Beiträge von quattrofever

Servus Mar80, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, habe aber erst heute festgestellt, dass in diesem Beitrag auch noch eine Antwort bzw. Frage vorhanden war.

Deine Fragen werden so gesehen im gesamten Umbaubeitrag alle beantwortet aber der Umbau hat etwas über 8000,- gekostet, mal zusätzliche Reparaturen ausgenommen. Probleme gibt es mittlerweile schon noch, fahren tut er aber bei leerem Tank kann man vorzeitig mal stehen bleiben, dann gibt es ein Zisch/Klappergeräusch was von den Kats verursacht werden kann, ein wellenartiges Beschleunigen bei LD um oder knapp unter 0 bar und zeitweise auf der Autobahn komplett nicht vorhandener LD.
    So ein Umbau ist wirklich eine interessante Sache aber man muss genau wissen was man da macht und man sollte wirklich Lust dazu haben. Hier und da gibt es immer mal ein paar Stolperfallen, die man irgendwie gelöst bekommen muss oder auf Hilfe anderer angewiesen ist. Diesbezüglich wird es dann natürlich schon schwierig, da die Community die so einen Umbau macht/hat nicht sehr groß ist.
    Aber nun einen A3 mit der Leistung und diesem Sound zu fahren entschädigt für so einige Stolpersteine. :D

Zu deiner Frage,..., mit 2000,- kommst du nicht sehr weit. Das einzige was wirklich empfehlenswert ist, ist das NWT. Alles andere (andere Ansaugung, andere AGA, ggf. sogar Fächerkrümmer etc.) sind alles Punkte die als nice to have an zu sehen sind aber nicht wirklich spürbar etwas bewirken (ist meine Meinung).
    Aus meiner Sicht macht es Sinn Geld für NWT und DSG Optimierung zu investieren wenn man etwas besseres Fahrverhalten/Ansprechverhalten haben möchte alles andere ist ohne deutlich höheren Geldeinsatz (Kompi oder Kompressor) meiner Meinung nach verschwendetes Geld (in Hinsicht auf mehr Leistung) oder lediglich die Lust an Veränderungen.

Grüße,
    quattrofever

Mit JIT wird er wohl Just In Time meinen, was viele als Begriff für JIS Just In Sequenz Lieferungen verwenden. Es also so gesehen in Sequenz schon Bezüge bestellt wurden, die sich nun anscheinend aber nach hinten verschoben haben und durch andere "Facelift" ersetzt werden,...., so hatte ich es jedenfalls verstanden.

Matbold hatte es dir in deinem Suche-Beitrag glaube ich auch schon empfohlen. Schreib mal Hr. Dambrowski von KD-Tuning an, er vertreibt ja so Tuningsteuergeräte und hat daher hier und da immer mal ein funktionierendes anderes Steuergerät übrig. Ich hatte damals Glück bei meinem Problem, dass er mir eins zum Test mal zusenden konnte (war ein gebrauchtes natürlich aber eins wo sie wussten das es funktionierte), dies hatte ich verbaut, es funktionierte alles und wir einigten uns auf einen guten Preis.
    Mit ein wenig Glück hat er wieder eins da oder kann den nächsten Umrüster danach mal fragen.

Ansonsten, wenn du mal in der Gegend (Oberpfalz) in Deutschland bist, können wir gerne mal so einen kurzen Tauschversuch wagen,..., bin aber einiges an Kilometern entfernt.

Ach so, die Haldex-Steuergeräte müssen im Grunde nur zu der Haldex selbst passen, sind so gesehen nicht fahrzeugspezifisch. So viel ich weiß hat der S3 aber schon wieder eine neuere Generation verbaut als der 3.2er mit Modelljahr 2004. Kann aber auch sein, dass es erst die späteren S3 waren.

Grüße,
    quattrofever

Ja wie gesagt, da ich die Empfehlung noch von anderer Seite bekommen habe, bin ich davon ausgegangen das es so falsch nicht sein kann.
    Da ich auch noch nicht weiß ob dies überhaupt das Problem löst, wollte ich nicht gleich 150 Euro ausgeben für etwas was ich nicht weiß ob es funktioniert.
    Bei der allerersten Empfehlung das SUV zu wechseln und das ganz normale zu nehmen hatte es ja leider auch nicht Geklappt.

Das der Umbau schon einiges an Geld verschlungen hat stimmt, vor allem aber auch für Dinge die doch nicht gebraucht werden oder nicht funktionieren oder überflüssig waren, gerade auf dem Hintergrund ist es zur Beseitigung von Fehlern, ob diese durch eine Änderung überhaupt beseitigt werden können, auch an der Zeit ein wenig aufs Geld zu schauen.
    das Problem ist, das momentan jeder Versuch etwas zu ändern try and error ist. Keiner kann genau sagen ob es wirklich hilft, deshalb ist mir momentan mal wichtig mit nicht zu viel Geldeinsatz zu sehen ob der/die Fehler gelöst werden können.
    Sollte es funktionieren und das SUV ist nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen, dann habe ich kein Problem auch das doppelte oder mehr für ein Neues aus zu geben.

In welchem T-Stück meinst du? In denen wo die KGE und das SUV angeschlossen ist/war?
    Reingeschaut habe ich da so genau noch nicht, meine mich aber erinnern zu können, dass es lediglich Gummistücke ohne "Inhalt" sind.

rainer: Da hast du Recht, das mache ich aber eh ab und zu mal, wenn ich weiß mal etwas Gas geben zu wollen, zudem tanke ich seit dem Umbau ausschließlich Esso SP. Aber stimmt schon zum Gewissen beruhigen wäre es gut aber ich denke das ist schon nicht so schlimm, vor allem bei dem aktuellen Schleichwetter.

Ich werde jetzt noch einmal ein anderes SUV ausprobieren, diesmal so eins:
    http://www.arlows.de/Pop-Off-Ventil…warz::2098.html

Danach hoffe ich das es weg ist mit dem Ruckeln/wellenartigen Beschleunigen und hoffentlich auch mit dem LD=0 bei Volllastfahrten.

Das wäre die andere Alternative, welches Kolbenventil würdest du empfehlen?

Nach Rücksprache mit Didi glauben wir das es Schwingungen vom Motor sind die sich auf das SUV übertragen, diese wollen wir versuchen mit zwei Rückschlagventilen mal zu beruhigen. Sollte dies nicht funktionieren würde ich es mit einem einstellbaren SUV mal ausprobieren, die Frage ist dann nur welches wäre da das empfehlenswerteste, was auch noch einigermaßen erschwinglich ist.

a3.2quattro: Ich schau die Seiten mal durch, danke.

Da hast du schon Recht, bei mir ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, denn nur ein 6 Zylinder wäre mittelfristig eine Alternative zu meinem Kompi-3.2er, alles andere ist irgendwie nicht das was ich möchte. Auch der 5 Zylinder weckt bei mir irgendwie keine Emotionen.

Na schauen wir mal was kommt, viele haben den Beitrag von Para auf Facebook ja nicht angeklickt, ...., vielleicht gibt es ja nicht so viele die sich einen weiteren VR6 wünschen.