Beiträge von quattrofever

Mansori sollten wohl einige kennen, waren schon oft in diversen Autosendungen. Vor allem bei Personen mit den weißen Gewändern sehr beliebt und bei allen für die normale Autos zu "billig" sind. :)

Dass dich der Diesel von der Leistung enttäuscht war mir klar. Dass der Klang so viel schlechter ist hätte ich allerdings nicht gedacht.
    So wie du von dem Rs6 schwärmst, was ich verstehen kann, solltest du vielleicht doch nach etwas mit mehr wumms schauen.

Echt, das hätte ich nun nicht erwartet. Meine Idee wäre gewesen, desto kürzer der Ansaugtrakt, umso mehr Durchfluss, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ohne am meisten sein müsste. Also scheint die Krümmung der Ansaugung im Zusammenhang mit der Länge starken Einfluss zu haben.

Bezüglich unserer A3 vermute ich allerdings, dass eine gewisse Länge des Ansaugtrichters von Vorteil ist, da dort der Trichter ja in der Ecke liegt und die Luft nicht unbeeinflusst durch den Trichter kommt. Meine Vermutung ist diesbezüglich, dass mit einem etwas längeren Ansaugtrichter die Luft mehr aus der Mitte gesaugt wird und somit eine "ruhigere" Umgebung vorhanden ist, die mehr Ansaugluft zulässt. Vor allem da in der Mitte des Plattenfilters die Verwirberlungen am geringsten sein sollten.

Deshalb glaube ich das der vorliegende Test für uns noch nicht aussagekräftig genug ist. Aus meiner Sicht optimiert die Testvorrichtung aus dem Video die Randbedingungen sehr stark, da in der Umgebung durch einen undendlich großen Luftraum im Grunde optimale, beruhigte Bedingungen für so einen Trichter zur Ansaugung vorhanden sind. Was an so einem Test ideal wäre, wenn man die komplette Luftansaugung unserer A3 dort anschließt und damit dann die Tests erneut ausführt.
    Im Grunde genau so wie sie es im letzten Test mit dem Gehäuse gemacht haben, diesen Test aber mit unserem Ansaugsystem und vor allem mit Wechsel der einzelnen Trichter. Dann hätte man sicherlich eine richtig gute Aussage bezüglich der Luftmasse und welcher Trichter bzw. welche Veränderung am meisten bewirkt.

Deshalb möchte ich Didi's Frage noch einmal aufbringen, "Hat jemand guten Kontakt zu dieser Firma" denn mit deren Testapparat könnte man für uns tolle Testergebnisse erzielen.

Grüße,
    quattrofever

Die Messungen sehen ja echt interessant aus, mich hätte aber noch eine Messung komplett ohne Trichter interessiert, wahrscheinlich wäre dies sogar am besten ausgefallen. Ich vermute mal, dass diese Messung nicht aussagekräftig ist, da nur gemessen wird, wieviel theoretisch durch den Trichter geht aber nicht welcher verwirbelte Luft am besten beruhigt und damit ggf. auch mehr leisten kann.

Grundsätzlich finde ich den Test aber gut. Die Firma kenne ich leider auch nicht.

Grüße,
    quattrofever

Zeitlich bin ich voll flexibel.

Ich habe zwar HD Videokamera zu Hause (so eine Panasonic HDR???), habe aber dazu keine Halterung oder ähnliches. Die könnte ich auf jeden Fall mitbringen, wie gut die schlussendlich für diese Zwecke ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, probieren können wir es aber gerne.

Grüße,
    quattrofever

OK, also 18.05. ist festgemacht. Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns oben bei der Aral in Mitterteich treffen. In Weiden könnten wir uns auch direkt bei mir treffen, da sieht es mit guten Strecken aber nicht so toll aus. Das einzige um Weiden ist wirklich die Autobahn und da ist es auch oft zu voll, höchstens noch die A6 nach CZ rüber. In Mitterteich an der Aral haben wir genügend Platz um uns aus zu breiten.

