Beiträge von quattrofever

War ja auch ironisch gemeint, wenn ich nicht mal meinen Kindern einen Gefallen tun möchte und deshalb mit der Bahn fahre, bekommst du mich nicht freiwillig dort rein,..., bisher habe ich immer schlechte Erfahrung gemacht.
    Jetzt erst vorletzte Woche wollte meine Frau seit vielen Jahren das erste Mal wieder mit der Bahn zu ihren Eltern fahren und die Kinder mitnehmen. Was war an dem Tag, wegen Streik gecancelled und sie ist A6 gefahren. :) War ihr eine Lehre. :)

BTT: Wie siehts dann aus, wollen wir fest zusagen für den 19ten oder kannst du das wegen den Amerikanern erst kurzfristig entscheiden?

Wie das Bild anbei verrät bin ich im Moment gerade nur noch bei einer Restreichweite von 50 km, die Tankanzeige hat deshalb gepiept und Zündaussetzer gab es noch keine. Somit sieht es wirklich so aus, als würde das Problem mit den Zündaussetzern an der Saugstrahlpumpe gelegen haben.
    Jan: Vermutlich ist es bei dir dann das gleiche Problem, hast du die Pumpe nun auch schon gewechselt? Wenn nein, willst du dann auf die Analyse des Defektes warten? Wobei ich bei Audi nachgefragt habe und von der Saugstrahlpumpe gibt es keine Ersatzteile, somit kann man im Grunde eh nur die komplette Pumpe tauschen, wahrscheinlich ist ja, dass einfach nur ein kleines Loch in einem Schlauch vorhanden ist, denn dann würde diese Pumpe schon nichts mehr fördern, da sie auf die Fließgeschwindigkeit des Kraftstoffs angewiesen ist und ein Loch würde dies verhindern.

Die wellenartigen Beschleunigungen sind nun im kalten Zustand eher schlimmer geworden, dafür sind sie im warmen Zustand besser. Das Drehen des LMM hat somit schon etwas geändert aber weg bekommt man es damit definitiv nicht.

chris: Wegen der Bilder oben bist du dir auch sicher, dass mein Riemen keinen so extremen Schlupf haben kann, oder? Was meinst du denn zu dem Rost an der Welle vom Pulley oder hattest du noch einmal mit Robert gesprochen ob er meint, dass dort die Welle so extrem Schlupf haben könnte? Vielleicht ja wegen dem Rost aufgrund der Lagerung oder so? Vielleicht ist auch dies ein Grund mit für die wellenartige Beschleunigung, wenn die Welle dort ein kleinwenig Schlupf hat, wäre es ja logisch, dass der Kompressor nicht gleichmäßig Luft fördert.

Würde dem Problem schon gerne etwas näher kommen, habe momentan aber noch keine Idee wie ich da am besten weitermache, denn die Idee mit der Kamera bringt ja nichts wenn auf der Welle Schlupf sein sollte, dies würde man nie sehen und den Schlupf am Riemen kann man meiner Meinung nach aufgrund der Bilder eigentlich schon ausschließen, oder nicht?

Der Ladedruck wird beim Kompi über eine feste Übersetzung erzeugt und nur das SUV kann den Ladedruck wieder zurück in den Ansaugtrakt befördern (oder wie bei Tom Z.b. ins freie lassen).
    Das SUV wird rein über den Unterdruck im Saugrohr geregelt, wenn die DK zu macht. Öffnet diese und der Unterdruck im saugrohr steigt an, macht das SUV zu und der Kompi drückt was er kann in das Saugrohr.
    Bei mir geht es so bei 2000-2500 U /min los, das die LD Anzeige etwas über 0 bar Druck anzeigt.

So, Bilder habe ich noch ein paar gemacht.

Auf der Seite des Riemens (Beifahrerseite) sehe ich keinen Abrieb, würde das bestätigen was ich vermute. So wie Robert sagt ist bis 0,5 bar LD der Schlupf ja auch nicht wirklich so kritisch darüber soll es erst richtig losgehen, auch deshalb glaube ich nicht, dass es dort wirklich zum Schlupf kommt.

