So, Bilder habe ich noch ein paar gemacht.
Auf der Seite des Riemens (Beifahrerseite) sehe ich keinen Abrieb, würde das bestätigen was ich vermute. So wie Robert sagt ist bis 0,5 bar LD der Schlupf ja auch nicht wirklich so kritisch darüber soll es erst richtig losgehen, auch deshalb glaube ich nicht, dass es dort wirklich zum Schlupf kommt.
Dann habe ich noch einmal ein Bild des Pulleys angehängt, das war innen bei mir sehr dreckig, bin dort einmal mit dem Finger lang und habe davon auch ein Bild gemacht, sieht eher nach "normalem" Schmutz aus. Habe das Pulley (Fahrerseite) jetzt aber innen mal gesäubert um zu schauen ob noch einmal irgendwo Dreck herkommt, vermute aber momentan, das es von der Lagerung des Verkäufers lag. Wie Didi auch weiss muss das wohl mal im freien gelegen haben.
Was mich aber etwas stutzig macht ist das letzte Bild, wenn man da zwischen Pulley (Fahrerseite) und dem verrosteten Anschluss am Kompi mal durchschaut sieht man darunter eine relativ angerostete Welle. Wie ist denn das Pulley (Fahrerseite) auf der Welle befestigt? Lediglich aufgeschoben oder gibt es da eine Art Ritzel auf der Welle oder wie muss man sich das vorstellen?
Denn wenn durch die Lagerung diese Welle ggf. zu stark angerostet ist und somit den Kontakt zwischen Pulley und Welle verschlechtert hat, so dass es bei starker Belastung dort ggf. zum Schlupf kommt, könnte dies meiner Meinung nach schon die Ursache sein, oder was meinst du?
Kann man diese Welle einfach nachkaufen und wie einfach wäre es diese zu wechseln oder muss dann auch gleich das Pulley neu machen, weil es vielleicht schon auf der Welle geschliffen hat?
Oder glaubst du das man dies generell ausschließen kann?
EDIT:
chris: das sehe ich genauso, denn Gas nimmt er ganz normal an, beschleunigt normal zickt nicht gar nichts, nur eben auf Serienniveau in den Fällen. Ich tanke zwar 98 Oktan aber darauf ist er ja auch abgestimmt. Zudem glaube ich kann Zoran mit der Software den LD ja gar nicht beeinflussen. Das Schalten des SUV geschieht so gesehen ja auch "mechanisch" durch den Unterdruck im Saugrohr, diesen Kann Zoran mit der Software ja gar nicht wegprogrammieren wenn irgendein Bauteileschutz eingreifen sollte.