Ich muss es jetzt noch ein wenig beobachten und ganz weg ist es nicht aber ich glaube das dass nach unten drehen des LMM schon etwas Besserung gebracht hat. Werde das weiterhin beobachten und noch einmal Bescheid geben.
Gestern war ich dann bei Andreas und wir haben noch einmal unters Auto geschaut ob wir etwas finden, was diese Geräusche verursacht. Andreas ist sich mittlerweile auch sicher, dass es eher ein klapperndes Blech oder so etwas ist. Da man dieses Geräusch nur unter Last erzeugen kann, ist es natürlich schwierig finden zu können.
Beim Sichten der AGA ist uns aufgefallen, das ein Kabel einer Lambdasonde aus der Halterung gerutscht war und gegen den Auspuff kam. An dieser Stelle war schon ein blankes Kabel zu sehen. Dies haben wir nun erst einmal wieder isoliert und mit einem Kabelbinder am Halter fixiert. Ob die Lambdasonde dann demnächst mal einen Fehler ausgibt, vor allem jetzt in der kälteren Zeit, dies werde ich dann mal beobachten. Sollte ich diese Lambdasonde wechseln müssen wird es aufwändiger. Dies ist nämlich die Lambdasonde, die nicht aus dem Gewinde zu drehen ging. D.h. der Lambdasockel müsste rausgeflext und ein neuer eingesetzt werden,..., hoffe das ich dies erst im Sommer in Angriff nehmen muss, bin aber froh, dass wir es gesehen haben, sonst wäre es in kurzer Zeit zu dem nächsten Ausfall gekommen.
Danach bogen wir noch ein Abschirmblech direkt vor den Kats ein wenig auf, da dies an einem anderen anlag, ich vermutete, dass das Geräusch daher kommen könnte. Bei der anschließenden Probefahrt war allerdings fest zu stellen, dass das Geräusch immernoch vorhanden ist. Ich werde mal beobachten ob es jetzt ggf. etwas leiser geworden ist, vorhanden ist es aber immernoch.
Nach der Art des Geräusches vermute ich momentan auch eher, dass etwas in der AGA drinliegt, ggf. ein Schweißrest oder so, der sich bei den ersten Vollgasfahrten gelöst hat und nun diese Raschelgeräusche verursacht. Komisch ist nur, dass man es beim Gegenklopfen der AGA nicht hört. Oder es sind schlussendlich doch die Kats, die nun mit den Originalflanschen der Original-AGA derartige Strömungsgeräusche verursacht. Es ist und bleibt also ein Phänomen, was momentan nicht so einfach zu lösen ist. Spätestens wenn ich wegen der Lambda die komplette AGA ausbauen muss, kann dies ggf. noch einmal überprüft werden. Das Geräusch kommt auch aus Sicht von Andreas eher aus dem Bereich der Kats/Mitte des Autos.
Dann sind wir gestern noch einmal ein paar kleine Testfahrten gefahren. Schlussendlich kam nun bei der 100-200 Messung mehrmals eine 13,9 heraus. Dies ist ein sehr realistischer Wert und ist meiner Meinung genau das was man mit der Leistung und dem Gewicht erreichen kann. Zwischendurch hatten wir auch mal eine 12er Zeit, glaube es war eine 12,9 oder 12,5, was Andreas und mich in der Meinung bestätigte, dass eine nicht exakt flache Strecke ohne Steigung sehr starken Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat. Somit ist uns nun klar, dass Messungen oft mal eine deutlich bessere Zeit ergeben, einfach daraus resultierend, dass die Straße mal bergauf mal bergab geht. Wenn man wirklich zu 100% sicher gehen will, dass die Zeiten 1000% passen, bräuchte man eine topfebene Strecke auf der man derartige Zeiten misst. Da wir eine recht gute Strecke dafür gefunden haben und in beide Richtungen eine 13,9 auftrat, gehe ich davon aus, dass dies (grob 14er zeit mit zwei Personen) nun der definitive Wert meiner Leistung ist, was in Anbetracht des Fahrzeuggewichtes und 362 PS auch gut hinkommt,..., passt also.
Anschließend hatten wir noch einmal eine 0-100 Messung gemacht, dabei kam eine 4,9 heraus. Die Messung war mit LC und man muss dazu sagen, dass gestern Abend 6,5 °C Außentemperatur waren. Die zweite LC Messung hatte ein Problem, dies liegt meiner Meinung nach aber an der ganz neuen DSG Software, bei der die LC Startdrehzahl nur noch bei knapp unter 3000 U/min liegt. Noch einmal möchte ich einen LC Start auch nicht unbedingt machen, so richtig gesund fühlt sich das für alle Bauteile nicht an.
Somit war das spontane Treffen gestern so gesehen ganz erfolgreich auch wenn wir noch nicht alles gefunden haben mit einem kleinen Abschlussessen im Standardlokal. 
Auf der Fahrt nach Hause bin ich noch hinter einem A6 Bitu hinterhergefahren, wobei schnell klar war, dass dies auch kein Gegner mehr ist, was aufgrund des Gewichtes des 4G nicht sehr ungewöhnlich ist. Als ich allerdings am A6 vorbeifahren wollte trat mal wieder das Problem des komplett nicht mehr vorhandenen Ladedrucks auf, womit ich dies dann auch abbrach und gemütlich mit 130 nach Hause fuhr.
Das mit dem nicht mehr anliegenden Ladedruck tritt bei mir nun weiterhin recht häufig auf. Dies passiert immer, wenn man gerade eine Vollgasetappe hinter sich hat, vom Gas geht und dann wieder drauftritt. Die volle Beschleunigung fehlt, was man sofort merkt (man liegt wieder auf 3.2er Serienniveau) und der Ladedruck ist bei 0. Ich tippe immernoch darauf, dass die Ansteuererung des SUV in diesem Fall nicht 100% funktioniert und das SUV offen ist und somit der LD komplett flöten geht. Das SUV ist bei mir aber schon neu und die Unterdruckleitung ist auch optimiert,somit fehlt mir da auch etwas die Idee woran es noch liegen könnte. Wenn einer der Kompifahrer diesbezüglich Erfahrungen hat oder eine Idee hat, dann bitte immer her damit. Finde es nicht so gut, wenn man gerade auf der Autobahn sich auf seine 362 PS nicht verlassen kann, schränkt die Freude an dem Tuning doch ganz schön ein.
Grüße,
quattrofever