Dann habe ich noch einmal ein Bild des Pulleys angehängt, das war innen bei mir sehr dreckig, bin dort einmal mit dem Finger lang und habe davon auch ein Bild gemacht, sieht eher nach "normalem" Schmutz aus. Habe das Pulley (Fahrerseite) jetzt aber innen mal gesäubert um zu schauen ob noch einmal irgendwo Dreck herkommt, vermute aber momentan, das es von der Lagerung des Verkäufers lag. Wie Didi auch weiss muss das wohl mal im freien gelegen haben.

Was mich aber etwas stutzig macht ist das letzte Bild, wenn man da zwischen Pulley (Fahrerseite) und dem verrosteten Anschluss am Kompi mal durchschaut sieht man darunter eine relativ angerostete Welle. Wie ist denn das Pulley (Fahrerseite) auf der Welle befestigt? Lediglich aufgeschoben oder gibt es da eine Art Ritzel auf der Welle oder wie muss man sich das vorstellen?
    Denn wenn durch die Lagerung diese Welle ggf. zu stark angerostet ist und somit den Kontakt zwischen Pulley und Welle verschlechtert hat, so dass es bei starker Belastung dort ggf. zum Schlupf kommt, könnte dies meiner Meinung nach schon die Ursache sein, oder was meinst du?
    Kann man diese Welle einfach nachkaufen und wie einfach wäre es diese zu wechseln oder muss dann auch gleich das Pulley neu machen, weil es vielleicht schon auf der Welle geschliffen hat?
    Oder glaubst du das man dies generell ausschließen kann?

EDIT:
    chris: das sehe ich genauso, denn Gas nimmt er ganz normal an, beschleunigt normal zickt nicht gar nichts, nur eben auf Serienniveau in den Fällen. Ich tanke zwar 98 Oktan aber darauf ist er ja auch abgestimmt. Zudem glaube ich kann Zoran mit der Software den LD ja gar nicht beeinflussen. Das Schalten des SUV geschieht so gesehen ja auch "mechanisch" durch den Unterdruck im Saugrohr, diesen Kann Zoran mit der Software ja gar nicht wegprogrammieren wenn irgendein Bauteileschutz eingreifen sollte.

OK gut, die kann es dann nun definitiv nicht sein.

Wo meinst du genau, zwischen Pulley und Kompigehäuse, das würde man auf dem Bild oben sehen oder zwischen Pulley und Antriebswelle, wobei die ja mit 4 Schrauben befestigt ist und auch nicht rutschen kann. Das weitere Festziehen der Einstellschraube zum Spannen des Zahnriemens kann es ja im Grunde auch nicht verursachen, oder? Sonst würde ja die Spannung nicht passen, wenn dies zu locker wäre.

wie alt isn der kompi. ich frag mal robert wie das zeug auf der kompi achse steckt.
    net, dass da irgendwie die welle durchdreht oder so.

oder der riemen rutscht deswegen, weil er beim runterschalten wie so ne art schnalzer macht und dann hebt der sich kurz
    und wenn man dann voll rein latscht is der kontakt nicht mehr so extrem.

warum jetz bei dir so viel mehr dampf bei weniger leistung anliegt kann viele gründe haben.
    kompression wär einer davon. evtl rutscht auch nicht das pulley am kompi oben. sondern an der kurbelwelle.

man muss einfach bei sowas jedes teil am riementrieb von kurbelwelle ab checken.
    gibt ja nur kurbelwellen pulley, pulley links an der welle, zahnrad an der verdichterwelle und verdichter auf der welle.
    irgendwo da rutscht was durch.

Chris, der Kompi hat eine Ölkontrollnadel mit rotem Punkt und schwarzem Rand, somit sollte es einer aus ca. 2012 sein. Das was du jetzt angesprochen hast, finde ich schon interessant, da könnte ich eher verstehen, warum es zu 0 bar LD kommen würde, wenn dort auf der Achse was "durchdreht". Dies könnte ja sogar eine Erklärung dafür sein warum ich mit der Übersetzung nicht an 0,7 bar LD rankomme. Wenn das Pulley oder das Antriebsritzel am Kompi schlupf auf der Achse hat, dann würde dies ja dazu führen, dass die Antriebskraft nicht komplett übertragen werden kann. Dies würde für mich deutlich einleuchtender sein als die Theorie mit dem Riemen. Gerade, da auch der komplett wegfallende LD mit höheren Motortemperaturen also bei häufiger Vollast auftritt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass durch die Wärme der Schlupf an der Achse ggf. sogar etwas höher wird und wenn dann plötzliche Vollast eintritt beim Gas wegnehmen und wieder draufgehen, dass dann an der Metallachse wirklich 100% Schlupf auftreten. Gefühlt wäre das für mich irgendwie einleuchtender als dass der Riemen an der rechten Motorseite rutscht.

