Beiträge von quattrofever

    Das heißt dort im Krümmer ist bereits eine Stelle vorhanden in der man so einen Sensor einbauen kann? Oder ist an dieser Stelle ein Sensor den man anzapfen/erweitern kann?

    Beim 3.2er wird dann so eine Stelle wohl nicht vorhanden sein,..., mmmmmhhhhhh,..., aber deshalb extra einen anderen Krümmer verwenden,...., ich weiß nicht. Würde es auch etwas bringen so einen Sensor nach den Flexrohren zu verbauen? Ist wahrscheinlich schon zu weit hinten, oder?

    Im Anhang habe ich mal ein Bild eines Users hier aus dem Forum angehängt, der im Moment einen originalen Auspuff verkauft. Ich hoffe ich darf dieses Bild mal verwenden. :)
    Dort ist das Vorrohr zu sehen, wie es meinem sehr ähnlich sein sollte (bis kurz hinter den Kats, denn dort kommen bei mir noch die Mittelschalldämpfer und das Hosenrohr, was fest mit dem Vorrohr verbunden ist). Da sieht man dann ja die originalen Lambdasonden im Vorrohr vor den Kats und die hinteren hinter den Kats.
    Wäre es ausreichend da vorne (wenn da Platz ist), möglichst nah hinter dem Krümmer einen zusätzlichen Sensor ein zu setzen?

    Vielen Dank für den Vorschlag, klingt schon einmal sehr interessant und ist eine tolle Aufstellung, danke.

    Beim Fächerkrümmer steht allerdings dabei, dass dieser nur in Verbindung mit den HJS Kats genutzt werden kann, was für mich jetzt kein Problem wäre, da ich ja die HJS Kats kaufen werde, allerdings die mit dem 70er Anschluss nicht die mit dem 63,5er Anschluss.

    Bezüglich der Fox Anlage, da steht immer schön ab Kat aber im Grunde ist es das gleiche wie meine BN Pipes, die hinter dem Hosenrohr die beiden letzten Töpfe ersetzt, ab Kat würde für mich eigentlich bedeuten, dass die Vorschalldämpfer und das Hosenrohr ebenfalls mit ersetzt werden würden. Da die BN Pipes auch einen 70er Anschluss hat, sollte dies bei mir schon einmal passen.

    Das einzige was mir nicht so gefällt sind Fächerkrümmer, ich finde der Sound des Autos verändert sich für mein Empfinden stark ins Negative mit einem Fächerkrümmer, weshalb ich lieber beim "normalen" Krümmer bleiben würde. Dies und auch die Preisfrage war unter anderem ein Grund für mich zu sagen lediglich die Kats tauschen zu wollen und ggf. kleine Veränderungen an der Auspuffanlage vor zu nehmen, wo sich Engpässe darstellen und die Anschlüsse auf das Ende der BN Pipes aus zu richten.

    Weißt du was die originalen Lambdasonden des 3,2er für ein Gewinde haben und ob diese Lambdasondenanschlüsse passen sollten:
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

    Meine Idee bisher ist den original Krümmer zu verwenden und vorne die Rohrdurchmesser vorerst bei zu behalten, lediglich die Engpässe zu eliminieren und ab Hosenrohr komplett auf 70er Durchmesser zu gehen. Das eliminieren der Engpässe hätte ich mir nun mit folgenden Dingen vorgestellt, weiß aber nicht 100% ob das alles passt:
    2x HJS Kats von dieser Sorte (die Kats werden nicht dort gekauft):
    http://www.sandtler24.de/hjs/tuning-kat…d-90950165.html
    4x Reduzierstück asymmetrisch:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/re…h-900207ps.html
    1* Hosenrohr 2x50 auf 1x70:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/y-…50/2x50-mm.html
    1* 70er Rohr zum Anschluss an die BN Pipes:
    http://shop.powersprint.info/powersprint/au…ade-500-mm.html
    2* Lambdasondenanschluss (wenn diese vom Gewinde passen)
    http://shop.powersprint.info/powersprint-lambdasonden-anschluss

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Da sehe ich gerade, wahrscheinlich sollte man auch noch die Dichtungen zum Krümmer ersetzen, oder? Habt ihr da einen guten Tipp?

    Was hattest du für ein Motorschaden und wie misst du bei dir die Abgastemperatur?

    Bezüglich Hr. Hofmann, da bin ich mir auch sicher, dass er sehr hilfsbereit ist aber momentan scheint einfach viel los zu sein. Oben hatte ich mich auch verschrieben, denn er wollte sich bis Freitag also heute melden, nicht gestern. Wer weiß vielleicht macht er mir damit ja noch ein kleines, nachträgliches Geburtstagsgeschenk, ich würde mich freuen wenn es klappt und dann mal weitergehen kann.

    Vielen Dank für die Idee. Bekomme ich denn solche Informationen nicht auch übers VCDS heraus? Würde ein weiterer Temperatursensor nicht auch die Abgasluft wieder etwas stören und könnte so eine Sonde ggf. diesbezüglich negative Auswirkungen haben?

