Beiträge von quattrofever

Na warten wir mal ab,..., was ich so an Elektronikproblemen etc. schon gehört habe lässt nichts Gutes auf die Zukunft schließen, bin mir aber fast sicher, dass die Gewinnspanne bei Audi größer wird, nicht die Qualität,... (wie gesagt, ganz persönliche Meinung)

Was für mich auch gegen das Rausreißen spricht ist , dass die extreme Spannung auf der einen Seite im Grunde verloren war, nachdem die erste Stabistange auf der anderen Seite bereits abgeflogen ist. Ich denke, dass dann die eine Seite nicht mehr so viel Kraft abbekommen hätte, dass diese ebenfalls noch rausreißt.

Aber da können wir ja eine richtig kleine Wette draus machen, nicht falsch verstehen aber ich bin echt gespannt was schlussendlich dabei rauskommt.

SH501: Mach doch bitte noch einmal ein Detailbild, dies könnte vielleicht schon für Aufklärung sorgen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig glauben tu ich es auch nicht, hoffen tu ich es aber schon und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich warte das Ende der 8V Baureihe ab, sollte bis dann kein VR6 oder V6 gekommen sein, hänge ich diese Hoffnung auch an den Haken.

Das Problem ist dann nur, dass mein A3 als Oldtimer herhalten muss irgendwann und ob er dafür eine ideale Basis hat/ist, da bin ich mir nicht sicher.

Aber eine ideale Lücke wäre es schon, so um die 260 PS oder auch gerne an die 300 PS ran (ähnlich wie beim 8P S3 und 3.2er wo die Leistungsdaten nicht soweit auseinander lagen) das eine Modell "S3" für die sportlich ambitionierten und das andere der V(R)6 für die gemütlichere Fraktion, die auf Sound steht und das Understatement mag.
    Dies kombiniert mit der Limousine und ich wüsste was mein zukünftiger Zweitwagen werden würde.

Ich habe ein wenig das Gefühl Audi geht nach der Qualitätsoffensive um den Jahrtausendwechsel nun eher die Strategie "minimaler Aufwand mit maximaler Ausbeute". Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass die Qualität von Audi bereits nachgelassen hat und in den nächsten Jahren noch stark nachlassen wird, vor allem was die Technik und verbauten Teile angeht.

Natürlich wird das hochwertige Interieur ständig in hohen Tönen gelobt aber schaut man mal unter die Fassade finde ich nicht, dass die Dinge hochwertiger werden. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung von mir.

Trotzdem finde ich es gut, dass Audi einen RS3 bringt, nun endlich auch mit vernünftiger Abgasanlage und in dieser Liga versucht oben mit zu spielen und dies nicht mit einem 4-Zylinder. Ist doch ein Alleinstellungsmerkmal auch wenn es nicht der von mir gewünschte 6-Ender ist, der ja dann vielleicht in der von Para im anderen Beitrag angedeuteten Lücke mal zum Einsatz kommt (Lücke zwischen 180 und 300 Benziner PS beim A3)

Das Bild ist von der Qualität leider nicht gut, womit man nicht genau sagen kann ob es am Gewinde liegt.

SH501: Mach doch noch einmal ein Detailbild eines der Gewinde, damit man sieht ob noch etwas drin steckt und ob das Gewinde wirklich beschädigt ist. Wenn es die Stange rausgerissen hat, dann sollte vom Gewinde so gut wie nichts mehr übrig sein. Da die Stabistange auf beiden Seiten raus ist, tippe ich auch eher auf rausdrehen. Normal würde beim rausreissen sich eine Seite rausreißen (Die klügere gibt nach und die andere bleibt hängen), dass sich beide Seiten gleichzeitig rausziehen und das Gewinde defekt ist, ist deshalb meiner Meinung noch unwahrscheinlicher als ein Jackpotgewinn.
    Somit glaube ich auch das was Andreas geschrieben hat, dass die Konterkraft der Mutter nicht ausreichte (eventuell wegen defekten Stabi oder generell nicht fest genug für diese Stangen) und durch das ständige Drehen des Rades sich die Stange langsam aber sicher auf beiden Seiten rausdrehte. Dass sie sich diese gleichmäßig auf beiden Seiten rausdreht ist auch nicht verwunderlich, denn es dreht sich immer die Seite mit dem geringeren Widerstand dies wird durch die Lenkrichtung einmal oben und beim anderen Mal unten begünstigt und zudem dreht sich das Gewinde immer auf der Seite wo es am leichtesten geht also je nach Belastung mal oben und mal unten.

Ich bin mir ziemlich sicher, wäre die Stange rausgerissen, dann würde der Rest der Stange auf der anderen Seite noch hängen und es wäre nicht komplett weg.

@Micha: Da hast du völlig Recht, mich wundert auch, dass da so eine riesen Lücke zwischen ist. Meine Hoffnung ist natürlich, dass der 6-Ender dann wirklich dazwischen zum Einsatz kommt, dieser als Limousine und schon würde der 8V für mich an Reiz gewinnen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Audi bemerkt hat, dass man die kleinen Ausbaustufen recht schnell auf die Leistung der größeren bringen kann und wollen dann lieber, dass man direkt beim S3 zugreift und sich keinen A3 mit 240 PS holt und diesen dann "aufblasen" lässt.