Ich habe mal ein paar Bilder des Antriebsriemens gemacht und für mich sieht das da nicht aus als wäre da irgendwo Abrieb und dass der Riemen rutschen würde, was meint ihr dazu (Bilder anbei)?

Didi: Ja ich hoffe auch, dass ein paar der Dinge noch gefunden werden. Mit den 362 PS wäre ich soweit zufrieden wenn nicht mehr herausholbar ist aber wenn auf der Bahn mal die Leistung weg ist und dies bei mir ja ca. bei jeder 7-8ten Beschleunigung auftritt wäre mir das insgesamt zu unzuverlässig. Wobei, wenn wirklich Schlupf an der Achse auftritt würde dies mit der Zeit garantiert häufiger werden, dies gilt es dann mal zu beobachten. Im Zweifelsfall müsste sich Robert vielleicht wirklich mal den Kompi anschauen.

Eine rutschende Kupplung würde ich ausschließen, denn dabei müsste die Drehzahl hochschnellen und die Beschleunigung ausbleiben. Dies ist aber nicht so, natürlich bin ich in hohen Drehzahlen da bei Vollgas das DSG ja immer zurückschaltet aber die Beschleunigung passt im Verhältnis zur Drehzahl nur die Beschleunigung ist weniger, es ist aber nicht so wenig, dass man denken würde die Kupplung rutscht. Die Beschleunigung würde ich auf Serienniveau einstufen, was ja zu den 0 bar LD passen würde und ebenfalls darauf hindeutet, dass es die DSG Kupplung nicht rutscht.
    Daher würde ich auch diesen Punkt vorher ausschließen.

Wenn ihr anhand der Bilder den Schlupf des Riemens ebenso ausschließen würdet, dann glaube ich ist momentan am wahrscheinlichsten das an den Achsen des Kompis (Pulley oder Ritzel) so wie Chris sagt Schlupf auftritt.

Tom: Bei mir ist beim Hochschalten nicht zwangsläufig die Leistung wieder da. Manchmal ja aber meistens nicht, ich muss erst ein wenig ohne Gasgeben fahren, vielleicht eine halbe Minute und kann dann wieder voll reinlatschen. Muss dann auch nicht im hohen Gang beschleunigen, wenn es wieder geht funktioniert auch ein niedriger Gang.
    Gerne können wir das gemeinsam mal ausprobieren. Wenn wir uns mal wieder sehen, machen wir mal eine etwas längere Fahrt über die Bahn und dann schauen wir mal wie es sich für dich anfühlt.
    Tom was meintest du mit übertriebener Erwartungshaltung? Oder meintest du damit nicht mich? Denn wenn die 360 PS anliegen, und ich meine auch, dass sich mein Auto nach 360 PS anfühlt bin ich so gesehen sehr zufrieden, der geht echt gut und da man selbst mit 250 PS nur wenige wirklichen "Gegner" auf der Autobahn fand, ist es jetzt noch ein bisschen weniger geworden. Gut man orientiert sich an etwas leistungsstärkeren Fahrzeugen die nun noch seltener anzutreffen sind aber ich würde meinen A3 auch nie als Sportwagen bezeichnen, möchte ich auch gar nicht. Es soll ein Cruiser sein, bei dem andere ruhig mal überrascht sein sollen wie gut so ein 3.2er wirklich geht. ;) Endlich ist die Bezeichnung hinten auf dem Heck wirkliches Undstatement. :)
    Einen Vergleich wie gesagt können wir gerne machen aber wie du auch schon einmal festgestellt hast, bei den Temperaturen momentan geht der Wagen echt gut, weshalb ich meinem A3 die 362 PS momentan wirklich abnehme. Andreas hatte es oben ja auch schon geschrieben, der 0-100 Sprint war schon echt brutal und eine 4,9 kann sich ja auch gut sehen lassen, trotzdem möchte ich solche LC starts meinem A3 nicht mehr antun, gut anfühlen ist etwas anderes. :)

