Beiträge von quattrofever

Na das ist doch gut, dann braucht man diesbezüglich beim Fahrwerk wirklich nicht auf eine verstellbare Variante gehen.

Ist denn das B14 dem H&R ähnlich oder ist es das B16, mit den Nummer habe ich es irgendwie nicht so. :)

Denn du sagtest mal, dass dir mein H&R zu hart wäre und eines der Bilstein Fahrwerke hat ja die gleichen Dämpfer weswegen der Unterschied nicht so groß sein sollte zu meinem was du ja eigentlich nicht wolltest.

Erzähl mal ein wenig mehr was alles verbaut wurde, in welchen Größen, was es so gekostet hat und wie der Klang ist.
    Wenn möglich wären ein paar Bilder und ggf. sogar ein Soundvideo ebenfalls ganz nett.

Grüße,
    quattrofever

Kompressoren werden ab und zu hier im Forum verkauft, meinen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Teilweise werden sie auch bei ebay verkauft. Einfach mal die Augen offen halten und schauen was so angeboten wird.

Die Frage ist nur ob du wirklich auf ein gebrauchtes Set gehen willst. Wenn dies nicht zu 100% vollständig ist (dies als Laie heraus zu bekommen ist nicht so einfach), dann braucht die spätere Suche der Teile schon einiges an Zeit. Die Zeit die man dabei investiert kann man ggf. auch günstiger in ein neues Set stecken. Bei Interesse würde ich bei CP einfach mal anfragen ob es da ein Interessantes Set gibt um deine gewünschte Leistung zu erreichen. Vor allem wenn man das Set nicht selbst einbauen möchte, ist ein neues Set mit ca. 3000,- mehr für die große Stufe, nicht sehr abwegig. Zudem besteht ja auch immer das Risiko, dass ein gebrauchtes Set ein Problem hat und auf ein neues bekommt man ja ebenfalls noch die Gewährleistung oder Garantie.
    Aus bisheriger Erfahrung würde ich mir wenn ich noch einmal von vorne anfangen würde dies genau überlegen, ob es nicht das zusätzliche Geld wert ist.

Grüße,
    quattrofever

Bezüglich Versicherung kommt es auch sehr stark darauf an was man für einen Vertrag hat. Oft richten sich die Versicherer nur danach ob etwas sehr teures mitversichert werden muss.
    Bei meiner Versicherung ist es z.B. so, dass man angeben muss wenn man etwas verbaut hat im Auto was teurer als 6000,- ist und man es mitversichert haben möchte. Wenn es einem beim Diebstahl egal ist oder der Gesamtwert des Autos dadurch nicht wirklich steigt ist es den Versicherern meist egal.

Bei Leistungssteigerungen gibt es hingegen diverse klauseln. Bei meiner ist es so, dass bei einer Steigerung bis 20% oder 30% kein Mehrpreis fällig wird. Erst darüber wird das Fahrzeug in eine höhere Klasse eingestuft.

Angeben, dass ein Kompressor verbaut ist würde ich auf jeden Fall, wenn die Versicherung nicht versteht worum es geht, ist es ja im Grunde das beste was dir passieren kann. Machst einfach ein Schreiben zur Versicherung mit dem entsprechenden Hinweis und wenn nichts zurückkommt, da sie es nicht verstehen, hast du es aber mindestens bekannt gegeben und es dürfte automatisch mitversichert sein.

Aber wie gesagt ist es sehr unterschiedlich was die Versicherungen angeht, am besten im Bedarfsfall einfach mal nachfragen. Wobei selbst dann man vorher oft eine andere Aussage bekommt als man es nachher machen muss, ist mir auch schon häufiger passiert.

Die Kosten des Sets bleiben natürlich, die Kosten des Einbaus kann man nur reduzieren, wenn man es selbst macht.
    Die Eintragung sollte man von einem machen lassen, der auch sonst Kompressoren verbaut, dies kostet natürlich auch ein wenig Geld. Das es geht am besten vorher mit dem jeweiligen "Partner" abklären, damit nicht später etwas schief läuft und dir keiner bei der Eintragung hilft. Eine eigene Eintragung beim TÜV brauchst du wie Andreas schon geschrieben hat, gar nicht versuchen, technisch nimmt dir das keiner einfach so ab und wenn doch kostet es Unmengen an Geld.

Zu meinem Projekt selbst. Die HJS Kats sind nun mittlerweile da. Anbei hänge ich mal zwei Bilder an. Das heißt für den AGA Umbau benötige ich dann nur noch die einzelnen Teile (wie im HJS 200 Zeller Kats Beitrag beschrieben) und dann könnte dieser Punkt schon einmal angegangen werden.
    Bei den restlichen Teilen für das Kompressorkit warte ich noch auf eine Rückinfo, wenn ich da Näheres weiß wird es wieder berichtet.