    Generell finde ich die Idee echt nicht schlecht aber ich bin ganz ehrlich, im Moment wäre ich froh, wenn ich mal alle Teile zusammenbekommen würde, die ich für den Umbau notwendigerweise noch benötige. Bisher habe ich bezüglich fehlender Teile des Kompressorkits und ggf. noch zusätzlich notwendiger Auspuffteile noch nicht so viel Response bekommen. D.h. wenn ich mal alles zusammen habe, damit der Umbau losgehen kann, dann würde ich mich anschließend noch einmal diesen Dingen widmen. So wie es momentan vorangeht bin ich mir aber noch nicht einmal sicher ob ich überhaupt irgendwann alles zusammen habe, was wir zum Einbau/Umbau benötigen.

    Ein kleiner Lichtblick ist eine kurze Email von Hr. R. H., dass es momentan bei ihm sehr stressig ist er aber versucht mir heute noch einmal zu antworten (VIELEN DANK). Erst wenn ich da Gewissheit habe, könnte ich mich noch um ggf. weitere Kleinteile kümmern, die fehlen könnten.

    Parallel waren wir ja noch an dem AGA Thema, bei dem ich mir momentan auch noch nicht sicher bin was wir nun zusätzlich zum Einbau noch benötigen würden.

    Wenn diese beiden Dinge mal erledigt sind, würde ich dann mal schauen inwieweit das bis zum Einbautermin mit der Idee von dir noch klappen könnte, vielen Dank dafür.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielleicht kann man da einen Bezug häkeln (lassen) , Anregungen für die Rolle auf der Hutablage sind ja noch im kollektiven Gedächtnis... :D


    Diesbezüglich aber bitte erst überprüfen ob dies keine Hinweise für Rettungshelfer sind, dann nämlich würde ich es so lassen wie es ist, wer weiß ob man mal in eine Situation kommt wo man Hilfe benötigt die mit den Informationen besser ausgeführt können.
    Ich denke da nur an solche Dinge wie die Rettungskarte die ausgedruckt an der Sonnenschutzblende ebenfalls Leben retten kann.

    Grüße,
    quattrofever

    So lange ich von bezüglich der Teile noch nichts höre habe ich mir gleich noch einmal ein paar Teile der Anleitung angeschaut. Kann mir jemand erläutern warum beim Serienaktivkohlefilter, wo man die Schläuche etwas anders verlegt und anschließt zusätzlich ein Rückschlagventil eingebaut werden muss damit der Kraftstoff nicht in den Filter zurücklaufen kann? Warum gibt es dass original denn nicht?

    Das einfachste wird sein bei dir matbold einfach mal die Werte aus zu lesen und mit denen von Para zu vergleichen, dann sollte klar sein was fehlt.

    Aufgrund des Alters von Paras Fahrzeug könnte es sein, dass es dort nicht einstellbar ist, was ich aber nicht glaube, denn diese Einstellmöglichkeit gibt es ja sogar schon in meinem A6 4F, in einer viel älteren Version.

    @Para: Alternativ könntest du die Codierungsvorschläge hier mal posten und wir schauen uns das gemeinsam mal an. Gibt es bei eurem MMI auch ein Hidden Menü, wahrscheinlich schon, oder? Dort sollte es sonst auch Aktivierbar sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dazu auch noch woanders eine Einstellung notwendig ist,....., obwohl wenn ich den Preis von 35 Euro sehe, wenn das nicht ein Supersonderpreis war dann wurde bei Audi maximal ein Wert verstellt ansonsten hätte es mit Sicherheit über 100 euro gekostet. ;)

    Grüße,
    quattrofever

    Zum Druck und negativen Auswirkungen, wenn ich meinen mit unterschiedlichem Druck nur auf einem Reifen fahre, ist bei extrem Bremsungen die Spurtreue nicht mehr gegeben, heißt ich muss korrigieren beim bremsen.

    Das ist ja kar, hat aber mit den zuvor genannten Dingen nicht so viel zu tun. Wenn die Walkarbeit der Reifen wegen unterschiedlichem Luftdruck verschieden ist, dann ist klar, dass man beim Bremsen nachkorrigieren muss insofern das ESP dies nicht ausgleicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Zum Reifenluftdruck: Der Hersteller (Conti) hat mir für meine Reifen unter Vollast ein Reifendruck von 3,0 bar rundherum empfohlen (speziell für mein Fahrzeug) und ich fahre schon immer alle Fahrzeuge mit Reifenluftdruck generell mit der Volllastangabe, im Winter sogar 0,1 bis 0,2 bar höher und ich habe noch nie Reifen gehabt die sich so komisch anfühlten oder nur ansatzweise in der Mitte abgefahren waren. Ich behaupte deshalb das die Aufstandsfläche meiner Reifen von allen Autos immer gepasst hat.