EDIT: Flo und Schlupf ist am Riemen ja immer vorhanden, da es ja kein Zahnriemen ist, somit würde selbst bei einer 1:1 Übersetzung die Markierung nach einer Fahrt abweichen.
    EDIT2: Ich denke das nächste Projekt wird sein die Antriebsseite auf Zahnriemen umbauen zu lassen. :) Dann haben wir den Punkt schon einmal ausgeschlossen,..., na wie siehts aus Chris?

Ja das glaube ich, jede Person mehr im Auto merkt man schon.
    Meiner ist allerdings ein Dreitürer, somit sollte er sogar etwas leichter sein als dein Sportback.
    Aber irgendwann demnächst fahre ich ihn mal auf eine Waage und schau mal was er wirklich wiegt.

Wenn bei meinem die Leistung anliegt bin ich auch zufrieden damit, die Situationen wo dann der LD=0 ist stören mich ähnlich wie dieses immernoch vorhandene Geräusch von unterm Auto.

Ich war mir nur unsicher, da du Pulley geschrieben hast, das war für mich immer die Bezeichnung des großen Rads an der Kompiseite.

Nach Abrieb werde ich nachher mal schauen, denke aber das da keiner ist. Würde ich den direkt oben an der Welle sehen?

Das SUV ist neu, ja, kann denn die Einbaulage keinen Einfluss darauf haben. Ich dachte, dass die Feder da drin sich vielleicht verkantet und es deshalb nicht zurückrutscht, wie so eine Art Kolbenkipper. Oder das der Unterdruckschlauch sich irgendwo quetscht und dadurch der kurzzeitig anliegende Unterdruck durch einen Knick vielleicht nicht verloren geht.
    Aber wenn du sagst das kann es nicht sein,....,mmmmmhhhhh.

Was mir nur echt nicht eingeht ist, wie ein rutschender Riemen wirklich 0 Antriebskraft haben soll. Das wäre ja fast schon eine ideale Situation in der Reibung gegen 0 gehen würde. Wenn wenigsten 0,1 bar LD vorhanden wäre würde ich das sofort unterschreiben, verstehe nur nicht, wie der Riemen überhaupt keine Antriebskraft mehr haben soll, um nicht wenigstens minimal LD zu erzeugen.

Was meinst du jetzt woran es wirklich liegt, kannst du dir wirklich erklären, dass durch Schlupf des Riemens 0 Ladedruck anliegen würde?
    Oder tippst du eher auf etwas anders?
    Sprichst du von Riemenschlupf am Kompressor oder an der Antriebsseite rechts vom Motor?

Die Luftmasse messen könnte ein kleinwenig Einblick bringen, das stimmt. Wenn sich das bestätigt was ich meine und das SUV nicht richtig schließt. Denn der LD wird ja zum SUV vor dem LMM abgeführt, d.h. würde das SUV hängen und nicht wieder schließen sollte die Luftmasse auf Serienniveau liegen. Aber ähnlich würde es auch sein, wenn der Kompi gar nicht mehr dreht oder nur noch wie ein Staubsauger angetrieben wird.