Grüße,
    quattrofever

Wenn ich im A6 4F die elektr. Handbremse ziehe dann macht der Wagen eine Notbremsung und bremst nicht nur hinten, wie früher die manuellen Handbremsen. Ich vermute mal das ist beim neuen A3 nicht viel anders und die Bremse wirkt dann nicht nur hinten.

Grüße,
    quattrofever

Ich bin für den Tipp echt dankbar aber wie gesagt stand ich in Kontakt mit HJS und mir wurde gesagt, dass für einen Kompressorumbau eines 3.2ers zwei Kats für max. 1,6 l Hubraum (natürlich 2) nicht ausreichen, dann sollte man mindestens auf zwei für 2 oder 2.5 l gehen. Vor allem auch wegen der erhöhten Abgastemperatur.

Aus anderer Quelle habe ich aber auch gehört, dass man Kats nicht so aussuchen soll, dass sie an der max. Grenze betrieben werden, d.h. bei 1,6 l lieber auf Kats für 2 l Hubraum gehen.

900 Euro würde ich für die Kats auch nicht ausgeben, wenn alles klappt bekomme ich sie deutlich günstiger.

Der von dir gepostete reicht nicht, da war ich in Kontakt mit HJS.
    Minimum ist wohl der mit der Nummer 90950192, dieser hat aber einen Anschlussdurchmesser von 61,5 mm, damit hätte ich dann auch keinen entscheidenden Vorteil, zudem soll dieser nicht ganz so effektiv sein, wie der andere von mir gepostete. In Bezug auf einen Kompressorumbau und auf die langfristige Einhaltung der Abgaswerte wäre der mit den 70er Anschlüssen ideal.

Das mit den Kats ist wohl eine Philosophiefrage, ich habe mit einigen gesprochen gehabt und meine schlussendliche Meinung die ich daraus gezogen habe ist, dass HJS Kats für mein Vorhaben optimal sind. Natürlich sind sie deutlich teurer aber nur damit hat man hoffentlich für die Zukunft Ruhe,..., so nach dem Motto kaufst du billig kaufst du zweimal.

Nach den Kats wollte ich ja auf 2*50 bleiben, da ich vor den Kats ja auch nur 2*50 habe und wenn davor der Engpass vorhanden wäre und es aus meiner Sicht nichts bringt den Engpass nur an einer Stelle von 2x50 auf 2x60 zu erhöhen, dann müsste ich wirklich ab Krümmer beginnen, was ich ja eigentlich nicht vor habe.
    Demnach war mein Ergebnis 2xKat, 4xReduzierstück (um von 70mm Anschluss der Kats auf 50er Anschluss zu kommen), Y-Stück von 2x50 auf 1x70 und 1x70er Rohr um hinten raus noch ein kleines Stück das y-Stück verlängern zu können, um bis zum Anschluss der BN-Pipes zu kommen.

Vielen Dank für die Info bezüglich des Gewindes und dem Link.

Wirklich sehr interessant die Diskussion, das zeigt aber deutlich dass man auch bei diesem Thema tiefer ins Detail gehen muss, bevor man einfach irgendwo einen Fühler einsetzt (damit man keine überflüssige Arbeit macht), vielen Dank. Ich werde es mir mal überlegen ob oder was ich dann noch in diese Richtung unternehme.

Wie stark verfälscht sind denn die errechneten VCDS Werte? Könnte man diese mit einer gewissen Sicherheit, sagen wir mal man setzt sich anstatt 950°C den max. Wert bei 800°C, als Kontrollwert übergangsweise verwenden, bevor man ggf. an der Hardware (Auspuff) Veränderungen vornimmt?

Das heißt dort im Krümmer ist bereits eine Stelle vorhanden in der man so einen Sensor einbauen kann? Oder ist an dieser Stelle ein Sensor den man anzapfen/erweitern kann?

Beim 3.2er wird dann so eine Stelle wohl nicht vorhanden sein,..., mmmmmhhhhhh,..., aber deshalb extra einen anderen Krümmer verwenden,...., ich weiß nicht. Würde es auch etwas bringen so einen Sensor nach den Flexrohren zu verbauen? Ist wahrscheinlich schon zu weit hinten, oder?

Im Anhang habe ich mal ein Bild eines Users hier aus dem Forum angehängt, der im Moment einen originalen Auspuff verkauft. Ich hoffe ich darf dieses Bild mal verwenden. :)
    Dort ist das Vorrohr zu sehen, wie es meinem sehr ähnlich sein sollte (bis kurz hinter den Kats, denn dort kommen bei mir noch die Mittelschalldämpfer und das Hosenrohr, was fest mit dem Vorrohr verbunden ist). Da sieht man dann ja die originalen Lambdasonden im Vorrohr vor den Kats und die hinteren hinter den Kats.
    Wäre es ausreichend da vorne (wenn da Platz ist), möglichst nah hinter dem Krümmer einen zusätzlichen Sensor ein zu setzen?

Vielen Dank für den Vorschlag, klingt schon einmal sehr interessant und ist eine tolle Aufstellung, danke.