    Dass man dann durch ein kleinwenig den Luftdruck verändern dieses Fahrverhalten der Pirellis von Andreas so dermaßen verändern können soll, dass es nicht mehr auftritt, glaube ich persönlich nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Das was Andreas schreibt stimmt definitiv, mit den Reifen stimmt irgend etwas nicht.
    Ich bin zunächst bei ihm mitgefahren, da fühlte es sich schon an als wäre man im Hochsommer mit Superweichen Winterreifen unterwegs. Später bin ich dann in einer 30 Zone selbst ein kurzes Stück mit seinem S3 gefahren und das Fahrverhalten schon bei leichtem Hin- und Herlenken ist definitiv nicht normal. Ich glaube auf Eiern zu fahren hätte mehr Stabilität.
    Die Aussage von Andreas trifft es ganz gut, dass es sich anfühlt als würde man auf Wackelpudding fahren,..., schmecken tut der ja einigermaßen aber darauf fahren,... :)

    Ich würde die Reifen auf jeden Fall zurückgeben, denn normal ist definitiv anders, bei den Reifen hätte ich ebenfalls Angst auf der Autobahn schneller durch Kurven zu fahren.

    Mich bestätigt das in meiner Meinung zu Pirelli, die ich ja vor längerer Zeit schon einmal geäußert hatte,..., mein Favorit momentan bleibt definitiv Continental, mit dem Hersteller hatte ich egal bei welchem Reifen noch nie Probleme.

    Bezüglich Hankook habe ich auch schon viel Gutes gehört, ist vielleicht mal ein Versuch wert, selbst gefahren bin ich sie noch nie.

    Grüße,
    quattrofever

    Zur Vorbereitung des Kompressorumbaus habe ich mir noch einmal die AGA angeschaut und festgestellt, dass an dem Punkt wo die Lambdasonden sitzen, dass dort das Endrohr von oben eingedrückt ist, damit dort der Ansatz für den Lambdasondensockel besser sitzt. Dies heißt natürlich, dass genau an dieser Stelle ein Querschnittsengpass entsteht.

    Deshalb denke ich dass man zum Einbau der Kats ebenfalls an dieser Stelle etwas verändern sollte,..., ich hoffe das klappt alles,..., zudem wird es mit den Kats von der Länge und inklusive der Lambdasonden von der Länge her schon etwas eng werden. Ich denke an der Stelle wird es notwendig sein einiges an Improvisation ein zu bringen.
    BlaXXun: Vielleicht hast du ja auch ein paar gute Ideen, denn nach oben, unten, hinten und vorne ist nicht so viel zusätzlicher Platz. Nach unten würden die Kats zu weit überstehen und für Bodenwellen zu gefährlich sitzen, nach oben hin schränken die Lambdas den Weg ordentlich ein, nach hinten hin sind die Aussparungen im Unterboden irgendwann endlich und nach vorne kommen relativ schnell die Flexrohre. Es wird also spannend,... :)

    Anbei hänge ich noch ein paar Bilder von der AGA an die ich noch schnell gemacht habe.

    Wirklich schade dass er jetzt verkauft ist aber besser ist es so mit Sicherheit bei der Strecke die du täglich fahren musst.

    Ich drück die Daumen, dass du was schönes, vielleicht zweitüriges mit TDI findest. Diesel muss ja nicht heißen, dass es keinen Spaß machen darf. :)

    Ich habe am Mittwoch Hr. Hofmann eine Liste geschickt mit der Frage ob er mir die Teile zusenden könnte und wohin ich das Geld dafür überweisen sollte.

    Bisher gab es allerdings noch keine Rückinfo, ich hoffe er meldet sich noch, dass er mir die Teile so zusenden kann, dann bräuchte ich mir nur noch um ein paar Dinge Gedanken machen.

    6-8 Sekunden schneller würde ja echt super klingen, ich bin gespannt was wirklich rauskommt und ich hoffe das der Umbau wirklich bald losgeht, bin schon total heiß darauf, ..., wenn nicht die fehlenden Teile wären, die bisher noch schwierig auf zu treiben sind.

    Grüße,
    quattrofever

    Als Vorbereitung auf den Umbau habe ich mit Andreas mal eine 100-200 Messung durchgeführt. Im ersten Lauf auf gerader Strecke hin kam 20,2 Sekunden heraus auf dem Rückweg war es dann 19,3, als Schnitt käme also eine 19,7-19,8 heraus mit 2 Personen im Auto. Ich hatte mit ca. 20 Sekunden gerechnet womit dies dann ziemlich gut hinkam. Auf dem Hinweg hatte ich den A3 zwar schon warmgefahren aber es kann natürlich auch sein, dass der Motor noch nicht warm genug war, weshalb er dann ggf. auf den Hinweg etwas träger war aber hier geht es beim Messen ja nicht um jede Zehntel und wenn ich weiß dass er zwischen 19,5 und 20 liegt ist es ja in Ordnung.
    Die Lufttemperatur lag bei ca. 15-16°C, die Straße war hier und da ganz leicht feucht, was nun nicht den Unterschied machen sollte.

    Nach dem Umbau wird dann noch einmal gemessen und dann bin ich gespannt was herauskommt. :) Aber das dauert ja noch ein wenig, momentan muss ich erst noch auf Teile warten und dann geht es hoffentlich im August los. :)

    Grüße,
    quattrofever