsteuergerät gibt es ja nicht.

Die LMM Werte schwanken definitiv. Entweder es liegt wirklich an einem suboptimalen Ansaugbereich, dann stellt sich mir nur die Frage warum haben andere das Problem nicht oder es liegt daran, dass der Kompressor ungleichmäßig Luft reinschiebt, wobei in Teilllast das SUV ja eigentlich offen ist und soviel von der Kompiluft am LMM dann nicht vorbeigeht.

Den Ansaugweg habe ich mehrfach optisch kontrolliert, auch schon bereits andere Schellen verwendet und ich denke dort ist alles dicht. Mir fehlt aber auch die Möglichkeit eine richtig Dichtheitsprüfung machen zu können. Dafür müsste man ja irgendwo Luft reindrücken und schauen ob irgendwo etwas rauskommt,...., oder man müsste es mit Rauch versuchen, den man im Betrieb ansaugen lässt und schaut ob irgendwo etwas rauskommt. Dann glaube ich aber, so lange der Kompi nicht richtig drückt, würde man die Undichtigkeit fast nicht feststellen, das tut er aber wieder erst unter Vollast und in hohen Drehzahlen, die ich im Stand ja nicht erreichen kann.
    Somit bleibt also nur die Möglichkeit irgendwo Druckluft anschließen zu können,..., nur wie. Ich selbst habe nicht einmal einen Kompressor,..., den müsste ich mir dann wohl mal besorgen für so etwas.

Meine aktuelle Vermutung ist eher das was Chris mal angedeutet hat. Dass das Pulley Fahrerseite auf der Achse anfängt zu rutschen. Dies könnte der Grund sein, weshalb ich den max. LD nciht erreiche, da dort dann der Schlupf linear größer wird und wenn die Achse unterschiedlich Grip hat, mal mehr mal weniger, könnte dies auch erklären, dass dadurch unterschiedliche Luftmassenwerte erzeugt werden. Aber ob das eine sehr wahrscheinliche Lösung ist?! Und einfach mal auf Gutglück einen anderen/neuen Kompi zu verbauen ist ja auch nicht optimal (vom Aufwand und natürlich von den Kosten).

Direkt über dem Kompressoreingang saugt er natürlich sehr warme Luft an, ich weiß nicht ob das so optimal ist. Ich denke dass sich RUF mit dem Kit wo der Schlauch bis unten in die Stoßstange geht, bestimmt etwas dabei gedacht hat, deshalb würde ich es so machen. Aber ein Versuch ist es Wert zu sehen ob es dort genauso gut geht oder ggf. sogar besser ist. Der Ansaugbereich würde dadurch deutlich kürzer werden, das Wechseln des Luftfitlers ist einfacher aber ob er da auch genug Raum drumherum hat um ausreichend Luft zu bekommen kann ich nicht sagen. Würde da schon ziemlich eng werden.

wenn was rutscht siehst es doch an ladedruck oder luftmasse schwankungen

@A3quattro, wie läuft denn ne ladedruckregelung über ein frei programmierbares mstg? :) das regelt doch auch nur das wastegate :)

Das ist ja eben der Punkt. Bei Volllast habe ich keine Ladedruckschwankungen, somit gehe ich nicht davon aus, dass der Riemen rutscht. Wir diskutieren hier ja schon länger darüber und hatte ja oben auch ein paar Bilder von der Antriebsseite des Riemens gepostet, bisher hatte mir aber noch keiner gesagt ob man damit das Rutschen des Riemens nicht eigentlich zu 100% ausschließen kann.

Wenn das Riemenrutschen dann ausgeschlossen werden könnte, was kann dann den komplett fehlenden Ladedruck noch verursachen? Ist es wirklich das Rutschen auf der Achse des Antriebspulley? Dazu hatte ich ja auch ein Bild gepostet, was meinst du dazu? Hattest du ggf. mit Robert mal gesprochen inwiefern dies dort möglich ist?

Nicht das aufgrund einer rutschenden Achse des Pulleys (Fahrerseite) wirklich auch dieses Ruckeln/wellenartige Beschleunigen hervorgerufen wird und dies der Grund für den fehlenden LD über 0,55 bar ist, da die Achse in dem Bereich zu viel Schlupf hat.

Schwankende LMM Werte, vor allem in der Teilllast habe ich definitiv, fragt sich nur was dies verursacht? Vielleicht doch eine defekte Drosselklappe oder der zuvor angegebene Punkt?

Zusammenfassend sind nun also folgende Baustellen vorhanden:
    1. fehlender LD für die Übersetzung
    2. zeitweise auf der Autobahn bei Volllast komplett auf 0 sinkender LD
    3. Ruckeln/wellenartige Beschleunigung vor allem in kaltem Zustand und in Teillast
    4. Rascheln/Zischen unterm Auto
    5. weiterhin knackende Dämpfer (unabhängig vom Umbau)

Momentan fehlen mir einfach die Ideen, wäre ja zu einigen Schandtaten bereit aber so ist es natürlich schwierig weiter zu kommen.
    Am meisten nerven tut im Moment der Punkt 3. Da der Punkt 3 nicht bei allen Kompifahrern auftritt, kann es ja auch nicht an der Ansaugung selbst liegen, dass dort die Anströmung so subotpimal ist.
    Dicht gefolgt vom Punkt 2 und 4, mit den anderen könnte ich mittelfristig erst einmal leben, würde sie aber langfristig auch gerne lösen.

Also bei weiteren Ideen von euch wäre ich um jede Hilfe weiterhin dankbar.

Grüße,
    quattrofever