Beim Fächerkrümmer steht allerdings dabei, dass dieser nur in Verbindung mit den HJS Kats genutzt werden kann, was für mich jetzt kein Problem wäre, da ich ja die HJS Kats kaufen werde, allerdings die mit dem 70er Anschluss nicht die mit dem 63,5er Anschluss.

Bezüglich der Fox Anlage, da steht immer schön ab Kat aber im Grunde ist es das gleiche wie meine BN Pipes, die hinter dem Hosenrohr die beiden letzten Töpfe ersetzt, ab Kat würde für mich eigentlich bedeuten, dass die Vorschalldämpfer und das Hosenrohr ebenfalls mit ersetzt werden würden. Da die BN Pipes auch einen 70er Anschluss hat, sollte dies bei mir schon einmal passen.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind Fächerkrümmer, ich finde der Sound des Autos verändert sich für mein Empfinden stark ins Negative mit einem Fächerkrümmer, weshalb ich lieber beim "normalen" Krümmer bleiben würde. Dies und auch die Preisfrage war unter anderem ein Grund für mich zu sagen lediglich die Kats tauschen zu wollen und ggf. kleine Veränderungen an der Auspuffanlage vor zu nehmen, wo sich Engpässe darstellen und die Anschlüsse auf das Ende der BN Pipes aus zu richten.

Weißt du was die originalen Lambdasonden des 3,2er für ein Gewinde haben und ob diese Lambdasondenanschlüsse passen sollten:
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

Meine Idee bisher ist den original Krümmer zu verwenden und vorne die Rohrdurchmesser vorerst bei zu behalten, lediglich die Engpässe zu eliminieren und ab Hosenrohr komplett auf 70er Durchmesser zu gehen. Das eliminieren der Engpässe hätte ich mir nun mit folgenden Dingen vorgestellt, weiß aber nicht 100% ob das alles passt:
    2x HJS Kats von dieser Sorte (die Kats werden nicht dort gekauft):
    http://www.sandtler24.de/hjs/tuning-kat…d-90950165.html
    4x Reduzierstück asymmetrisch:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/re…h-900207ps.html
    1* Hosenrohr 2x50 auf 1x70:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/y-…50/2x50-mm.html
    1* 70er Rohr zum Anschluss an die BN Pipes:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/au…ade-500-mm.html
    2* Lambdasondenanschluss (wenn diese vom Gewinde passen)
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Da sehe ich gerade, wahrscheinlich sollte man auch noch die Dichtungen zum Krümmer ersetzen, oder? Habt ihr da einen guten Tipp?

Was hattest du für ein Motorschaden und wie misst du bei dir die Abgastemperatur?

Bezüglich Hr. Hofmann, da bin ich mir auch sicher, dass er sehr hilfsbereit ist aber momentan scheint einfach viel los zu sein. Oben hatte ich mich auch verschrieben, denn er wollte sich bis Freitag also heute melden, nicht gestern. Wer weiß vielleicht macht er mir damit ja noch ein kleines, nachträgliches Geburtstagsgeschenk, ich würde mich freuen wenn es klappt und dann mal weitergehen kann.

Vielen Dank für die Idee. Bekomme ich denn solche Informationen nicht auch übers VCDS heraus? Würde ein weiterer Temperatursensor nicht auch die Abgasluft wieder etwas stören und könnte so eine Sonde ggf. diesbezüglich negative Auswirkungen haben?

Generell finde ich die Idee echt nicht schlecht aber ich bin ganz ehrlich, im Moment wäre ich froh, wenn ich mal alle Teile zusammenbekommen würde, die ich für den Umbau notwendigerweise noch benötige. Bisher habe ich bezüglich fehlender Teile des Kompressorkits und ggf. noch zusätzlich notwendiger Auspuffteile noch nicht so viel Response bekommen. D.h. wenn ich mal alles zusammen habe, damit der Umbau losgehen kann, dann würde ich mich anschließend noch einmal diesen Dingen widmen. So wie es momentan vorangeht bin ich mir aber noch nicht einmal sicher ob ich überhaupt irgendwann alles zusammen habe, was wir zum Einbau/Umbau benötigen.

Ein kleiner Lichtblick ist eine kurze Email von Hr. R. H., dass es momentan bei ihm sehr stressig ist er aber versucht mir heute noch einmal zu antworten (VIELEN DANK). Erst wenn ich da Gewissheit habe, könnte ich mich noch um ggf. weitere Kleinteile kümmern, die fehlen könnten.

Parallel waren wir ja noch an dem AGA Thema, bei dem ich mir momentan auch noch nicht sicher bin was wir nun zusätzlich zum Einbau noch benötigen würden.

Wenn diese beiden Dinge mal erledigt sind, würde ich dann mal schauen inwieweit das bis zum Einbautermin mit der Idee von dir noch klappen könnte, vielen Dank dafür.

Grüße,
    quattrofever