Servus Mar80, entschuldige das ich mich erst jetzt melde, habe aber erst heute festgestellt, dass in diesem Beitrag auch noch eine Antwort bzw. Frage vorhanden war.
Deine Fragen werden so gesehen im gesamten Umbaubeitrag alle beantwortet aber der Umbau hat etwas über 8000,- gekostet, mal zusätzliche Reparaturen ausgenommen. Probleme gibt es mittlerweile schon noch, fahren tut er aber bei leerem Tank kann man vorzeitig mal stehen bleiben, dann gibt es ein Zisch/Klappergeräusch was von den Kats verursacht werden kann, ein wellenartiges Beschleunigen bei LD um oder knapp unter 0 bar und zeitweise auf der Autobahn komplett nicht vorhandener LD.
So ein Umbau ist wirklich eine interessante Sache aber man muss genau wissen was man da macht und man sollte wirklich Lust dazu haben. Hier und da gibt es immer mal ein paar Stolperfallen, die man irgendwie gelöst bekommen muss oder auf Hilfe anderer angewiesen ist. Diesbezüglich wird es dann natürlich schon schwierig, da die Community die so einen Umbau macht/hat nicht sehr groß ist.
Aber nun einen A3 mit der Leistung und diesem Sound zu fahren entschädigt für so einige Stolpersteine. ![]()
Zu deiner Frage,..., mit 2000,- kommst du nicht sehr weit. Das einzige was wirklich empfehlenswert ist, ist das NWT. Alles andere (andere Ansaugung, andere AGA, ggf. sogar Fächerkrümmer etc.) sind alles Punkte die als nice to have an zu sehen sind aber nicht wirklich spürbar etwas bewirken (ist meine Meinung).
Aus meiner Sicht macht es Sinn Geld für NWT und DSG Optimierung zu investieren wenn man etwas besseres Fahrverhalten/Ansprechverhalten haben möchte alles andere ist ohne deutlich höheren Geldeinsatz (Kompi oder Kompressor) meiner Meinung nach verschwendetes Geld (in Hinsicht auf mehr Leistung) oder lediglich die Lust an Veränderungen.
Grüße,
quattrofever