Hi Tom,

ne, ich denke der Denkfehler ist da auf deiner Seite oder ich müsste mich arg täuschen. Natürlich dreht der Kompi immer, dass aber in den niedrigen Drehzahlen kein LD aufgebaut wird, dies liegt am SUV. Das SUV wird geschaltet durch den Unterdruck um Saugrohr, ist im Saugrohr kein Unterdruck vorhanden, wird auch nicht das SUV angesteuert und somit kann alles was der Kompi drückt in den Motor gelangen. Unter 3000 Umdrehungen ist einfach kein LD vorhanden, weil man so gut wie nie vollgas fährt also fast nie der Unterdruck im Saugrohr verloren geht. Gebe ich bei meinem Kompiumbau ab 2500 U/min Vollgas, dann liegt sofort ca. 0,05 bar LD an.
    Tritt aber der besagte Fehler auf ist der LD wirklich komplett auf 0, ins negative geht er natürlich nicht, da der Motor ja weiterhin Luft ansaugt, somit also keinen Unterdruck erzeugen kann, somit wird in diesem Bereich eigentlich das SUV auch nicht angesteuert, trotzdem wird nicht einmal 0,05 bar LD aufgebaut und das in Regionen bei Drehzahlen um die 4500 bis 5000 U/min oder teilweise sogar höher wo man deutlich Ladedruck sehen sollte, selbst wenn etwas Schlupf am Riemen vorhanden ist.
    Ich bin dir echt dankbar für deinen Hinweis, glaube aber wirklich nicht dass es daran liegt. Auch Chris und Robert meinten, dass der Riemen nicht so viel Schlupf aufbauen kann, so dass bei den Drehzahlen wirklich überhaupt kein LD mehr vorhanden ist.

Das Auslesen mit VCDS ist schon eine gute Idee, wüsste nur momentan nicht was ich da auslesen sollte um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Eine Vermutung meinerseits ist momentan die Einbaulage des SUV. Vielleicht wäre es besser das SUV senkrecht zu verbauen mit Unterdruckanschluss nach oben. Ich habe es mometan schräg also in einem 45° Winkel nach unten verbaut (siehe Bild).
    Eine Möglichkeit wäre daher das SUV doch so zu verbauen, dass die Druckseite unten gegen die Feder drückt. Laut Philipp sollte dies kein Problem sein, da der LD ja an beiden Seiten (Unterdruckseite und Druckseite) anliegt und somit es eigentlich nicht nicht dazu kommen könnte, das der LD das Ventil aufdrückt. Im Grunde könnte man damit einen Versuch fahren, sollte dies ein positives Ergebnis bringen, könnte ich die Einbaulage auch generell versuchen zu verändern.

Grüße,
    quattrofever

Didi: Das hört sich echt gut an, bin gespannt was Chris dazu meint.

chris: Würde mich freuen, wenn du dazu ggf. deine Meinung äußern könntest.

Tom: Das mit dem Riemen glaube ich nicht, da die LD Anzeig komplett auf 0 geht. Würde der Riemen rutschen müsste wenigstens noch minimal LD vorhanden sein, dieser geht aber jedesmal in diesen Situationen komplett auf 0. Kompletter Ladedruck auf 0 hieße der Riemen würde 100% Schlupf haben also den Kompi nicht einmal mehr minimalst antreiben. So wenig Grip glaube ich kann dieser Riemen niemals haben, zumal man dann sicherlich ein Riemenquietschen vernehmen müsste. Was zudem dagegen spricht ist, dass man den Kompi weiterhin hört, er wird also angetrieben. Beschleunigung ist in dem Fall auch vorhanden allerdings auf Serien 3.2er Niveau weshalb ich auch nicht glaube, dass es am DSG liegt. Der Wagen fährt dann ganz normal ohne Ruckeln ohne alles nur eben mit deutlich weniger Leistung. Deshalb bin ich mir eigentlich annähernd sicher, dass es nur am Ableiten des LD über das SUV oder eine spontan auftretene riesige Undichtigkeit handelt (Undichtigkeit in dem Umfang würde ich ebenfalls ausschließen). Rein logisch kann es wirklich nur an dem SUV oder dessen Ansteuerung liegen.

Grüße,
    quattrofever

Ich muss es jetzt noch ein wenig beobachten und ganz weg ist es nicht aber ich glaube das dass nach unten drehen des LMM schon etwas Besserung gebracht hat. Werde das weiterhin beobachten und noch einmal Bescheid geben.

