Jan: Habe es leider erst jetzt gelesen, das gibt es doch nicht, dass du auch liegen geblieben bist. Das wäre ja ein Zufall wenn es bei dir jetzt auch die Saugstrahlpumpe erwischt hat. Ich hoffe nur nicht, dass meine momentane Befürchtung ggf. noch wahr werden wird. Mich hat die Saugstrahlpumpe bei Audi 400 Euro mit Einbau gekostet.
Dadurch dass es Jan nun auch passiert ist, glaube ich fast schon, dass die Tankanzeige vielleicht nicht stimmte. Was ist, wenn bei mir gar nicht die Saugstrahlpumpe defekt war und durch die veränderte Software die Anzeige der Füllmenge im Tank nicht mehr passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies in irgend einer Art und Weise einen Zusammenhang haben kann aber was ist wenn es doch etwas in diese Richtung ist. Es könnte ja sein, dass mein Tank wirklich leer war und die Tankanzeige und Restreichweite noch etwas anzeigten obwohl nichts mehr drin war und das gar nicht die linke Tankseite noch gefüllt und der Rest leer war. Das wäre natürlich der Worst-Case. Seitdem die Saugstrahlpumpe getauscht ist, bin ich den Tank auch noch nicht leergefahren. Noch ist er etwas unter dreiviertel voll, somit könnte der Fehler schon wieder auftreten, trotz getauschter Saugstrahlpumpe.
Jan: Warte mit dem Tausch der Saugstrahlpumpe auf jeden Fall bis bei mir der Tank mal leer war. Nicht dass ich sie umsonst getauscht habe und du das dann auch tust. So lange der Tank etwas über viertel voll ist, gibt es auch keine Probleme.
Didi: Ich habe die alte Saugstrahlpumpe in der Garage liegen, kannst du zur Analyse gerne haben.
rainer: Ich habe früher öfter mal den Tank bis auf 10 km oder sogar 0 km Restreichweite leergefahren, hatte nie Probleme damit, das sollte ja auch immer drin sein, da selbst bei 0 km Restreichweite ja noch ein Sicherheitsrest im Tank verbleibt.
Das Thema mit den Zündaussetzern sollten wir echt mal im Auge behalten, wenn ich was genaueres weiß, dann berichte ich auf jeden Fall wieder. Wenn das nun doch eher ein Softwarefehler wäre,...., puuhhh, kann es mir irgendwie nicht vorstellen aber wer weiß. Was in diese Richtung sprechen würde wäre der sehr niedrige angezeigte Verbrauch im Kombiinstrument schon alleine bei der Vorabsoftware, der sich so in den Tankbelegen nicht widerspiegelte.
tbc.