Ein Hallo an alle Ringefans,
Ein Weilchen bin ich hier schon angemeldet und wollte mich und mein Wägelchen mal vorstellen. Ich heiß Marc,bin bin 34 Jahre alt und komme aus dem Südlichen Teil Niedersachsen.....aus Einbeck....Vielleicht kennt ja einer unser Bier
Ich hab mich hier angemeldet weil ich vor fast einem Jahr das Glück hatte gleich um die Ecke einen sehr schönen A3 8p Bj 04 zu erwischen. Es ist ein Scheckheft gepflegter 3.2er in Delfingrau als DSG und einer supertollen Ausstattung. Leider hab ich erst nachdem Kauf durch dieses Forum erfahren das dieses Auto doch so seine Probleme hat. Ich mache mir schon seid einiger Zeit Gedanken ob mit meinen Motor alles in Ordnung ist.
Er hat jetzt 180.000 km gelaufen kein longlife Service. Im Alter von drei Jahren stieg der Erste Besitzer auf Festintervall um. 5w40 von Fuchs.Ich hab schon viel gelesen über die Kettenlängung. Bin aber doch etwas verunsichert ob alles in Ordnung ist. Er läuft eigentlich sehr ruhig,Leistung muss voll da sein.....für ein paar GTis und nen neuen ST mit 250 PS hats jedenfalls gereicht [size=10] [/size][size=10] [/size]
[size=10]Allerdings zuckt er im Stand mal mehr oder weniger.Wenn er richtig warm ist, ist es manchmal recht schlimm im Stand. Alle paar sekunden ein Zucken, gibt man nen bissel Gas wirds weniger.....Mal mehr mal weniger....kommt immer drauf an wie warm es draußen ist und wie warm der Motor.Die Tachonadel steht still aber man merkt es im Sitz. So zwischen 1800- 2000 Umdrehung merkt man bei ganz leichten Gas geben das er irgendwie nicht so wirklich will. Fühlt sich wie ein Mini Turboloch an. Aber immer nur an dieser stelle und in den unteren Gängen. Ist das schon der Anfang einer Kettenlängung? Aufgeleuchtet hat noch nix, auch nicht mal kurz. Leichte Geräusche von der Kette hört man schon. Im Radkasten.....aber als Laie normale Laufgeräusche von unnormalen zu unterscheiden ist schon ein bissel schwierig wenn man kein direkten Vergleich hat zu einer anderen daneben stehende Maschine hat.[/size]
[size=10]Die Zündspulen wurden schon gegen die neuen getauscht, neue Zündkerzen, 5w40 von Addinol, Luftfilter und einen neuen LMM hab ich ihm schon spendiert. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich hoffe es ist noch nicht allzu schlimm....Es ist so ein schönes Auto und dieser geile Klang....(Bastuckanlage) [/size][size=10] [/size]:D[size=10] hier in der Provinz drehen sich nur so die Köpfe, man fühlt sich fast so als hätte man ein Exoten.....Bei den ganzen Turbos.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ist das Verhalten normal oder sollte ich den mal richtig checken lassen? Ein bissel schwierig weil hier die wenigsten Werkstätten sich mit dem Motor auskennen und einige noch nicht einmal einen auf den Hof hatte.[/size]
[size=10]Mfg Marc[/size]