Ich finde es aber auch schon enorm, dass man auch so gar nichts hört, was dazwischen kommen soll. Ich denke Audi ist sich da selbst nicht einig und solange es keine Einigung gibt, wird einfach nichts gemacht.

Das hecklastige Fahrgefühl bekommt der Golf R ja auch ohne breitere Reifen vorne hin, ich finde das mit den breiteren Reifen vorne ist irgendwie wie eine Notlösung.

Die Abgasanlage wurde wirklich Zeit und finde ich super, dass sie im 8V nun endlich kommt. Irgendwie finde ich sitzt die im oben angegebenen Bild aber etwas sehr tief als hätten sie nach oben nicht mehr Platz geschaffen.
    Es gibt doch hier einem im Forum, der sich an seinen 3.2er so eine Anlage gebaut hat und unten an die Stoßstange dafür etwas angesetzt hat, da die Anlage tiefer sitzt, so ähnlich finde ich sieht es da auch aus. Meiner Meinung nach gehört die etwas höher und die Heckschürze kürzer.

Man kann nur hoffen, dass der RS3 als Limousine kommt, das wäre mal eine echte Alternative.

Was ich weiterhin schade finde, dass es den VR6 nicht mehr gibt, müsste ich entscheiden zwischen VR6 in der Limousine mit weniger Leistung und RS3 im Sportback mit mehr Leistung, ich würde immer zum VR6 tendieren,..., vielleicht überlegt sich Audi das ja noch einmal mit dem VR6. :)
    So lange habe ich dann ja noch meinen Kompiumbau. :)

Die 360 PS und geänderte Luftführung etc. hört sich für mich eher danach an als hätten Sie um Kosten zu sparen nichts gemacht, kleines/verhaltenes Chiptuning drauf und fertig.
    Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, das es in der Audi Entwicklung momentan auch nur noch um "Sparen" geht und nicht darum was die Kunden wollen.
    Das was Wilde13 schreibt sehe ich daher sehr ähnlich,..., wirklich "Vorsprung" nenne ich das Konzept momentan nicht.

Grüße,
    quattrofever

Das passt meines Wissens nicht, müsste man wohl die gesamte Stoßstange ändern.

EDIT: Anbei mal ein paar Bilder meines Sline Heck, vielleicht erklärt es sich dann schon warum es nicht passt.

Laut Chris und Philipp muss die KGE ja zu sein, da sonst an dieser Stelle auch LD verloren geht, da die "Spinne" da oben wohl nie so ganz dicht ist, bei mir war sie ja auch von Anfang an zu, obwohl ich was anderes vermutet hatte.

Einen Unterschied des Luftdrucks und der Temperatur gibt es definitiv, ist ja auch klar, da sich die Übersetzung des Kompis nicht verändert. Ein Turbo dreht einfach höher, um den notwendigen/vorgeschriebenen LD zu erreichen, dies kann der Kompi ja nicht.

Tom: Bezüglich des sich verändernden LD habe ich momentan auch so eine kleine Idee. Ich glaube, dass der LD höher ist wenn man z.B. bergab fährt. Meine Theorie dabei ist, dass der Motor weniger Kraft aufbringen muss, sich somit leichter dreht und damit der Kompi einfacher angetrieben werden kann, somit liegt auch weniger Schlupf am Riemen an. Dies wäre für mich die Erklärung warum manchmal der LD einen Tick höher ist als bei anderen Malen. Ich vermute, bergauf wird man nie auf den teilweise "erhöhten" LD kommen. Stimmt diese Theorie wäre das ja recht leicht zu prüfen und mit Nachspannen oder Riemenspray könnte man hier vielleicht auch kurzfristig kleine Erfolge haben.

Andreas: Deine Erläuterungen oben finde ich gut, könnte auch gut hinkommen. Ich denke wenn mal Zeit ist, sollten wir auf der gleichen Strecke in Mitterteich meinen auch noch einmal messen, dann hat man einen ungefähr vergleichbaren Wert. Ich glaube aber auch, dass bergauf/bergab einen sehr starken Einfluss auf diese Werte hat, selbst wenn es nur leicht bergab geht. Dies habe ich gefühlt auf der Rückfahrt von Augsburg auch "erfahren". Leichte bergaufstrecke, mein Fahrzeug tut sich schwer bei laut Tacho über 260 km/h viel weiter über 6600 U/min zu drehen. Gerade Strecke oder leicht bergab dreht er ohne jegliche Probleme ganz leicht bis in den Begrenzer (7000 U/min). Auch die gefühlten Beschleunigungen haben starken Einfluss darauf aber das ist ja auch klar, ist ja ähnlich als hätte man ein volles oder ein leeres Auto.

Ja stimmt, ohne Filter würde man erst einmal sehen was maximal herauskommt. Wobei es klar ist, dass ohne Filter noch mehr Luft angesaugt werden kann als mit sauberen Filter aber die Größe der Differenz würde ein Indiz darauf sein, wieviel Luftmasse obenrum ggf. wirklich verloren geht.

Die BMC Filter, da müsste man nach den Twin Air schauen, die ja eigentlich nicht für die Strasse zugelassen sind aber wer schaut schon da unten in den Filterkasten rein. :) Müsste man echt den Filter mal ausbauen und schauen welche Größe passt, vielen Dank schon einmal für den Link.