Gestern war ich dann bei Andreas und wir haben noch einmal unters Auto geschaut ob wir etwas finden, was diese Geräusche verursacht. Andreas ist sich mittlerweile auch sicher, dass es eher ein klapperndes Blech oder so etwas ist. Da man dieses Geräusch nur unter Last erzeugen kann, ist es natürlich schwierig finden zu können.
    Beim Sichten der AGA ist uns aufgefallen, das ein Kabel einer Lambdasonde aus der Halterung gerutscht war und gegen den Auspuff kam. An dieser Stelle war schon ein blankes Kabel zu sehen. Dies haben wir nun erst einmal wieder isoliert und mit einem Kabelbinder am Halter fixiert. Ob die Lambdasonde dann demnächst mal einen Fehler ausgibt, vor allem jetzt in der kälteren Zeit, dies werde ich dann mal beobachten. Sollte ich diese Lambdasonde wechseln müssen wird es aufwändiger. Dies ist nämlich die Lambdasonde, die nicht aus dem Gewinde zu drehen ging. D.h. der Lambdasockel müsste rausgeflext und ein neuer eingesetzt werden,..., hoffe das ich dies erst im Sommer in Angriff nehmen muss, bin aber froh, dass wir es gesehen haben, sonst wäre es in kurzer Zeit zu dem nächsten Ausfall gekommen.

Danach bogen wir noch ein Abschirmblech direkt vor den Kats ein wenig auf, da dies an einem anderen anlag, ich vermutete, dass das Geräusch daher kommen könnte. Bei der anschließenden Probefahrt war allerdings fest zu stellen, dass das Geräusch immernoch vorhanden ist. Ich werde mal beobachten ob es jetzt ggf. etwas leiser geworden ist, vorhanden ist es aber immernoch.
    Nach der Art des Geräusches vermute ich momentan auch eher, dass etwas in der AGA drinliegt, ggf. ein Schweißrest oder so, der sich bei den ersten Vollgasfahrten gelöst hat und nun diese Raschelgeräusche verursacht. Komisch ist nur, dass man es beim Gegenklopfen der AGA nicht hört. Oder es sind schlussendlich doch die Kats, die nun mit den Originalflanschen der Original-AGA derartige Strömungsgeräusche verursacht. Es ist und bleibt also ein Phänomen, was momentan nicht so einfach zu lösen ist. Spätestens wenn ich wegen der Lambda die komplette AGA ausbauen muss, kann dies ggf. noch einmal überprüft werden. Das Geräusch kommt auch aus Sicht von Andreas eher aus dem Bereich der Kats/Mitte des Autos.

Dann sind wir gestern noch einmal ein paar kleine Testfahrten gefahren. Schlussendlich kam nun bei der 100-200 Messung mehrmals eine 13,9 heraus. Dies ist ein sehr realistischer Wert und ist meiner Meinung genau das was man mit der Leistung und dem Gewicht erreichen kann. Zwischendurch hatten wir auch mal eine 12er Zeit, glaube es war eine 12,9 oder 12,5, was Andreas und mich in der Meinung bestätigte, dass eine nicht exakt flache Strecke ohne Steigung sehr starken Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat. Somit ist uns nun klar, dass Messungen oft mal eine deutlich bessere Zeit ergeben, einfach daraus resultierend, dass die Straße mal bergauf mal bergab geht. Wenn man wirklich zu 100% sicher gehen will, dass die Zeiten 1000% passen, bräuchte man eine topfebene Strecke auf der man derartige Zeiten misst. Da wir eine recht gute Strecke dafür gefunden haben und in beide Richtungen eine 13,9 auftrat, gehe ich davon aus, dass dies (grob 14er zeit mit zwei Personen) nun der definitive Wert meiner Leistung ist, was in Anbetracht des Fahrzeuggewichtes und 362 PS auch gut hinkommt,..., passt also.

Anschließend hatten wir noch einmal eine 0-100 Messung gemacht, dabei kam eine 4,9 heraus. Die Messung war mit LC und man muss dazu sagen, dass gestern Abend 6,5 °C Außentemperatur waren. Die zweite LC Messung hatte ein Problem, dies liegt meiner Meinung nach aber an der ganz neuen DSG Software, bei der die LC Startdrehzahl nur noch bei knapp unter 3000 U/min liegt. Noch einmal möchte ich einen LC Start auch nicht unbedingt machen, so richtig gesund fühlt sich das für alle Bauteile nicht an.