Tom: Das klingt ja mal richtig gut, dass sich dein A3 von einen Z4 mit vermeintlich 380 PS absetzen kann, hätte ich nun auch nicht gedacht. Vielleicht machen die Felgen und er LMM doch einiges aus. Hut ab vor deiner "Rennsemmel",..., vielleicht hatte der Z4 auch Angst oder war geblendet von deiner Rennbemalung. :) Ich finde es gut, wenn man dann doch so etwas feststellt. Da bin ich ja noch mehr gespannt wie deiner mit dem neuen Ritzel gehen wird und auf den Vergleich mit Andreas S3 auch. 18.05. ist ja nicht mehr so lange hin,... :)

War es ein schwarzer mit so roten Streifen und relativ großen Felgen? Was hatte der für ein Kennzeichen, ggf. eins das nur so komisch vorne provisorisch angeschraubt war? Wenn ja, dann ist es ggf. ein Challenger aus meiner Nachbarschaft. Der gehört einem der Amerikaner die bei mir um die Ecke wohnen und dieser ist definitiv einer der 8 Zylinder, welcher kann ich aber nicht sagen, klingt auf jeden Fall nach ordentlich Hubraum.
    Wobei ich aber trotzdem denke, dass diese Autos nicht für Vmax und Beschleunigungen auf der Autobahn ausgelegt sind. Schon alleine der cw-Wert dürfte bei so einem Ding nicht optimal sein.

Die Feder lässt sich relativ leicht drehen aber nächste Woche werde ich mal einen Termin in der Werkstatt machen um das Domlager wechseln zu lassen und dann schauen wir mal weiter. Bin gespannt was die am Lager sehen, ich lasse mir das auf jeden Fall mal mitgeben.

Domlager auf einer Seite würde aber ausreichen, oder?

Da ich es diesmal wahrscheinlich machen lasse, würde ich das Domlager und die Scheibe beides machen lassen, auf die 35 Euro kommt es dann ja nicht mehr an und im gleichen Zuge würde ich dann wahrscheinlich auch die Spurstangen inklusive Köpfe auf beiden Seiten machen lassen.

Ich hoffe nur, dass danach alles gut ist und ich endlich für mein anderes Projekt weitersparen kann. ;)

Als ich bei Zoran war hat er mir eine komplett neue DSG Software draufgemacht. Das ist nun eine Software mit der man (auch wenn ich es nicht nutzte) die Launch Control einfach benutzen kann indem man in S ist die Bremse tritt und voll aufs Gas tritt. Das ESP auszuschalten ist bei dieser Software nicht mehr notwendig.

Da ich immer Probleme beim Anfahren hatte, hat Zoran mir zusätzlich zu dieser Software noch ein viel längeres Einschleifen der Kupplung hineinprogrammiert. Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig aber nun im Nachhinein ist es perfekt. Mein DSG ist noch nie so gut angefahren wie bisher. Es geht mit leichtem Gasgeben fast genauso komfortabel los wie im A6 mit TT, einfach toll.

Die neue Software schaltet auch deutlich zackiger und meiner Meinung nach besser. Schläge die ich früher mal beim Schalten hatte, habe ich nun gar nicht mehr.

Ein paar Nachteile gibt es bisher aber trotzdem noch. Zum einen schaltet das Getriebe in der Stadt bei kurz über 55 nicht mehr in den 6ten Gang und das DSG fährt Gänge grundsätzlich weiter aus, schaltet auch früher zurück (man muss aber dazu sagen, dass ich noch in der Adaptionsphase bin, was man merkt).
    Zudem hat das DSG momentan noch Probleme mit dem Tempomat, wenn es ein wenig bergauf geht, schaltet das DSG auf einmal 2 Gänge zurück und oben am Berg wieder hoch obwohl sich von der Geschwindigkeit nichts veränderte. Meine Hoffnung ist momentan, dass sich dieser Zustand noch wegadaptiert. Anfangs war das normale Fahrverhalten in D nämlich auch genauso wie in S und es gewöhnt sich nun immer mehr an eine sanfte Fahrt in D und schaltet schon deutlich früher.
    Das letzte kleinere Problem liegt wahrscheinlich am längeren und komfortableren Einschleifen der Kupplung. Manchmal und immer seltener wenn ich an eine Kreuzung rolle und stärker Gas gebe ab nicht so richtig stark beschleunigen möchte dreht der Motor bis teilweise 3500 Umdrehung aber das Auto setzt sich fast gar nicht in Bewegung. Dieser Zustand wird immer seltener, weshalb ich hoffe, dass sich dies auch noch wegadaptiert.