Somit war das spontane Treffen gestern so gesehen ganz erfolgreich auch wenn wir noch nicht alles gefunden haben mit einem kleinen Abschlussessen im Standardlokal. :)

Auf der Fahrt nach Hause bin ich noch hinter einem A6 Bitu hinterhergefahren, wobei schnell klar war, dass dies auch kein Gegner mehr ist, was aufgrund des Gewichtes des 4G nicht sehr ungewöhnlich ist. Als ich allerdings am A6 vorbeifahren wollte trat mal wieder das Problem des komplett nicht mehr vorhandenen Ladedrucks auf, womit ich dies dann auch abbrach und gemütlich mit 130 nach Hause fuhr.

Das mit dem nicht mehr anliegenden Ladedruck tritt bei mir nun weiterhin recht häufig auf. Dies passiert immer, wenn man gerade eine Vollgasetappe hinter sich hat, vom Gas geht und dann wieder drauftritt. Die volle Beschleunigung fehlt, was man sofort merkt (man liegt wieder auf 3.2er Serienniveau) und der Ladedruck ist bei 0. Ich tippe immernoch darauf, dass die Ansteuererung des SUV in diesem Fall nicht 100% funktioniert und das SUV offen ist und somit der LD komplett flöten geht. Das SUV ist bei mir aber schon neu und die Unterdruckleitung ist auch optimiert,somit fehlt mir da auch etwas die Idee woran es noch liegen könnte. Wenn einer der Kompifahrer diesbezüglich Erfahrungen hat oder eine Idee hat, dann bitte immer her damit. Finde es nicht so gut, wenn man gerade auf der Autobahn sich auf seine 362 PS nicht verlassen kann, schränkt die Freude an dem Tuning doch ganz schön ein.

Grüße,
    quattrofever

Ah ok, vielen Dank, dann haken wir das schon einmal unter "normal" ab. Viel Erfolg heute mit dem Saugrohr, ist leider wirklich eine Friemelarbeit mit unterschiedlichen Verlängerungen aber das klappt schon.

Heute werde ich mit Andreas, wenn es auf der Arbeit nicht zu lange dauert, dann mal schauen woher das Geräusch kommt und ggf. noch ein paar andere Dinge erledigen. Bin schon gespannt ob wir etwas finden, zur Zeit tippe ich bei dem Geräusch aber stark auf die am Kat nachträglich wieder angeschweißten Identifikationsplaketten, mal schauen ob sich das bewahrheitet.

Von CC habe ich mittlerweile auch eine Rückinfo. Das Ruckeln/Die wellenartige Beschleunigung wird von schwankenden LMM Werten verursacht. Das grundsätzliche Problem dabei ist wohl die nicht optimale Anströmung des LMM, der Anströmweg ist wohl zu kurz hinter der Kühlerbombe und weitet sich damit wohl nicht früh genug und zu stark auf (reine Vermutung). Somit kommt es wohl zu Messfehlern welche schwankende LMM Werte verursachen (ähnlich eines defekten LMM). Diese wirken sich im Teillast oder Pfenniggasbetrieb so aus, dass es zu dieser wellenartigen Beschleunigung kommt. Generell könnte Zoran dies optimieren, indem er in die Lambdaregelung eingreift, dies könnte aber zur Folge haben, dass die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden können (mein Baujahr 2004 wird ja blöderweise noch "von hinten" gemessen).
    Somit muss ich mit der wellenartigen Beschleunigung in diesem Lastzustand vorerst wohl leben müssen. Einzige Möglichkeit dies positiv zu beeinflussen wäre eine Hardwareänderung, indem man den Bereich vor dem LMM vielleicht noch etwas früher aufweiten lässt. Dies ginge aber nur, indem der LMM näher an die Drosselklappe kommt oder man die Kühlerbombe überarbeitet. Letzteres ist natürlich eher suboptimal.
    Was komisch ist, dieses Problem tritt nicht bei allen Kompifahrern auf, deshalb eine weitere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, welche diese schwankenden LMM Werte verursacht ist eine vielleicht nicht mehr optimal laufende Drosselklappe. Ggf. hat diese bereits etwas Spiel und lässt somit schwankend Luft durch. Kann man die DK einfach prüfen indem man mal mit der Hand reinfasst oder wie sollte man dies am besten machen?
    Dritte Möglichkeit wäre natürlich weiterhin irgendwo eine Undichtigkeit, die schwankend Luft abführt, wobei ich das vorerst ausschließen würde.

Grüße,
    quattrofever