Insgesamt bin ich mit dieser Software aber super zufrieden. Ich denke es war nun schon die 3te Version von Zoran aber diesmal ist es vom Komfort und Schaltverhalten echt super. Vielleicht solltet ihr diese Version auch mal versuchen,...

Welches gebrochene Gewinde meinst du? Oder meinst dass ein Gewinde überhaupt gebrochen ist in der Vergangenheit?

Ich finde auch dass es beim Fahren aus dem Bereich des Domlagers kommt, was dann natürlich zusammenpassen würde. Ich denke ich lasse es dann aber von einer Werkstatt tauschen, dann habe ich diesmal sogar Gewährleistung darauf, falls wieder etwas kommt. Muss ich zwangsläufig beide wechseln lassen, eigentlich nicht, oder?

Die Spurstangen und Köpfe lasse ich dann auf beiden Seiten gleich mitmachen, oder?

Hast du dir das Video mal angehört ob es ggf. das gleiche Geräusch ist? Ersetzt bekomme ich es aber nicht, da ich es ja gebraucht übernommen habe, es war bei Didi erst nur ein paar km verbaut. Insgesamt sind es jetzt vielleicht 2000 km. Ich denke fast nicht drumherum zu kommen das Domlager und ggf. die Spurstangen inkl. Köpfe mal tauschen zu lassen. Danach ist dann alles neu (bis auf das untere Traggelenk der Nabe) und damit sollte es dann hoffentlich weg sein.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Koppelstangen gewechselt und es wurde auch Zeit. Bei der rechten Koppelstange war schon das Gewinde angebrochen (siehe Fotos), warum auch immer. Nach dem Einbau (vor allem die rechte Seite hatte sich ordentlich gegen den Ausbau gewehrt) habe ich gleich eine Runde gedreht. Das Überfahren von Gullideckeln und kleinen Unebenheiten ist gefühlt etwas besser geworden aber vielleicht ist das auch Einbildung, weiß nicht genau.

Schlimmer ist allerdings, dass das Tockgeräusch geblieben ist. Ich bin vorhin auch einmal durch eine Rinne gefahren und da war es so laut, dass es schon fast nach Poltern klang. In der Kurve in der ich es immer teste, wo es nicht so ganz laut ist, habe ich mal ein Video von gemacht und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht könnt ihr euch das mal anhören und sagen was ihr meint was dies nun sein könnte, vom Geräusch würde ich behaupten hören zu können, dass es aus dem Bereich des Domlagers kommt. Dies ist auf dem Video natürlich nicht so gut zu hören. Die Geräusche auf dem Video sind auch recht leise wobei sie in Wirklichkeit deutlich lauter wirken. Bei Sekunde 5 und 7 ist es zu hören, man muss die Lautsprecher des Computers aber sehr laut stellen, damit man es überhaupt hört.

https://www.youtube.com/watch?v=de4kbCeuVa4&feature=youtu.be

Was meint ihr was dies sein könnte? Das Lager ist beim Einbau des Fahrwerks neu gewesen, deshalb würde ich es eigentlich ausschließen, so wie es klingt würde ich aber fast auf das Lager tippen.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, beim komplett ausgefederten Zustand ist die Feder ganz leicht im Federbein drehbar, sollte die nicht so stark unter Spannung stehen, dass man sie nicht drehen kann? Einen Bruch oder ähnliches habe ich jetzt an der Feder nicht feststellen können, finde es nur komisch, dass so wenig Spannung auf der Feder ist, wenn das Rad komplett in der Luft hängt.

Was meint Ihr? Über jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar.

Vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever

Das mit dem Balancing ist gar keine schlechte Idee,.... sollte ja relativ einfach in der Batterie oder an der Batterie zu realisieren sein, das dies noch keiner bei Autobatterien versucht hat.
    Aber gut, die Batteriehersteller leben ja auch davon dass eine Batterie auch mal nicht so lange hält und ersetzt werden muss. :)

Grüße,
    quattrofever